Cover-Bild Ran an das Fett

Ran an das Fett

Heilen mit dem Gesundmacher Fett
Anne Fleck (Illustrator)

Gesund durch Fett!

Ein weit verbreiteter Irrtum lautet: Wer gesund und schlank sein will, sollte sich fettiges Essen verkneifen. Unter dem Fettarm-Dogma hat sich die größte Übergewichtsepidemie aller Zeiten entwickelt und die weltweite Explosion chronischer Krankheiten verursacht.
Dr. Anne Fleck , Deutschlands renommierte Präventiv- und Ernährungsmedizinerin, Pionierin auf dem Gebiet der Ganzheitsmedizin, läuft Sturm gegen veraltetes Wissen und liefert eine leidenschaftliche, wissenschaftlich fundierte Lösung , mit der Sie Ihre Gesundheit revolutionieren können. Denn Fett, clever eingesetzt , besitzt das geheime Potenzial, chronischen Krankheiten – u.a. Herz-Kreislauf-Krankheit, Übergewicht, Depression, Alzheimer und Krebs – vorzubeugen , sie zu lindern und sogar zu heilen . Dr. Anne Fleck erklärt, wie der Fettschwindel in unsere Köpfe kam und wie wir selbst ganz einfach mit gesundem Fett unseren Körper stärken und heilen können.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Viel wissenswertes!

Die Autorin Fr. Dr. Anne Fleck ist mir schon seit langem aus der Fernsehsendung "Die Ernährungs-Docs" bekannt. Daher ist auch der Titel oder die Aussage dieses Buches nicht neu für mich aber ich fand es sehr interessant mich mit diesem besonderen Thema nochmal ausführlicher zu befassen.
Und ausführlich ist dieses Buch auf jeden Fall in Bezug auf das Thema Fett aber für mich auf jeden Fall im positiven Sinne. Das Buch ist dafür, dass es sich ja dabei eigentlich um ein "Fachbuch" und keine Unterhaltungslektüre handelt sehr angenehm zu lesen. Einige Stellen sind vielleicht etwas zu ausschweifend behandelt und dafür kommen andere Sachen wie z.B. mehr Rezepte für das Einsetzen der guten Fette für mich etwas zu kurz. Dies ist aber auch der einzige Grund für den Punktabzug. Besonders gut finde ich den Mittelteil (2+3) wo alles sehr übersichtlich und auch für ein späteres einfaches Nachlesen schön zusammengefasst ist, was man zu den Fetten wissen sollte.
Ich war immer etwas skeptisch wenn ich bei den Ernährungs-Docs gesehen habe, dass sich wirklich kranke Menschen nach ein paar Ernährungsumstellungen auf einmal soviel besser gefühlt haben. Da ich es aber selbst und auch mehrerer Personen im Freundes- und Bekanntenkreis ebenfalls angewendet haben kann ich nur sagen, es geht wirklich und hilft!
Daher kann ich das Buch wirlich jedem empfehlen, der bereit ist etwas an seiner/ihrer Gesundheit zu arbeiten, um diese zu verbessern!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Fett ist nicht gleich Fett

Dr. Anne Fleck räumt in „Ran an das Fett“ mit weit verbreiteten Vorurteilen zum Thema Fett (Nahrungsmittel) auf. In den letzten Jahren wurde Fett in den Medien immer verteufelt – es würde dick machen, eine fettreduzierte Ernährung wäre deshalb gesund und würde dafür Sorgen das man schlank ist oder bleibt. Nach Erkenntnissen der Autorin ist dies falsch. Im Gegenteil – Fett kann Krankheiten vorbeugen und vielleicht sogar verbessern bzw. heilen. Aber es kommt auf das richtige Fett und die Menge an. Welches das ist und warum erklärt sie anschaulich und kurzweilig.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert. Am Anfang kommen die Basics (Allgemeines rund ums Fett, Cholesterin, etc.). Der zweite Teil beschäftigt sich mit den häufigsten Krankheiten und wie das richtige Fett positiv auf diese Einwirken kann. Es folgt der Spotlight auf die „fetten“ Lebensmittel (z.B. Butter, Öle, etc.) und wie man die ungesunden gegen gesunde Fette tauschen kann. Den Abschluß bilden dann Tipps/Beispiel im Alltag. Wie viel Fett nehme ich zu mir und welches eigentlich? Wie kann ich andere mit einbinden in die Fettumstellung?, etc. Zudem verweist die Autorin auch auf diverse Studien zu den einzelnen behandelten Themen. Die Quellenangaben stehen am Ende des Buches. Das wirkt für mich dadurch seriös.

Wer sich mit Ernährung und Inhaltsstoffen etwas beschäftigt, kennt die ein oder andere Information sicherlich. Nichts desto trotz ist das Buch informativ und ich konnte für mich Ideen zum gesünderen Leben mitnehmen. Auch wenn das Buch kurzweilig geschrieben ist, ist es doch viel Text und wenig Schaubilder/Tabellen/etc. Deshalb eignet es sich eher dazu immer mal wieder rein zu lesen, als in einem Rutsch. Was für mich persönlich nicht ganz so gut gelungen ist, ist die sehr konträre Sichtweise auf die momentan übliche Meinung der fettreduzierten Ernährung. Ich persönlich lehne „radikale“ Sichtweisen ab, da es meist nicht so einfach ist, wie dargestellt (allgemein gesprochen). Und Frau Dr. Fleck hätte meines Erachtens nach mehr noch auf die Menge des konsumierten Fettes eingehen können. Denn wer weiß was zu viel „gesundes“ Fett auslösen kann?

Fazit:
Nützliche Informationen, leicht verständlich dargestellt. Die total neue Erkenntnis gibt es für mich jetzt nicht, aber die ein oder andere Idee zu einem fett-gesünderen Leben und Verständnis, wie und wo Fett wirkt. Wer Interesse daran hat sein Leben gesünder zu gestalten und dabei auch seine Ernährung in Bezug auf Fett unter die Lupe nehmen möchte liegt mit diesem Buch goldrichtig!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Informativ!

Mit „Ran an das Fett“ wird aufgeräumt – mit Missverständnissen, veralteten Empfehlungen und mit der eigenen Sicht auf gesunde Ernährung. In den letzten Jahrzehnten haben wir alle gelernt, das Fett fett macht. Es verursacht angeblich Übergewicht, erhöhte Cholesterinspiegel, Herzkreislauferkrankungen und vieles mehr. In Folge dieser Annahme wurde Fett weitestgehend aus unserem täglichen Speiseplan gestrichen. Supermärkte wurden überschwemmt mit Halbfettprodukten, die Industrie stellte sich um und der Mensch lebte mit Verzicht. Trotzdem haben wir so viel Übergewicht wie nie, Herzkreislauferkrankungen sind mit an der Spitze der Todesursachen und Krankheiten wie Krebs werden immer häufiger.
Dr. med. Anne Fleck ist eine große Anhängerin des Nährstoffes Fett und versucht, ihn in das richtige Licht zu rücken, denn richtig eingesetzt kann Fett schützen und manches sogar heilen. Um uns ihr Wissen zu vermitteln, nimmt die Autorin uns mit auf eine Reise in den Körper. Sie erklärt uns, was es für unterschiedliche Arten an Fett gibt, wie sie vom Körper verarbeitet werden und wie gesund oder eben ungesund manche Lebensmittel sind. Des Weiteren beschäftigen wir uns in diesem Ratgeber mit verschiedenen Krankheitsbildern, einem kleinen Selbsttest und Tipps und Tricks um in Zukunft gesünder zu leben.

Für mich sind die Ausführungen komplex, aber trotzdem gut verständlich beschrieben. Es ist kein Buch, was sich mal eben nebenbei lesen lässt. Für 390 Seiten Information sollte man sich also Zeit nehmen.
Der Schreibstil gefällt mir mit kleinen Abstrichen sehr gut. Das Lesen wird nicht langweilig, obwohl es sich um ein wissenschaftliches Thema handelt. Inhaltlich finde ich die meisten Aspekte logisch und kann manches aus eigener Erfahrung bestätigen. Trotzdem muss auch erwähnt werden, dass mir die Haltung der Autorin nicht immer gefällt. Sie beklagt die massive Verteufelung von Fett, schreibt aber eben so heftig für ihr geliebtes Lebensmittel. Ich hätte mir da an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Zurückhaltung gewünscht. So entsteht manchmal der Eindruck, dass sie die einzig wahre Lebensweise entdeckt hat, was bei mir immer einen faden Beigeschmack hinterlässt.
Zurückhaltung ist vielleicht eine Möglichkeit zukünftige Werke noch glaubwürdiger zu machen, denn das Dr. Fleck über die nötige Fachkompetenz verfügt ist wohl unumstritten.

Fazit:

Informativ und unterhaltsam ist das Sachbuch auf jeden Fall und ich denke, es sollten sich alle mal mit diesem Thema beschäftigt haben. Welche Ernährungsform schlussendlich die Richtige ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Mich hat dieser Ratgeber auf jeden Fall weitergebracht.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Sehr informativ

Zum Inhalt:
Das Buch war äußerst ...

Zum Inhalt:
Das Buch war äußerst informativ und interessant. Interessant vor allem, weil einem natürlich immer vermittelt wird, dass man Fett reduzieren muss z. B. wenn man abnehmen möchte oder muss. Dass das ggf. sogar den gegenteiligen Effekt haben kann, macht dieses Buch sehr deutlich. Der Schreibstil war auch echt angenehm. Ja, es wird viel Wissen vermittelt, zum Teil auch vielleicht ein wenig zu viel für den medizinischen Laien, aber es wird gut und verständlich vermittelt. Der letzte Teil mit den Empfehlungen für die Ernährung ist gut und informativ, irgendwie hätte ich mir da aber ein wenig mehr Inhalt gewünscht. Das Ölziehen war mir bis dato völlig fremd, hört sich aber so an, dass man es mal ausprobieren sollte.
Fazit:
Sehr informativ.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Ran an das Fett

In der heutigen Gesellschaft sind Diäten und eine gesunde Ernährung sehr wichtig und weit verbreitet. Ebenso weit verbreitet ist allerdings der Glaube, dass dies nur mit einer fettarmen Ernährung möglich ist. Dabei wird oft übersehen, dass gute Fette äußerst positive Auswirkungen uf den Körper haben. Sie besitzen das Potenzial Herz- Kreislauf Erkrankungen, Alzheimer, Krebs und Übergewicht vorzubeugen. In diesem Buch wird mit falschen Mythen aufgeräumt und ein neues Verständnis für Fette und deren Bedeutung für die Gesundheit gefördert.

Dr. med. Anne Fleck ist eine bekannte Ernährungs- und Präventivmedizinerin. Sie hat ein äußerst fundiertes Wissen zu diesem Thema und lässt dieses geschickt n die einzelnen Kapitel einfließen. Beim Lesen merkt man sofort, dass sie sich ausführlich zu dem Thema beschäftigt hat und langjährige Erfahrungen sammeln konnte. Alles Geschriebene wirkt gut recherchiert und scheint Hand und Fuß zu haben.

Dr. med. Anne Flecks Schreibstil ist flüssig und lässt sich trotz des medizinischen Themas leicht und schnell lesen. Das Buch ist in vier Teile untergliedert, welche gut verständlich, anschaulich (mithilfe von Bildern oder farblichen Hervorhebungen) und übersichtlich gestaltet sind. Im ersten Teil wird mit falschen Mythen aufgeräumt und ein Grundverständnis für Fette und deren Nutzen vermittelt. Ich fand diesen Teil besonders interessant und informativ, da ich viel Neues lernen und einiges bereits Bekanntes wiederholen konnte. Der zweite Teil konnte mich komplett überzeugen. In diesem werden die Heilkräfte von Fetten für unterschiedliche Krankheiten näher beleuchtet. Im Großen und Ganzen konnte mich dieses Kapitel wirklich begeistern, obwohl mir persönlich manche Beschreibungen zu ausführlich und medizinisch waren. Im dritten Teil werden unterschiedliche Fette (beispielsweise Öle) ausführlicher beschrieben. Im vierten und letzten Teil geht es ran an das Fett mithilfe eines Gesundheitschecks, Ritualen und einer Lebensmittelliste. Auch der letzte Teil hat mir richtig gut gefallen und ich konnte bereits ein paar Dinge in meinen Alltag übernehmen und erfolgreich integrieren.

FAZIT:
„Ran an das Fett“ ist ein informatives und toll gestaltetes Sachbuch zum Thema Fett und dessen positive Auswirkungen auf den Körper. Ich konnte viel für mich Neues lernen und war überrascht, wie flüssig sich dieses medizinische Thema lesen lässt. Ein paar Kapitel waren mir persönlich allerdings zu ausschweifend und medizinisch beschrieben. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!