Cover-Bild Broken Dreams
Band 1 der Reihe "Only by Chance"
  • Gefühl/Erotik
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
Anne-Marie Jungwirth

Broken Dreams

Straße trifft auf High Society

Fünf Jahre saß Tyriq im Gefängnis. Nach seiner Entlassung hat er keinen Cent in der Tasche, doch er ist fest entschlossen, ein neues Leben zu beginnen und seiner alten Gang den Rücken zu kehren. Beides ist schwerer als gedacht. Als er den Geldbeutel der gut situierten Innenarchitektin Avery findet, prallen Welten aufeinander - aber zwischen den beiden knistert es sofort. Mit Avery an seiner Seite fasst Tyriq neuen Mut und will seine längst zerbrochenen Träume verwirklichen. Doch seine Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln und stellt ihre Liebe auf eine harte Probe ...

Auftakt der "Only-by-Chance"-Serie von Anne-Marie Jungwirth

Veröffentlicht am 24.09.2019

Emotionale Achterbahnfahrt mit sympathischen Charakteren, die auch Fehler machen

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Straße trifft auf High Society

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Avery und Tyriq geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Sie sind echt, machen Fehler und entwickeln sich authentisch weiter. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden.

Avery ist eine starke Frau, die aber auch ihre Zweifel hat. Tyriq hat das Herz auf dem rechten Fleck und seine Zweifel und Unsicherheiten sind auch mehr als verständlich und nachvollziehbar dargestellt worden. Die Annäherung der beiden ist authentisch und sehr gut dargestellt und beschrieben worden. Die liebevollen Gesten zwischen ihnen sind zum Dahinschmelzen schön, die erotischen Szenen heiß und ansprechend. An manchen Stellen hätte ich beide gerne zur Vernunft geschüttelt, aber es ist auch verständlich, wieso sie so gehandelt haben, wie sie es getan haben.

Ich habe die Lesestunden sehr genossen und auf der emotionalen Achterbahnfahrt mit den Charakteren mitgefiebert, jedoch ging es mir am Ende etwas zu schnell voran, so dass es 4,5 von 5 Sternen (aufgerundet auf 5 Sterne bei Portalen ohne halbe Sterne) gibt und eine Leseempfehlung für alle, die eine gefühlvolle und authentische Liebesgeschichte lieben.

Fazit:
Eine gefühlvolle und authentische Liebesgeschichte, die den Leser auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt. Ich freue mich auf die weiteren Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Schöne Liebesgeschichte mit dunklen Hintergründen

HANDLUNG

HANDLUNG
Tyriq war fünf Jahre im Gefängnis. Als er rauskam wollte er nichts mehr mit den illegalen Machenschaften und komplett seiner Gang zu tun haben. Er möchte sein Leben um 180° drehen. Als er eines Tages in einem Secondhand Store neue Klamotten für seinen neuen Job kauft, findet er auf dem Gehweg einen verlorenen Geldbeutel. Der Drang, das viele Geld rauszunehmen ist groß, doch er möchte nicht mehr so ein Mensch sein. Also sucht er in dem Geldbeutel nach ihrem Namen und schreibt sie dann auf Facebook an. Die beiden vereinbaren einen Treffpunkt, damit Tyriq ihr den Geldbeutel zurückgeben kann. Avery hat sich sein Profilbild angeschaut und rechnet mit einem jungen Mann, der komplett tätowiert ist und vermutlich zu einer Gang angehört. Womit sie aber nicht gerechnet hat ist, dass sie auf einen Mann stößt, der seiner Vergangenheit komplett den Rücken zugedreht hat und sehr nett zu ihr ist. Genau deshalb ist sie auch damit einverstanden, ihm anstatt einen Finderlohn einen Café bzw. einen Cocktail auszugeben. Die beiden kommen sich auch immer näher und verlieben sich ineinander. Aber Avery’s einzige Voraussetzung ist, dass seine frühere Gang weiterhin seiner Vergangenheit angehören soll. Doch das ist schwerer, als Tyriq anfangs dachte...

MEINE MEINUNG
Broken Dreams ist eine sehr interessante Geschichte, da ich persönlich noch keine ‚Gefängnisgeschichte‘ gelesen habe. Ich fand es interessant zu lesen, wie Tyriq seine Zeit im Gefängnis beschreibt, auch wenn das eher im Hintergrund liegt. Außerdem seine dunkle Hintergrundgeschichte mit der Gang. Was passiert ist, ob er es bereut etc.

Den Schreibstil von Anne-Marie Jungwirth finde ich flüssig und gut zu lesen. Das einzige Problem, welches ich hatte, war, dass es mir schwer fiel das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Ich habe beim Lesen teilweise Pausen einlegen müssen, da es sonst zu viel und zu anstrengend wurde.

Tyriq als Charakter fand ich anfangs sehr interessant. Da er seine Taten bereute, hat er zu seinem früheren Leben eine 180° Wendung durchgezogen, da er nichts mehr mit seiner Gang und den illegalen Machenschaften zu tun haben möchte. Außerdem muss er sich einen neuen Job suchen, denn nach seinem Gefängnisaufenthalt hat er nichts mehr, außer einen Schlafplatz auf der viel zu kleinen Couch im Wohnzimmer seiner Mutter.

Avery ist mit viel Geld aufgewachsen, hat aber trotzdem darum kämpfen müssen dieses auch mit ihrem Job als Innenarchitekten zu halten. Vor allem da sie sich in diesem Bereich selbstständig machte. Sie ist eine starke, taffe Frau, die genau weiß was sie will und keinen Problem damit hat mit Tyriq auszugehen, vorausgesetzt die Gang bleibt seine Vergangenheit.

Das funktioniert natürlich nicht ganz, denn irgendwann trifft man auf die früheren Mitglieder oder
muss nochmal auf sie zu greifen. Anne-Marie Jungwirth hat die frühere Gang auch nicht zu penetrant wieder in Tyriqs neues Leben gebracht und so eine gute Mischung an Drama und Liebe hergestellt.

Ein Problem, das ich hatte, war allerdings Tyriqs Charakter. Er bereut natürlich seine früheren Taten und möchte ein neues Leben beginnen. Doch ich fand, dass er zu sehr aufgesetzt nett rüberkam. Auch wenn er seine Taten bereut, kann man doch keine so starke Drehung in der Persönlichkeit bekommen. Er hat meiner Meinung nach aus keinen Emotionen außer Trauer, Selbsthass und gelegentlich ein wenig Wut bestanden. Und Avery gegenüber war er nur nett. Das fand ich auf Dauer ein wenig anstrengend zu lesen, ich hätte gerne noch andere Emotionen von ihm beschrieben gehabt.

Das Ende kam mir auch wenig zu abrupt. Da gehen die Geschmäcker aber auch auseinander, das ist bei mir in dieser Hinsicht eine Meinungssache. Ich hätte es gerne noch etwas ausgeschmückter gehabt.

FAZIT

Broken Dreams ist eine schöne Liebesgeschichte mit dunklen Hintergründen für zwischendurch. Die Handlung ist sehr interessant, aber in den Charakteren gibt es meiner Meinung nach Luft nach oben.

Deshalb bekommt dieses Buch 3,5/5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Eine zweite Chance

Ich mochte die Story von Beginn. Die Autorin hat mich von der ersten Seite mit ihrem Stil und diesen tollen Charakteren in den Bann gezogen.
Ich habe mit Ty mitgefühlt, hätte ihn aber manchmal auch einfach ...

Ich habe mit Ty mitgefühlt, hätte ihn aber manchmal auch einfach nur schütteln wollen. Immer dann wenn er mal wieder an sich gezweifelt hat und sich kleinredete. Bewundert hab ich Avery für ihre unerschütterliche Liebeüber alle Schwierigkeiten hinweg.
Ein wundervolles Buch. Freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Wunderschön und die ganz große Liebe

Als ich das Buch gesehen habe war ich mir erst nicht sich ob ich es wirklich lesen soll. In letzter Zeit hab ich so oft gelesen das der Protagonist im knast saß und am Ende ging es immer gleich aus daher war ich mir nicht sicher. Ich bin froh das ich das gelesen habe denn hier war es mal anders.
Tyrig saß im knast und als er raus kam wollte er alles anders machen
Als er Avery begegnete war das knistern schon deutlich spürbar auf beiden Seiten.
Was mir an dieser Geschichte besonders gefiel weil man es eher seltener liest war nun war der männliche prota mal arm und der weibliche prota besaß mal Geld.
Der Schreibstil war angenehm und hielt bis zum Schluß.
Beim. Cover habe ich mir Tyrig gut vorstellen können.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Es war gar nicht mal so schlecht, aber im Mittelteil hat es mich ziemlich verloren...

Tyriq

Tyriq
Der Soundtrack, der den Beginn meines zweiten Lebens begleitete, klang in etwa so: knarr, raschel, knarr. Meine zweite Chance. Das Intro bildete das metallene Knarren der Zellentür. Dieses Geräusch hatte in den letzten fünf Jahren meinen Rhythmus bestimmt, Tag und Nacht für mich geteilt. Ich wollte es nie wieder hören. Ebenso wenig wie das Rascheln der Plastikbeutel, in denen mir meine Habseligkeiten übergeben wurden. Sie rochen wie damals, wie mein altes Leben. So vertraut. Ich wusste nicht, ob ich das gut finde sollte. Schließlich war mein bisheriges Leben alles andere als eine Erfolgsgeschichte gewesen. Wenn es überhaupt eine Geschichte war, dann eine abschreckende. Ich könnte damit von Schule zu Schule ziehen und Kinder davor warnen, den falschen Weg einzuschlagen. Das wäre eine gute Sache, und vielleicht sollte ich wirklich darüber nachdenken. Das Problem war nur, ich hatte keine Perspektive für das Publikum anzubieten.

Eckdaten
Band 1
2019
ISBN: 978-3-7363-1176-3

Cover
Nicht schlecht. Gibt dem Ganzen einen nachdenklichen und melancholischen Eindruck.

Inhalt
Fünf Jahre saß Tyriq im Gefängnis. Nach seiner Entlassung hat er keinen Cent in der Tasche, doch er ist fest entschlossen, ein neues Leben zu beginnen und seiner alten Gang den Rücken zu kehren. Beides ist schwerer als gedacht. Als er den Geldbeutel der Innenarchitektin Avery findet, prallen Welten aufeinander – aber zwischen den beiden knistert es sofort. Mit Avery an seiner Seite fasst Tyriq neuen Mut und will seine längst zerbrochenen Träume verwirklichen. Doch seine Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln und stellt ihre Liebe auf eine harte Probe…

Autorin
Anne-Marie Jungwirth ist studierte Betriebswirtin und im Finanzbereich tätig. Den Zahlen gehört ihr Kopf, dem Schreiben ihr Herz. Entschlossen, nicht nur davon zu träumen, sondern dieser Leidenschaft wirklich nachzugehen, hat sie nach der Geburt ihres Sohnes ihr erstes Manuskript an einen Verlag gesendet. Ihr Debütroman erschien 2015, weitere folgten. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in ihrer Wahlheimat Österreich.

Meinung
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten erzählt, wobei die Wechsel mit Namen gekennzeichnet sind. So liebe ich das. Dadurch bekommt man einen viel tieferen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Figuren, auch wenn ich eher die 3. Person-Perspektive bevorzuge. ?
Tyriq kommt nach fünf Jahren aus dem Gefängnis heraus und muss sich nun im echten Leben zurechtfinden. Er will seiner alten Gang und seiner Vergangenheit, wofür er in den Knast gewandert ist, den Rücken kehren, aber das ist leichter gesagt als getan. Ihm haftet der Makel eines Häftlings an und Arbeit ist deshalb nur sehr schwer zu finden. Wer will schon einen Ex-Häftling beschäftigen? Er könnte ja Geld klauen oder für viel Ärger sorgen. Da seine Mutter auch nur noch ihn hat und er der Mann im Haus ist, will er es unbedingt schaffen. Dennoch wird er anders und ungerecht behandeln, aber er versucht, sich nichts anmerken zu lassen und kämpft sich verbissen durch. Das ändert sich alles, als er Avery kennenlernt.
Avery, die ein eigenes Unternehmen besitzt und sehr erfolgreich ist, kommt aus einer völlig anderen Welt. Sie weiß, dass die Welt nicht nur Schwarz und Weiß ist. Das hat sie schon vor langer Zeit hautnah miterlebt, weshalb sie ihre idealistischen Träume begraben hat. Anfangs hat sie auch Vorurteile gegen ihn aufgrund seines Aussehens, aber je mehr sie sich kennenlernen, desto tiefer werden die Gefühle füreinander. Doch kann er so einfach seine Vergangenheit vergessen? Auch in ihrem Umfeld sind die Meinungen eher negativ und verhalten. Werden sie für ihre Liebe kämpfen?
Im Laufe der Geschichte wird seine komplette Geschichte erzählt. Wie er zur Gang kam und welche Auswirkungen das auf ihn hatte. So verstehen wir seinen Entschluss besser und auch sie versteht nun den Menschen dahinter mehr.
Es ist an sich eine gute Geschichte. Tyriq zeigt uns beispielhaft, wie unsere Gesellschaft mit Ex-Häftlingen jeglicher Art umgegangen wird. Es sagt sich zwar so leicht, aber verdient nicht jeder Mensch eine zweite Chance? Und das nicht nur in Romanen, sondern auch im echten Leben!
Gegen Ende fand ich es wieder interessanter, zwischendurch hat mich die Handlung etwas verloren… Das Ende fand ich dann doch etwas ernüchternd, aber insgesamt war die Geschichte nicht schlecht.

♥♥♥ von ♥♥♥♥♥