Cover-Bild Quirinius, der Engel und das Christkind
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Anna Maria Praßler

Quirinius, der Engel und das Christkind

Eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte für Kinder – das Bilderbuch zur Einstimmung auf Weihnachten
Ulrike Baier (Illustrator)

Der kleine Engel Raphael sucht einen Platz für Jesu Geburt
Quirinius, ein kleiner Junge aus Rom, zieht mit seinen Eltern nach Bethlehem. Sein Vater muss für Kaiser Augustus alle Menschen zählen. Als der Junge die neue Gegend erkundet, entdeckt er eine Höhle, in der ein Ochse untergestellt ist. Eines Tages steht der kleine Engel Raphael in der Höhle. Bald wird ein neuer König auf die Welt kommen und Raphael sucht dafür einen geeigneten Platz. Vielleicht ist Quirinius’ gemütliche Höhle genau der richtige Ort, an dem der neue König geboren werden kann?

Ein herzerwärmender kindlicher Blick auf das Geschehen in Bethlehem
  • Ein Weihnachtsbilderbuch über das Wunder der Heiligen Nacht aus der Perspektive des kleinen Römers Quirinius
  • Ruhe, Innehalten und füreinander da sein: Diese schöne Vorlesegeschichte ist eine wundervolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit
  • Ein Weihnachtsbuch mit wunderschönen, stimmungsvollen Bilder von Ulrike Baier, die berühren
  • Ein wundervolles Geschenkbuch, auch zu Nikolaus für Kinder ab 3 und ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 05.12.2021

besinnliche Weihnachtseinstimmung ...

Klappentext / Inhalt:

Der kleine Engel Raphael sucht einen Platz für Jesu Geburt.

Klappentext / Inhalt:

Der kleine Engel Raphael sucht einen Platz für Jesu Geburt.
Ein herzerwärmender kindlicher Blick auf das Geschehen in Bethlehem.
Ein Weihnachtsbilderbuch über das Wunder der Heiligen Nacht aus der Perspektive des kleinen Römers Quirinius.
Ruhe, Innehalten und füreinander da sein: Diese schöne Vorlesegeschichte ist eine wundervolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit.
Ein Weihnachtsbuch mit wunderschönen, stimmungsvollen Bilder von Ulrike Baier, die berühren.
Ein wundervolles Geschenkbuch, auch zu Nikolaus für Kinder ab 3 und ab 4 Jahren.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Man erkennt einen kleinen Jungen und neben ihm einen Engel. Im Hintergrund ist eine Stadt, sowie Maria auf einem Esel mit Josef erkennbar, die durch diese Stadt ziehen. Die Zeichnung ist sehr weich gezeichnet und die Farben sind entsprechend gewählt. Ein schöner Zeichenstil, der gut zur Geschichte passt.

Liebevoll und berührend wird hier die Geschichte des Engels Raphael erzählt, der auf der Suche ist, den geeigneten Ort für die Geburt des Christkindes zu finden. Dabei stößt er auf den kleinen Jungen namens Quirinuis. Ob sie den richtigen Ort zeitnah finden werden und was noch alles passiert, das lest selbst in dieser wunderschönen Weihnachtsgeschichte.

Denn inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Die Charaktere sind alles ehr liebevoll und gut durchdacht. Die Geschichte wird kindgerecht und altersentsprechend erzählt. Der Text und die Textlänge sind angemessen. Die Wortwahl passend gewählt. Die Textabschnitte haben eine gute Länge, so dass auch die Jüngsten hier gut folgen können.

Die Weihnachtsgeschichte wird hier aus der Sicht des kleinen römischen Jungen Quirinius erzählt und man bekommt dadurch Einblicke aus einer anderen Sicht. Sehr liebevoll und herzerwärmend wird hier weihnachtliche Stimmung vermittelt und die besinnliche Zeit eingeleutet.

Die Bilder und Illustrationen sind zudem sehr warm und weich gezeichnet. Der weiche Zeichenstil macht eine ganz besondere Stimmung aus und auch die warmen Farben gern die Wärme direkt an den Leser weiter. Es macht Freude die schönen Zeichnungen zu betrachten, man merkt das hier sehr viel Liebe drin steckt.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und sehr schön und liebevoll erzählt. Eine tolle Weihnachtsgeschichte, die die kleinen und großen Leser auf die kommende Weihnachtszeit vorbereitet und darauf einstimmt.

Fazit:

Eine sehr liebevolle und wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die auf die besinnliche Zeit einstimmt.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ich habe mich verzaubern lassen

Anna Maria Praßler hat mit „Quirinius, der Engel und das Christkind“ eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte für Kinder ab drei Jahre geschrieben.
Der kleine Engel Raphael ist ganz dringend auf der Suche ...

Der kleine Engel Raphael ist ganz dringend auf der Suche nach einem geeigneten Platz für die Geburt Jesu. Dabei begegnet er zufällig einem kleinen Jungen in einer Höhle. Dieser Junge ist Quirinius, der Sohn von dem Quirinius, der für den Kaiser Augustus in Bethlehem alle Menschen zählen muss und deswegen mit seiner Familie extra von Rom hierhergekommen ist. Raphael ist sofort begeistert – das könnte doch bestimmt der geeignete Platz sein für die Geburt des neuen Königs.
Die Begeisterung von Raphael verstehe ich nur zu gut, hat doch der kleine Quirinius die Höhle zu einem richtig gemütlichen Ort gemacht. Sehr gern würde ich noch viel mehr erzählen, weil Anna Maria Praßler mit diesem Buch eine ganz bezaubernde weihnachtliche Geschichte erzählt, die nicht nur die kleinen und großen Kinder erfreut, sondern auch die Herzen der Erwachsenen und somit auch mich berührt und in besonderer Weise bewegt.
So wie ich mich von der Geschichte habe verzaubern lassen, so ging es mir auch mit den wunderschönen, einfach gemalten Illustrationen von Ulrike Baier. In zarten Farben, mit stimmungsvollen Bildern, die die gesamten Seiten ausfüllen und die Texte sehr passend integrieren, werden Schauen und Lesen zu einem ganz besonderen Vergnügen.
Sehr gern gebe ich meine Empfehlung für dieses Buch, das aus meiner Sicht auch als Geschenk eine gute Wahl ist, weil es ganz sicher zu ein bisschen mehr weihnachtlicher Stimmung beitragen wird.

Veröffentlicht am 02.12.2021

empfehlenswert

In diesem Bilderbuch geht es um den römischen Jungen Quirinius, der gerade mit seiner Familie neu in Bethlehem angekommen ist. Beim Erkunden der neuen Umgebung entdeckt er eine Höhle, die für ihn ein ganz besonderer Ort wird. Eines Tages kommt hier ein kleiner Engel vorbei, der eine große Aufgabe hat. Von ihm erfährt Quirinus, dass bald ein neuer König auf die Welt kommt. Quirinius möchte dem neugeborenen König irgendetwas schenken. Doch ihm fällt überhaupt nichts ein. Doch Raphael weiß Rat. Und so verhelfen die Beiden der heiligen Familie zu einer Unterkunft.

Man erlebt hier die Weihnachtsgeschichte also einmal aus einer anderen Perspektive. Das hat uns allen sehr gefallen. Meine Zuhörerinnen waren sehr gespannt, wann Quirinius auf Maria und Josef trifft. Als diese dann in der Geschichte auftauchten, war die Freude groß. Auch der weitere Verlauf war sehr gelungen. Es machte uns allen großen Spaß, die Weihnachtsgeschichte mit Quirinius zu erleben.

Die Erzählweise ist kindgerecht und verständlich und lässt sich gut vorlesen. Außerdem hat die Geschichte eine angenehme Länge - auch die Textverteilung ist passend. Sehr gefallen haben uns auch die Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Man kann darauf den Ablauf mitverfolgen. Außerderm passen die ruhigen Bilder mit Farbe und Stil wunderbar zur Geschichte.

Fazit:

Eine sehr schön illustrierte und stimmige Geschichte. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.12.2021

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte für Kinder

„...Quirinius ist ein kleiner Junge aus Rom. Gestern hat er mit seinen Freunden ein Abschiedsfest gefeiert...“

Quirinius will nicht weg aus Rom. Doch sein Vater wurde von Kaiser Augustus nach Galiläa geschickt. Dort soll er bei einer Volkszählung helfen. Deshalb muss Quirinius nun sein Freunde zurücklassen.
Die Autorin hat eine etwas andere Weihnachtsgeschichte für Kinder geschrieben. Das Buch zeichnet sich durch seine farbenfrohen und sehr detailliert gemalten Bilder aus. Das große Format lässt Raum für eine großzügige Gestaltung der Zeichnungen. Es gibt viel zu entdecken. Die Protagonisten werden ab und an von drei niedlichen Katzen beobachtet.
Die Texte sind kindgerecht. Quirinius langweilt sich. Bei seinen Erkundungen entdeckt er eine Höhle. Eines Tages besucht ihn dort ein kleiner Junge, de sich als Engel Raffael vorstellt und eine Unterkunft für den König sucht, der geboren werden soll. Damit wird Quirinius in das Geschehen um die Geburt Christi einbezogen. Spannend finde ich die Tatsache, das er zwar die Engel sehen kann, die Erwachsenen aber nicht.
Die Texte sind kurz und kindgerecht. Das Geschehen ist gut nachvollziehbar. Quirinius wirkt sympathisch und aufgeschlossen.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Die Weihnachtsgeschichte aus einem ganz anderen Blickwinkel

Quirinius, der kleine Römer, muss nach Bethlehem ziehen. Dort richtet er sich in einer kleinen Höhle bei einem Ochsen, um den er sich auch kümmert, ein Spielhaus ein. Eines Tages kommt Raphael bei ihm vorbei und erzählt ihm, dass bald der neue König geboren wird. Wer hätte gedacht, dass Quirinius hierbei eine so entscheidende Rolle spielen würde?

Anna Maria Paßler hat mit "Quiriunius, der Engel und das Christkind" eine kindgerecht erzählte Geschichte um die Geburt Jesu erschaffen, die einen ganz anderen Blickwinkel erlaubt. Zusammen mit den Illustrationen von Ulrike Baier ist das Buch ein kleiner Schatz zur Weihnachtszeit für Kindergartenkinder. Die Texte sind relativ kurz und einfach gehalten, so dass bereits jüngere Kinder dem Geschehen gut folgen können. Zudem gibt es immer wieder Hinweise auf die biblische Weihnachtsgeschichte, sodass die Kinder hier auch voller Begeisterung ihr Wissen einbringen können, was wohl als nächstes passiert.

Ich habe das Buch mit meinen vier Kindern gelesen, die fasziniert von der Geschichte waren. Eben weil sie die Weihnachtsgeschichte kennen, fanden sie den anderen Blickwinkel auch gut. Mich persönlich hat es fast an ein Krippenspiel erinnert, in denen auch häufig andere Perspektiven dargestellt werden. Jedenfalls hat es richtig Spaß gemacht, das Buch jetzt schon zu lesen, da es uns am 1. Advent auf den Beginn der Weihnachtszeit eingestimmt hat.

Fazit: Die wunderschönen Bilder, zusammen mit der einfachen Texten machen es bereits für kleine Kinder zu einer schönen Leseerfahrung, dieses Buch zu lesen bzw. der Geschichte zuzuhören. Es ist wirklich eine sehr schöne Idee, die Weihnachtsgeschichte einmal aus Sicht eines Römers darzustellen. Eine klare Leseempfehlung gerade für Kindergärten und Kindergartenkinder!