Cover-Bild Was aus Liebe geschieht
Anna McPartlin

Was aus Liebe geschieht

Karolina Fell (Übersetzer)

In jedem Abschied steckt ein neuer Anfang
Das Licht geht aus, ein Fahrstuhl bleibt stecken. Als der Strom wieder da ist, haben sich die Leben von Tom, Ellen, Leslie und Jane für immer verbunden. Seit drei Monaten gilt Toms Frau Alexandra als vermisst. Aber er will die Hoffnung nicht aufgeben, sie doch noch zu finden. Sein Schicksal berührt die drei Frauen zutiefst. Denn sie alle kennen die dunklen Seiten des Lebens: Leslie, die ihre Großmutter, die Eltern und beide Schwestern durch Krebs verloren hat. Ellen mit ihren Depressionen. Und Jane, die als Teenager schwanger wurde und alle Träume für ihre Familie opfern musste. Die drei beschließen, Tom bei seiner Suche zu helfen. Denn das einzig wahre Unglück wäre, die Hoffnung zu verlieren.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Wenn aus Fremden Freunde werden

Jane, bereits als Teenager Mutter geworden, hat alle ihre Träume und Wünsche über Bord geworfen. Ihre Schwester Elle lebt ein ziemlich aufregendes Leben zwischen psychischen Hochs und Tiefs und Leslie hat ihre gesamte Familie an den Krebs verloren. Ausgerechnet auf dem Konzert ihres gemeinsamen Lieblingssängers bleiben die drei Frauen mit Tom, dessen Frau vor drei Monaten verschwand, in einem Fahrstuhl stecken. Berührt von Toms Schicksal erklären sie sich bereit, ihm zu helfen und es entstehen unverhoffte Freundschaften.

Anna McPartlin ist eine Autorin, die es mit einem wundervollen, locker flockigen Schreibstil schafft, selbst der herzerwärmendsten Geschichte noch Humor zu verpassen. Die Sprache, die sie für ihre Charaktere verwendet, ist wundervoll sarkastisch und doch bleiben die Gefühle nicht auf der Strecke. Vielmehr schickt sie ihre Leser auf eine emotionale Berg und Tal-Fahrt. Dennoch habe ich ziemlich lange für diesen Roman gebraucht. Nicht, weil er langweilig wäre, sondern weil die Story meiner Meinung nach volle Konzentration benötigt.

Was diese angeht, so sollte man sich allerdings nicht vom Klappentext beeinflussen lassen, denn dieser drückt nicht im Geringsten aus, welchen Umfang und welche erzählerische Gewalt die Geschichte hat, denn es geht in erster Linie gar nicht um die Suche nach Toms Frau Alexandra, wie man vermuten könnte. Vielmehr handelt dieser Roman von Familienbanden, von Freundschaft und die verschiedenen Widrigkeiten des Lebens. Die Handlung dieses Buches ist ein einziger Strudel aus unterschiedlichen Gefühlen. Der Leser begleitet abwechselnd alle vier Charaktere, erfährt, was ihnen in ihrem bisherigen Leben geschehen ist, welche Schicksale ihnen begegnet sind und wie sich ihre Leben nach dem Zusammentreffen im Fahrstuhl verändern. Dabei entstehen wundervolle und tiefgründige Freundschaften, neue Beziehungen und ein mancher erfährt das erste mal in seinem Leben, was es heißt, nicht allein zu sein. Allerdings kam für mich das Ende dann ein bisschen zu schnell und auch die Sache mit Alexandra wird nicht völlig aufgeklärt, was ich schade finde. Dennoch war es im Großen und Ganzen recht zufriedenstellend.

Getragen wurde der ganze Roman jedoch zweifellos von den grandiosen, einzigartigen Charakteren. Diese sind allesamt sehr überzeugend geschrieben und selbst, wenn jemand von ihnen nicht sehr sympathisch war, so musste ich ihn einfach mögen. Ein gutes Beispiel dafür ist Rose, Janes und Elles Mutter, die mit bösen Bemerkungen nicht spart und gerade damit für reichlich Unterhaltung sorgt. Am besten hat mir allerdings gefallen, dass wirklich jeder von ihnen während der Geschichte eine gewisse Entwicklung durchläuft, der eine mehr, der andere weniger. Und trotzdem ist am Ende niemand mehr so, wie er es am Anfang war.

Für mich ist dieses Buch, schon allein wegen der guten Mischung aus Tiefgründigkeit und Humor, eine absolute Leseempfehlung. Zwar hat es sicher auch hier und da seine kleinen Makel, aber die sind durchaus Interpretationssache und gut zu verkraften. Mich hat dieser Roman jedenfalls sehr begeistert und ich werde auch weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Sehr gefühlvoller, berührender Roman

Bei einem Rockkonzert bleiben durch einen technischen Defekt vier Personen im Aufzug stecken. Um sich ihre Zeit zu vertreiben, erzählen sie sich gegenseitig ihre Geschichte. Toms Frau Alexandra ist vor einigen Monaten spurlos verschwunden. Seitdem verteilt er unermüdlich Laufzettel mit ihrem Foto und versucht alles mögliche, um sie zu finden. Leslie befürchtet, an Krebs zu erkranken, weil alle Mitglieder ihrer Familie daran gestorben sind. Deswegen lässt sie keinen Mann so richtig an sich herankommen und macht Schluss, bevor sie zu viele Gefühle entwickelt. Jane war Alexandras Freundin während der Schulzeit. Durch ihre frühe Schwangerschaft gingen die beiden jedoch ihre eigenen Wege und verloren sich aus den Augen. Ellen ist Janes Schwester, ist sehr exzentrisch und denkt hauptsächlich an sich selbst. Durch die Zeit im Aufzug entwickelt sich eine Freundschaft zwischen allen Personen und so helfen sie mit auf der Suche nach Toms Frau Alexandra.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Er ist gefühlvoll und fesselnd geschrieben und hat mich sehr berührt. Er verbindet die Schicksale dieser vier Menschen miteinander und ist kurzweilig und spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Eine schöne Geschichte über die Hoffnung, die man nie aufgeben darf

Ich fand das Buch, obwohl es nicht in der Ich-Perspektive geschrieben worden ist, richtig gut um gesetzt. Die wechselnden "Perspektiven" waren gut gewählt und auch die Handlung der Geschichte war toll. Leider wurde es zwischendurch ein bisschen schleppend, aber am Ende wurde es noch einmal aufregender. Das Cover war vielleicht nicht das schönste, aber es hat auf jeden Fall zu dem Buch gepasst. Die Protagonisten Jane, Elle, Tom und Leslie waren gut umgesetzt. Jane war die Frau, die immer für alle da war und die Probleme gelöst hat. Trotz der Schwangerschaft als Teenager hat sie es geschafft sich gut um ihre Familie zu sorgen. Elle, Janes kleine Schwester, war abenteuerlustig und manchmal auch ein bisschen kindisch. Sie hatte ziemlich krasse Stimmungsschwankungen, weshalb manche Handlungen nicht sehr nachvollziehbar waren.Tom, der Mann, der verzweifelt nach seiner Frau suchte, mochte ich persönlich an wenigsten. Zwischendurch schien es mir fast so, als hätte er seine Frau aufgegeben, auch wenn er überall Flyer verteilt hat und über Radio und Co. versucht hat auf seine verschwundene Frau aufmerksam zu machen. Leslie, die fast ihre gesamte Familie am Krebs verloren hat, war eine richtige Kämpferin. Sie muss ständig in der Angst leben irgendwann gesagt zu bekommen, dass sie Krebs hat, dass sie beschlossen hat jeden von sich zu stoßen. Vier völlig verschiede Charaktere, die sich untereinander helfen. Insgesamt fand ich das Buch ganz gut, aber ich hatte mir ein mehr erhofft. Vielleicht lag es an der Erzählperspektive...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zu unübersichtlich aber gute Geschichte

4 Leben ein Buch. Jane gibt immer alles für ihre Familie und ist für alle da. Dabei stellt sie sich selbst in den Hintergrund.
Elle ist exzentrisch, denk oft nur an sich selbst und lebt noch bei ihrer ...

Elle ist exzentrisch, denk oft nur an sich selbst und lebt noch bei ihrer Schwester Jane im Garten.
Leslie hat ihre gesamte Familie durch Krebs verloren und hat sich von der Welt abgeschottet.
Und Tom sucht verzweifelt nach seiner Frau Alexandra, die einfach so verschwunden ist.
Als die vier gemeinsam in einem Lift stecken bleiben verändert sich ihr Leben für immer.

Meinung
Was aus Liebe geschieht ist ein Buch mit schöner, umfassender Geschichte. Jedoch hat mich von Anfang an der schnelle Umschwung verwirrt. Ist grade noch aus Janes Sichtweise geschrieben, so wird in de nächsten Zeile vielleicht schon aus Elles geschrieben. Manchmal ohne Absatz oder Vorwarnung. Das fand ich ziemlich verwirrend. Oft wusste ich gar nicht aus wessen Blickwinkel ich grade lese und musste als ich es "kapiert" habe erst mal ein paar Zeilen zurück wieder schauen wie es gemeint ist, da ja der Blickwinkel sich geändert hat. Ansonsten ist der Schreibstil in Ordnung, aber man bekommt Stellenweise schon zu viele Informationen. Dann weiß man nicht mehr genau welcher Nebencharakter gemeint ist weil man den Namen nicht mehr zuordnen kann.
Die Protagonisten sind alle gut ausgearbeitet und man kann mit jedem Mitfühlen. Jane und Elle sind mir zwar manchmal auf die Nerven gegangen, aber es war noch ertragbar. Bei Elle stellt sich ja noch heraus warum und Jane hat es letztendlich wohl auch gelernt. Sie lässt sich meiner Meinung nach viel zu viel ausnutzen. Manches ist zwar verständlich, aber in vielerlei Hinsicht lässt sie einfach nur mit sich machen was die anderen wollen.
Leslie ist eine wahre Kämpfernatur die ich sehr toll fand. Sie hat sich nicht unterkriegen lassen und ist immer wieder aufgestanden. Für mich der symphatischste Charakter.
Auch Tom kann ich in jeder Hinsicht verstehen, er hat es wirklich nicht leicht, trifft aber trotzdem stellenweise die falschen Entscheidungen meiner Meinung nach.
Die Handlung ist vielschichtig, weit verzweigt und letztendlich eine Geschichte aus dem Leben. Ich finde alles sehr realistisch, wenn auch zu viele Dramen auf einmal.

Fazit
Interessante Geschichte, vielschichtig und recht weit verzweigt. Für Fans von solchen Büchern absolut empfehlenswert. Mir war es zu kompliziert und zu schnelle Perspektivenwechsel, deshalb von mir nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Abgebrochen

Ich gebe zu, dass meine Freude schon vor Beginn des Buches ein wenig getrübt war, da ich gerade erst ein Buch der Autorin beendet habe, was mir wieder mal nicht gefallen hat. Ich wollte ihr mit diesem Buch eine letzte Chance geben.

Ich habe 102 Seiten durchgehalten, auf denen wieder mal kaum was passiert, auch wenn ich nicht sagen kann, dass das Buch schlecht ist, habe ich es nun abgebrochen. Ich habe keine Lust mich wieder durch 400+ Seiten zu quälen, in denen nicht passiert und die eigentliche Geschichte nach der Hälfte erzählt sein könnte. Auch auf den 100 gelesenen Seiten wurden wieder allerlei Nebensächlichkeiten der unterschiedlichen Charaktere beschrieben. Zudem scheint die Autorin gerne eine Vielzahl an Personen in ihre Geschichten einzubauen.

Meine Lesebegegnungen mit Anna McPartlin erkläre ich hiermit für beendet.