Cover-Bild Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Anne Scheller

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg

Stefan Lohr (Illustrator)

Dieses Buch ist spannend wie ein Escape Room! Rätselfüchse ab 8 Jahren können hier zwei Fälle mit vielen kniffligen Knobelaufgaben lösen.
Um sich aus dieser gruseligen Burg zu befreien, ist neben logischem Denken und Durchhaltevermögen auch Kreativität gefragt. Wie bei Exit-Rätselaufgaben üblich, ist hier alles erlaubt: ins Buch hineinschreiben und -malen, ausschneiden, falten oder zerreißen. Und nur wer den Hinweisen richtig folgt und alle Rätsel löst, kann sich befreien! Die Rätsel im Buch kann ein Kind ab 8 Jahren alleine bewältigen. Manche sind einfacher, manche ziemlich knifflig, bei allen wird vorausgesetzt, dass das Kind lesen kann. Aber es macht auch sehr viel Spaß, mit der ganzen Familie gemeinsam zu rätseln und die beiden Fälle zu knacken. Wer nicht trickst, ist dann mehrere Stunden gut beschäftigt. Ravensburger Exit Room Rätsel fordern heraus, bringen Abenteuer ins Wohnzimmer und sind dabei ungemein unterhaltsam: Ein toller kindgemäßer Einstieg in die Welt der Exit/Escape-Room-Rätsel.

"Ravensburger Exit Room Rätsel" ist die Reihe für Exit Room-Fans im Grundschulalter.
In jedem Band sind gleich zwei Fälle zu lösen. So bleibt jeder Fall überschaubar, aber der Spaß kommt im Doppelpack.
Hier warten Rätsel mit Zahlen, Buchstaben oder Bildern, Rätsel zum logischen Kombinieren und Rätsel zum Um-die-Ecke-Denken.
Rätselt man allein, ist das schön abwechslungsreich. Rätseln mehrere mit, muss das Team seine Stärken gut nutzen.
Es ist schwer, aber zu schaffen - nichts wie raus hier!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Toller Rätselspaß

Zurückgelassen auf einer Klassenfahrt und gefangen in einer Burg. Allein durch die Lösung von Rätseln kann man sich befreien. Doch wird dies auch gelingen oder bleibt man Gefangener in einer alten Burg?

Das ...

Das Buch ist sehr wertig gearbeitet und ist ein toller Rätselspaß für Groß und Klein. Die Rätsel sind abwechslungsreich und durchdacht gestaltet, auch wenn man manchmal auch als Erwachsener nicht direkt auf die Lösung kommt. Es kann gebastelt, gezeichnet, gefaltet und geknobelt werden. Um ein wenig die Spannung zu heben, sind die Rätsel immer durch eine Perforation verschlossen. Dies erscheint an den meisten Stellen unsinnig, da die Rätsel bereits auf den offenen Seiten beginnen und dann die Fortsetzungen verschlossen bleiben. Hier wäre vielleicht eine andere Lösung, beispielsweise ein Umschlag wünschenswert.
Ebenfalls ist es schade, dass man das Buch nur einmalig nutzen kann, da die Seiten teilweise zerschnitten oder bemalt werden sollen. Dies ist eigentlich für den Preis und die Wertigkeit des Buches sehr schade. Gerade bei Geschwistern kann man einen kleinen Wettbewerb veranstalten, wer die Rätsel schneller löst und wer weniger Hilfen benötigt. Dies ist so nicht möglich. Da könnte man sich Alternativen überlegen.
Wenn die Kinder Rätsel mögen und etwas Geduld mitbringen, dann werden sie an diesen Büchern ihre Freude haben. Einen Punkt Abzug gibt es wegen der fehlenden Nachhaltigkeit des Buches.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Anspruchsvolles Rätselbuch

Ein Spielbuch, wie es zur letzten Zeit immer beliebter zu kaufen gibt. Nach den spannenden Escape Rooms sind nun die Escape Bücher dran. Und für jeden, der an Platzangst leidet, wahrscheinlcih viel passender.
Uns ...

Uns hat dieses Spielebuch gut gefallen. Laut dem Inhalt besucht man bei einem Klassenausflug eine Burg und hat aus Versehen die falsche Abbiegung genommen. Somit ist man plötzlich in der Burg gefangen und muss sich befreien. Die Rätsel dafür sind anspruchsvoll, aber nicht so schwer, dass man die Lust am Spielen verliert. Da man in dem Buch schreiben, schneiden und kritzeln kann, ist es verständlich dass man die Geschichte nur einmal lesen und rätzeln kann, ausser man wählt die zweite Option, die es noch zur Verfügung gibt.
Generell werden wir diese Bücher noch weiterverfolgen und sind gespannt auf die nächste Escape Geschichte.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Ein spannendes Exit Room Buch: Gefangen in der Burg

Gefangen in der Burg - Ravensburger Exit Room Rätsel ist ein Buch aus einer Rehe ännlich aufgebaute Bücher. Da wir schon ein ännliches Buch hatten, oder gerade deswegen, wollte mein Sohn dann auch die Abenteuer/Rätsel in der Burg unbedingt erleben.
Die Gestaltung des Buches gefällt uns sehr gut. Das Cover ist auch sehr schön gestaltet.
In diesem Buch befinden sich zwei spannende Rätselfälle mit vielen kniffligen Aufgaben. Es ist eine Art Mitmachbuch. Die Handlung spielt in einer Burg. Das Ziel ist: den Weg aus der Burg zu finden. Hier alles erlaubt: ins Buch hinein- schreiben oder malen, ausschneiden, falten oder zerreißen. Ohne viel zu verraten: um wieder heraus zu kommen muss man die Aufgaben lösen.
Laut Klappentext: nur wer den Hinweisen richtig folgt und alle Rätsel löst, kann sich befreien!
Ideale Beschäftigung für zu Hause. Man braucht viel Zeit, um die Rätzel zu lösen. Und viel Geduld.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Kannst du der Burg entkommen?

Gefangen in der Burg

Zum Inhalt:
Du bist während einem Ausflug im Burgturm gefangen 😱, aus dem Du nur mit Hilfe des Schlüssels heraus kommst.

Auf insgesamt 96 Seiten, wovon jede 2. Doppelseite während ...

Gefangen in der Burg

Zum Inhalt:

Auf insgesamt 96 Seiten, wovon jede 2. Doppelseite während des Rätseln aufzutrennen ist, musst du dich nacheinander aus 2 Räumen befreien. 💪

Ideal für junge Fans von Escape-Spielen/Rooms, die bislang noch keine oder nur wenig Erfahrung dabei haben, ist dieses Rätselbuch perfekt. 🤞
Durch Malen, Schneiden, Falten, Kleben und Erweitern, aber natürlich auch mit logischem Denken, ggf. mit Hilfe der 2 Tipps oder der Lösung zu jedem einzelnen Rätsel, könnt ihr dem Hotel wieder entkommen.

Toll war, dass man wirklich das ganze Buch zum Lösen nutzen muss (innen wie außen!) und die Einleitung sehr altersgerecht geschrieben wurde, um sich die ganze Zeit tatsächlich mitten auf die Burg versetzt fühlte!!!

Leider nicht sehr vorteilhaft sind unserer Meinung nach dabei die Tipps platziert:
zwar in Spiegelschrift, aber direkt mit auf der jeweiligen Rätselseite!

Wir geben diesem Buch 4,5 von 5 Sternen und empfehlen es für Kinder ab 8 Jahren.

Tipp von uns:☝️
Um das Buch erneut nutzen (Thema Umwelt 🌏) und so an Freunde etc weiter geben zu können, verwendet beim Ausfüllen einfach Backpapier! 👏🏼

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein Spaß für die ganze Familie

Vorab muss zu diesem Buch gesagt werden, dass dies ein Mitmachbuch ist. Es wird aktiv mitgenutzt und Seiten beschrieben. Es wird zerschnitten und verbastelt. Wenn man beide Rätsel gelöst hat ist es also „aufgebraucht“. Zwei Rätsel bzw. zwei Geschichten, die man lösen kann sind hier zu finden.

Da man es nun anschließend nicht mehr richtig verwenden kann und es "nur" zwei Geschichten sind, finde ich gut 13 Euro ein bisschen viel – doch das ist auch mein einziger Kritikpunkt.

Zum Inhalt:

Man ist während eines Schulausfluges kurz falsch abgebogen und nun muss man zur Gruppe zurück finden. Ob man es schafft, liegt ganz allein in der eigenen Hand.

Das Buch hat uns eine Menge Spaß gemacht. Wir konnten zusammen oder natürlich auch allein rätseln und uns gut die Zeit vertreiben. Die Rätsel sind abwechslungsreich und nicht immer ganz einfach. Was super ist, denn sonst wäre man ja zu schnell fertig.