Cover-Bild Mord im Kurhotel
  • Ersterscheinung: 18.11.2022
Anna Grue

Mord im Kurhotel

Hygge-Krimi
Sabine Mièl Fischer (Sprecher)

"Die dänische Küste, Hygge im Luxus-Spa und mittendrin eine Tote im Schlammbad – der zweite Fall für die dänische Miss Marple!
Für Wellness hat Hobby-Spürnase Anne-Maj Mortensen nichts übrig. Trotzdem landet sie nach einer OP zur Reha in einem Kurhotel. Und als wäre das nicht schlimm genug, sind da auch noch die anderen Gäste. Die legen sich Gemüse auf die Augen oder nehmen es püriert als Smoothie zu sich. Nein danke. Als eines Tages die gepflegte Langeweile durch eine Leiche im Schlammbad gestört wird, erwacht Anne-Majs Spürnaseninstinkt, und die Kur wird doch noch interessant. Mit einer gehörigen Portion Neugier und einem Jahresvorrat an Schmerzmitteln begibt sie sich auf die Suche nach dem Mörder."

Veröffentlicht am 27.09.2022

Anne-Maj ermittelt wieder

Anne-Maj hat im letzten Jahr erfolgreich den Mord im Trödelladen aufgeklärt. Nun gönnt sie sich nach einer Knie Operation eine Reha in einem luxuriösen Kurhotel, einzig und allein aus dem Grund, weil diese Einrichtung nicht so weit von zu Hause entfernt liegt. Damit ihre Tochter, ihre Enkelin und natürlich auch ihr Dackel sie regelmäßig besuchen können.
Allerdings ist das alles jetzt komplizierter geworden wegen Corona. Aber zum Glück trägt das Personal Masken. Corona hat also auch in diese Krimireihe "Einzug gehalten", spielt allerdings eher immer im Hintergrund eine Rolle.
Anne-Maj ist weiterhin ein Genussmensch und so fällt ihr natürlich der geringe Standard der Küche auf und sie vermisst es, endlich wieder einmal selbst zu kochen. Dabei müsste sie doch eigentlich abnehmen - auch wegen des Knies. Und vor allem regelmäßig alle ihre Übungen machen, wie ihr Physiotherapeut immer wieder betont. Zum Glück hat sie die guten, verschreibungspflichtigen Schmerzmittel.
Aber bevor Langeweile aufkommen kann, findet Anne-Maj schon wieder eine Leiche. Eine junge Frau ist im Schlammbad ermordet worden. Die Gruppe um Anne-Maj herum möchte unbedingt ermitteln und Anne-Maj ist ja immerhin eine ausgewiesene Expertin, aber das möchte sie gar nicht; zumindest nicht mit der ganzen Gruppe. Der nette Polizist vom letzten Jahr ist auch wieder da, allerdings möchte seine Chefin Lieselotte nicht, dass Anne-Maj in die Ermittlungen eingreift. Große Hilfe ist hingegen Didi, ihre Enkelin, die sich ja so gut mit Computer und dem Ganzen Zeug auskennt.
Alles in allem wieder ein amüsanter, leichter Krimi mit vielen Schmunzelmomenten, der mich gut unterhalten konnte und super vorgelesen wird von Sabine Fischer.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein neuer spannender Fall für die dänische Miss Marple

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
„Mord im Kurhotel“ von der bekannten dänischen Krimiautorin Anna Grue ist der unterhaltsame zweite Band einer neuen dänischen Hygge-Krimi-Reihe, in deren Mittelpunkt die forsche, etwas eigenwillige Frühruheständlerin Anne-Maj Mortensen steht.
Der neue Fall, der diesmal in einem luxuriösen Kurhotel angesiedelt ist, stellt die gehandikappte Miss-Marple- Anne-Maj vor ziemliche Herausforderungen, denn nach einer schweren Knieoperation sollte sie sich während ihrer Reha eigentlich schonen und es eher ruhig angehen lassen. Doch als sie im Schlammbad eine Leiche entdeckt, erwacht trotz massiver Schmerzen wieder ihr unfehlbarer kriminalistischer Spürsinn und mit Hilfe ihrer Krücken, einem großen Vorrat an Schmerzmitteln und ihrer cleveren Enkelin lässt sie es sich nicht nehmen, eigene Nachforschungen anzustellen um den grausamen Mord aufzuklären. Ganz zum Leidwesen der örtlichen Polizei mischt sie sich unbeirrt in die laufenden Ermittlungen ein.
Auch wenn es diesmal nicht ganz so gemütlich zugeht, wie im ersten Band, konnte mich dieser Cosy Crime mit seinem spannenden, nicht leicht zu durchschauenden Kriminalfall und dem lebendigen, humorvollen Erzählstil der Autorin gut unterhalten. Anna Grue hat sich mit dem Kurhotel als Schauplatz wieder ein tolles Krimi-Setting einfallen lassen. Auch die unterschiedlichen Kurgäste und Mitarbeiter mit ihren Eigenarten und sorgsam verborgenen Geheimnissen sorgen für jede Menge Abwechslung und Unterhaltung. Der Krimi lebt vor allem von seiner lebendig gezeichneten, etwas schrulligen Hauptfigur Anne-Maj. Trotz ihrer bisweilen etwas überheblichen Art überwiegen doch ihre liebenswerten Eigenheiten. Da kann man schon ein wenig Mitleid mit ihr bekommen, wie sie von Schmerzen geplagt mit ihren Krücken und ihrer fehlenden Fitness zu kämpfen hat, von anderen Kurgästen hintergangen und ihr auch noch in anderer Weise mehrfach übel mitgespielt wird. Mit ihren unorthodoxen Ermittlungsmethoden liegt die vorwitzige „Miss Marple” zwar keineswegs immer richtig, doch geht sie hartnäckig ihren Verdachtsmomenten nach, deckt auf ihrer Motivsuche einige brisante Geheimnisse auf und kommt so schließlich auf die richtige Spur. Auch die vielen Nebenfiguren sind mit ihren Hintergrundgeschichten und Eigenheiten interessant angelegt und liefern mit ihrem rätselhaften Verhalten ausreichend Stoff für jede Menge Spekulationen um das mögliche Tatmotiv und den wahren Täter. Obwohl die Handlung eher gemächlich voranschreitet, baut sich schrittweise ein schöner Spannungsbogen auf und die Geschichte gipfelt in einem fesselnden Showdown. Es hat mir wieder viel Spaß bereitet, Anne-Maj bei ihren cleveren Nachforschungen über die Schulter zu schauen und meine eigenen Vermutungen anzustellen.
Ich bin schon sehr gespannt eine Fortsetzung dieser netten Hygge Krimi-Reihe und freue mich auf ein Wiedersehen mit der liebgewonnenen Anne-Maj!

ZUM HÖRBUCH:
Die Sprecherin Sabine Fischer hat diesen kurzweiligen Hygge-Krimi gekonnt in Szene gesetzt. Mit ihrer angenehmen Stimmlage und dem richtigen Maß an Betonung fängt sie sehr schön die gemütliche Wohlfühlatmosphäre ein, würzt das Ganze mit der richtigen Prise Humor und versteht auch mitreißende Passagen fesselnd umzusetzen. Überzeugend erweckt sie erneut die neugierige dänische „Miss Marple“ Anne-Maj mit ihrem unverwechselbaren Charakter und kleinen Schrullen zum Leben, so dass ich sie gleich lebhaft vor Augen hatte.
Erneut eine gelungene unterhaltsame Lesung, der man jederzeit entspannt zuhören kann, ohne sich zu langweilen!

FAZIT
Eine kurzweilige Fortsetzung dieser humorvollen und beschaulichen Hygge Krimi-Reihe aus Dänemark - mit einem spannenden neuen Fall für die gewitzte dänische Miss Marple Anne-Maj!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Leichter Krimi

Anne-Maj Mortensen hat ja für Wellness so gar nichts übrig. Dennoch landet sie wohnortnah nach einer Knie Op in einem Kurhotel mit Luxus-Spa. Sie fristet ihr Dasein zwischen Physiotherapieanwendungen, Essen das sogar nicht ihren Vorstellungen entspricht und einer guten Mischung von Schmerzmitteln und Alkohol. Doch dann entdeckt sie im Schlammbad eine Leiche und ihr Spürsinn wird geweckt. Anne-Maj beginnt auf eigenen Faust zu ermitteln...

Anna Grue hat mit Mord im Kurhotel einen spritzig leichten und amüsanten Krimi geschrieben, der sich angenehm liest. Wer temporeiche Action erwartet, ist hier fehl am Platz. Die Geschichte ist durchaus dem Gehtempo der frischoperierten Protagonistin angepasst. Trotzdem ist der Krimi spannend und führt einen immer wieder auf eine falsche Fährte.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Gemächlicher, ruhiger Schmunzelkrimi

Anne-Maj Mortensen verbringt nach einer OP die Reha-Zeit in einem Kurhotel. Wellness ist so gar nicht ihr Ding und sie versteht nicht, was die anderen Gäste freiwillig in so eine Einrichtung treibt. Gemüse zum Trinken oder aufs Gesicht ist nichts für die neugierige Spürnase. Da kommt ihr die Unterbrechung der Langeweile ganz recht, auch wenn der Tod eines weiblichen Gastes der Grund ist. Als auch noch ihre Schmerzmittel verschwinden, kommt Leben in die Hobby-Spürnase und sie legt in gewohnter Manier los.

Ach ja, Anne-Maj macht exakt da weiter, wo sie im ersten Band aufgehört hat! Sie kann es eben einfach nicht lassen! Und obwohl sie ihre ganz eigene Sicht auf die Dinge hat, muss man sie einfach mögen. Ich würde sie nicht unbedingt als dänische Miss Marple sehen – denn diese Romanfigur war doch etwas gerissener, resoluter und irgendwie auf andere Weise neugierig. Aber sie ist unschlagbar unterhaltsam. Und sie lehrt den Leser auch ein Stückchen Hygge, trotz ihrer Neigung, alles besser zu wissen und zu können und alle korrigieren zu wollen.

Ein bisschen nervt das Thema Covid/Corona. Ja, da stecken wir noch immer drin, trotz Lockerungen und ja, das Buch wurde geschrieben, als Corona auf dem höchsten Punkt war. Dennoch muss ich das nicht immer wieder lesen. Die ewigen Kämpfe von Corona-Leugnern und den Verfechtern alles Guten bin ich ein wenig leid.

Ansonsten muss man hier sehr viel schmunzeln und die Gemächlichkeit tut auch mal richtig gut. Die Spannung ist nicht sehr hoch, aber vorhanden und die eine oder andere Spitze hat sie dann doch mal. Besonders gelungen sind die eingestreuten Pointen und Running Gags. Dass Anne-Maj hin und wieder auch ein bisschen auf der Leitung steht, ist sehr charmant.

Dennoch kann ich diesmal nur drei Sterne geben. Mir war das zu viel Schmunzeln und zu wenig Krimi, zu viel Corona und zu wenig Schnüffelei, zu viel Schmerzmittel und zu wenig Spontanität. Sabine Mièl Fischer hat beim Einsprechen einen großartigen Job gemacht, konnte das Ruder aber leider nicht herumreißen. Mir trat die Geschichte zu lang zu sehr auf der Stelle, die Hinweise waren zu plump, Anne-Maj war mir diesmal zu wenig der Polizei voraus und das eine oder andere Thema wurde zu sehr ausgelutscht. Da wurden die zwölf Stunden doch arg lang. Dennoch bin ich gespannt, wie es mit ihr und ihrer Spürnase wohl weitergeht und werde auch in einen Folgeband eintauchen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Unterhaltsame Geschichte

„Mord im Kurhotel“ von Anna Grue, Verlag SAGE/Egmont, habe ich als ungekürztes Hörbuch mit einer Spieldauer von 12 Stunden und 9 Minuten gehört. Es ist der zweite Teil der Hygge-Krimi-Reihe. Gesprochen wird es von Sabine Fischer.
Nach einer Knie-OP hat sich Anne-Maj Mortensen in einem Wellness- und Kurhotel einen teuren Platz für ihre Reha gegönnt. Für Wellness hat sie nichts übrig, sie wollte nur in der Nähe ihrer Familie und ihres Hundes bleiben. Zum Glück wird ihre Langeweile durch eine Leiche im Schlammbad, die sie selbst findet, unterbrochen. Nun wird es für sie interessant, ihre Neugier und ihre Spürnase sind geweckt. Zusammen mit einigen anderen Kurenden will sie mehr herausfinden. Mit Hilfe von ziemlich vielen Schmerzmitteln hält sie sich auf den Beinen, kommt der Sache auf die Spur und bringt sich selbst in Gefahr.
Ich kenne den ersten Teil (noch) nicht und weiß daher nicht, was Anne-Maj aufgeklärt hat. Aber sie hat dadurch Beziehungen zur Polizei, was auch hier sehr hilfreich ist. Sie denkt doch recht strategisch, liegt nicht immer richtig, aber kann sich festbeißen. Ihre 11jährige Enkelin ist ein intelligentes Mädchen und fit in den sozialen Medien. Sie findet über verschiedene Personen eine Menge heraus. Anne-Maj mag ich sehr. Ich glaube, dass sie hier doch recht unzufrieden mit sich ist. Sie musste auf ihr Haus eine Hypothek aufnehmen, um sich den Aufenthalt leisten zu können, das Essen schmeckt ihr nicht, ihr Knie schmerzt und abnehmen sollte sie auch. Dass dann auch noch ihr kompletter Tablettenvorrat verschwindet, macht es nicht besser. Sie tut mir zwischendurch richtig leid, gerade auch, weil sich der Koch über ihre Beschwerde lustig macht. Für das viele Geld, was sie bezahlt, kann sie doch auch gutes Essen erwarten. Aber sie rappelt sich wieder auf.
Einen großen Teil der Handlung nimmt Corona ein. Es war in der Gruppe auch ein großer Streitpunkt, da es Gegner gegen alle Maßnahmen gab und Fürsprecher. Eine Gegnerin ist dann tot.
Die anderen Personen kann ich namentlich gar nicht benennen, da ich die Schreibweise nicht weiß. Sie sind, gerade auch in der Gruppe, sehr verschieden in ihren Persönlichkeiten. Auch die Angestellten und Therapeuten sind sehr gut beschrieben. Die Polizistin Liselotte und ihr Kollege sind ebenfalls sehr ambitioniert. Auch hier tat mir Anne-Maj anfangs leid, als sie so zusammengestaucht wurde und nicht zu Wort kam, um sich zu verteidigen.
Die Sprecherin hat mir gut gefallen. Sie hatte meist einen ruhigen Tonfall und ich konnte ihr gut zuhören.
Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen. Die Spannung hält sich zwar in Grenzen, aber es war unterhaltsam und angenehm zu hören. Ich würde mich über weitere Teile der Reihe freuen.