Cover-Bild In der Regel bin ich stark
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 10.09.2019
Anna Wilken

In der Regel bin ich stark

Endometriose: Warum wir unsere Unterleibsschmerzen ernst nehmen müssen!

»Stell Dich nicht so an!« – das hat Anna Wilken viel zu oft gehört. Sie leidet an Endometriose, einem weit verbreiteten Frauenleiden, welches bis heute oft verharmlost wird – acht Jahre vergehen durchschnittlich bis zur korrekten Diagnose. Der Alltag von Betroffenen ist oft stark eingeschränkt, und es gibt keine Aussicht auf Heilung, nur Linderung der Symptome ist möglich. Die Endometriose nimmt oft einen chronischen Verlauf: Bei bis zu 70 Prozent der Frauen, die wegen Unfruchtbarkeit behandelt werden, wird Endometriose festgestellt. Auch die Autorin brauchte Jahre, bis sie diagnostiziert wurde. Mit ihrem Buch möchte die Autorin Leserinnen ermuntern, ihre Symptome ernst zu nehmen und sich frühzeitig Unterstützung zu holen. Sie gibt einen Überblick über Therapiemöglichkeiten und erzählt, wie sie ihre Schmerzen in den Griff bekommt. Das Buch holt Frauen ab, die schon länger mit der Diagnose leben, spricht aber auch die an, die noch nicht diagnostiziert sind, aber endlich ernstgenommen werden müssen: Denn Endometriose ist nichts für Memmen!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Du bist nicht allein…..

Neben der Sommerpause gibt es noch einen Grund, warum ich länger nicht gebloggt habe; ich war im Krankenhaus und habe dort nach einer OP erfahren, dass ich an Endometriose leide und das vermutlich seit Jahrzehnten. Endowas? Oder ist das die Krankheit, von der inzwischen so viel in den Medien berichtet wird? Ja. Aber das heißt nicht, dass man bei den behandelnden Ärzten auf offene Ohren stößt. Denn es ist eine Krankheit, die sich durch verschiedene Symptome und Beschwerden äußert. Also braucht man als Betroffener schon ein paar Tipps, um an der richtigen Stelle sich konkret äußern und mit der chronischen Erkrankung leben zu können.

Vorweg: Ich mag keine Sachbücher zu Erkrankungen etc. Ich tat mich teilweise schon an Kinderratgebern schwer. Meist sind mir die Bücher zu unpersönlich und zu klinisch bzw. zu theoretisch. Doch dieses Buch ist anders.

Anna Wilken (inzwischen allerdings Anna Adamyan) ist einigen von Germany’s Next Top Model bekannt (mir übrigens nicht 😉 aber das macht nichts) und sie ist selbst betroffen. Sie nutzt ihren Bekanntheitsgrad, um über diese Krankheit aufzuklären.

Der Schreibstil hat mir gleich von der ersten Seite an gefallen. Im Plauderton berichtet sie von ihrem Leidensweg und den Phrasen, die ihr teilweise entgegengeworfen worden. Schon ist man mittendrin und denkt sich „Hey, klingt wie bei mir.“ Es ist, als ob man sich gemeinsam bei einem Tässchen Tee oder Kaffee an einen Tisch setzt und sich austauscht. Inzwischen folge ich Anna auch bei Instagram, da sie dort auch alltägliche Tipps gibt oder einfach mal berichtet, wie es ihr heute geht.

Das Buch hat Anna jedoch nicht alleingeschrieben. Es gab auch Unterstützung von Prof. Sylvia Mechsner aus der Charité Berlin. Das Buch unterteilt sich in Abschnitte: von den ersten Symptomen, dem Weg zur Diagnose, Austausch mit anderen, Reha und Co, Beantragung eines Schwerbehindertenausweises, Behandlungsmethoden, Tipps und Tricks, Ernährung, Partnerschaft und Kinderwunsch.

Bei einigen Themen bin ich schon gut vorangekommen. Bei anderen Themen hätte ich mir gewünscht, das Buch vor der OP gelesen zu haben. Zückt Post Its und Textmarker denn das Buch hat viele Dinge parat, die Euch leider nicht jeder Arzt mitteilt. Mit sonnigem Cover und Gemüt gehen wir es an: volle Punktzahl und danke Anna und Edenbooks für dieses persönliche Buch! (Die Gelbe Schleife ist als Awareness Ribbon/Solidaritätsschleife ein Symbol für Solidarität und Unterstützung bei Endometriose.)

Veröffentlicht am 18.11.2021

Danke für das tolle Buch!

Noch nie habe ich mich bei dem Thema so verstanden gefühlt.

Noch nie habe ich mich bei dem Thema so verstanden gefühlt.

Schon lange steht Anna Wilken in der Öffentlichkeit, da Sie mit siebzehn Jahren 2014 bei der Neunten Staffel von GNTM mit gemacht hat. Sie Spricht seit 2017 öffentlich über Ihre Diagnose und macht über Instagram anderen Frauen mut.
Mit dem Buch wollte Sie weiter gehen und noch mehr Menschen erreichen, weil Endometriose kein Thema ist, über das man schweigen sollte!

Anna Wilken kämpfe jahrelang gegen ihre Schmerzen und Unverständnis an, lief von Arzt zu Arzt und nahm eine Tablette nach der anderen. Aber das ist nicht die Lösung, oder? Jeden Monat nur mit Schmerzmittel durchhalten zu können und sich dann noch Unverständnis mit Sprüchen wie "Ach so schlimm kann es nicht sein", "Ich hab doch auch keine Schmerzen, bei dir wird es nicht anders sein" und "Stell dich nicht so an, nimm einfach noch eine Tablette" anzuhören, sollte kein Dauerzustand sein.
Ich kenne es so gut, zu gut.

Die Autorin teilt mit uns Ihren Weg, Ihre Ängste und die Dinge die Ihr helfen, gibt uns Tipps und Ratschläge, zeigt uns, dass wir nicht alleine mit unseren Schmerzen sind. Denn 1 von 10 Frauen leiden an Endometriose, die bei jeden anders ist, die sich anders Zeigt; an einem anderen Ort liegt oder anders Schmerzen bereitet... Endometriose sind Wucherungen, die der Gebärmutterschleimhaut ähneln, sich aber außerhalb der Gebärmutter ansiedeln, das kann bei jeder Frau unterschiedlich sein und eben unterschiedlich schmerzen bereiten.
Nicht jeder der Unterleibsbeschwerden hat, ist automatisch von Endometriose betroffen, aber auszuschließen ist es nicht, aber es spielen noch weitere Faktoren für Endometriose eine Rolle und diese zeigt uns Anna Wilken.

Für mich war das Buch sehr Hilfreich, da ich nun weiß was ich alles Ausprobieren kann, sodass ich nicht immer zu Schmerzmittel greifen muss. Vieles was hier besprochen wurde, hat meine Frauenärztin nicht ein einziges mal angesprochen, ich habe ewig gebraucht um ein geeignetes Fachpersonal zu finden, der meine Schmerzen ernst nimmt und mir zuhört, aber das Problem kenne nicht nur ich.
-Ich empfehle hierzu ein Schmerztagebuch zu führen und dies bei der Suche nach einem vernünftigen Frauenarzt parat zu haben.-
In jeder Praxis sollte ein Plakat hängen, wo klar gemacht wird, dass starke Schmerzen nicht normal sind und man doch darüber mit dem ärztlichen Fachpersonal sprechen sollte - aber so ist es leider nicht.

Für mich war das Buch eine große Bereicherung, weswegen ich dem Verlag und Anna Wilken sehr dankbar für das Buch bin!
Anna Wilken hat über ein paar Ratgeber in dem Buch gesprochen, die ich mir noch beim Lesen bestellt habe. Genau das habe ich gebraucht, dass mich jemand an die Hand nimmt und etwas Licht in meiner Dunkelheit bringt, genau das hat Wilken getan.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Mein emotionalstes Leseerlebnis...

Ich bin selbst seit Jahren von Endometriose betroffen, wurde aber von Ärzten wenig bis gar nicht informiert. Dieses Sachbuch sollte für erhellende Momente sorgen, war aber so viel mehr für mich.

Die Autorin ...

Die Autorin ist selbst von der Erkrankung betroffen und schildert anhand ihrer Erlebnisse wie die Krankheit sich für sie anfühlt. Zudem lässt sie den interessierten Leser daran teilhaben was für medizinische Hilfe sie in Anspruch genommen hat.

Das Sachbuch ist ein Mix aus Krankentagebuch und Ratgeber für Betroffene. Was für Möglichkeiten gibt es die Schmerzen zu reduzieren, wie sollte die Ernährung aussehen und was für Begleiterscheinungen zur Endometriose gibt es noch, die das Leben zusätzlich beeinträchtigen können.

Ich habe mich so oft darin wiedererkannt, dass ich emotional davon sehr ergriffen war, da ich mich endlich verstanden gefühlt habe. Vieles, was Anna Wilken schildert, habe ich genauso erlebt. Besonders die Szenen im Kinderwunschzentrum haben meine Tränen kullern lassen.

In meinen Augen ist dieses Buch besonders für die Frauen geeignet, die im Freundes- und Familienkreis nicht so viel Unterstützung und Hilfe erhalten wie Anna das Glück hatte. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich manches Mal etwas neidisch auf sie war, denn im Gegensatz zu ihr war mein Umfeld mit der Diagnose komplett überfordert. Umso besser, wenn man dieses Buch zur Hand nehmen kann und in Anna eine Art Freundinnenersatz hat, die genau das Gleiche durchmachen muss wie man selbst.

Meines Erachtens ist es unglaublich wichtig, dass über diese Krankheit aufgeklärt wird, damit dieses "Endo- was?", "Reiß dich zusammen!" und "Sei nicht so eine Memme." ein Ende haben und Betroffene endlich ernst genommen werden, erst recht wo so viele Frauen davon betroffen sind.

Fazit: Für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Betroffene und deren Angehörige sollten sich dieses Buch nicht entgehen lassen, denn so versteht endlich jeder diese Erkrankung. Klasse!

Veröffentlicht am 25.11.2019

Ein wichtiges und sehr informatives Buch

In dem Buch wird die Krankheitsgeschichte von Anna Wilken erzählt, die viele von uns von Germanys Top Model kennen. Als junges Mädchen erkrankt sie an Endometriose. Doch der Weg bis die Krankheit wirklich als diese festgestellt wird, ist ein langer und sehr steiniger und raubt ihr viele Kräfte. Nachdem die Diagnose dann fest steht, nutzt sie ihre Reichweite auf Instagram und geht mit der Erkrankung an die Öffentlichkeit. Sehr schnell findet sie viele Betroffene und erkennt, dass sie mit der Krankheit nicht allein dasteht.

Dieses Buch ist in monatelanger Schreibarbeit und täglichen Telefonstunden mit der Co Autorin Saskia Hirschberg entstanden. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und trotz der ernsten Thematik hat man niemals ein bedrückendes Gefühl beim lesen und muss sogar manchmal schmunzeln, wenn diverse ironische Sätze fallen. Ich hätte das Buch an einem Stück lesen können, mir aber bewusst Zeit damit gelassen, um den bedeutenden Inhalt besser verinnerlichen zu können.

Saskia Hirschberg hat über und mit Anna Wilken und diversen anderen Betroffenen, sowie Ärzten, wie z. B. Prof. Sylvia Meschner der Charité Berlin sehr gut recherchiert. Letztere liefern ein gutes Hintergrundwissen zum Thema Endometriose und erklären auch für Laien sehr gut verständlich was im Körper passiert und welche Behandlungsmethoden in Frage kommen.

Weitere Leidensgeschichten von erkrankten Frauen, aber auch von Angehörigen wurden mit aufgeführt, sowie z. B. der Bericht von Anna Wilkens Mutter, die so ehrlich erzählt wie sie die Krankheit ihrer Tochter erlebt hat. Ich konnte beide gut verstehen.

Nicht jeder weiß was Endometriose ist, daher finde ich es sehr gut, dass Anna Wilken mit Saskia Hirschberg viel Aufklärungsarbeit geleistet haben. Denn durch Unkenntnis entstehen für die Betroffenen viele überflüssige Diskussionen, die vermieden werden könnten.

Ich selbst zum Beispiel bin nicht betroffen, aber kenne ein paar Mädels, die erkrankt sind, und bin nun froh sie nach dem Lesen dieses Buches besser verstehen zu können.

FAZIT

Dieses Buch ist mehr als die Krankheitsgeschichte von Anna Wilken. Es ist auch ein sehr informativer Ratgeber für Betroffene und Angehörige, die mit „Endometriose“ zu kämpfen haben. Unbedingt lesen, vor allem wenn man mit den Erkrankten zu tun hat um besseres Verständnis für sie zu bekommen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Endometriose. Darüber sollte man viel mehr reden!

Schon lange leidet Anna Wilken unter ihren starken Regelschmerzen, doch so wirklich glaubt ihr das keiner und so dauert es auch lange, bis Endometriose diagnostiziert wird. Mit diesem Buch lässt sie teilhaben an ihrem langen Leidensweg und klärt mit weiteren Fachleuten über Endometriose auf: Sie führt auf, welche Möglichkeiten es hinsichtlich der Schmerzlinderung und generellen Behandlung gibt.

Auf dieses Buch war ich inhaltlich wirklich sehr gespannt, da ich von Endometriose zuletzt immer wieder mal etwas gehört habe. Von daher wollte ich hier auch näher drüber Bescheid wissen – und vor allem endlich mehr. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass mir der Name der Autorin, Anna Wilken, ja nicht wirklich etwas gesagt hat, aber auf einen Bekanntheitsgrad kommt es bei einem Buch ja auch nicht zwingend an. (Anna war Teilnehmerin bei Germanys Next Topmodel – in der Staffel im Jahr 2014.) Ebenso muss ich zugeben, dass dieses gelbe Cover jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingscovern gehört, aber es kommt ja auf den Inhalt an.

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen, denn es liest sich wirklich sehr angenehm. Es ist angenehm und flüssig geschrieben, so dass man es durchaus am Stück lesen könnte, wäre der Inhalt nicht so bedeutend und wichtig, wie er es definitiv ist. Für mich war es absolut verständlich geschrieben, wenn Fachbegriffe vorkommen werden diese auch immer wieder sehr gut und verständlich erklärt, ebenso gibt es sehr viele Erläuterungen (sogar mit QR-Code versehen) von fachlicher, fast ausschließlich medizinischer Seite, allen voran der Frauenärztin Prof. Sylvia Meschner der Charité Berlin.

Inhaltlich sollte man sich bewusst sein, dass es um eine Krankheit geht, die das Leben doch auch auf den Kopf stellt, da diese mit großen Schmerzen einhergeht. Entsprechend ist die Lektüre keine locker-leichte-Frauenlektüre, sondern eben eher ein Sachbuch, das aber sehr lesenswert und trotz der fachlichen Inhalte angenehm zu lesen ist. Der Aufbau des Buches und auch die verschiedensten Erläuterungen und Einblicke in Annas Krankheitsverlauf und -behandlung haben mir gut gefallen, da man wirklich viel über Endometriose erfährt. Auch lässt sie andere „Endosisters“ im Buch zu Wort kommen, klärt mit ihnen gemeinsam über viele Behandlungsmöglichkeiten (Medizinischer Art, aber auch hinsichtlich einer Ernährungsumstellung beispielsweise) aber auch einige gesundheitliche Einschränkungen auf.

Im Buch gibt Anna meiner Ansicht nach schon viel Einblick in ihr Privatleben und vor allem wie dies hinsichtlich der Endometriose auch darunter leidet, ihr Freund und ihre Familie sie aber hier auch unterstützen. Natürlich schildert sie all ihre Erlebnisse auch so, wie sie sind: natürlich und ziemlich nervig und (sorry) scheiße, die Gedanken negativ beeinflussend. Dennoch merkt man auch, dass sie versucht sehr viele Dinge positiv anzugehen, immer wieder offen für neue (Behandlungs)Möglichkeiten ist.

Das Buch ist mehr als nur ein Sachbuch oder Ratgeber, weil es wirklich tiefe Einblicke ins Leben einer Endometriose-Betroffenen gibt. Hier sollte meiner Ansicht nach bei Frauenärzten viel mehr Augenmerk daraufgelegt werden, Regelschmerzen ernst zu nehmen. Ich hoffe, dass Anna mit ihrem Buch schon einen ersten Anstoß dazu gegeben hat. Mir hat das Buch gefallen, denn ich habe einiges über Endometriose und die unterschiedlichsten Möglichkeiten (Behandlung, Ernährung, etc.) erfahren, was mir so nicht bekannt war. Entsprechend kann ich das Buch absolut empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.