Cover-Bild Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Anne Scheller

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel

Stefan Lohr (Illustrator)

Dieses Buch ist spannend wie ein Escape Room! Rätselfüchse ab 8 Jahren können hier zwei Fälle mit vielen kniffligen Knobelaufgaben lösen.
Um sich aus diesem geheimnisvollen Hotel zu befreien, ist neben logischem Denken und Durchhaltevermögen auch Kreativität gefragt. Wie bei Exit-Rätselaufgaben üblich, ist hier alles erlaubt: ins Buch hineinschreiben und -malen, ausschneiden, falten oder zerreißen. Und nur wer den Hinweisen richtig folgt und alle Rätsel löst, kann sich befreien! Die Rätsel im Buch kann ein Kind ab 8 Jahren alleine bewältigen. Manche sind einfacher, manche ziemlich knifflig, bei allen wird vorausgesetzt, dass das Kind lesen kann. Aber es macht auch sehr viel Spaß, mit der ganzen Familie gemeinsam zu rätseln und die beiden Fälle zu knacken. Wer nicht trickst, ist dann mehrere Stunden gut beschäftigt. Ravensburger Exit Room Rätsel fordern heraus, bringen Abenteuer ins Wohnzimmer und sind dabei ungemein unterhaltsam: Ein toller kindgemäßer Einstieg in die Welt der Exit/Escape-Room-Rätsel.

"Ravensburger Exit Room Rätsel" ist die Reihe für Exit Room-Fans im Grundschulalter.
In jedem Band sind gleich zwei Fälle zu lösen. So bleibt jeder Fall überschaubar, aber der Spaß kommt im Doppelpack.
Hier warten Rätsel mit Zahlen, Buchstaben oder Bildern, Rätsel zum logischen Kombinieren und Rätsel zum Um-die-Ecke-Denken.
Rätselt man allein, ist das schön abwechslungsreich. Rätseln mehrere mit, muss das Team seine Stärken gut nutzen.
Es ist schwer, aber zu schaffen - nichts wie raus hier!

Veröffentlicht am 22.07.2020

Rätselspaß für Groß und Klein

Die Ravensburger Exit Room Rätsel-Bücher sind die Buchform des Exit Rooms. Der Leser muss Rätsel lösen, um aus den Räumen oder – wie in diesem Fall – aus dem Hotel zu entkommen. Das Buch enthält viele knifflige Aufgaben. Um sie zu lösen ist alles erlaubt: ins Buch hineinschreiben, falten, schneiden und herausreißen. Mit ein paar Tricks schafft man das Lösen der Rätsel aber auch, ohne dem Buch großen Schaden zuzufügen, so dass man die Rätsel mehr als einmal lösen kann.

„Gefangen im Hotel“ bietet viele Geheimnisse. Man muss herausfinden, welche Gegenstände in den Räumen zur Lösung des Rätsels führen. Dazu muss man die richtigen Symbole heraussuchen und die entsprechenden versiegelten Seiten öffnen, auf denen dann die Rätsel zu finden sind. Die Bücher sind ab 8 Jahren – und ich kann sagen, dass auch mich selbst manches Rätsel echt gefordert hat. Das gemeinsame Rätseln hat richtig viel Spaß gemacht und sorgt für einige Zeit richtig guter Beschäftigung. Das mag ich sehr.

Die Exit Room-Rätsel sind wirklich toll gemacht. Manche Rätsel sind einfach, manche brauchen etwas mehr Zeit – und jeder weitere Schritt in die richtige Richtung lässt einen weiterrätseln.

Mir und dem mitratenden Kind hat das Buch sehr gut gefallen und wir hatten sehr viel Spaß beim Lösen der Rätsel. Das Buch bleibt sicher nicht das letzte Exit-Rätsel, das wir lösen werden!

Veröffentlicht am 09.06.2020

Rätselspaß mit Exit Hotel

Das Buch "Gefangen im Hotel" von Ravensburger ist ein Rätselbuch so aufgebaut wie ein ExitRoom. Das Buch ist laut Verlag ab 8 Jahre geeignet.

In dem Buch geht es darum durch das lösen der Rätsel wieder ...

In dem Buch geht es darum durch das lösen der Rätsel wieder aus dem Hotel zu kommen. Es ist ein Mitmachbuch in dem alles erlaubt ist, z.B. ins Buch schreiben, malen, etwas ausscheiden, falten oder zerreißen. Es sind zwei Rätselgeschichten in dem Buch enthalten, die einen ans Ziel führen.
Die Seiten sind miteinander verbunden und müssen immer aufgetrennt werden wenn man weiter geht im Buch um die Rätsel zu lösen und den weg aus dem Hotel wieder raus zu finden.

Nach einem Vorwort das alle wichtigen Informationen enthält geht die Reise in das Traumhotel los, doch schon die Busfahrt wird ein Abenteuer und dir wird schwarz vor Augen, und als du aufwachst bist du einem Zimmer das du nicht kennst, und das Rätsel beginnt.
Wenn man mal nicht auf die Lösung kommt gibt es hilfereiche Tipps, aber die Rätsel sin d auch nicht zu schwer und passend für das alter nach meiner Meinung.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Auch wenn man es nur einmal machen kann ist es eine tolle Beschäftigung.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Escape-Room als Buch: spannend, abwechslungsreich, knifflig, macht enormen Spaß

Wenn sich der Traumurlaub als Alptraum entpuppt...Eigentlich wolltest du einen wunderschönen, erholsamen Urlaub auf einer Insel im Süden verbringen, doch ehe du dich versiehst, findest Du Dich gefangen in einem gruselig-schmuddeligen Hotelzimmer wieder. Um da raus zu kommen, muss Dein Kopf ganze Arbeit leisten.

Die Rätsel, die es zu lösen gilt, um dem Raum wieder entfliehen zu können, sind nicht nur knifflig, sondern auch sehr abwechslungsreich. Da muss u.a. geschnitten, gefaltet oder gepuzzelt werden. Genauso finden sich Logikrätsel, Geheimschriften, Suchbilder, Rechenaufgaben, Zahlencodes und noch vieles mehr unter den Aufgaben. Wer stellenweise gar nicht mehr weiter weiß, dem helfen zusätzliche Tipps in Spiegelschrift.

Ich war zunächst sehr skeptisch, ob es möglich ist, das Prinzip „Escape room“ in Buchform umzusetzen. Dieses Buch beweist, dass meine Skepsis vollkommen unbegründet war. Die teilweise recht anspruchsvollen Rätselfälle fordern die jungen Leser ganz schön heraus, da muss manchmal mehr als gründlich überlegt werden, um sie zu lösen. Besonders gut hat meiner achtjährigen Tochter und mir gefallen, dass die Aufgaben so vielfältig und ganz unterschiedlich sind. Sie waren aber allesamt spannend und alles andere als langweilig. Uns hat „Gefangen im Hotel“ regelrecht süchtig gemacht. Wer Rätsel liebt und gerne um die Ecke denkt, wird von diesem Buch begeistert sein. Wir haben uns nach unserem mühsamen Sieg über das Buch jedenfalls noch einen weiteren Band aus der Reihe gegönnt....

Veröffentlicht am 20.05.2020

Ausgewogen

Gefangen im Hotel ist eins der neuen 4 Exit Bücher des Ravensburger Verlag. Versprochen werden spannende Rätsel in der Art von Escape rooms.

DIe Anreise in den wohlverdienten Urlaub verläuft ...

DIe Anreise in den wohlverdienten Urlaub verläuft anders als gedacht. Der Bus ist Altersschwach und die Abgase dringen ein. Als der Rätlser nach einer kurzen Ohnmacht erwacht, sieht er das Chaos und erhält den ersten Hinweis.
Doch wird er es schaffen alle Rätsel zu lösen um einen schönen Urlaub verbringen zu können.

Wie auch bei den anderen Bänden und aus Erfahrung wurden Stift, Paier und Kleber bereitgelegt und schon konnte das Abenteuer für meinen Enkel beginnen. DIe Rätsel sind angemessen für das Alter ab 10, ansonsten brauchen die Kinder wahrscheinlich etwas Unterstützung. Die Kreativität, die Logik und auch die Phantasie der Kinder werden auf angenehme Weise angeregt.
EIne Reihe, die der ganzen Familie Spass machen kann.
EIne klare Kaufempfehlung für Rätselfreunde.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Darf es etwas zum Rätseln sein?

Ein weiter Band aus der „Ravensburger Exit Room“ Reihe ist „Gefangen im Hotel“. Mein Sohn hat bisher schon zwei Bände durch gerätselt und freute sich nun auf Diesen.

Wie wir bisher es von diesen Büchern ...

Wie wir bisher es von diesen Büchern kennen war auch hier wieder das Cover. Die Hintergrundfarbe des Softcovers ist dieses mal blau und im Vordergrund ist wieder die silberne Kette mit Schloss. Die weiße Illustration in der Mitte zeigt einen Schlüssel mit Zimmernummer.
Der Wiedererkunnungswert der Bücher ist damit sehr gut gelungen.

Aufgebaut ist dieses Buch genau wie die anderen beiden Bücher, die wir bisher aus dieser Reihe gelesen haben. Der Buchumschlag hat Thermofarbfelder und die Seiten sind auftrennbar, so das man nicht das ganze Buch auf einmal durchblättern kann. Das Auftrennen der Seiten funktioniert meistens ganz gut, ohne das die einzelnen Seiten dabei einreißen.
Auch hier sind wieder 2 Rätselgeschichten enthalten. Wie bei den anderen Ausgaben auch beginnt alles mit einer kurzen Erläuterung. Diese ist kurz und sehr verständlich formuliert.
Die einzelnen Geschichten selbst sind ebenfalls nach dem gleichen Muster aufgebaut. Nachdem man den Raum betreten hat beginnt gleich das erste sehr einfache Rätsel. Es führt einem zu einem großen Bild, welches immer wieder während der Geschichte benötigt wird um diesen Raum wieder zu verlassen.

In „Gefangen im Hotel“ begibt man sich in den Urlaub. Aber auf der Hinreise gelangt man in ein Zimmer, ohne zu wissen wie man hin kam und auch nicht wie man wieder raus kommt. Die Rätselei beginnt, man muss wieder Falten, Schneiden, Knobeln und um die Ecke denken. Die kleinen Texten die einen immer zum Rätsel führen, sind von der Länge und vom Inhalt so gestaltet das auch kleine „Lesemuffel“ ihren Spaß daran finden.

Auch dieser Band hat uns wieder sehr gut gefallen und wir können ihn nur weiter empfehlen.