Cover-Bild Kalte Nacht
Band 2 der Reihe "Tom Skagen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
Anne Nordby

Kalte Nacht

Tom Skagens zweiter Fall
»›Hilfe! Hilfe, hört mich denn keiner? Bitte, ich will hier raus!‹ Keuchend lässt Tina den Kopf auf den Boden sinken. Der Geruch nach Erde ist überwältigend. Eine erste Erinnerung streift sie. Doch sie will die Bilder nicht sehen. Nicht jetzt, nicht morgen, niemals. Sie wartet auf die Erlösung - des Schlafes, der Ohnmacht, des Todes. Egal, was. Es ist zu furchtbar. Sie windet sich hin und her, will mit Gewalt verhindern, dass alles zu ihr zurückkommt. All ihre Fehler. Ihr Versagen.
Ein leises Knacken lässt sie aufschrecken. Mit aufgerissenen Augen lauscht sie in die Dunkelheit.
›Ist da jemand?‹«

Wenn sich der langgehegte Traum vom Ferienhaus in Schweden als Albtraum entpuppt …
Ein neuer Fall für Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol - zuständig für grenzüberschreitende Verbrechensbekämpfung zwischen Skandinavien und Deutschland.

Veröffentlicht am 21.02.2020

überraschend gut

Kalte Nacht ist bereits der zweite Teil der Reihe mit dem eigenbrödlerischen Ermittler von Skanpol, Tom Skagen.

In diesen Fall gerät Tom aber eher zufällig und eigentlich nicht offiziell, kann seine Nase aber nicht aus der Geschichte aus seiner alten Heimat raushalten, viel zu sehr fühlt er sich persönlich dazugehörig.
Aber auch privat hat er hier noch einiges aufzuarbeiten.
Die Längen im Mittelteil des ersten Bandes hatte ich kritisiert. Diese hat die Autorin meiner Meinung nach dieses Mal besser umschifft.
Die Ermittlungen sind spannend und der Schreibstil flüssig. Die Perspektivwechsel geben der Geschichte eine gewisse Abwechslung und auch die Beschreibungen der Protagonisten sind nachvollziehbar und authentisch.
Das Thema Rassismus spielt eine große Rolle und gibt dem Buch eine sehr aktuelle Thematik.
Die kleinen Plottwists lenken das Augenmerk immer wieder auf die falsche Person und bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung, worauf das hinausläuft.

Mir hat dieser Teil noch besser gefallen, als der erste. Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.04.2020

Eine Familie mit Geheimnissen

Die deutsche Familie Nowak hat sich in Schweden ein Ferienhaus gekauft. Kurz darauf verunglücken der Vater und die beiden Töchter, die Mutter ist verschwunden. Tom Skagen fährt ohne das Wissen nach Schweden und unterstützt die dortige Polizei als herauskommt, dass die ältere Tochter bei dem Unfall bereits tod war. Die Ermittler stoßen auf eine Mauer des Schweigens, die Dorfbewohner scheinen alle ihre eigenen Geheimnisse zu haben.

Tom Skagen kämpft mit seiner eigenen Vergangenheit, das Geheimnis um seine Panikatacken wird nur zum Teil aufgelöst. Der Beginn der Geschichte ist sehr spannend und fesselnd, doch dann gibt es mehrere Hänger. Die Protagonisten sind für mich nicht wirklich symphatisch, das Handeln der Mutter finde ich komplett unverständlich. Auch wäre hier noch interessant gewesen zu erfahren, wieso sie eigentlich so reagiert. Das Ende kam für mich zu plötzlich, hier wäre definitiv noch Potenzial für Spannung vorhanden gewesen.

Doch nichtsdestotrotz ein nettes Buch für zwischendurch.