Cover-Bild Das Erbe von La Florentina
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Anne Colwey

Das Erbe von La Florentina

Ein Neuanfang an der malerischen Amalfiküste

Als ihre geliebte Tante Harriet stirbt, ist Laura am Boden zerstört. Zu ihrer Mutter hat sie kein gutes Verhältnis und als sie dann auch noch ihren Job als Köchin verliert, ist sie endgültig verzweifelt. Ihr Traum vom eigenen Restaurant rückt wieder einmal in weite Ferne. Doch dann erreicht sie unerwartet Post aus Italien: Harriet hat ihr ein Weingut im malerischen Kampanien hinterlassen. Laura fliegt Hals über Kopf nach Süditalien. Das Weingut La Florentina liegt idyllisch an den Hängen  der Amalfiküste hoch über dem Meer. Für Laura ist klar: Sie will das Weingut so schnell wie möglich verkaufen und das Kapital für ihren Lebenstraum zu nutzen. Doch weder hat sie mit dem sturen und wahnsinnig gutaussehenden Gutsverwalter Matteo gerechnet, noch damit, dass seine und ihre Familiengeschichten untrennbar miteinander verwoben sind. Und Laura merkt: Nur wer seine Vergangenheit kennt, kann eine Zukunft planen …

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein Traum, eine Liebe, ein Neuanfang - alles an der Amalfiküste

Lauras größter Traum ist ein eigenes Restaurant. Doch als sie ihren Job verliert, rückt dieser in weite Ferne. Als dann noch ihre geliebte Tante Harriet stirbt und Laura ein Weingut erbt, von dem sie nicht mal wusste, dass es existiert, droht sie daran zu ersticken. Ihr einziges Ziel ist es nun, dass Weingut zu verkaufen, doch als sie mehr und mehr über die Geschichte des Weingutes herausfindet, ist sie sich gar nicht mehr so sicher, was sie eigentlich will. Und dann ist da auch noch der Gutsherr Matteo...

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich liebe Geschichten, die am Meer spielen und am liebsten in Griechenland, Zypern oder wie hier in Italien. Ebenso vermittelt die Geschichte, dass Träume und Wünsche wirklich in Erfüllung gehen können, wenn man nur fest genug daran glaubt!

Veröffentlicht am 04.01.2020

Zukunft und Vergangenheit liegen nahe beieinander

Das Cover verspricht ja schon eine Reise an die italienische Küste und tatsächlich schafft es die Autorin Anne Colwey mit ihren bildhaften Beschreibungen und einfühlsamen Schilderungen dieses Versprechen zu halten. Man begleitet die junge Engländerin Laura an die Amalfiküste, dort tritt sie das Erbe ihrer geliebte Tante Harriet an. Tatsächlich bedeutet das Erbe für Laura eine Möglichkeit auf einen Neuanfang. Zu ihrer Mutter hat sie kein gutes Verhältnis und sie hat dann auch noch ihren Job als Köchin verloren. Ihr Traum vom eigenen Restaurant verschwindet damit in weite Ferne. Doch Harriet hat ihr ein Weingut im malerischen Kampanien hinterlassen! Laura fliegt Hals über Kopf nach Süditalien. Das Weingut La Florentina liegt idyllisch an den Hängen der Amalfiküste hoch über dem Meer (passend hier das Cover). Lauras Entschluss steht fest: das Weingut wird so schnell wie möglich verkauft und mit diesem Startkapital wird ihr Traum endlich Wirklichkeit. Doch weder hat sie mit dem sturen und wahnsinnig gutaussehenden Gutsverwalter Matteo gerechnet, noch damit, dass seine und ihre Familiengeschichten untrennbar miteinander verwoben sind. So macht sich Laura auf erstein mal die Vergangenheit zu erforschen. Erzählt wird diese spannende Geschichte rund um eine junge Frau, die einerseits ihren Traum verwirklichen will und andererseits erkennt wie wichtig die Vergangenheit sein kann von einem Allwissenden-Erzähler in einer sehr leicht lesbaren und angenehmen Sprache.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Bekommt Laura endlich ihr eigenen Restaurant?

Das Cover ist sehr auffällig. Man hat das Gefühl, als schaut man von einer Bergstraße im Sommer auf ein Dorf am Hang direkt am Meer. Es ist herrlich warm und man fühlt sich unter südlicher Sonne bei strahlendem Himmel im Urlaub. Der Titel des Buches „Das Erbe von La Florentina“ sowie der Name der Autorin „Anne Colweg“ kommen sehr gut im Himmel zur Geltung. Ein Cover, an dem man nicht vorbeisehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge, einfacher Hingucker.

Inhalt
Laura van Dyck, eine 28-jährige Köchin, die bei Sergio in seinem Restaurant Pescatore in der Küche arbeitet, bekommt per Telefon von ihrer Mutter die schreckliche Nachricht, dass ihre geliebte Tante Harriet gestorben ist. Nach Tante Harriets Beerdigung wird Laura gekündigt, da sie wiederholt zu spät zur Arbeit erscheint. Laura ist ziemlich am Ende und spricht darüber mit ihrer Freundin Fiona, die in einer Krankenhausgroßküche arbeitet. Mit ihr will Laura ein eigenes Restaurant eröffnen, dafür sparen beide, um ihren Lebenstraum zu erfüllen. Ein Brief aus Italien wird Laura persönlich zugestellt. Sie hat ganz unerwartet ein Weingut in Italien geerbt. Also kann sich ihr Lebenstraum sofort erfüllen, dafür muss sie nur schnell das Weingut verkaufen. Der Plan hat nur einen Haken, sie möchte dem Verwalter nicht die Lebensgrundlage beim Verkauf des Weingutes entziehen. Also sucht sie einen Käufer, der das Weingut samt Verwalter kauft. Sie nimmt die Hilfe eines Maklers in Anspruch, der mit Matteo, dem Verwalter, befreundet ist. Durch gezielte und notwendigen Verschönerungsmaßnahmen wird das Weingut für den Verkauf aufgewertet. Bei den Maßnahmen bekommt Laura Hilfe von Matteo und bekommt einen Einblick in den Weinanbau. So wird ihr auf eine Art und Weise die Schönheit des Weinguts und Restaurants im sonnigen Italien vor Augen geführt, dass ihr Lebenstraum zum Greifen nahe ist. Sie müsste nur ihre Freundin Fiona überzeugen, doch Laura ist stur. Bei einem Telefonat lädt sich Fiona selbst aufs Weingut nach Italien ein. Sie ist sofort von der einzigartigen Lage und Schönheit überzeugt. Per Zufall findet Laura ein altes Tagebuch und erfährt somit viel über ihre eigene Familiengeschichte, wieso sie das Weingut geerbt hat und wie ihre Familie in den Besitz eines Weingutes in Italien gekommen ist. Endlich kann sie dort zu sich selbst finden und ihre komplizierte Familiengeschichte aufklären und verstehen. So kann sie endlich auch auf ihr Herz hören und Matteo, ihrer großen Liebe, eine Chance geben.

Der Schreibstil ist fantastisch, fesseln aber spannend bis zum Schluss. Die Charaktere und ihre Eigenarten sind sehr gut beschrieben. Die schwierige Situation ist sehr bildlich dargestellt, so konnte ich in die Geschichte eintauchen und der Handlung folgen als gehörte ich irgendwie mit dazu. Selbst die Beschreibung der wunderschönen Landschaft, des Weingutes und des Verwalters Matteo mit seiner Großmutter sind großartig. Besonders gut hat mir der Makler gefallen. Eine tolle Idee sind die Rezepte am Ende des Buches, so hat der Leser auch noch einen persönlichen kulinarischen Eindruck, welche tollen Gerichten Laura ihren zukünftigen Gästen serviert wird.

Ich habe in diesem wunderbaren Buch viel über Süditalien, die Landschaft, die Menschen und die italienischen Lebensart sowie Gastfreundschaft erfahren. Die Orte wie auch die Landschaft mit den Weinbergen und Blick übers Meer sind so wunderbar beschrieben, man bekommt richtig Lust dort seinen Urlaub zu verbringen oder für immer dort zu leben zumindest aber mal das Restaurant von Laura zu besuchen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Das Erbe von La Florentina / wunderschöne Story mit vielen Emotionen gespickt

In " Das Erbe von La Florentina " ist Laura untröstlich über den Tod ihrer geliebten Tante Harriet. War sie doch viel mehr als eine Tante für sie, zumal Laura kein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter hat.
Überraschenderweise ...

Überraschenderweise erbt sie ein Weingut in Italien von Harriet. Das es dieses gibt wusste Laura nicht und so beschließt sie, nach Kampanien zum Weingut La Florentina zu reisen.
Da sie gerade mal wieder ohne Job als Köchin da steht, kann sich Laura auch gleich auf den Weg machen.
Angekommenim Weingut an der Amalfieküste trifft sie auf den Verwalter Matteo und fühlt sich gleich von ihm angezogen. Aber mit ihm etwas anzufangen kann zu nichts führen, da Laura beabsichtigt das Weingut schnellstmöglich zu verkaufen. Um sich endlich ihren Traum vom eigenen Restaurant zusammen mit ihrer Freundin Fiona zu ermöglichen.
Beim ordnen und herrichten stößt Laura auf ein Familiengeheimnis, das sowohl ihre Familie, wie auch die Verwalterfamilie Santoro betrifft.
Unter diesen Voraussetzungen gibt es noch weniger die Chance auf eine gemeinsame Zukunft mit Matteo, oder etwa doch?
Die Story hat mich gleich in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie abwechslungsreich und spannungsgeladen. Man darf mit Laura und Matteo mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, da ich wissen wollte, was es mit dem Familiengeheimnis auf sich hatte und ob dieses einer gemeinsamen Zukunft im Wege stand.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2020

schöne Frühlings-/Sommerlektüre

Das Cover finde ich richtig schön, die Farben sind fröhlich und sommerlich. Man ist direkt in Urlaubsstimmung und möchte diese schöne Gegend am liebsten selbst vor Ort erleben. Das Cover verbreitet auf jeden Fall gute Laune und Vorfreude auf den Inhalt.
Der Schreibstil ist für mich sehr angenehm und flüssig zu lesen, ich bin schnell vorangekommen. Die Umgebung wird sehr bildhaft und detailliert beschrieben, man kann sie sich sehr gut vorstellen. Gedanken und Handlungen sind Großteiles auch gut nachvollziehbar.
Laura und auch Matteo sind mir sehr sympathisch, man merkt auch, dass sie wirklich gut zueinander passen. Die Gefühle zwischen ihnen kann ich leider manchmal nicht so wahrnehmen. Zum Ende hin wird mir die Geschichte etwas zu rasant und ich habe das Gefühl, dass ich wichtige Teile nicht erfahre oder miterleben darf. Auch die Romanze zwischen Fiona und Simon habe ich gar nicht richtig mitbekommen, auf einmal waren sie ein Paar, aber wie sich das entwickelt hat, hat man nicht erfahren.
Lauras Vergangenheit wird sehr gut aufgearbeitet, man erfährt immer ein paar Bruchstücke, dadurch bleibt es weiterhin spannend. Die Tagebucheinträge habe ich sehr gerne gelesen. Das Ende war sehr schön, mir gefällt die Entwicklung von Laura sehr gut. Endlich findet sie zu sich selbst und auch ein richtiges Zuhause, wo sie sich wohlfühlt. Die Zukunftspläne sind großartig, da hätte ich noch gerne mehr darüber erfahren, genauso über die Beziehung der beiden.
Das Erbe von La Florentina ist eine schöne Frühlings-/Sommerlektüre. Dafür vergebe ich 4 von 5 Sternen.