Cover-Bild Enna Andersen und die verlorene Zeit
Band 5 der Reihe "Enna Andersen"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Anna Johannsen

Enna Andersen und die verlorene Zeit

Enna Andersen ermittelt in ihrem persönlichsten Fall – von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Spannender Cold Case, dessen Spuren weiter zurückreichen als man denkt...

Was für ein wunderbares Buch! Für mich war es das erste Buch der Autorin und damit auch der Reihe. Aber trotz dessen und trotz all der verschiedenen Personen in diesem Buch habe ich mich super schnell zurecht gefunden. Der Schreibstil ist super angenehm, ich mag die kurzen Kapitel, die Wechsel der Erzählperspektiven, den relativ schnörkellosen und direkten Stil. Gefühlt ist kein einziger Satz zu viel oder unnötig. Und auch die Protagonisten, allen voran Enna, sind mir von Anfang an sympathisch gewesen. Auf der Reise in die Vergangenheit bleiben ihre Handlungen für mich jederzeit nachvollziehbar und greifbar, man spürt, wie schwierig die Ermittlungen immer wieder für sie sind, und ich habe mich über jeden einzelnen Erfolg gefreut. Auch der Fall selbst ist mega spannend. Cold Cases sind immer wieder etwas besonderes, weil meist nicht zu viel Action passiert - das spannende sind die immer wieder neu auftauchenden Hinweise, neue wichtig werdende Personen, neue Erkenntnisse, die Geschehnisse in ein anderes Licht rücken. Und davon gab es hier definitiv genügend... Immer wieder wurde ich überrascht, auf der Reise in die Vergangenheit, die deutlich weiter als 24 Jahre zurück ging... Dazu hat es mich auch immer wieder berührt. Gerade das Ende, aber auch die angesprochenen Themen (Judenverfolgung, Verfolgung von Homosexuellen) haben einen wichtigen Platz gefunden und wurden für mich genau richtig eingebaut. Es ist immer wieder wichtig hervorzuheben, dass uns viele Probleme und Gesetze aus der NS-Zeit noch über viele Jahre begleitet haben... Daher ein dank an die Autorin, diesem wichtigen Thema hier seinen Platz einzuräumen. Insgesamt kann ich dieses Buch absolut empfehlen. Ein spannender Fall, tiefgehende und emotional berührende Hintergründe, immer wieder neue Wendungen, und absolut sympathische Ermittler (nicht nur Enna, sondern ihr gesamtes Team) haben die Seiten für mich nur so dahin fliegen lassen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Ein fesselnder Cold Case mit persönlichem Bezug

Vor über zwanzig Jahren wurden die Eltern der Hauptkommissarin Enna Andersen brutal ermordet. Der zu lebenslanger Haft verurteilte Ronald Grothe beteuert von Anfang an seine Unschuld und hofft nach seiner Freilassung auf eine Wiederaufnahme des Verfahrens. Inzwischen zweifelt auch Enna an dem Urteil des Gerichts. Sie nimmt sich drei Wochen frei, um den wahren Täter auf eigene Faust zu suchen. Eine Spur führt sie in die ehemalige Hamburger Anwaltskanzlei ihres Vaters, eine andere zu zwei Mandanten, die Ennas Vater vor Gericht verteidigt hat. Mit der Unterstützung ihrer Oldenburger Kollegen taucht Enna tief in die Vergangenheit ihrer Familie ein und bewegt sich dabei in einer für sie äußerst gefährlichen Umgebung.

Zu Beginn fand ich es eher schwierig, mich in der Geschichte mit den vielen Namen und deren Beziehungen zueinander zurecht zu finden. Das Hintergrundwissen, das man als Quereinsteiger nicht hat, fehlt hier schon ziemlich stark. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte fesselnd geschrieben. Durch die gute Teamarbeit gelingt es den Ermittlern viele Spuren zu finden, es tauchen immer neue Gesichtspunkte bzw Beweise auf. Nur im letzten Drittel hätte ich mir etwas mehr Tempo gewünscht oder eine Wendung, hier tritt die Story etwa auf der Stelle und man hat das Gefühl, dass sich nichts tut. Das Ende hat sich eigentlich mehr oder weniger angedeutet, der Grund dafür war für mich nicht erkennbar und sehr überraschend. Am Ende hatte das Buch auch noch sehr berührende und emotionale Szenen. Auf alle Fälle eine Leseempfehlung für diesen fesselnden Krimi!

Veröffentlicht am 09.03.2023

persönlich

Enna Andersen möchte endlich einen Schlussstrich ziehen. Sie nimmt sich Urlaub um in ihrem eignen Fall zu ermitteln. Vor über zwanzig Jahren wurden ihre Eltern brutal ermordet. Der damals zur lebenslanger Haft verurteilte Roland Grothe, behauptet immer noch, dass er unschuldig ist und ihre Eltern nicht ermordet hat. Inzwischen zweifelt auch Enna an seiner Schuld. Bei ihrer Recherche führt eine Spur in die Kanzlei, in der ihr Vater gearbeitet hat, die andere zu zwei Mandanten, die ihr Vater vor Gericht verteidigt hat.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Diesmal war es ein sehr persönlicher Fall für Enna. Ich war sehr gespannt, ob sie endlich erfahren wird, wer ihre Eltern damals ermordet hat und vor allem warum diese sterben mussten. Doch Enna musste nicht allein ermitteln, ihre Oldenburger Kollegen haben ihr unter dem Radar immer wieder mit Informationen weitergeholfen. Ob sie herausfindet wer ihre Eltern ermordet hat, das verrate ich nicht, dies müsst ihr selbst herausfinden. Ich freue mich aber schon auf den nächsten Fall. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ennas persönlichster Fall

Enna Andersens persönlichster Fall.

Enna Andersens persönlichster Fall.
Vor vielen Jahren wurden Ennas Eltern erschossen. Ein Mann ging dafür ins Gefängnis und kommt nun frei. Er beteuert seine Unschuld und Enna will den wahren Täter finden. Doch das ist nicht so einfach, wenn alle Zeugen etwas verschweigen.
Ich kam dieses Mal ein wenig schwer in die Handlung, weil anfangs sehr viele Personen eingeführt wurden, die ich gedanklich erst einmal sortieren musste. Schnell hatte ich mich dann aber eingelesen und empfand die Handlung als sehr interessant aufgebaut und spannend geschildert.
Enna ist mir als Protagonistin vom ersten Band an sympathisch und auch ihr Privatleben, das nur einen kleinen Teil der Handlung einnimmt, gefällt mir auch immer sehr gut.
Einen Cold Case zu lösen – und als Autor zu entwickeln – ist ja immer schwierig, denn meist ist es ja nur ein klitzekleines Detail, das letztendlich dann zur Lösung führt. Anna Johannsen ist es wieder toll gelungen, die Handlung so aufzubauen, dass man als Leser bis zum Ende miträtselt, wie die Lösung wohl gefunden wird.
Fazit: wieder ein sehr unterhaltsamer Fall. Allerdings mit vielen Charakteren, die man im Auge behalten muss.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Unterhaltsam

Enna Andersen, die Hauptkommissarin in Urlaub, will bald nachkommen und mit ihrem kleinen Sohn unbeschwerte Ferientage genießen - so ihr Plan. Aber es drängt sie zunächst, sich mit dem lange zurückliegenden Mord an ihren Eltern nochmals auseinanderzusetzen. Denn der damals verurteilte Täter hat seine Haftstrafe abgebüßt und nun will eine Wiederaufnahme des Verfahrens erwirken. Ist vor mehr als zwanzig Jahren der Falsche verurteilt worden? Befindet sich der wahre Schuldige noch immer in Freiheit?

Enna und ihr Team sind wie eine eingeschworene kleine Familie, sie sind darauf spezialisiert, Cold Cases wieder aufzurollen, darin sind sie sehr erfolgreich. Ennas persönlichster Fall jedoch ist ihre Privatsache. Ronald Grothe, der nun entlassene Täter, beteuert seine Unschuld. Enna muss einfach wissen, was damals wirklich geschah, wer hinter den brutalen Morden an ihren Eltern steckt.

Es hat schon etwas gedauert, bis ich mich eingelesen habe. Zu viele Personen waren gleich mal präsent. Nachdem ich diese Hürde überwunden hatte, ich alle zuordnen konnte, kam ich dann klar. Es ist das mittlerweile fünfte Buch um die Hauptkommissarin. Auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände hatte ich nicht das Gefühl, viel verpasst zu haben. Das für die Story Wissenswerte wird gut ins Geschehen integriert.

Der Fall gestaltet sich bald als komplex, es führen so einige interessante Spuren in die Vergangenheit. Nicht nur ins Damals, als der Doppelmord geschah, es geht sehr viel weiter zurück. Die Zeit des Nationalsozialismus und die einhergehenden Denunzierungen jeglicher Art könnten durchaus von Belang sein. Auch wenn Enna privat, während ihres Urlaubes, ermittelt, so kann sie sich doch auf ihre Kollegen verlassen. Es gleicht einer Sisyphosarbeit, aber aufgeben ist für sie alle keine Option.

Gleich mal hatte ich eine sehr heiße Spur, die sich durchs Buch zog. Nicht immer durchgängig, denn es waren so etliche finstere Gestalten, denen man ihre Gesinnung ansah. Aber auch diejenigen in Nadelstreifen hatten so einiges zu verbergen. Trotzdem immer mehr aufgedeckt wurde, tappte ich lange im Dunkeln. Nicht nur einmal habe ich um Enna gebangt, ihre Alleingänge waren nicht ohne.

Nach den erwähnten Anfangsschwierigkeiten habe ich Ennas Weg gespannt verfolgt. Ihr Team und auch ihr privates Umfeld waren mir bald sehr sympathisch, es war eine emotionale Reise mit vielen Wendungen. Die Auflösung dann hat mich verblüfft, damit hatte ich so gar nicht gerechnet. Eine vielschichtige Story, trotz des ernsten Hintergrundes unterhaltsam zu lesen.