Cover-Bild Enna Andersen und das verschwundene Mädchen
Band 1 der Reihe "Enna Andersen"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.02.2020
Anna Johannsen

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen

Der spannende erste Fall für die Ermittlerin Enna Andersen und ihr Team von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Nach dem Unfalltod ihres Mannes und einer beruflichen Auszeit wird die alleinerziehende Hauptkommissarin Enna Andersen in eine Abteilung versetzt, die sich um alte ungelöste Fälle kümmern soll. Zunächst wenig begeistert von der Aufgabe, macht sie sich mit ihren beiden Mitstreitern, einem degradierten Oberkommissar und einer frisch gebackenen Kommissarin, an die Arbeit.

Vor zehn Jahren ist Marie Hansen bei einer Klassenfahrt auf der Ostfriesischen Insel Wangerooge spurlos verschwunden. Trotz intensiver neuer Ermittlungen landet das Team immer wieder in einer Sackgasse. Erst ein Telefonat mit der mittlerweile in Australien lebenden Schwester des Opfers bringt Bewegung in den Fall. Enna wird plötzlich das Gefühl nicht los, dass die Familie von Marie jahrelang etwas verschwiegen hat …

Veröffentlicht am 02.06.2020

Was geschah mit Marie?

Nach einer Auszeit übernimmt Hauptkommissarin Enna Andersen die Leitung einer Abteilung für ungelöste Fälle. Zusammen mit den Kollegen Jan Paulsen und Pia Sims sucht sie als ersten Fall das Verschwinden der damals 9jährigen Marie Hansen bei einer Klassenfahrt auf Wangerooge aus. Trotz intensiver Suche ist auch 9 Jahre später nicht klar, was damals mit Marie passierte. Kann das neu zusammengestellte Team einen neuen Ansatz finden?

„Enna Andersen und das verschwundene Mädchen“ ist der erste Teil einer neuen Reihe rund um die Ermittlerin Enna Andersen. Ich kann sagen, dass mir Enna und ihr kleines Team sehr gut gefallen haben. Der Fall ist auch spannend, auch wenn ich sagen muss, dass ich das Ende etwas konstruiert und unglaubwürdig fand. Trotzdem würde ich weitere Teile der Reihe lesen, denn es gibt noch viel über die Ermittler zu erfahren. Das gefällt mir.

Enna, die nach dem Tod ihres Mannes alleinerziehend ist, gefällt mir sehr. Sie ist eine gute Polizistin und bringt sich nach anfänglichem Ärger über die Versetzung zu den ungelösten Fällen richtig gut ein. Das mochte ich. Und auch ihr Team ist nicht ganz freiwillig dabei, da gibt es noch viel zu erfahren, was ich gut gemacht fand.

Wie gesagt hat mir die Lösung des Falls nicht richtig gut gefallen. Den Weg dahin fand ich aber gut, weshalb ich gerne 3,5 Sterne für diesen Krimi geben möchte!

Veröffentlicht am 08.07.2023

3 Sterne

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover ist passend. Ich kenne noch kein Buch der Autorin und freue mich auf eine neue Reihe.

Ich bin gut in das Buch hinein gekommen. ...

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Ich bin gut in das Buch hinein gekommen. Der Schreibstil ist gut und angenehm zu lesen. Die drei Ermittler sind sympathisch und gefallen mir gut. Ich finde Cold Cases ja eh spannend. Dieser Fall mit dem verschwundenen Kind hat mich direkt angesprochen. Gerade wenn Kinder betroffen sind berührt es mich und macht Bücher spannend.

Die erste Hälfte hat mir gut gefallen. Leider hat mir die Entwicklung in dem Fall nicht gefallen. Es war für mich zu unglaubwürdig.

Fazit: Deshalb leider ganz streng nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Der 1. „Cold Case“-Fall für Enna Andersen und ihr Team

Aufgrund des Unfalltodes ihres Mannes war Enna Andersen 1 Jahr lang vom Dienst beurlaubt. Vor ihrem Ausscheiden war sie stellvertretende Leiterin des Dezernats 11 der Polizeidirektion Oldenburg im Bereich „Organisierte Kriminalität“, nun soll sie Leiterin einer neuen Abteilung des LKA Niedersachsens werden und sich auf die Aufklärung von Altfällen konzentrieren.

Gemeinsam mit ihren neuen KollegInnen Pia Sims (frischgebackene Kommissarin) und Jan Paulsen (degradierter Hauptkommissar) bezieht sie ein Büro in unmittelbarer Nähe zur Oldenburger Innenstadt, keine 5 Gehminuten vom Kindergarten ihres 5jährigen Sohnes Elias entfernt.

57 gefaltete Zettel – 57 ungeklärte Kriminalfälle aus den letzten 20 Jahren; Enna Andersen und ihr Team ermitteln ihren aktuellen Fall durch die Ziehung einer Nummer auf einem gefalteten Zettel.

Es handelt sich um den Fall der neunjährigen Marie Hansen, die im Jahr 2010 auf einer Klassenfahrt spurlos aus dem Wangerooger Landschulheim verschwunden ist. Die damalige „SoKo Marie“ wurde nach knapp einem Jahr aufgelöst und die Akte vorläufig geschlossen. Bis heute ist ungeklärt, was mit dem Mädchen damals passiert ist. Eine Leiche wurde nie gefunden. Besteht sogar die Möglichkeit, dass Marie Hansen noch lebt?

Enna Andersen, Pia Sims und Jan Paulsen rollen den Fall noch einmal auf.

Bei „Enna Andersen und das verschwundene Mädchen“ handelt es sich um den ersten Teil einer Krimi-Reihe, in der Kommissarin Enna Andersen und ihr Team ermitteln.

Über ihren neuen Job ist sie nicht sonderlich begeistert, sie empfindet diese Arbeit als etwas, was für alte Männer ist, die den Arsch nicht mehr hochkriegen. Ihre neuen Kollegen Pia Sims (24) und Jan Paulsen (49), die jeder für sich etwas sperrig sind, machen ihr den Job auch nicht gerade leichter, im Gegenteil..

Tatsächlich nervt mich von Anfang an, dass Sims und Paulsen es nicht 2 Sätze lang schaffen, sich wie erwachsene Menschen miteinander zu unterhalten. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit muss einer dem anderen einen Seitenhieb reinwürgen. Zum Ende hin raufen sich die Beiden dann doch noch zusammen, aber bis dahin bin ist meine Schmerzgrenze irgendwie schon überschritten. Ebenso bin ich leicht genervt von der Tatsache, dass die meisten handelnden Personen immer mit komplettem Vor- und Zunahmen betitelt werden, am häufigsten Pia Sims und Jan Paulsen.

Für die neuen Ermittlungen müssen sich die 3 Kommissare erneut alle Personen vornehmen und befragen, die auch schon im Jahr 2010 zur Sache befragt wurden. Nach 9 Jahren sind die Erinnerungen an den Vorfall getrübt oder verfälscht, erschwerend kommt hinzu, dass gegen eine Person internationale Ermittlungen durchgeführt werden und diese nicht befragt werden darf. Die Vernehmungen gestalten sich schwierig.

Da Andersen und ihr Team nicht wirklich etwas greifbares haben, an dem sie ansetzen können, werden alle möglichen Motive aufgetischt - Missbrauch von Schutzbefohlenen, Pädophilie, Mafia, Entführung …. angefangen bei der Familie von Marie Hansen, bis hin zum Lehrpersonal, das 2010 die Schüler im Landschulheim beaufsichtigt hat.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen, der Spannungsbogen, der zu einem Krimi gehört, blieb leider aus. Die Ermittlungen bewegen sich in verschiedenen Richtungen, aber das waren mir dann doch irgendwie zu viele Richtungen und zu viel konstruiert und die Auflösung des Ganzen hat in mir dann auch nicht ein Gefühl der Zufriedenheit hergestellt. Irgendwie war alles sehr verworren.

Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Für mich war dieser Krimi leider nicht das, was ich mir anhand des Klappentextes erhofft hatte. Aber, es gibt für jede Geschichte die passenden LeserInnen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Serienauftakt

Enna Andersen bekommt nach dem tragischen Tod ihres Mannes eine neue Abteilung zugewiesen. Sie soll sich mit zwei Kollegen um „Alt-Fälle“ kümmern die bisher unaufgeklärt sind. Das Team muss sich erst zusammenfinden und aus den vorliegenden 53 Fällen wird mittels los entschieden mit was begonnen wird. Somit haben wir es mit einem Mädchen zu tun, dass mit 9 Jahren aus dem Schullandheim entführt wurde.

Das Team besteht aus Enna Andersen die nicht nur einen Toten Ehemann hat sondern deren Eltern von einem Mörder brutal ermordet wurden, diese Tatsache war mir schon zu viel. Auch wenn dies im Serienauftakt immer nur mal kurz gestreift wird.

Die anderen beiden, Pia Sims und Jan Petersen ihr Privatleben, wurden aus verschiedenen Gründen in diese neue Abteilung versetzt aber von ihrer Vergangenheit erfährt man nur Bruchstücke. Jedoch muss ich sagen, dass mir Pia am sympathischsten war.

Der Fall an sich geht langsam voran und wir bekommen viele Tatverdächtige geliefert, was mir irgendwann zu viel wurde und zuwenig Spannung erzeugt hat. Es dümpelt seitenweise vor sich hin. Als dann auch noch die italinische Mafia in dem Buch auftaucht, dass in Oldenburg spielt, war es mir dann doch etwas überzogen.

Wer Nordseekrimis mag und nichts gegen Ermittler hat, die ein zu großes Privatleben mich sich rumschleppen und es nicht all zu brutal mögen, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Das einzige was verschwunden ist, war leider die Spannung

Enna Andersen wird nach dem Unfalltod ihres Mannes in eine andere Abteilung versetzt. Dort leitet sie ein neu zusammen gewürfeltes Team. Sie und ihr neues Team, sollen ungelöste Fälle bearbeiten. So nun den Fall Marie Hansen die auf Wangerooge auf einer Klassenfahrt spurlos verschwand.

Diese kurze Inhaltsangabe hätte mir für den Inhalt des Buches auch völlig gereicht. Der Anfang war sehr vielversprechend und spannend.Leider kamen Fälle dazu, die mit dem Thema an sich nichts zu tun hatten und haben den aktuellen Fall einfach geschwächt. Es wurde dadurch mühselig und das einzige was wahrlich verschwunden ist, war die Spannung.

Die Charakterisierung ist super gelungen,das Team ist genial,die Persönlichkeiten herraustechend.

Und zum Schluss noch das Cover, das ist einfach so passend zur Story. Sehr gut gelungen.