Cover-Bild Narbenherz
Band 2 der Reihe "Heloise-Kaldan-Serie"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Anne Mette Hancock

Narbenherz

Thriller | Die Nr.-1-Serie aus Dänemark
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Sie sucht nach den Mustern. Und stößt auf den Abgrund.
»Die beste Crime-Serie, die ich dieses Jahr gelesen habe. Fesselnd, düster und sympathisch – Kaldan und Schäfer sind mein neues Lieblings-Ermittlerduo.« Harlan Coben
Kopenhagen: Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan hat gerade eine Recherche zu traumatisierten Soldaten begonnen, als sie eine persönliche Entscheidung treffen muss über Leben und Zukunft. Noch bevor sie irgendetwas tun kann, erfährt sie vom Verschwinden eines zehnjährigen Jungen. Vor Ort trifft Heloise ihren guten Freund Kommissar Erik Schäfer, der in dem Fall ermittelt. Die Spuren zu dem Jungen sind verwirrend, nichts passt zusammen. Heloise versucht, Erik Schäfer zu helfen, das entscheidende Muster zu erkennen. Und begegnet ihren innersten Dämonen.
»Kein Wunder, dass Anne Mette Hancock die internationale Krimiszene begeistert. Mit ›Narbenherz‹ zeigt sie erneut, dass sie zu den besten Crime-Autor*innen Skandinaviens gehört.« Litteratursiden
Der zweite Fall für Heloise Kaldan und Erik Schäfer.

Veröffentlicht am 13.07.2021

psychologisch gut aufgebauter Thriller

Auch im zweiten Buch muss sich Kommissar Erik Schäfer von der Kopenhagener Kriminalpolizei mit einem ganz besonderen Fall auseinandersetzen. Unterstützt wird er wiederum von der Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan.

Worum es geht; Lukas Bjerre, ein achtjähriger Junge wird vermisst. Angeblich wird er zuletzt in seiner Schule gesehen, wie er hinter einer Türe verschwand. Die schnell eingeleitete Suchaktion bringt anfänglich jedoch keinen Erfolg. Wenig später wird eine männliche Leiche aufgefunden. Nach ersten Abklärungen kommt man zum Schluss, dass Thomas Strand hingerichtet wurde. Man fragt sich, was hat der eine Fall mit dem anderen zu tun? All die verschiedenen Spuren, die entdeckt werden, sorgen tüchtig für Verwirrung und Ratlosigkeit.

Der Autorin gelingt es auch hier einen spannenden Psychothriller aufzubauen. Sie erzählt von psychotischen Belastungsstörungen, Hass aber auch Verzweiflung. Die Lösung präsentiert sich nicht so, wie man es anfänglich glaubt. Der Titel «Narbenherz» ist gut gewählt, erfährt man doch so einiges was darunter zu verstehen ist. Auch über die Hauptprotagonisten erfährt man wiederum so einiges über ihr Seelenleben.

Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen. Ich empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Wie wir die Dinge sehen

„Narbenherz“ von Anne Mette Hancock ist der zweite Fall für Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan und Kommissar Erik Schäfer von der Kopenhagener Polizei. So gut der Vorgänger „Leichenblume“ auch war, der neue Thriller ist noch besser, spannender. Worum geht es?
Heloise hat gerade eine Recherche zu Soldaten mit PTBS begonnen, als sie eine persönliche Entscheidung treffen muss. Noch bevor sie irgendetwas tun kann, erfährt sie vom Verschwinden des zehnjährigen Lukas. Ihr Freund Schäfer ermittelt in diesem Fall…
Anne Mette Hancock hat ihren neuen Thriller packend inszeniert. Ein verschwundener Junge, ein toter Soldat und ein unbekannter Mann im Skianzug. Wo ist die Verbindung?
„Narbenherz“ ist ein psychologisch raffinierter Thriller über Rache, optische Täuschungen und Narben im Herzen. Spannend, keine Frage. Das Ende ist überraschend. Hammer!
Über das Wiedersehen mit Heloise und Schäfer habe ich mich sehr gefreut. Denn sie sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Und so bin ich schon gespannt auf ihren nächsten Einsatz.

Fazit: Fall Nr. 2 für Heloise Kaldan & Erik Schäfer. Noch besser, spannender als der Vorgänger.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Guter und spannender Krimi

Nach Leichenblume ist Narbenherz das zweite Buch mit dem Ermittlerduo Erik Schäfer, Kriminalist und Heloise Kaldan, Journalistin. Im Prolog des Buches wird beobachtet wie ein Mann ein Kind ins Wasser fallen lässt.

Während eines Arztbesuches von Heloise Kaldan erhält der Arzt einen Anruf des Schulhortes, dass sein Sohn Lukas nach der Schule nicht in den Hort gekommen ist. Lukas ist verschwunden. Der Vater des Jungen, Jens Bjerre fährt natürlich sofort zur Schule, natürlich verlässt auch Heloise die Praxis.

Die Ermittlungen beginnen, die Leitung hat Erik Schäfer, der gerade aus dem Urlaub zurückgekommen ist. Erik und Heloise sind befreundet, es ist mehr eine „Vater-Tochter-Freundschaft“. Sofort wird eine großangelegte Suchaktion gestartet, die aber keinen sofortigen Erfolg hat.

Es tauchen immer mehr Details auf, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben: Soldaten die in Krisengebieten waren und ein PTBS (posttraumatisches Belastungssyndrom) haben, das Verhältnis Eltern und Kinder, Ärzte ohne Grenzen.

Die Charaktere der Protagonisten werden gut und anschaulich beschrieben, ebenso die Orte in denen die Handlung stattfindet. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen, die Spannung hat kontinuierlich zugenommen, ohne dass Hektik in der Handlung entstanden ist. Am Ende wurden alle losen Enden nachvollziehbar zusammengeführt.

Allerdings kann von einem Ermittlerduo in diesem Fall nicht gesprochen werden, da man überwiegend nur von den privaten Problemen von Heloise erfährt.

Ein guter und spannender Krimi.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Reihe wird immer besser

Narbenherz – Der zweite Fall für Heloise Kaldan und Erik Schäfer
Glücklicherweise gehört diese Reihe zu denen, die scheinbar mit jedem Band besser werden.
In diesem Band steht Investigativ-Journalistin ...

Narbenherz – Der zweite Fall für Heloise Kaldan und Erik Schäfer
In diesem Band steht Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan nicht nur vor beruflichen Herausforderungen, sondern ist auch gezwungen, einige einschneidende private Entscheidungen zu treffen. Doch noch bevor sie wirklich dazu kommt, erfährt sie von dem Verschwinden eines zehnjährigen Jungen, der zuletzt vor seiner Schule gesehen wurde.
Doch ab da verliert sich seine Spur und alles, was von Erik Schäfer ermittelt wird, ergibt irgendwie überhaupt keinen Sinn. Durch ihre Neugier angetrieben, versucht Heloise, Erik zu helfen, ein Muster in den verschiedenen Hinweisen zu erkennen.

Was ich sehr an dieser Reihe mag, ist das nicht typische Ermittlerpaar. Hier ermitteln nicht zwei Polizisten, sondern eben ein Polizist und eine Journalistin, deren Wege sich durch einen gemeinsamen Fall gekreuzt haben und die ab da eine freundschaftliche Beziehung pflegen. Erik Schäfer stellt eine Art Vaterfigur für Heloise dar, der sich um sie sorgt und auch ihren Freund kritisch beäugt.
Ihr Beruf stellt für die Beiden natürlich immer wieder eine Herausforderung dar, da Heloise mit ihren Informationen am liebsten schnell an die Öffentlichkeit möchte, dann aber von Schäfer daran erinnert wird, dass es ein laufender Fall ist…Und auch wenn diese unterschiedlichen Auffassungen konträr sind, kommen sie sich doch nie in die Quere und arbeiten nie gegeneinander, sondern haben uneingeschränktes Vertrauen zueinander.

Was ich außerdem mag, ist der flüssige Schreibstil der Autorin, die es versteht, Handlungen zusammenlaufen zu lassen, die auf den ersten Blick nichts gemein haben und wie sie Kleinigkeiten einstreut, die dann am Ende auf einmal wichtig werden. Sie entwickelt die Story zügig und ohne viel Blabla, sodass man in einem buddyread viel zu quatschen hat! 😊

Veröffentlicht am 09.12.2021

Nicht ganz wie Band 1

Als ein zehnjähriger Junge aus der Schule spurlos verschwindet, muss die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan ihre eigene Recherche über traumatisierten Soldaten sofort liegen lassen. Ihre Chefin will eine Reportage über den Vermisstenfall, denn niemand geringeres leitet die Ermittlungen als Heloises Freund Kommissar Erik Schäfer. Doch er steht vor einem Rätsel, was ist mit dem Jungen geschehen?

Der zweite Fall von Erik Schäfer führt ihn wieder mit Heloise Kaldan zusammen. Ich mag beide Charaktere sehr. Erik ist eine intrege Persönlichkeit und Heloise versucht ihr Vergangenheitstrauma zu bewältigen. Ich hatte hätte mir etwas mehr Zusammenarbeit zwischen den beiden gewünscht, wie im Band 1. Auch der Kriminalfall ist gut, aber den ersten fand ich etwas raffinierter und um einige Wendungen reicher. Trotzdem habe ich das Buch verschlungen und freue mich nun auf Band 3.

Mein Fazit: Kommt nicht ganz an Band 1 ran, aber beide Protagonisten geben ihr Bestes, den verschollenen Junge wiederzufinden. 4 Sterne.