Cover-Bild Enna Andersen und der trauernde Enkel
Band 3 der Reihe "Enna Andersen"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 29.06.2021
Anna Johannsen

Enna Andersen und der trauernde Enkel

Herzinfarkt oder Tötungsdelikt? Ein neuer Fall für Enna Andersen und ihr Team von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Der Enkel eines wohlhabenden Bauunternehmers kontaktiert das Team von Enna Andersen. Sein Großvater ist drei Jahre zuvor offiziell an Herzversagen gestorben, dabei galt er als kerngesund. Die Ermittlungen schlagen nach kurzer Zeit hohe Wellen: Ennas Familie wird massiv bedroht und muss erst einmal in Sicherheit gebracht werden.

Wer ist Ennas mächtiger Gegenspieler, der alles daransetzt, die Ermittlungen zu stoppen? War jemand aus der Familie am Tod des Unternehmers beteiligt? Die Arbeit an dem Fall wird zu einer großen Belastungsprobe für das Cold-Case-Team.

Veröffentlicht am 18.06.2021

spannender Cold-Case Fall

Im dritten Band mit dem kleinen Cold-Case Team unter der Leitung von Hauptkommissarin Enna Andersen will und muss sich mit einem Fall auseinandersetzen, der viel Fingerspitzengefühl voraussetzt. Und wie mehr das Team sich in diesen Dschungel zurechtfinden muss, desto gefährlicher wird es. Der Gegner scheut sich nämlich nicht, vor allem Enna’s Familie zu bedrohen. In mühsamer Arbeit gelingt es ihnen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Nebst der anspruchsvollen Ermittlungsarbeit bleiben Enna und Pia aber genug Zeit, sich auch privat weiterzuentwickeln.

Wie es sich gehört, fängt die ganze Geschichte ziemlich harmlos an und nimmt dann immer mehr Tempo auf. Der klare Schreibstil zieht einen förmlich durch das Buch. In den letzten Kapiteln wird es sogar nochmals hochdramatisch spannend, so dass man förmlich vergisst zu atmen. Das Cover wirkt da richtiggehend beruhigend.

Ich habe die beiden Vorgänger dieser Serie nicht gelesen. Trotzdem hatte ich keine Mühe, mich in die einzelnen Figuren hineinzuversetzen. Ein Krimi, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Sehr spannender Krimi

Enna Andersen und der trauernde Enkel
Enna Andersen Band 3 von Anna Johannsen (erscheint am 29.06.2021)

Enna Andersen und der trauernde Enkel
Enna Andersen Band 3 von Anna Johannsen (erscheint am 29.06.2021)

Ich bin ein sehr grosser Fan von Cold Cases, insbesondere von dem Ermittlerteam um Enna Andersen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Zu jeder Zeit habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich kann diesen Krimi allen empfehlen, die Lust auf einen Cold Case Fall und ein sympathisches Ermittlerteam haben.
Um das Privatleben von Enna zu verstehen, würde ich empfehlen, die zwei vorherigen Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Spannend bis zur letzten Seite

In Enna’s drittem Fall, glaub Ben nicht, dass ein Grossvater eines natürlichen Todes gestorben ist. Der Tod ist bereits drei Jahre her, aber ihn ihm wachsen immer mehr Zweifel. Enna und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf. Der Verdacht erhärtet sich, dass beim Tod von Ben’s Grossvater Curt nachgeholfen wurde. Einiges scheint durch Bedrohungen wichtiger Personen dazumals vertuscht worden zu sein. Und es gibt jemanden der gar keine Freude an der Wiederaufnahme der Ermittlungen hat, den plötzlich werden Enna, ihr Sohn, ihr Au-Pair Mädchen und Pia bedroht. Schnell bringt sie Elias ihren Sohn und Alina das Au-Pair Mädchen in Sicherheit, doch sind sie das wirklich? Immer mehr schmutzige Details kommen ans Licht und es scheint ein weiteres Familiengeheimnis zu geben. Kommen die Ermittler allen Wahrheiten auf die Spur?

Die Geschichte rund um das Ermittlerteam und die Ermittlungen ist sehr spannend geschrieben. Es liest sich sehr einfach und die verschiedenen Zusammenhänge sind bis am Schluss nicht ganz klar. Durch das wird der Leser bis am Ende ans Buch gefesselt. Es ist viel Spielraum für eigene Überlegungen und Verdächtigungen vorhanden und ich war am Ende gespannt, ob ich mich durch die verschiedenen Fährten in die Irre führen lies oder ob ich die Zusammenhänge richtig kombiniert habe.

Enna finde ich eine sehr sympathische Frau, welche einiges auf ihre Schulter geladen hat, sich aber nie unterkriegen lässt. Wenn sie arbeitet, steht ganz klar der Job im Vordergrund und nach der Arbeit die Familie. Auch die anderen Ermittler sind spannende Charaktere. Jeder ergänzt auf seine Art das Team und zusammen gelangen sie zum Erfolg. So muss es in einem Team sein. Ein doch eher sonderbarer Charakter finde ich Aaron, einen Freund von Enna. Bei ihm war ich mir während der ganzen Handlung nicht sicher, welche Absichten er verfolgt. Er wirkt teilweise sehr aufdringlich und vieles finde ich auch ein komischer Zufall. Für Enna wäre es schön, wenn er gute Absichten hätte und sie wieder glücklich werden kann.

Für mich war es das erste Buch rund um Enna Andersen, ich kam jedoch sehr gut in die Geschichte rein. Das Buch lässt sich auch gut lesen, ohne dass man die beiden vorherigen Bücher gelesen hat. Relevantes für das Verständnis wird nochmals erwähnt. Für mich eine absolute Leseempfehlung an alle Leser, die gerne Cold Cases lesen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Spannender neuer Fall

Ein neuer spannender Fall erwartet Enna, Pia und Jan. Benjamin Thayssen ist der Meinung, dass sein Opa Curt vor drei Jahren nicht an Herzversagen verstorben ist, sondern mit fremder Hilfe. Das Ermittlerteam stoßt auf Beweise, die diese Annahme unterstützen. Keiner rechnet aber damit, dass viele Geheimnisse um die Thayssen AG ans Licht kommen werden. Je tiefer Enna und ihre Kollegen in die Vergangenheit graben, desto dreckiger wird der Fall.

Enna, Pia und Jan bekommen Verstärkung für ihr kleines Team. Dazu kommt Jens, der sich durch seine gute Arbeit und angenehme Art im Team beliebt macht und ja, schnell wohlfühlt. Die Ermittler verstehen sich gut und arbeiten hoch konzentriert am interessanten und, wie sich herausstellen wird, gefährlichen Fall.

In diesem Band dürfen wir auch wieder das private Leben von Enna und Pia verfolgen. Enna und Aaron kommen sich immer näher und die Hauptkommissarin lässt sich fallen. Ich fand es gut, dass diese Nebengeschichten nicht viel zu sehr in den Vordergrund getreten sind. Ein kleines bisschen Privatleben gehört eben auch zu einem harten Polizisten. :)

Der Schreibstil war wie immer flüssig. Ich mag einfach die Art von Anna Johannsen. Ein bisschen Gefühle, ein bisschen Action und jede Menge spannende Ermittlungsarbeit erwarten dich. Sei dabei! :)

Veröffentlicht am 02.07.2021

tolles Buch

Enna Andersen bin ich vor ein paar Monaten quasi zufällig über den Weg gelaufen, aber seitdem verfolge ich ihre Bücher mit Begeisterung.
Das Team um Hauptkommissarin Enna Andersen rollt Cold Cases auf ...

Das Team um Hauptkommissarin Enna Andersen rollt Cold Cases auf und ist damit recht erfolgreich. An ihrem neuen Fall scheinen sich die 4 aber die Zähne auszubeißen. Es lässt sich einfach kein Verdächtiger festnageln. Zudem werden Teile des Teams noch bedroht. Nur ganz langsam kommt das Team hinter die Hintergründe. Und dann geht alles Schlag auf Schlag.
Wieder einmal bin ich begeistert durch die Handlung galoppiert. Die Autorin schreibt so lebensecht und mitreißend, da mag man das Buch gar nicht zur Seite legen. Einzig die Beziehung zwischen Enna, ihrem Sohn und Aaron bringt ein wenig Ruhe ins Buch, die man auch dringend benötigt, um Atem zu holen.
Durch die Bedrohungslage von Ennas Sohn bekommt das ganze Buch noch mehr Brisanz und Spannung. Lediglich die Einmischung einer Bevölkerungsschicht am Ende hat mir nicht ganz gepasst; die Handlung hat dies aber schlüssig und plausibel abgerundet.
Fazit: Ich könnte Enna Andersen und ihr Team noch viele Stunden begleiten, leider hatte auch dieses Buch einmal ein Ende.