Cover-Bild Und dann kam Mr. Willow
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.08.2017
Anna Saalbach

Und dann kam Mr. Willow

Gerade dachte Mirka noch, der Mann ihrer Träume würde ihr in London einen Heiratsantrag machen. Doch statt eines Rings schenkt er ihr die ganze Wahrheit: Er ist mit einer anderen verlobt, und die erwartet sein Kind. Völlig aufgelöst sitzt Mirka im Park, als plötzlich ein zerknautschter Corgi vor ihr hockt. Kurz entschlossen tauft sie ihn Mr. Willow und nimmt ihn mit sich. Schon bald entpuppt er sich nicht nur als guter Zuhörer, sondern scheint auch genau zu wissen, wer Mirkas Mr. Right ist.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ein Corgi führt Mirka zurück ins Leben

Mirka ist Lehrerin und wird zu Beginn der Handlung von ihrem Freund Ruben verlassen – nachdem er sie nach 8 Jahren Beziehung nach London eingeladen hat, dort mit ihr gut essen gegangen ist und hier in diesem Moment eröffnet, dass er a) eine Affäre hat, b) mit dieser verlobt ist und c) diese ein Kind von ihm erwartez. Dabei hatte Mirka gerade auf einen Heiratsantrag gehofft.

Traurig und schockiert setzt Mirka sich auf eine Parkbank. Dort macht sie Bekanntschaft mit einem Corgi, der ihr nun auf Schritt und Tritt folgt und den sie nach einiger Zeit Mr. Willow tauft. Sie nimmt ihn mit nach Deutschland, wo sie sich beruflich zur Übersetzerin von Gebrauchsanleitungen und Büchern verändert. Privat lernt sie David kennen, der eine ungestüme Hündin namens Bella hat. Diese ist auch nicht ganz unschuldig daran, dass Mirka einen Unfall hat und so ist sie zeitweise auf Davids Hilfe angewiesen. Dabei mag sie ihn doch gar nicht? Oder doch? Und wenn, soll nur Freundschaft oder mehr daraus werden?

Das Buch ist recht humorvoll („Sorry, dass ich dir das jetzt mal so direkt sagen muss, aber du spinnst, Hund“) geschrieben. Einmal wunderte ich mich, dass das Abschiedsgeschenk ihrer bisherigen Arbeitgeberin (Frau Wucherpfennig) nach der Übergabe einfach nicht mehr erwähnt wurde, wo es doch was persönliches sein sollte. Aber am Ende des Buches folgte dann doch die Auflösung.

Die Handlung spielt in Hannover und den Maschsee habe ich auf jeden Fall wieder erkannt

Veröffentlicht am 09.08.2017

Eine süße Liebesgeschichte mit einem Corgi an der Seite der Protagonistin

[Info]
TITEL: Und dann kam Mr.Willow
AUTOR: Anna Saalbach
VERLAG: mtb
SEITENANZAHL: 300
PREIS: 9,99€
ISBN: 978-3-95649-683-7
ERSCHEINUNGSDATUM: 7.August 2017

[Klappentext]
Gerade dachte Mirka noch, der ...

[Info]
TITEL: Und dann kam Mr.Willow
AUTOR: Anna Saalbach
VERLAG: mtb
SEITENANZAHL: 300
PREIS: 9,99€
ISBN: 978-3-95649-683-7
ERSCHEINUNGSDATUM: 7.August 2017

[Klappentext]

[Meine Meinung]
Ich muss sagen zum größten Teil hat mich das Buch wegen des Corgis angesprochen. Die Hunderasse ist eine meiner Lieblinge. Normalerweise lese ich auch selten solche Art von Romanen, doch ich muss sagen, dass ich von „Und dann kam Mr.Willow“ mehr als begeistert war. Dank des tollen Covers hatte ich unglaubliche Lust das Buch zu lesen. Nach den ersten paar Seiten war ich noch nicht ganz so begeistert, aber das änderte sich schnell. Der Anfang in die Geschichte hat einen schon ziemlich Aufgeregt, da Ruben einfach wirklich ein absoluter riesen Arsch ist. Er lädt seine langjährige Freundin auf ein romantischen Wochenendtrip nach London ein, nur um ihr dort bei einem schönen Abendessen bei Kerzenschein zu gestehen, dass er sich mit einer anderen Verlobt hat, mit der Begründung, dass er keine Wahl hätte, weil sie von ihm schwanger ist und zu dem die Tochter seines Chefs. Danach hat er auch noch die Frechheit zu sagen, es wäre ja sehr erwachsen und reif, wenn sie zusammen nochmal, quasi zum Abschluss, Sex hätten.
Da hat sich nicht nur Marika aufgeregt. Über Ruben allgemein konnte ich wirklich nur den Kopf schütteln. Den Charakter konnte ich von Anfang an nicht leiden, denn er zieht noch so einige andere Sachen mit der armen Marika ab. Mit der Protagonistin konnte ich mich schnell anfreunden. Sie war mir wirklich sympathisch. Mirka ist Lehrerin, was sich nach der Trennung mit dem „Arsch mit Ohren“ ändert. Ihr größter Traum ist es, Romane zu Übersetzen. Nach dem Wochenendtrip in London fährt Mirka, trotz der Trennung mit ihrem Freund, nicht allein nach Hause. In London gabelt sie nämlich den kleine Mr.Willow auf. Einen zuckersüßen, loyalen Corgi, der der Protagonistin schnell ans Herz wächst. Die beiden werden unzertrennlich und Mirka die anfangs noch etwas unbeholfen im Umgang mit dem Hund wirkte, wurde ein richtig gutes Frauchen, das ihren kleinen Corgi nie wieder her geben würde. Zusammen mit ihrem Vierbeiner erlebt sie allerlei Dinge und lernt außerdem auch ihre große Liebe kennen, mit der es zu Beginn nicht ganz gut läuft.

Das Buch ist wirklich super schön geschrieben und fesselt einen richtig. Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich gut in das Buch hineinversetzen konnte und dass ich mich, wie Mirka, in Mr.Willow verliebe. „Und dann kam Mr.Willow“ kann ich an alle Romanliebhaber und Hundefreunde weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Für Tierfreunde und kleine Romantiker

buechervertraeumt.blogspot.com

buechervertraeumt.blogspot.com

Information zur Rezension: In dieser Rezension handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, das mir großzügig vom mtb Verlag (Harper Collins Germany) zur Verfügung gestellt wurde. Jedoch beeinflusst dieser Fakt nicht meine Meinung zum Buch.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist harmonisch und angenehm zu lesen. Man hat das Gefühl, als würde man relativ schnell während des Lesens vorankommen. Die Geschichte ist in der Ich- Form in Mirkas, bzw. der Sicht der Protagonistin, verfasst.

Die Handlung enthält meiner Meinung nach nicht viel Aktion. Damit meine ich, dass man auf den 300 Seiten das Gefühl hat, als würde die Geschichte sich ewig ziehen. In diesem Fall meine ich das aber nicht negativ, so wie es meist in diesem Falle ist, sondern sogar eher positiv. Die Geschichte enthält das Thema Trennung. Dieses Thema könnte für die ein oder anderen Leser in der fiktionalen, als auch realen Welt, schwer durchzukauen sein. Um dieses Thema zu behandeln, braucht es daher natürlich seine Zeit bzw. Länge. Dadurch, dass diese Länge gebraucht werden muss, stört sie in diesem Falle auch nicht. In dieser Zeitspanne lernt man, abgesehen von der Protagonistin, auch Nebencharaktere kennen und kann sich bereits dafür entscheiden, was man sich als Ende der Geschichte für die Protagonistin erhofft. Natürlich spielt Mr. Willow als treuer Tiergefährte und Hauptfigur eine riesige Rolle. Dabei muss ich sagen, dass manche Situationen die Geschichte sehr unrealistisch darstellen. Wobei das auch eher auf die Tierliebe des jeweiligen Lesers ankommt. Daher würde ich sagen, dass man dieses Buch als Skeptiker oder Realist eher nicht lesen sollte. Denn durch die vielleicht exzessiv wirkende Freundschaft zwischen Mensch und Tier, die unter anderem auch viele Situationen hervorruft oder sogar verstärkt, sollte man sich vorher entscheiden, ob man sich einen Roman kauft, der viel Witz, Niedlichkeit, als auch Traurigkeit, aber dafür eher weniger Emotionen in Form von Liebesbotschaften, enthält.

Mirka steht in ihrem fiktionalen Leben immer auf einem schmalen Grad zwischen Naivität und Stärke. Sie kann sich schnell von ihren Emotionen leiten lassen und sieht deswegen schnell auch mal nur einen Ausweg, ohne darüber nachzudenken, ob es sich bei jener Entscheidung auch um eine kluge Entscheidung handelt. Trotzdem steht sie zu sich selbst und verteidigt sich, wenn es darauf ankommt. Mirka ist als Protagonistin sehr realitätnah, was ihre Handlungen zum Thema Tiefschläge betrifft.

Mr. Willow ist als Figur mit nonverbalen Kommunikation, dennoch so gut wie kein anderer zu verstehen. Er ist seinem Frauchen (Mirka) sehr treu und hilft ihr durch seine Zuneigung so gut er kann. Er versprüht Liebe und Fröhlichkeit wie niemand sonst in der Geschichte und macht unter anderem auch sehr viel aus.

Mein Fazit, ist dass ich es auf jeden Fall für zwischendurch empfehlen kann. Da die Geschichte trotz des Thema Trennung sehr fröhlich gehalten ist, ist es für Situationen nach langen Tagen sehr empfehlenswert. Wer sich einen Roman wünscht, der sehr realistisch ist, wird hier wohl keinen Lieblingsschmöker finden. Für Tierfreunde und kleine Romantiker ist die Geschichte sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Eine süße Liebesgeschichte

Mirka bekommt bei einem Kurztrip nach London statt des erhofften Heiratsantrags eine Beichte ihres langjährigen Freundes. Er hat sich mit einer Anderen verlobt, die von ihm ein Kind erwartet. Völlig aufgelöst flieht sie in einen Park und begegnet dort einem Corgi. Irgendwie hat sie bei ihm das Gefühl, er versteht sie ohne Worte und "redet" mit ihr. Kurzentschlossen schmuggelt sie ihn nach Deutschland ...

Dieses Buch ist eine süße, herzliche Liebesgeschichte zum Abschalten. Mirka ist eine liebenswerte Frau, vielleicht etwas kopflos, aber in ihrer Situation zu verstehen. Absolut liebenswert ist Mr. Willow, der Corgi. Bei diesem Hund geht jedem Hundeliebhaber das Herz auf. Zeitweise liest sich die Geschichte etwas märchenhaft. Auch die Charaktere sind stellenweise etwas überzogen. Aber mir nahm das keineswegs den Lesegenuss. Das Buch war herrlich zu lesen, der Schreibstil flüssig. Ein Buch zum Abschalten und Genießen.

Wer sich einen realistischen Liebensroman mit Tiefgang verspricht, könnte von diesem Buch enttäuscht sein. Wer aber einfach eine liebenswerte Geschichte lesen möchte, in der Hunde eine große Rolle spielen, der kommt voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Süße Geschichte

Zugegeben: Bücher, auf denen Hunde abgebildet sind, haben es bei mir immer sehr leicht, da ich an solchen nur schwer vorbeikomme. Da "Und dann kam Mr. Willow" auch gleichzeitig sehr gut klang, wurde ich direkt neugierig, sodass ich dem Buch sehr gerne eine Chance gegeben habe. Zum Glück wurde ich hierbei nicht enttäuscht, denn das Buch hat mir letztendlich trotz kleinerer Schwächen gut gefallen.

Anna Saalbach besitzt einen angenehmen Schreibstil, der sich leicht und flüssig lesen lässt. Die Geschichte ist insgesamt gut ausgearbeitet, man lernt die Figuren gut kennen und auch die Dialoge sind bestens ausgearbeitet. Problematisch ist allerdings, dass man im Laufe der Geschichte nur wenig überrascht wird und vieles sehr vorhersehbar ist. Dies ist bei dem Genre zwar alles andere als unüblich, allerdings habe ich mir dennoch die ein oder andere Überraschung erhofft. Dies trübt jedoch nicht den insgesamt recht guten Eindruck.

Erzählt wird hierbei die Geschichte von Mirka, die nicht nur auf Wolke sieben schwebt, sondern sich auch von ihrer großen Liebe einen Heiratsantrag erhofft. Dass es jedoch ganz anders kommt, erfährt Mirka eher unsanft, denn wie sich herausstellt, ist ihr sogenannter Traummann alles andere als ein Unschuldslamm und gibt ihr zudem den Laufpass. Für Mirka bricht eine Welt zusammen, allerdings ändert sich dies, als sie auf einen streunenden Corgi trifft, den die spontan behält und auf den Namen Mr. Willow tauft. Dieser ist für Mirka nicht nur ein guter Zuhörer, sondern heilt auch ihre Seele und wie es der Zufall so will, hat er für Mirka noch ganz andere Überraschungen parat.

"Und dann kam Mr. Willow" ist hierbei eine typische Liebesgeschichte, die viele Höhen und Tiefen besitzt und zusätzlich mit einem süßen Corgi besticht, der sich direkt in die Herzen der Leser einschleicht. Dazu fand ich Mirka an sich sehr sympathisch. Ich konnte ihre Handlungen zwar nicht immer nachvollziehen, allerdings konnte ich mich dennoch im Großen und Ganzen in sie hineinversetzen.

Das Cover ist aufgrund des süßen Hundes nicht nur ein absoluter Hingucker, sondern passt auch perfekt zur Geschichte. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hat direkt mein Interesse geweckt.

Kurz gesagt: "Und dann kam Mr. Willow" ist insgesamt eine nette und süße Geschichte für zwischendurch, die jedoch auch sehr vorhersehbar ist. Wer darüber hinwegsehen und sich dagegen mit Hunden anfreunden kann, wird dennoch seinen Spaß an der Geschichte haben.