Cover-Bild Der Traum vom einfacheren Leben
Band 2 der Reihe "Die Jahreszeiten-Saga"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
Anna Fredriksson

Der Traum vom einfacheren Leben

Sommer in Sallys Bed & Breakfast | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Elke Ranzinger (Übersetzer)

Es ist Mittsommer im kleinen Fischerdorf Kivik und Sally erfüllt sich einen Lebenstraum: Sie eröffnet ihr Bed & Breakfast. Josefin, ihre Tochter, hilft ihr aus, wo sie kann. Sie braucht Geld, denn ihr Traum von einem einfacheren Leben, von Selbstständigkeit auf dem eigenen Hof mit ihrem Verlobten Harald, stellt sich langsam, aber sicher als Luftschloss heraus. Doch Harald will an Vallmogården festhalten, komme, was wolle. Josefin ist hin- und hergerissen – wie kann sie ihrer Mutter helfen und gleichzeitig den Hof und ihre Beziehung retten?
In Kopenhagen versucht Sallys Mutter Vanja, sich zurechtzufinden. Doch ihre Sehnsucht nach ihrer Enkelin Josefin wird immer stärker. Und vielleicht auch die Sehnsucht nach ihrer Tochter Sally? Wird Vanja die Rückkehr nach Kivik wagen? Gibt es noch eine Chance zur Versöhnung – oder ist es schon zu spät?

Frühling, Sommer und Herbst im Bed & Breakfast von Sally in Skåne: Drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ganz nett

Nach "Zwischen Himmel und Meer" ist "Der Traum vom einfachen Leben" der zweite Teil von Anna Fredrikssons Jahreszeiten-Saga.

Im kleinen Fischerdorf Kivik eröffnet Sally ein Bed and Breakfast. Unterstützung bekommt sie von ihrer Tochter Josefin, sie möchte Geld verdienen um ihren eigenen Traum von Selbstständigkeit zu erfüllen.

Leider kenne ich den ersten Band dieser Jahreszeiten-Saga nicht, vielleicht wäre es mir dann leichter gefallen, Zugang zu den Charakteren zu finden. Gerne hätte ich auch im Laufe der Geschichte noch mehr über die drei Frauen erfahren. Viele Zeitsprünge und Perspektivwechsel verwirrten mich noch zusätzlich.

Einige Handlungen waren in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Erzählungen und Dialoge zu Situationen begannen vielversprechend, verliefen dann aber leider schnell irgendwie im Sande, sodass eine Sogwirkung nicht wirklich aufkam.

Hervorheben möchte ich aber die Landschaftsbeschreibungen, die ein schönes Sommer-Urlaubs-Feeling entstehen lassen.

Ich fand das Buch ganz nett, werde aber keine weiteren Teile der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Beziehungsreich, Langezogen, Schwedisch!

Im Fischerdorf Kivik ist Mittsommer. Sally eröffnet ein Bed & Breakfast. Ihre Tochter Josefin hilft aus, denn sie braucht Geld. Ihr Traum vom einfacheren Leben mit ihrem Verlobten Harald geht nicht auf. Sie steht kurz vor der Insolvenz. Harald will den Hof halten und Josefin muss sich mit der Frage beschäftigen, wie sie ihrer Mutter helfen kann ohne dabei die Beziehung zu gefährden.
In Kopenhagen hat Sallys Mutter Vanja Sehnsucht nach Josefin. Und vielleicht auch nach Sally. Kann es eine Rückkehr nach Kivik geben? Und eine Chance für eine Versöhnung?
Die Erzählung Der Traum vom einfacheren Leben hat Anna Fredriksson am 15. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag Insel herausgebracht. Ein Blick auf das Cover versetzt mich augenblicklich in Entspannung. Ich mache es mir auf dem Sofa gemütlich und beginne zu lesen.
Es hat ein paar Seiten gedauert, bis ich mich in den Schreibstil der Autorin eingelesen hatte. Mit modernen Worten hat sie mich nach Schweden geführt und zügig habe ich mich in dem Fischerdorf und in Kopenhagen zuhause gefühlt. Die Beschreibungen von Land und Leuten ist gut gelungen. Ich konnte mir die Umgebung gut vorstellen.
Leider habe ich zu den Charakteren Sally, Josefin und Vanja keine Beziehung aufbauen können. Zu viel Fokus lag meiner Meinung nach auf den Schwierigkeiten zwischen den Frauen. Großmutter, Mutter und Enkelin.
Diese Erzählung habe ich in drei Teilen gelesen. Während der erste Abschnitt sich noch gut gelesen hat, wurde der zweite Abschnitt schwieriger. Es fiel mir schwer mental den Beziehungsgeflechten und Schwierigkeiten der Frauen zu folgen, auch wenn ich jederzeit wusste aus welcher Perspektive ich lese. Der dritte Teil zog sich dann ebenso in die Länge, auch wenn ich mit dem Ende zufrieden war. Mir haben ein paar positive Situationen gefehlt, die durchaus in diese Erzählung passen würden. Sie wäre dann lockerer und lesenswerter geworden.
Anna Fredriksson hat mit “Der Traum vom einfacheren Leben” eine Erzählung auf den Büchermarkt gebracht, der in einem Schwedischen Fischerdorf spielt. Leider legt die Autorin viele Buchstaben in die Schwierigkeiten der Beziehungen zwischen den Protagonisten. Das führt zu unnötigen Längen und mindert meinen Lesegenuss so, dass ich keine Leseempfindung aussprechen möchte.