Cover-Bild Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule! (ungekürzt)
Teil 2 der Serie "Mirella Manusch"
  • Verlag: Harper Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Anne Barns, Christin-Marie Below

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule! (ungekürzt)

Dina Kürten (Sprecher)

Die kleine Vampirin mit dem Herz für Tiere!

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst erfahren, dass ich ein echtes Vampirmädchen bin. Abgefahren, oder? Aber es kommt noch besser: Ich kann nämlich mit Tieren sprechen. Nur blöd, dass mein Vater von dieser Gabe nichts erfahren darf. Als Tierarzt könnte er mir sonst super helfen, wenn wieder mal ein Tier in Not ist. Zum Glück habe ich meine beste Freundin Klara. Die ist keine Vampirin, dafür aber sofort zur Stelle, wenn ich sie brauche. Und das tue ich, denn Frau Eule kann kaum noch was sehen. Da muss man doch was tun, oder?

Kleine Vampirin mit eigenem Beschützer und einem Herz für Tiere: Hier steckt alles drin, was Kinder lieben

Band zwei der Kinderbuchreihe von Bestsellerautorin Anne Barns und ihrer Tochter

Leicht verständlich und mit vielen Illustrationen!

Veröffentlicht am 22.08.2021

tolles Kinderbuch

Rezension

Buchname: Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule!
Autor: Anne Barns, Christin-Marie Below, Anastasia Braun
Seiten: 176 (Print)
Fromat: als Print, Ebook und Hörbuch erhältlich
Verlag: ...

Rezension

Buchname: Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule!
Autor: Anne Barns, Christin-Marie Below, Anastasia Braun
Seiten: 176 (Print)
Fromat: als Print, Ebook und Hörbuch erhältlich
Verlag: Schneiderbuch; 1. Edition (25. Mai 2021)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw lilafarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann ein kleines Vampirmädchen und eine Eule erkennen. . .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Die kleine Vampirin mit dem Herz für Tiere!

Leicht verständlich und mit vielen Illustrationen!

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorinnen ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde aus der Sicht von Mirella geschrieben.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Mirella

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule!“ echt sehr gut gefallen. Ich glaube, dass ich den zweiten Teil der Reihe gehört habe. Aber das war nicht weiter schlimm, da ich ohne Probleme in der Geschichte drin war. Es ist ein ganz zuckersüßes Buch für Kinder. Ich habe es als total goldig empfunden. Die Sprecherin vom Hörbuch hat es total gut gesprochen. Es war sehr spannend und auch sehr süß zum Hören. Mit der Musik und den verstellten Stimmen war „Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule!“ ein absolutes Lese- bzw Hörvergnügen. Wenn ich Kinder hätte, würde das Buch sofort bei mir einziehen. Aber ich empfehle das Buch auch, jedem Erwachsenen der gerne mal ein Kind sein möchte. Ein tolles Buch für große und kleine Vampirfans. Deshalb bekommt „Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule!“ von mir auch 5 Sterne und eine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Mirella Manusch ist alles andere als ein normales Mädchen, denn Mirella ist ein echter Vampir. Nachts verwandelt sie sich sogar in eine Fledermaus und kann mit Tieren sprechen. Nur darf niemand von diesem Geheimnis etwas erfahren. Noch nicht einmal ihr Vater, der Tierarzt ist, und der vielen Tieren doch so viel besser helfen könnte, wenn er von Mirellas Gabe wüsste. Doch leider wünscht dies der Vampirrat nicht und so versucht Mirella auf eigene Faust Tieren in Not zu helfen. So auch Frau Eule, die eines Tages zu Mirella kommt, weil sie kaum noch etwas sehen kann. Als irgendjemand dann auch noch Tiere mit Farbe besprüht, möchte Mirella unbedingt herausfinden wer hinter diesem Blödsinn steckt.

Der erste Band der Mirella Manusch Reihe war mir noch sehr präsent und so bin ich ohne große Einführungsprobleme in das zweite Abenteuer von Mirella und ihrem Beschützer, dem Kater Lancelot, gestartet. In diesem zweiten Abenteuer lernt Mirella ihre Fähigkeiten besser unter Kontrolle zu halten. So erfährt sie beispielsweise einen Trick wie sie ihren spitzen Vampirzahn verstecken kann. Immer an ihrer Seite sind ihr Kater Lancelot und ihre beste Freundin Klara, die eigentlich nichts von Mirellas Vampirdasein wissen darf. Doch Mirella und Klara verbindet eine ganz besondere Freundschaft und so konnte und wollte Mirella bereits in Band 1 dieses Geheimnis nicht vor Klara verbergen, ein Aspekt den ich immer noch wundervoll finde.

Da Mirella mit Tieren sprechen kann, nehmen diese natürlich einen wichtigen Platz in der Geschichte ein. Ich finde es schön wie das Autoren-Gespann die Liebe zu Tieren in den Vordergrund stellt.
Ich mag all die Tiere in Mirellas Geschichte wirklich unglaublich gerne, aber auch in diesem Band ist Sir Lancelot, ihr Kater und Beschützer, wieder der ganz klare Star. Seine leicht selbstverliebte Art und sein selbstbewusstes Auftreten muss man einfach mögen. Er hat den ein oder anderen kessen Spruch auf den Lippen und sorgt damit mal wieder für beste Unterhaltung.

Gesprochen wird die Geschichte von Dina Kürten, die vielen als die Stimme von Elsa aus dem Film „Die Eiskönigin“ bekannt sein dürfte. Dina Kürten schafft es perfekt die verschiedenen Charaktere, egal ob Junge, Mädchen oder Tier zu vertonen. Man stellt sich nie die Frage, welcher Charakter denn nun gerade spricht, sondern weiß sofort wer nun gerade am Erzählen ist. Vor allen Dingen die Vertonung von Kater Lancelot ist ihr perfekt gelungen.

Fazit:
Mirellas zweites Vampir-Abenteuer verbindet Freundschaft und die Liebe zu Tieren auf wunderschöne Art und Weise. Mirellas Gabe mit Tieren sprechen zu können sorgt auch dieses Mal für humorvolle, anregende und mitreißende Szenen.
Mir persönlich hat dieser zweite Band besser gefallen als sein Vorgänger, weswegen ich dieses Mal die volle Punktzahl, nämlich 5 von 5 Hörnchen, vergebe.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Mirella gewinnt eine neue Freundin

Was hab ich mich gefreut mit Mirella und Klara wieder Abenteuer zu erleben.

Was hab ich mich gefreut mit Mirella und Klara wieder Abenteuer zu erleben.
Mirella ist fast zehn Jahre und ein Vampirmädchen. Und es ist sehr ungewöhnlich, dass sie in ihrem jungen Alter schon einen Vampirzahn hat. Was Mirella mega toll findet, ist, dass sie mit Tieren sprechen kann. Schade ist dabei aber nur, dass ihr Papa, der Tierarzt, nichts davon wissen darf, damit Mirella nicht in die Geschehnisse des natürlichen Zyklus eingreift. Ganz zu ihrer Freude ist auch Manolo ein Vampir. Mit ihm kann sie nachts durch die Lüfte zischen. Gerne würde sie ihn auch als Menschenjungen kennenlernen, doch das hat sein Vater ihm verboten. Mirella ist traurig, versteht dies aber.
Und dann, am vorletzten Tag vor dem Schulstart, als sich die Mädchen nochmals ins Baumhaus zurückziehen, geschieht es: Frau Eule ist in Not! Mit einem lauten Plumps kugelt Frau Eule im Tiefflug in Klara und ist ganz von Sinnen. Was sollen Mirella und Klara tun? Können Sie Frau Eule helfen?

Zum Inhalt:
Ich hatte mich schon auf den nächsten Teil von Mirella Manusch gefreut. Das Buch ist in liebevoller, gewaltfreier Sprache geschrieben. Die Geschichte wird freundlich und spannend erzählt. Die Kinder erfahren auch Situationen, wo ihnen die Erwachsenen ihre Grenzen aufzeigen (müssen)  nix mit antiautoritärer Erziehung, sondern klare Kommunikation (I love it!!!). Die Illustrationen sind total niedlich (gerne künftig noch mehr davon). Freundschaft, Zusammenhalt, Loyalität, Liebe und Tierliebe spielen auch hier wieder eine große Rolle. Ich finde, dass die Autorinnen diese Themen wunderschön in die Geschichte eingewoben haben. Auch die Freundschaft zu Manolo wird intensiver.
Ich freue mich auf das nächste Wiedersehen mit Mirella und ihren Freundin*innen. Ich kann Band 3 kaum erwarten. Klare Leseempfehlung und 5/5 Fledermäusen!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Batgirl is back - ein ganz und gar unblutiges, dafür aber unterhaltsames Vampirabenteuer

Seit kurzem erst weiß Mirella Manusch, dass sie eine Vampirin ist. Sie hat einen Vampirzahn und kann sich nachts in eine Fledermaus verwandeln. Und es kommt noch besser: Als Fledermaus versteht sie die Sprache der Tiere. Klar genießt Mirella ihre nächtlichen Ausflügen da sehr und ihr Beschützer der Kater Lancelot hat alle Hände voll zu tun, sie vor Gefahren zu bewahren. Auch Manolo, ebenfalls Vampir, begleitet Mirella gerne bei den späten Rundflügen. Doch er benimmt sich in letzter Zeit recht merkwürdig. Gut, dass Mirella mit Klara eine Freundin hat, mit der sie alle Geheimnisse teilen kann. Als eines Nachts eine Eule mit entzündeten Augen direkt in Klara hinein fliegt, wollen die Mädchen ihr helfen. Ob sie sich da mal nicht übernehmen?

Die Autorinnen Anne Barns und Christin Marie Below, Mutter und Tochter, schreiben abwechslungsreich, kindgemäß und gut verständlich. Sie erzählen aus Mirellas Sicht in Ich-Form, verwenden dabei auch individuelle oder umgangssprachliche Ausdrücke. An manchen Stellen empfand ich den Ausruf „Holy Moly!“ und das zu häufig gebrauchte Wort „Mega“ als ein wenig penetrant, aber das ist sicher Geschmacksache. Sprecherin Dina Kürten liest betont, gutgelaunt und lebendig, manchmal etwas zu fröhlich, so dass ihr Vortrag teils etwas aufgesetzt wirkt. Gut gefallen haben mir die fröhlichen, netten Gitarrenstücke zwischen den einzelnen Kapiteln. Das Hörbuch richtet sich an Kinder ab sechs Jahren.

Mirella ist ein besonderes Batgirl. Ihre Superkraft ist nicht nur, dass sie sich nachts verwandeln kann, sie versteht auch alle Tiere. Natürlich muss sie sich an ihre neuen Fähigkeiten erstmal gewöhnen. Mirella ist herzlich, aufgeweckt und einfallsreich, liebt Tiere und Abenteuer. Mitunter kommt sie ein bisschen überheblich und wenig bescheiden rüber, auch wenn sie das bestimmt gar nicht so meint. Gerade ihre Freundin Klara spielt oft nur die zweite Geige, weil ihr Leben eben nicht ganz so aufregend ist, wie das ihrer Freundin. Klara aber zeigt sich als treue Freundin und auch wenn sie sich nicht verwandeln kann, hat sie doch allerhand auf den Kasten und braucht sich nicht zu verstecken. Manolo und seine Weigerung, sich in seiner echten Gestalt zu zeigen, bringt etwas Geheimnisvolles in die Geschichte.
Mirellas Bewacher Lancelot hat es faustdick hinter den Ohren. Er ist manchmal ziemlich berechnend und sorgt durch seine lustige Sprache mit französischem Akzent immer wieder für komische Momente.
Mirellas Tante Elly steht Mirella mit ihren Erfahrungen zur Seite. Und dann lernen Mirella und Klara auch noch den neuen Nachbarn Jasper und seinen Pudel Helmut kennen, die nach näherem Kennenlernen mehr liebenswert als seltsam sind. Eine durch und durch vielfältige Figurenkonstellation!

Was Mirella in ihrer neuen und alten Gestalt so erlebt, ist ganz schön spannend. Nachts ist natürlich viel los, tagsüber aber ebenso. Es treibt ein mysteriöser Täter sein Unwesen, der Tiere anmalt. Natürlich müssen Mirella und Klara da nachforschen und erleben ein mitreißendes, unglaubliches, sehr unterhaltsames und glücklicherweise ziemlich ungruseliges Vampirabenteuer der anderen Art. Und dann sind da ja noch Frau Eule mit den roten Augen und Manolo, der es gar nicht gut findet, dass Klara über alles Bescheid weiß. Mirella erfährt außerdem Erstaunliches über ihre Vorfahren.
„Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule“ ist ein prall gefülltes, buntes Hörbuch, das kleinen Tierfreunden sicher großen Spaß macht.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Gefiel mir gut

Mirella Manusch hat mir schon beim ersten Band sehr gut gefallen. Obwohl das bei Kinderbüchern sonst nicht so das Problem ist, würde ich hier empfehlen, die Bände in ihrer vorgesehenen Reihenfolge zu lesen, weil relativ prompt und ohne großes Vorerzählen mit den Namen und Geschehnissen aus Band 1 jongliert wird. Ich musste mich zwar kurz sortieren und im Gedächtnis kramen, allerdings kam ich dann auch fix wieder rein in die Zusammenhänge.

Mirella ist immer noch eine stürmische und wirklich liebenswerte Protagonistin, allerdings bin ich in diesem Buch immer öfter über ihre naive Unbedachtheit gestolpert. Ab und zu hätte ich mir gewünscht, dass sie zuerst den Kopf anschaltet und dann erst den Mund öffnet, aber im Endeffekt ging ja doch alles gut aus. Was mir sehr gefiel, ist, dass wir einen neuen Freund von Mirella kennenlernen, Jasper war ein wirklich spezieller und gerade deshalb in meinen Augen ganz zauberhafter Junge. Ich liebe seine Art einfach abgöttisch!

Die Sprecherin hat einen guten Job gemacht. Sie spricht fröhlich und enthusiastisch, bemühte sich stets, den Figuren eine charakterlich passende Stimme zu verpassen und hat das wirklich gut gemeistert, wie ich finde.
Das Buch flutschte einfach, ein Nachmittag und man ist fertig. Da ist nichts dran zu mäkeln, mir behagte der einfache, zielgruppengerechte Schreibstil sehr.

Abgesehen von Mirellas unbedachtem Verhalten ein stets gute Laune machendes Buch, welches ich Kinderbuch- und Vampirfans ohne Bedenken weiterempfehlen kann.
4 von 5 Sternen!