Cover-Bild Enna Andersen und die verlorene Zeit
Band 5 der Reihe "Enna Andersen"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Anna Johannsen

Enna Andersen und die verlorene Zeit

Enna Andersen ermittelt in ihrem persönlichsten Fall – von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Vor über zwanzig Jahren wurden die Eltern der Hauptkommissarin Enna Andersen brutal ermordet. Der zu lebenslanger Haft verurteilte Ronald Grothe beteuert von Anfang an seine Unschuld und hofft nach seiner Freilassung auf eine Wiederaufnahme des Verfahrens.

Inzwischen zweifelt auch Enna an dem Urteil des Gerichts. Sie nimmt sich drei Wochen frei, um den wahren Täter auf eigene Faust zu suchen. Eine Spur führt sie in die ehemalige Hamburger Anwaltskanzlei ihres Vaters, eine andere zu zwei Mandanten, die Ennas Vater vor Gericht verteidigt hat.

Mit der Unterstützung ihrer Oldenburger Kollegen taucht Enna tief in die Vergangenheit ihrer Familie ein und bewegt sich dabei in einer für sie äußerst gefährlichen Umgebung.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein persönlicher Cold Case

Das war mein erstes Buch von Anna Johannsen. Es hat mir gut gefallen und mich auch gut unterhalten. Daher werde ich weitere Bücher von der Autorin lesen.

Den Mord an ihren Eltern lässt Enna nicht zur ...

Den Mord an ihren Eltern lässt Enna nicht zur Ruhe kommen. Nach über 20 Jahren beschließt sie in dem Fall noch einmal privat zu recherchieren. Dabei erhält sie starke Unterstützung von ihren Kollegen. Zwar ist der Mörder verurteilt, doch er beteuert immer wieder seine Unschuld und hofft, das in dem Fall wieder neu ermittelt wird. Enna und ihr Team stossen bei ihren privaten Ermittlungen bis in die NS Zeit vor . Ist hier das Rätzel zu lösen ?

Ich war sofort in der Geschichte drin .

Der Schreibstil von Anna Johannsen lässt sich leicht lesen und verfolgen. Der Spannungsbogen war gut gewählt, da immer wieder neue Erkenntnisse zu erneuter Spannung führten.

Die Charaktere wurden nicht so gut herausgearbeitet. Enna konnte ich mir nur mit ihrem roten Haarschopf vorstellen. Vielleicht fehlten mir aber auch die anderen Bände von der Autorin, in denen die Charaktere von Enna und ihrem Team detaillierter beschrieben wurden.

Private Geschichten der Ermittler fanden in der Geschichte am Rande Platz und nahmen nur einen kleinen Stellenwert ein. Wodurch von den eigentlichen Ermittlungen nicht abgelenkt wurde.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es in meinem Bekanntenkreis auf jeden fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Vergangenheit

Enna Andersen muss sich diesmal mit ihrer eigenen Vergangenheit bzw. der ihrer Familie auseinandersetzen. Ihre Eltern wurden brutal ermordet und der Täter sitzt in Haft, beteuert jedoch schon immer sein Unschuld. Nun will sie dem selbst noch einmal nachgehen und begibt sich in Gefahr. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist spannend und aufregend mit einem tollen Cover und einer grandiosen Ermittlerin. Auch der Schauplatz der Handlung und der Schreibstil sind toll. Von Enna Andersen muss ich unbedingt noch weitere Fälle lesen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Spannender Kriminalroman

Ein spannender Kriminalroman mit tollen Figuren! Der Schreibstil ist eingänglich und die Spannung lässt nicht lange auf sich warten. Dazu noch viel Lokalkolorit.
Das Lesen hat mir große Freude bereitet ...

Das Lesen hat mir große Freude bereitet und ich kann das Buch sehr weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.04.2023

persönliche Cold-Case-Ermittlungen

Inzwischen ist es bereits das fünfte Buch mit der Hauptkommissarin Enna Andersen und ihrem kleinen Team.

Enna’s Eltern wurde vor über 20 Jahren brutal ermordet. Der Mörder wurde gefasst und sitzt im Gefängnis. Trotzdem ist sie nicht überzeugt, dass der Richtige im Gefängnis sitzt. Sie beschliesst ein paar Tage Urlaub zu beziehen und in dieser Zeit nochmals persönliche und ganz private Ermittlungen in dieser Angelegenheit aufzunehmen. Ein sehr schwieriges Unterfangen muss sie ziemlich schnell feststellen, denn die Spuren führen sie weit zurück, ja bis in die Nazi-Zeit. Ihr Vater war ja Anwalt und als solcher erfolgreich. Wem kam er vielleicht in die Quere. Enna ist froh, dass ihr Team bei diesen Ermittlungen unterstützt.

Meine Meinung. Gleich zu Beginn wird es spannend und aufregend. Der Schreibstil zieht einem förmlich durch das Buch. Einmal mit dem Buch begonnen, fiel es mir schwer, diesen Cold-Case zu unterbrechen. Die Autorin versteht es gut, die Protagonisten so lebendig und teilweise sehr gefühlvoll zu beschreiben. Der Mix zwischen und Privatem hält sich gut in der Balance.

Bis zum Schluss war nicht ganz klar, was diese Ermittlungen brachten und welcher Erfolg daraus zu ziehen ist. Trotzdem stimmig und mit gewissen Überraschungen. Das Cover identifiziert sich gut mit dem Inhalt.

Mir hat dieses Buch wiederum sehr gut gefallen. Dieser spezielle persönliche Cold Case für Enna war eine grosse Herausforderung.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Eine Reise in die Vergangenheit

Auch in diesem, bereits fünften Band, passt wieder alles perfekt zusammen.

Auch in diesem, bereits fünften Band, passt wieder alles perfekt zusammen.
Ich mag die Zusammensetzung der Protagonisten, und deren Charaktere. Diesmal ist es tatsächlich sehr persönlich, da Enna den Mörder ihrer Eltern sucht. Ich fand es jetzt nicht zu viel, es war eher schön, dass Enna den Leser so mitgenommen hat in die eigene Vergangenheit. Und natürlich, dass sie es geschafft hat, Schwäche zu zeigen. Ihr Team steht hinter ihr und unterstützt sie, und auch hier sind die Charaktere ebenso interessant zusammengemixt. Ein tolles Team halt. Das mag ich sehr an dieser Reihe, dass die Hauptcharaktere alle ganz normal beschrieben sind. Natürlich mit Problemen, aber die sind so alltäglich und allerweltlich, dass man sich da als Leser sehr gut einfühlen kann. Das macht alle Ermittler sehr sympathisch und ist ein großer Pluspunkt dieser Reihe. Ein kleiner Minuspunkt ist nach wie vor, die viele Autofahrerei , aber dies ist meine persönliche Meinung und stört den Lesefluss nicht im Geringsten.
Auch der Fall und Ennas Reise in die eigene Vergangenheit sind clever aufgebaut und mit vielen Wendungen gespickt. Auf der Seite der Verdächtigen hat man dann schon eher die düsteren, unsympathischen Charaktere und auch dieses schwarz/ weiß stereotyp mag ich sehr bei der Autorin , es entspannt mich beim Lesen, ohne dass die Spannungskurve abfällt.
Ich mag diese Reihe und freue mich schon auf den nächsten Teil.