Cover-Bild Enna Andersen und die Tote im Mai
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
Anna Johannsen

Enna Andersen und die Tote im Mai

Band 2 der Reihe "Enna Andersen"

Ein neuer ungelöster Fall für Enna Andersen und ihr Team von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Vor beinahe 20 Jahren verschwand eine Studentin nach einer großen Maifeier, ihre Leiche wurde Monate später vergraben im Wald gefunden. Die SoKo-Ermittlungen führten zu keinem Erfolg.

Hauptkommissarin Enna Andersen und ihre Kollegen Pia Sims und Jan Paulsen rollen den Fall neu auf. Das Opfer war auf den ersten Blick äußerst beliebt und ehrgeizig, doch schnell stellt sich bei Befragungen ihres Umfelds heraus, dass sie sich mit ihrem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn nicht nur Freunde gemacht hat. Auch die erzkonservative Familie der jungen Frau reagiert zurückhaltend und scheint etwas zu verschweigen. Die Lage spitzt sich zu, als einer der Zeugen tot aufgefunden wird …

Veröffentlicht am 20.03.2022

Kurzweilig und vielschichtig

Enna und ihr Team ziehen sich die nächste Akte zum ermitteln aus den Cold Cases. Eine Studentin ist nach einer Feier zum 1. Mai verschwunden. Nach Monaten wurde Ihre Leiche gefunden. Was ist vor so vielen Jahren passiert?

Ich mag den Schreibstil sehr. Das Buch ist spannend geschrieben und die Geschichte entwickelt sich Stück für Stück und das Ergebnis ist - für mich - nicht sofort erkennbar. Auch die persönlichen Geschichten des Teams fließen ein und im zweiten Band der Reihe habe ich sie näher kennengelernt. Besonders gut gefällt mir auch, dass es im Team und bei den Zeugen realistisch "menschelt".

Ein kurzweiliger und vielschichtiger Krimi für einen (ent)spannenden Nachmittag.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Spannender 2. Fall für das Ermittlerteam

Im Band 2 der Reihe "Enna Andersen" geht es spannend einher. Das Ermittlerteam um Enna Anderson beschäftigt sich mit Cold Cases, als Fälle, die schon längst in der Vergangenheit liegen und noch nicht aufgeklärt werden konnten. In diesem Fall geht es um eine Studentin, die vor knapp 20 Jahren erst verschwunden, und dann tot aufgefunden wurde.
Während der Ermittlungen stoßen die Kriminalbeamten auf einen unglaublichen Hintergrund, der frisch nach der Tat nicht zur Sprache kam. Und trotzdem ist es unglaublich schwer für Enna, Pia und Paulsen die Abläufe zu rekonstruieren und beteiligte Personen ausfindig zu machen.
Ich fand das Buch spannend geschrieben und konnte es nicht aus der Hand legen. Auch wenn man den ersten Teil der Reihe nicht gelesen hat kommt man gut in die Geschichte und findet sich in Norddeutschland mit den Beamten in der kleinen Küche zur Lagebesprechung wieder.

Für mich ist "Enna Andersen und die Tote im Mai" von Anna Johannsen ein sehr gelungener Kriminalroman den ich gerne meine Leseempfehlung ausspreche.
5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.01.2021

Aufregend

Für mich war es der erste Fall der Hauptkommissarin Enna Andersen, aber da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man sie getrennt voneinander lesen. Es geht diesmal um eine Studentin, die vor 20 Jahren tot in einem Waldstück aufgefunden wurde. Der Fall wurde nie geklärt, aber Befragungen in ihrem Umfeld ergeben Geheimnisse, die scheinbar nie ans Licht geholt wurden. Ich fand das Buch sehr spannend und aufregend. Der Fall ist brisant und besticht durch überraschende Wendungen. Die Figuren sind undurchsichtig und mysteriös. Die Kommissarin wirkte kompetent. Ich werde auf jeden Fall weiter Fälle der Reihe lesen und hatte viel Lesespaß.

Veröffentlicht am 24.11.2020

toll

Mit Ennas neuem Fall hat die Autorin sehr schöne Kulisse entworfen.

Mit Ennas neuem Fall hat die Autorin sehr schöne Kulisse entworfen.
Das Buch bezaubert durch eine wundervolle Mischung aus Regionalflair, gut ausgearbeiteten Nebenprotagonisten und einem recht verzwickten Cold - Case.
Eine Studentin wurde ermordet und nach so langer Zeit ist es schwierig die Zeugen ausfindig zu machen und ihre Aussagen richtig einzuordnen.

Enna ist eine charismatische Persönlichkeit und ich liebe die Subtilität der Autorin die sie über die männlichen Nebenprotagonisten legt. Wer empfindet was für wen ?.
Sehr schön unaufgeregt erzählt die Autorin eine Krimihandlung durch mehrere Landstriche, aber immer die See voraus, das Gesicht am Wind. Diese Mischung aus Lokalkolorit und Krimihandlung ist perfekt, genau aufeinander abgestimmt und ich mag Anna Johannsens Stil ihren Protagonisten eine eigenwillige Persönlichkeit einzuhauchen, mit der sie dennoch in Freundschaften bestehen können.
So soll ein Krimi sein. Anschaulich, spannend mit fabelhaften Figuren und gut gelegten falschen Fährten

Veröffentlicht am 24.11.2020

Cold Cases in guten Händen

Dies ist bereits der zweite Band um die Ermittlerin Enna Andersen und ihr kleines Team. Es ist selbstverständlich auch ohne Vorkenntnisse zu lesen, aber die Entwicklung der Protagonisten ist in einer Reihe immer auch ein Vergnügen.

Das Team um Enna klärt sogenannte Cold Cases auf, Fälle also, die noch nicht aufgeklärt sind. Sie bedienen sich eines einfachen Hilfsmittels, um den nächsten Fall zu sondieren: sie losen aus. Und dann verbeißen sie sich in den vorliegenden Fall und rollen alles nochmal neu auf. Im vorliegenden Fall handelt sich um ein Verbrechen, welches fast zwanzig Jahre zurückliegt. Alte Zeugen werden erneut befragt und bald hat das Ermittlerteam mehrere Ansätze gefunden, deren Spur teilweise nur noch schwerlich nachzuverfolgen ist.

Als Leser fiebert man mit und jede Spur klingt vielversprechend. Schon bald denkt man, man wüsste, wie alles abgelaufen sein könnte…. aber dann gibt es neue Ermitlungserkenntnisse.

Durchzogen ist das Buch auch immer mit einer Prise Privatleben von Enna, die sich nach dem Unfalltod ihres Mannes als alleinerziehende berufstätige Mutter durchschlagen muss. Für meinen Geschmack hat die Autorin das richtige Maß gefunden, dass es interessant bleibt und sich nicht in Nichtigkeiten verliert. Im Focus stehen aber die Ermittlungsarbeiten, die sich mit Personen in hohen öffentlichen Ämtern befinden, und denen es nicht unbedingt um die Aufklärung eines Mordes geht. Seilschaften und Freundschaften in hohen Rängen erschweren die Arbeit. Aber Enna lässt sich nicht aufhalten, wenn es darum geht den oder die wahren Täter dingfest zu machen.

Ein Kriminalroman, den man voller Spannung verfolgt und kaum aus der Hand legen kann. Nebenbei menschliche Dialoge, wie zwischen Enna und ihrem Sohn Elias. Immer das Ziel vor Augen, ermittelt das dreier Team voller Hingabe und versucht das Schicksal von Julia aufzuklären und verfolgt jede noch so kleine unscheinbare Spur.

Eine Reihe, die sehr zu empfehlen ist und die ich gerne weiterverfolge. Ich habe atemlos gelesen und mich innerlich mit auf die Spurensuche gemacht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und habe Enna schon längst in mein Herz geschlossen.