Cover-Bild Wenn die Sterne Schleier tragen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.07.2018
Anna Nigra

Wenn die Sterne Schleier tragen

Manchmal ist es leichter, ein Land zu regieren, als das eigene Herz zu verstehen.

Einen Fremden heiraten? Cecilia kann nicht glauben, was ihr Vater da von ihr verlangt! Sie ist erst 18, und ihr zukünftiger Ehemann der Kronprinz von Europa!
Doch der König will unbedingt Cecilia als Frau seines Sohnes. Ein Nein würde er nicht dulden.
Nur widerwillig reist Cecilia mit ihrer Familie in den Königspalast, um ihren Zukünftigen kennenzulernen. Zu ihrer großen Erleichterung ist der 21-jährige Prinz Noran aber nicht nur gutaussehend, sondern auch charmant und liebevoll. Doch auch sein temperamentvoller Bruder Elias reizt Cecilia mit seiner provokanten Art. Und als wären zwei attraktive Männer, eine eifersüchtige Schwester und ein ungeduldiger König nicht schon genug, scheint im Palast eine unglaubliche Intrige gesponnen zu werden …

Veröffentlicht am 15.04.2020

"Wie sollte ich bloß jemals glücklich werden?"

Mir hat „Wenn die Sterne Schleier tragen“ aus der Cecilia Reihe von Anna Nigra ziemlich gut gefallen. Ich habe manche der Charaktere sofort ins Herz geschlossen und auch das Setting ist mal etwas ungewöhnliches. Ich habe bisschen Zeit gebraucht um mich daran zu gewöhnen dass Autos und herrschende Könige und Königinnen in einer Zeit koexistieren aber dann hat mir die Idee ziemlich gut gefallen.

Die Grundidee der Geschichte ist, dass Cecilia die zukünftige Königin Europas sein soll. Ihr Vater hat dem König im Krieg das Leben gerettet, weshalb seine Tochter jetzt die Zukünftige des Prinzen werden soll. Cecilia hat den Prinzen aber schon lange nicht mehr gesehen und ist mit dieser arrangierten Hochzeit auch ansonsten nicht so glücklich. Werden sich ihre Gefühle noch ändern? Das liebe Leser und Leserinnen müsst ihr selber herausfinden.

Mir ist es von Anfang an sehr leicht gefallen Cecilia ins Herz zu schließen. Sie scheint nett und ich kann ihre Gefühle auch sehr gut nachvollziehen. Wenn sie wütend wird kann sie aber auch ganz andere Seiten aufziehen. Auch das gefällt mir. Manchmal war sie mir zwischendrin noch ein Bisschen zu naiv, aber es hat sich in Grenzen gehalten. Weitere Charaktere die mir sonst noch sehr gut gefallen haben waren ihr Onkel Dan (er ist einfach total sympathisch), ihre kleine Schwester Marissa (auch wenn sie mir zwischendrin ein bisschen leid tut) und Elias (hier könnte ich bloß Spoilern also müsst ihr selber herausfinden wer dass ist). Was der Autorin meiner Meinung nach dabei auch sehr gut gelungen ist, ist dass man sich über die Charaktere streiten kann. Ich hatte schon auch meinen Liebling aber es ist mir echt schwer gefallen mich zu entscheiden. Das macht das Buch sehr spannend und es zerreisst den Leser da er sich (zumindest bei mir wars so) nicht entscheiden kann.

Was mir auch sehr gut gefällt ist das Cover. Es gibt eine direkte Verbindung zum Buch die auch gleich am Anfang erwähnt wird. Ich mag das sehr gerne weil die eigentliche Geschichte bei vielen Bücher nicht so schrecklich viel mit dem Cover zu tun hat aber hier ist es direkt für jeden der den Anfang des Buches kennt ersichtlich. Woher der Titel kommt weiss ich jetzt nicht so ganz genau aber er passt schon auch irgendwie.

Ich muss auch ein Lob an die Autorin geben, da mir die Geschichte am Anfang ein bisschen zu schleppend angelaufen ist aber am Ende wollte ich das Buch (bzw. Meinen Ebook Reader) nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin schafft es während der Geschichte einem immer wieder ein kleines Häppchen Wissen zuzuwerfen was dann aber auch nicht alle Fragen beantwortet sondern eher noch neue schafft. Deshalb will man dann bloß noch mehr wissen was los ist und es wird bloß noch spannender. Ich habe jetzt nach dem ersten Band auf jeden Fall noch nicht den kompletten Überblick über alles was da im Hintergrund der Geschichte abgelaufen ist. Man merkt zwar immer, dass etwas faul ist, aber was genau? Keine Ahnung! Auch gibt es eine ziemlich große Wendung am Ende des Buches weshalb ich auch jetzt sofort den zweiten Band haben möchte. Darum kümmer ich mich nachher zum Glück ist er ja schon veröffentlicht. Hoffentlich kann dann der zweite Band ein paar meiner noch offenen Fragen beantworten. Hier auch vielen Dank an Anna Nigra selber, die es mir durch eine Leserunde ermöglicht hat den ersten Band zu lesen :)

Allem in allem kann ich das Buch definitiv weiterempfehlen. Es scheint zwar vom Cover her noch etwas klischeehaft und mir ist die Geschichte am Anfang noch ein Bisschen zu langsam angelaufen aber am Ende wurden die Klischees nicht erfüllt und stattdessen wurde es richtig spannend! Auch hat es die Autorin geschafft die Wendung am Ende zu gleich anzudeuten wodurch sie dann auch realistisch war, aber gleichzeitig nichts darüber preis zu geben was wirklich passieren wird. Deshalb vergebe ich hiermit 4,5/5 Sternen die sich das Buch wirklich verdient hat :)

Veröffentlicht am 02.05.2020

Entdecke, wer du bist...

Bei „Wenn die Sterne Schleier tragen“ handelt es sich um Band 1 der Cecilia-Reihe und gleichzeitig das Debüt von Anna Nigra. Der 1. Band hat mir sehr gefallen und hat mich neugierig auf mehr gemacht. Wie sich es für eine gute Reihe gehört, hält uns der Cliffhanger neugierig für den nächsten Teil am Ball.

Ja, eigentlich habe ich es nicht so mit königlichen Dynastien, aber dieses wunderschöne Buchcover, in seinem leuchtenden gelb und hohen Wiedererkennungswert zu Cecilia hat mich damals schon auch in der Leseprobe neugierig gemacht. Als Anna Nigra nun eine erneute Leserunde zu ausgerufen hat, ist mir das Buch wieder in Erinnerung gekommen und nun habe ich es auch genossen zu lesen.

Es beginnt mit einem interessanten Prolog und endet natürlich auch mit einem Epilog und zwar von der selben Person, jetzt am Ende weiß ich auch genau, von wem dieser ist, aber das müsst ihr schon selbst lesen.
Cecilia besucht mit ihrer Schwester Marissa und ihren Eltern die königliche Familie von Europa. Es ist kein normaler Besuch, denn Cecilia soll den Prinzen Noran heiraten und somit neue Königin von Europa werden. Etwas mulmig ist ihr dabei, denn im Grunde haben sie sich das letzte Mal als Kinder gesehen und es lastet somit eine große Verantwortung auf sie. Aber sie möchte sich dem Wunsch ihres Vaters fügen. Mit nur 18. Jahren war sie die Wunschauserwählte, aber ihr war nicht klar, warum gerade sie. Mit der Zeit lernt sie die königliche Familie etwas näher kennen, jedoch kann man nicht hinter ihrer wirklichen Fassade blicken. Noran gefällt ihr schon mal, aber das gibt es auch noch seinen Bruder Elias. Lia´s Gefühlswelt wird mächtig durcheinander gerüttelt, sie behautet sich in ihrem neuen Aufgaben, muss mit Konkurrenz und Eifersucht umgehen und zudem ist sie umgeben von Geheimnissen, Verschwörungen und einem Kampf mit einem anderen Land.

Cecilia, auch Lia (18), ist eine junge Frau, aus gutem Hause, die bisher ein unspektakuläres Leben verbachte, wohlbehütet, ohne große Gefahren aufwuchs und jedem Wunsch abgelesen wurde. Sie ist hübsch, besitzt eine gesunde Neugier, bildet sich gerne, spielt Klavier und Tennis. Sie fügt sich dem Wunsch ihrer Eltern und dem guten Glauben, der ihr prophezeit wird, doch die Verantwortung und die Größe dahinter, ist ihr sicherlich noch nicht ganz bewusst. Lia fast schnell vertrauen, jedoch besitzt sie auch eine gesunde Vorsicht und lässt sich nicht beeinflussen oder etwas vormachen. Doch was ihr Herz derzeit mit ihr macht, damit hätte sie weder gerechnet noch weiß sie genau damit umzugehen. Sie ist ein Gefühlsmensch und lässt sich auch davon leiten.

Noran, (21) der zukünftige König mit einer großen Aufgabe. Er möchte es allen Recht machen, ist der typische Vorzeigesohn und fügt sich manchmal einfach zu schnell. Jedoch schlummert ihn ihm auch etwas anderes und hat er seine Fährte gewittert und möchte etwas für sich, ist er auch bereit dafür zu kämpfen. Neben dem allherrschenden Regieren, spielt er gerne Tennis.

Elias, (19), der ungehorsame Prinz des Hauses oder einfach nur derjenige, mit dem richtigen Blick und der sich traut, das zu machen, wonach ihm ist. Er reitet gerne aus, spielt auch mal Tennis und liebt genauso die Musik wie Cecilia. Er hat irgendwie eine philosophische Ader an sich, probiert gerne Dinge aus, ist erfinderisch, hat sich seinen eigenen Rückzugsort geschaffen und macht es der Frauenwelt nicht gerade leicht. Er ist sich ziemlich schnell sicher, was er wirklich will und würde alles für sein Ziel tun, aber immer mit dem Herzen und steckt auch zum Glück der anderen zurück.

Neben den Hauptcharakteren gibt es auch noch so einige Nebencharaktere, witzige, liebevolle, kecke und auch vor allem tückische Gegenspieler und welche mit eigenartige Charaktereigenschaften. Ein bunter mIx aus allem und bei einigen weiß man noch nicht genau, auf welcher Seite sie nun genau mitspielen.

Den Schreibstil mochte ich sehr, er war sehr angenehm, mit der nötige Spannung zwischen modern und gediegen sowie herrlichen Beschreibungen, denen ich jederzeit folgen konnte und alles genau vor Augen hatte. Die richtigen Gefühle werden beim lesen geweckt, es it spannend, romantisch, süss, nervenaufreibend, humorvoll, mitfühlend und die Charaktere fühlten sich einfach zum greifen nach an. Besonders gefiel mir, dass die Geschichte in einer modernen Zeit spielt, jedoch einige altertümliche Dinge wohl nie wegzudenken sind, was auch einfach zu der königlichen Geschichte passt. Auch die überraschenden Wendungen machen es zu einem bunten und gelungen Roman.
Die einzelnen Kapitel haben ungefähre gleichbleibende Leselänge und fließen sehr flüssig dahin. Zu der Kapitelangabe ist auch noch ein Datum enthalten und die Handlung streckt sich über mehrere Wochen. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Cecilia erzählt. Ab und an fehlten mir das ein paar mehr Einblicke in die anderen direkten zu tragen kommende Charaktere, aber es ist nun mal Cecilias Geschichte und vieles klärt sich beim erkunden der Geschichte, jedoch noch nicht alles.

Mein Fazit: Ein wirklich gelungener Reihenauftakt der mit mitnehmen konnte und vor allem neugierig auf die Fortsetzung macht. So vieles ist noch im Geheimen und ich möchte einfach verstehen, was es alles auf sich hat.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Romantisch-spannende Geschichte

Anna Nigras Cecilia-Quadrologie nimmt nun also mit „Wenn die Sterne Schleier tragen“ ihren Anfang. Erzählt wird die Geschichte von Cecilia, die von jetzt auf gleich verheiratet werden soll, und das mit keinem Geringeren als dem Kronprinz von Europa.

Die Story wird zum großen Teil aus Cecilias Sicht erzählt, so dass man einen guten Zugang zu ihren Gefühlen und Gedanken bekommt. Schreib- und Erzählstil sind modern und flüssig und machen das Eintauchen in die Geschichte leicht und angenehm.

Wie nicht anders zu erwarten war, werden nicht alle offenen Fragen beantwortet, da muss man sich schon jetzt den/die nächsten Bände vormerken. Ein interessanter, spannender, romantischer und mit Dramatik gewürzter Band ist dieser Serienauftakt allemal und macht mir definitiv Lust auf mehr...

Veröffentlicht am 05.07.2018

Ich hatte mir mehr erhofft ...

Lesegrund:

Lesegrund:

Dieses Buch hat direkt mein Interesse geweckt, da ich ab und an gerne mal eine schöne Prinzessinnen Geschichte lese. Der Klappentext klang nach einer unterhaltsamen Geschichte und deshalb habe ich auch direkt mit dem Lesen begonnen.

Handlung:

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Cecilia. Cecilia ist gerade achtzehn, als ihr Vater von ihr verlangt einen ihr völlig fremden Mann zu heiraten. Da tröstet es sie auch nicht, dass es sich um den Kronprinzen von Europa handelt. Widerwillig reist Cecilia gemeinsam mit ihrer Familie zum Königspalast. Cecilia fällt ein Stein vom Herzen, als sie Prinz Noran kennenlernt, denn der 21 jährige ist attraktiv und sehr charmant. Aber da gibt es auch noch Elias, den jüngeren Bruder von Noran, der sie ebenfalls interessiert. Aber damit nicht genug, denn der König ist ungeduldig und ihre Schwester entwickelt eine spürbare Eifersucht auf Cecilia ...

Schreibstil:

Der Schreibstil von Anna Nigra ist sehr einfach gehalten, wodurch sich das Buch problemlos lesen lässt, aber leider auch in dieser Hinsicht nichts außergewöhnliches zu bieten hat. Zudem gibt es ein paar Wiederholungen, die manchmal nur in Worten, aber ab und an auch inhaltlich sind. Das hat mir nicht gefallen.Charaktere:

Die Ausarbeitung der Charaktere fand ich durchaus solide, aber nicht herausragend. Ich hätte mir bei manchen Charakteren mehr Besonderheiten gewünscht. Insgesamt gibt es doch einige Klischee's. Den attraktiven und lieben Prinzen, die Protagonistin, die nicht in die Ehe gezwungen werden will, aber letztlich nicht die Stärke hat, die ich mir gewünscht hätte und den Rebellen. Richtiges Interesse konnte bei mir keiner der Charaktere wecken, was ich ziemlich schade fand.

Spannung:

Der Aufbau der Geschichte ist über weite Teile der Story spannungsarm. Es ist etwas zäh, die ganzen Passagen über den royalen Alltag zu lesen, vorallem da mich die Inhalte doch ein bisschen zu sehr an die "Selection" Reihe von Kiera Cass erinnerten. Vom Land und den politischen Ränkespielen erfährt man sehr wenig. Ich denke hier hätte es mehr Potenzial gegeben. Ich hätte auch gern mehr über den Weltenentwurf erfahren und letztlich blieben eigentlich alle Fragen offen. In den letzten Abschnitten der Geschichte gibt es einen deutlichen Spannungsanstieg, der mir gut gefallen hat. Leider kam dies sehr spät und endete zudem in dem unvermeidlichen Cliffhanger. In meinen Augen hätte man die Spannung besser strecken können, um gleich zu Beginn mehr Interesse an den Geschehnissen zu wecken. Das war zumindest mein Empfinden.Emotionen:

Dadurch, dass die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Cecilia erzählt wird, hat man als Leser/Leserin einen guten Einblick in ihre Gedanken - und Gefühlswelt. Das hat mir gut gefallen. Bei den anderen Charakteren hätte ich diesbezüglich gerne etwas mehr erfahren.

"Cecilia - Wenn die Sterne Schleier tragen" konnte mich leider nur bedingt überzeugen. Die Idee fand ich interessant, aber bei der Umsetzung gab es mir zuviele Parallelen zu einer anderen Reihe. Auch die Spannung kam mir leider lange Zeit zu kurz, was auch das spannende Ende nicht ganz aufwiegen konnte.

Meine Bewertung: 2,5 von 5