Cover-Bild Spielmannsbraut
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 10.11.2021
Anne Danck

Spielmannsbraut

»Ich würde mich nicht unterordnen, nur weil mir irgendjemand einen Ring auf den Finger schob! Er wollte meinen Gehorsam? Er würde ihn sich erkämpfen müssen.«

Prinzessin Mirelle soll verheiratet werden - und das schnell, bevor sich ihr nacktes Bad im Fluss als Skandal herumspricht. Doch sie ist nicht bereit, sich dem Willen ihres Vaters zu fügen. Sie schlägt alle Freier in die Flucht mit der einzigen Waffe, die sie besitzt: gut gezieltem Spott. Nur nutzt es ihr nichts. Zur Strafe muss sie einen Bettler heiraten, der sie zu Demut erziehen soll. Kaum hat Mirelle den Ring am Finger, sinnt sie auf Rache an ihrem Vater - und an ihrem neuen Ehemann. Da kann er sie noch so faszinieren …

Veröffentlicht am 18.02.2024

Fesselnd

Ich finde das Cover wunderschön! Mir gefällt das Cover richtig gut. Es hat mich sofort angesprochen und meine Neugier geweckt. Außerdem finde ich, dass das Cover sehr gut zum Inhalt passt.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen, aber manchmal haben die Sätze irgendwie verwirrend gewirkt. Zudem sind einige Rechtschreibfehler vorhanden, die das Lesen manchmal zum Stocken gebracht haben. Auch das Lesen an sich empfand ich stellenweise als verwirrend. Bei manchen Dialogen war mir nicht immer klar, wer genau spricht und worum es genau geht. Die Beschreibungen waren manchmal nicht so eindeutig.
Der Inhalt erschien zu einem Großteil des Buches zu nah an dem Märchen angelehnt bzw. zu bekannt. Der Handlungsverlauf war bekannt, aber dennoch hat es mich gefesselt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich hätte es am liebsten in einem Rutsch gelesen, aber um 3 Uhr nachts musste ich mich zwingen, endlich zu schlafen :D Mir hat es einfach so gut gefallen und ich liebe die beiden Protagonisten. Nur das Ende ist für mich zu abrupt gekommen. Es ist meiner Meinung nach kein richtiger Abschluss. Sehr gerne hätte ich noch mehr über den weiteren Weg von den beiden gelesen! Das Ende hat auf jeden Fall Potenzial für eine Fortsetzung, aber leider ist bisher nichts neues erschienen...
Kurz gesagt: mir hat diese Märchenadaption sehr, sehr gut gefallen. Ich habe es geliebt, habe mitgefiebert und mit den Protagonisten gefühlt. Es ist mein erstes Highlight in diesem Jahr! Am liebsten würde ich das Buch direkt noch einmal zum ersten Mal lesen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ahhh...Märchen

Prinzessin Mirelle steht vor einer eiligen Hochzeit, um einen peinlichen Vorfall am Flussufer zu verhindern. Sie weigert sich jedoch, den Wünschen ihres Vaters nachzukommen, und vertreibt sämtliche potenziellen Heiratskandidaten mit ihrem scharfen Spott. Dennoch erweist sich ihr Widerstand als fruchtlos, da sie letztendlich einen Bettler heiraten muss, der dazu auserkoren wurde, sie in Bescheidenheit zu unterweisen. Sobald Mirelle den Ehering trägt, hegt sie Rachegedanken gegenüber ihrem Vater und ihrem ungewöhnlichen Ehemann. Selbst wenn er sie faszinieren sollte...
Das Buch "Spielmannsbraut" hat mich vollkommen überzeugt. Als Märchenliebhaberin hat mich besonders gereizt, dass es eine Adaption von "König Drosselbart" ist. Die Erzählung aus Sicht der Prinzessin Mirelle ist spannend und emotional. Die Charaktere, insbesondere Mirelle und Joakim, sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich glaubwürdig. Der Schreibstil von Anne Danck ist angenehm und flüssig. Insgesamt betrachtet war dieses Buch für mich rundum perfekt. "Spielmannsbraut" von Anne Danck ist eine bemerkenswerte Märchenadaption von "König Drosselbart", die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Ich liebe Märchenadaptionen und Geschichten mit Märchenaspekten, und dieses Buch hat meine Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Modernes Märchen mit großer emotionaler Tiefe!

„Spielmannsbraut“ spielt in einer historischen Fantasiewelt - jedoch ganz ohne Magie. Dabei vereint das Buch Märchen und Liebesgeschichte. Und ganz viele große Gefühle!
Prinzessin Mirelle soll gegen ...

Prinzessin Mirelle soll gegen ihren Willen verheiratet werden. Aus Trotz verspottet sie ihre Freier - und zieht damit den Zorn ihres Vaters auf sich. Als Strafe muss sie den nächsten Bettler heiraten, der ans Schlosstor klopft. Und dieser lässt nicht lange auf sich warten. Als Frau eines armen Spielmanns muss sich Mirelle an das einfache Leben gewöhnen, einzig ihr Durst nach Rache hält sie aufrecht. Nur blöd, dass der Bettler gar nicht so abstoßend ist, wie er scheint..
Die Geschichte und Szenen sind eigentlich einfach. Anne Danck haucht diesen einfachen Momenten aber emotionale Tiefe und Authentizität ein. Mirelle tut nicht nur, sie denkt und fühlt. Man lebt mit ihr und versteht sie. Dank der vielen Details und kleinen Gesten wird jede Situation zu etwas Besonderem.
So wird die simple Handlung schnell komplex. Die schwierige Vater-Tochter-Beziehung, in der ihre Mutter eine wesentliche Rolle spielt, ist Meirelles Ausgangslage. Durch die Zeit mit dem Bettler wächst sie über sich hinaus, beobachtet sich selbst, hinterfragt sich und erkennt ihre eigenen Fehler. Aus der verwöhnten Prinzessin wird keine Heilige - aber sie bei ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten ist eine große Lesefreude!
Mein einziges Manko: Das Ende kam etwas zu schnell! Ich hätte mir so sehr noch ein, zwei Kapitel mehr für das große emotionale Finale gewünscht! So mitten im Mitfiebern ist es auf einmal vorbei - das hat mich ganz aufgelöst zurückgelassen.
Fazit: Lesenswertes modernes Märchen mit unglaublicher emotionaler Tiefe und Liebe zum Detail.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Märchenhafte Adaption

Ein in grün gehaltenes, märchenhaftes Cover, das perfekt zur Geschichte passt. Genauso märchenhaft ist der Schreibstil, der für ein rasches Vorankommen beim Lesen sorgt.
Wer das Originalmärchen „König ...

Wer das Originalmärchen „König Drosselbart“ kennt wird hier einige Parallelen aber auch Änderungen erkennen. Ein paar eher unterschwellig, andere sehr offensichtlich.
Mirelle, die Prinzessin ist in dieser Adaption eine sympathische und starke Protagonistin. Ich für meine Teil habe sie an einigen Stelle für ihre große Klappe und ihre Kreativität bewundert.
Joakim ist auch genau wie Mirelle ein bisschen dickköpfig und es ist spannend zu sehen wie die beiden immer wieder aneinandergeraten und sich dabei aber auch immer näherkommen.
Die beiden sind authentisch und schön gestaltet und es gibt auch immer wieder das Thema Vergangenheit,ss das bei beiden sehr schön eingebunden wurde. Allein dadurch, dass die Charaktere Namen haben finde ich sie viel greifbarer als im Originalmärchen und konnte sie in mein Herz schließen.
Sehr schön fand ich auch, dass hier der Humor nicht zu kurz kommt und es ein paar Stellen zum Lachen gibt. Auf ein kleines Wiedersehen mit Mirelle und Joakim würde ich mich auf jeden Fall freuen.
Alles in allem eine wunderschöne und humorvolle Märchenadaption, die ich sehr empfehlen kann. Außerdem freue ich mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Einfach Märchenhaft!

Auf dieses Buch hatte ich mich wirklich sehr gefreut, denn ich liebte bisher alle Bücher vom Drachenmondverlag und eine Märchenadaption ist immer ein Highlight.
Die Gestaltung des Buches ist ein wahrer ...

Die Gestaltung des Buches ist ein wahrer Traum von außen und auch von innen. Das ist definitiv etwas, was den Drachenmondverlag von anderen Verlagen sehr abhebt!
Aber abgesehen von der wunderschönen Gestaltung, ist auch die Geschichte einfach toll! Ich wurde wieder mal gar nicht enttäuscht und kann das Buch jedem weiterempfehlen!
Es gab zu Beginn des Buches kein langes "Vorgeplänkel", sondern ging direkt rasant los. Das hat mir sehr gut gefallen und ich war direkt vollständig in der Geschichte und gefangen genommen.
Mirelle war mir von Anfang bis Ende wirklich sympathisch. Das liegt vermutlich daran, dass wir uns sehr ähnlich sind und ich deshalb ihre Handlungen und Beweggründe komplett nachvollziehen konnte. Für andere Leser mag sie vielleicht teilweise ein bisschen stur oder bockig wirken, für mich war sie jedoch eine willensstarke und mutige junge Frau, die in ihrem Leben schon viel durchmachen musste und deshalb eine harte Mauer zum Schutz um sich errichtet hat.
Joakim war mir, im Gegensatz dazu, zu Beginn gar nicht mal so sympathisch. Die Idee, andere durch Bestrafung zu lehren, missfällt mir und kann ich nicht nachvollziehen. Auch, dass er extra Umwege geht und Mirelle zusätzlich quält ist für mich nicht begreifbar.
Beide machen jedoch eine starke Entwicklung durch und gerade Joakim, wird mir dadurch immer sympathischer und am Ende verliebt sich nicht nur Mirelle, sondern auch ich ein bisschen in ihn!
Ich mag es sehr wie Anne es schafft so viele verschiedene Gefühle in mir auszulösen. Es gab Abschnitte, da war ich grenzenlos wütend, in anderen wieder zum Weinen traurig und dann wieder einfach nur fröhlich und auch verliebt. Das Buch löste in mir definitiv ein Feuerwerk aus und allein dafür lohnt es sich, meiner Meinung nach, dieses zu lesen.
Auch wenn es sich bei dem Buch um eine Märchenadaption handelt und ich zu Beginn dachte, die Handlung sei aufgrund dessen etwas vorhersehbar, hat mich das Buch doch komplett überrascht und einiges ist ganz anders, als man es erwarten würde. Auch wenn "Spielmannsbraut" an das Märchen von "König Drosselbart" angelehnt ist, hat es eine komplett eigene und komplexe Geschichte, die es sich zu lesen lohnt.
Fazit:
Ich kann das Buch von ganzem Herzen empfehlen. Es ist für alle junggebliebenen Erwachsenen, die sich weiterhin mit Märchen beglücken lassen wollen, definitiv ein Muss im Bücherregal.