Cover-Bild Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente
Band 1 der Reihe "Die Duftakademie"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2022
Anna Ruhe

Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente

Der Auftakt zur neuen Reihe aus der Welt der „Duftapotheke“
Claudia Carls (Illustrator)

Willkommen an der Duftakademie! Der Auftakt der neuen Reihe von Bestseller-Autorin Anna Ruhe

Auf diesen Tag hat Ella Fredericks lange gewartet: Endlich wird sie eine Schülerin an der Duftakademie! Endlich kann sie in die Fußstapfen von Luzie Alvenstein treten und zeigen, wie talentiert sie im Umgang mit den magischen Düften ist. Doch tief in den verborgenen Wäldern der Schule lauern Gefahren. Denn ein mysteriöser Orden, der sich „Die Gruppe“ nennt, will die Ausbildung zukünftiger Duftapotheker um jeden Preis verhindern. Und Ella und ihre Freunde Polly und Ben sind die einzigen, die ihm im Weg stehen …

Große Spannung, Magie und Abenteuer für alle Mädchen und Jungs ab 10 Jahren. Fantasievoll erzählt von Bestseller-Autorin Anna Ruhe und mit atmosphärischen Schwarz-weiß-Illustrationen von Claudia Carls („Woodwalkers“, „Alea Aquarius“).

Alle Bände der Duftakademie sind einzeln und unabhängig von der Duftapotheke lesbar.„Die Duftapotheke“ im Arena Verlag:

Band 1: Ein Geheimnis liegt in der Luft
Band 2: Das Rätsel der schwarzen Blume
Band 3: Das falsche Spiel der Meisterin
Band 4: Das Turnier der tausend Talente
Band 5: Die Stadt der verlorenen Zeit
Band 6: Das Vermächtnis der Villa Evie

Die Presse über „Die Duftapotheke“:
„Für ihre Geschichten lässt Anna Ruhe ihre Fantasie so richtig sprudeln!“ - ZEITleo
„Fantasievoll und sinnlich.“ - BÜCHER Magazin
„Ein echt duftes Kinderbuch!“ - empfohlen vom Literaturkurier auf FAZ.net

Veröffentlicht am 20.06.2023

tolles und phantastisches Abenteuer

Ich hab das Buch nicht mit meinen Kids gelesen, sondern einfach selbst - und fand es wirklich cool. Ich kenne die Duftapotheke selbst nicht, hab aber nur Gutes von ihr gehört und wollte deshalb in die Duftakademie starken. Mittelpunkt ist ein Mädchen, dass seltsame Post erhält. Leere Zettel und Flacons. Aufgeregt hantiert sie fachkundig damit herum und hält plötzlich die Einladung zu einem Sommercamp in der Hand. Denn das ist die Tarnung der Duftakademie. Auch wenn ihre Mutter nicht nur begeistert ist, versucht sich diese mit ihrer Tochter zu freuen und bringt sie ins Camp. In Baumhäusern schlafend lernen die Jugendlichen dort eine Menge über geheime Duftportale, dem Erforschen und Erschnüffeln von Düften, ihren eigenen Fähigkeiten und vieles mehr. Und erleben hautnah die Bedrohung durch eine Art Verschwörungstheoretiker...

Ich mochte das Buch von Anhang an. Es ist geheimnisvoll geschrieben und schafft gleich eine wunderbare Stimmung. Man taucht richtigehend in die Geschichte ein. Ich denke, in den Vorgängerbänden hätte man über die Rektorin, Raphael und die Hauptprotagonistin so einiges erfahren. Aber man konnte der Geschichte auch so problemlos folgen. Die Story hat mich beeindruckt und total mitgenommen. Für mich als Erwachsenen war das Buch an gut einem Abend gelesen, ich hab das Buch regelrecht verschlungen. Echt eine tolle Lektüre!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Fesselndes Kinderbuch

Lange hat Ella Fredericks auf diesen Tag gewartet, den Tag, an dem sie Schülerin der Duftakademie wird und in die Fußstapfen von Luzie Alvenstein treten und zeigen kann wie talentiert sie ist. Doch in den verborgenen Wäldern der Schule lauern Gefahren. Ein mysteriöser Orden, er nennt sich Die Gruppe, will mit allen Mitteln verhindern, dass Duftapotheker ausgebildet werden. Ella und ihre Freunde Polly und Ben sind die einzigen, die ihm im Weg stehen.

Ich hatte mal wieder Lust einen Fantasie-Roman zu lesen. Da kam mir dieses Buch gerade recht, zumal ich auch ganz gerne Kinderbücher lese. Denn dies ist ein Kinderbuch ab zehn Jahren. In der Geschichte war ich erwartungsgemäß schnell drinnen und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Vielleicht wäre alles noch besser verständlich, wenn man die Reihe Di Duftapotheke gelesen hätte Ich könnte mir dies durchaus vorstellen, weiß es aber nicht sicher, denn ich habe diese Reihe leider nicht gelesen. Doch man kommt auch ohne diese Vorkenntnisse durchaus in diesem Buch mit. Wie im Klappentext erwähnt, schafft es Ella in die Duftakademie aufgenommen zu werden. Sie findet auch gleich eine Freundin und auch ein Junge stößt zu den beiden. Was diese drei in der Duftakademie erleben, welche Abenteuer sie bestehen müssen, das muss der geneigte Leser selbst herausfinden. Und es passiert einiges! Das Buch ist ein Kinderbuch und daher eben auch entsprechend geschrieben. Deswegen könnte ich es nicht verstehen, wenn die einfache Sprache moniert werden würde. Aber das habe ich schon öfter bei Kinderbuchrezensionen erlebt. Mit hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es war spannend, hat mich gefesselt – ich habe es in einem Rutsch gelesen – und auch sehr gut unterhalten. Von mir eine Empfehlung sowie die volle Bewertugnszahl.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Wunderbarer Auftakt

"Das Paket in meiner Hand kam ein Jahr zu spät. Nicht, weil es verloren gegangen oder vergessen worden war. Nein, das war nicht der Grund." - Seite 7

Warum ich das Buch lesen wollte:
Ich habe "Die Duftapotheke"-Reihe ...

Warum ich das Buch lesen wollte:
Ich habe "Die Duftapotheke"-Reihe so gerne gelesen. Das Thema mit den magischen Düften fand ich faszinierend und so toll umgesetzt, ich habe mich immer wieder sehr auf den nächsten Band gefreut. Als die Nachfolgereihe angekündigt wurde, war ich direkt Feuer und Flamme!

Inhalt mit eigenen Worten:
Endlich erhält Ella Fredericks die lang herbeigesehnte Einladung zur Duftakademie, der Schule für Sentifleur, die Luzie Alvenstein gegründet hat. Endlich kann sie ihr zeigen, was sie im Umgang mit den magischen Düften drauf hat. Mitten im Wald zwischen Baumhäusern und Bauwagen findet das Sommercamp statt und es könnte alles nicht schöner sein. Doch dann taucht ein mysteriöser Orden auf, der sich "Die Gruppe" nennt und die Ausbildung der Sentifleur unterbinden will..

Der Schreibstil:
Anna Ruhes Schreibstil liest sich gewohnt wunderbar und sehr flüssig. Das Buch wird zwar ab 10 Jahren empfohlen, aber auch für mich war es sehr unterhaltsam zu lesen.

Das Setting:
Das Camp-Setting mitten im Wald gefiel mir unglaublich gut! Die vielen Düfte, die beschrieben wurden.. ich konnte sie schon fast selbst riechen! Ein wundervoller Ort voller Magie, der mich in seinen Bann gezogen hat.

Die Charaktere:
Ella Fredericks ist Leser*innen der Duftapotheke sicher ein Name. Sie ist älter geworden, einige Zeit ist vergangen und nun ist sie eine unserer Hauptfiguren. Ich fand sie so sympathisch und konnte sie richtig gut nachvollziehen. Auch andere bekannte Gesichter tauchen auf, was mich sehr gefreut hat. Ellas neue Freunde Polly und Ben fand ich ebenfalls wunderbar und das Abenteuer mit den Dreien hat mir viel Spaß gemacht.

Die Story:
Allen voran punktete "Die Duftakademie: Die Entdeckung der Talente" bei mir mit den magischen Düften. Ich finde es nach wie vor einfach faszinierend und habe jeden Fitzel Informationen dazu in mich aufgesaugt. Es ist eine Camp- bzw Akademiestory, was ich ebenfalls richtig toll fand, der Unterricht, das Entdecken der Talente der Kinder, die Aufgaben, die ihnen gestellt werden.. das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und war total interessant. Dazu kommt dann noch Spannung, als "Die Gruppe" auf den Plan tritt. Der Handlungsverlauf ist für mich zwar stellenweise vorhersehbar gewesen, da ich aber schon länger nicht mehr der Zielgruppe entspreche, ist das für mich kein Kritikpunkt.
Das Ende macht sehr viel Lust auf die Fortsetzung und ich kann es kaum erwarten, dass diese erscheint!

"Die Duftakademie: Die Entdeckung der Talente" ist ein wunderbarer Auftakt für diese Reihe, der mich sehr überzeugen konnte und mir viel Spaß bereitet hat.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Toller Auftakt

"Es war Zuversicht, dass nichts schiefgehen konnte und wir schon alles meistern würden, was sich uns noch in den Weg legte." (S. 279)

Ella hat sehr lange auf den großen Tag gewartet, endlich darf sie ...

Ella hat sehr lange auf den großen Tag gewartet, endlich darf sie Schülerin an der Duftakadmie sein. Luzie Alvenstein ist ihr großes Vorbild und sie kann es kaum erwarten zu zeigen wie gut sie im Umgang mit den magischen Düften ist. Doch es taucht eine mysteriöser Orden auf der sich "Die Gruppe" nennt und die Ausbildung zum Duftapotheker verhindern will. Aber Ella und ihre Freunde stehen ihm im Weg.

Schon sehr lange bin ich um die Reihe rund um "Die Duftapotheke" herum geschlichen und kann sagen, dass man auch gut mit "Der Duftakademie" starten kann ohne Vorkenntnisse zu haben. Anna schafft es ganz leicht, dass man sich zwischen den Seiten sehr wohlfühlt und sich direkt in der Geschichte einfindet.

Mir hat vor allem das Phantasievolle, aber auch die vielen kleinen spannenden Momente gefallen. So wollte man stets wissen wie es mit Ella und ihren Freunden an der Duftakademie weiter geht. Das Furchtlose, Entdeckungsfreudige und der Zusammenhalt war dabei so schön beschrieben, dass man am liebsten selbst an einem Kurs in den Wäldern teilgenommen hätte.

Den Plotttwist und alles rund um Ella, die Düfte und den Aufbau finde ich sehr gelungen und auch bildlich dargestellt. Ich konnte mir, vor allem auch durch die Illustrationen ein sehr gutes Bild machen. Am liebsten hätte ich direkt schon Herbst um zu lesen wie es weiter geht. Aber vielleicht und hoffentlich schaffe ich es, "Die Duftapotheke" vorher zu lesen. Denn neugierig und noch mehr gespannt bin ich nun auf jeden Fall.

Das Cover finde ich auch einen wahren Hingucker und kann die Geschichte groß und klein nur empfehlen.

Ich gebe 5 von 5⭐️ Zusammenhalt ist so wichtig und Menschen um einen herum zu haben die an einen glauben.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente

Es ist so eine tolle Geschichte, dass ich sie von meinem SuB befreien musste.

Das Cover ist so farbenfroh und detaliert gezeichnet worden. Finde ich richtig schön. Genauso wie bei der Duftapotheke.

Sehr schöne Bilder in diesem Buch, sehr detaliert. Zwar in schwarz - weiß, aber das Macht nix. Verschiedene Szenen, einfach toll.

Die Geschichte ist schön flüssig geschrieben und auch jüngere Leser können der Geschichte gut folgen. Ist ja auch ein Jugendbuch. Das ist der erste Band. Man kann gut in die Geschichte hinein kommen.

Mir hat sehr gut gefallen, das die Freunde zusammen halten, auch wenn sie anderer Meinung sind. Niemand muss sich alleine fühlen und gemeinsam kann man jedes Hinderniss schaffen. Das finde ich eine schöne Lehre. Müsste man in der Realität auch mal umsetzten.

In diesem Buch bekommt man einen kleinen Einblick über die Duftakademie.  Bin gespannt, welche Geheimnisse es im zweiten Band noch gibt. Klasse Buch.

Die Charaktere sind so schön beschrieben, ein Paar kannte man ja schon.

Klare Weiterempfehlung.