Cover-Bild Veganes Schnitzel zum Verlieben: Liebesroman
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
Annette Böhler

Veganes Schnitzel zum Verlieben: Liebesroman

Eigentlich läuft es super bei Ella. Ihr veganer Foodblog boomt und die Einladung zum Galaabend bestätigt es: Sie hat es in der digitalen Szene bis ganz nach oben geschafft.

Hals über Kopf verliebt Ella sich in den attraktiven Typen, der Schallplatten hört, noch echte, gedruckte Zeitungen liest und sie auffordert mutig zu sein und ihre Pläne in Angriff zu nehmen. Das ist die Chance, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und ein neues mit Jo zu beginnen.

Eine romantische Liebesgeschichte über Mut, Wahrheit und Verbundenheit, die am Ende ein warmes Gefühl hinterlässt.

Veröffentlicht am 24.02.2022

locker-leichte Leseunterhaltung für zwischendurch

Die vegane Foodbloggerin Ella ist beruflich erfolgreich, aber im Privatleben läuft es nicht so gut. So ist sie mit ihren 26 Jahren noch auf der Suche nach Mister Right. Als sie Jo kennenlernt und mit ihm einen gemeinsamen Lebenstraum erfüllen möchte, steht plötzlich auch ihr langjähriger und bester Freund Ben in den Startlöchern und gesteht ihr seine Liebe. Ella weiß nicht so wirklich, welchen Weg sie einschlagen soll.
Autorin Annette Böhler hat hier einen unterhaltsamen Frauenroman geschrieben. Der Schreibstil ist einfach gehalten und mit vielen Dialogen versehen, so dass sich das Buch sehr leicht, locker und lebendig lesen lässt. Das Buch ist humorvoll geschrieben. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Mit der Einbindung von Themen wie Nachhaltigkeit, Ernährung oder auch Social Media hat die Autorin zusätzlich ein wenig Tiefgang eingebaut. Ich wusste wirklich bis kurz vor Ende nicht, wer denn nun letztendlich das Herz von Ella auf Dauer erobern würde. So war für mich auch eine gewisse Spannung enthalten.
Im Anhang gibt es noch ein paar vegane Rezepte. Auch das fand ich wirklich sehr schön und natürlich sehr passend.
Von den Charakteren her war mir die Hauptprotagonistin etwas zu naiv dargestellt. So war mir gerade gegen Ende manches doch etwas „too much“ und zu unglaubwürdig.
Aber das ist auch schon das Einzige, was ich auszusetzen habe. Insgesamt handelt es sich um eine unterhaltsame Liebesgeschichte, die mir entspannte Lesestunden beschert hat und mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Wer einen locker-leichten Unterhaltungsroman für zwischendurch lesen möchte, ist hier an der richtigen Stelle.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Anders als erwartet !

Ich hatte gedacht , der Roman geht nur in die Schiene Vegan - aber er ist gespickt mit Spannung und einem Schreibstil , der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Manches ist für mich nicht nachvollziehbar, aber gerade das macht einen guten Roman aus - ich komme zum Nachdenken und will unbedingt wissen , wie es weiter geht.

Ella ist eine erfolgreiche Bloggerin für veganes Essen , aber ihr Privatleben ist katastrophal . Sie steht zwischen zwei Männern und ich wusste lange nicht wer von den beiden es ehrlich mit ihr meint und wie ihr Herz schlägt, denn Ben und Jo waren sehr unterschiedlich in ihrer Art und in ihrem Ziel . Nachvollziehen konnte ich manchmal Ella Einstellung nicht , denn anfangs mochte ich sie gerne und sie war mir sympathisch und deswegen ziehe ich leider einen Stern ab. Aber er ist auf alle Fälle lesenswert und hat meinen Blickwinkel erweitert.

Toll fand ich die genialen Rezepte am Ende des Romans - Danke dafür !!!! Einige werden definitiv ausprobiert- obwohl sie Vegan sind !!!!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Lebe Deinen Traum

Ella ist eine erfolgreiche Influencerin. Ihr veganer Blog hat 2 Millionen Follower. Doch nun hegt sie zunehmend Zweifel an dem Werbeteil ihrer Arbeit und fängt an auszubrechen.
Ich erlebe eine junge Frau, ...

Ich erlebe eine junge Frau, die durch Fleiß viel erreicht hat. Aber sie blickt auch auf die Schattenseiten dieses Lebens und sucht nach einer Alternative. Da läuft ihr der unkonventionelle Jo über den Weg. Wie die beiden sich gegenseitig inspirieren, ist toll geschrieben.
Veganes Leben nimmt, wie zu erwarten war, einen wichtigen Raum im Buch ein, aber eher in Form eines Statements zum veganen Leben. Und es geht viel um die Konfrontation vegan vs Fleischgenuss. Das vegane Essen steht nicht so sehr im Vordergrund. Ich hatte erwartet, daß Ella mich mehr zu veganem Essen inspiriert, hat sie aber zumindest mit ihren Rezepten nicht. Vegane Ernährung beinhaltet so viel mehr als gegrilltes oder gekochtes Gemüse. Schade, daß das kein größeres Thema war. Daß die Rezepte am Ende angehängt sind, finde ich dagegen toll. Das hätten noch viel mehr sein können.
Während der Lektüre habe ich viel zum Thema Influencer, Blogs/Vlogs und Verdienstmöglichkeiten gelernt. Das finde ich auch gut und passend in die Geschichte eingearbeitet.
Als wichtigste Message des Buches habe ich folgenden Satz empfunden: Lebe Deinen Traum, auch wenn er zunächst unrealistisch erscheint. Dennoch waren die Protagonisten in der Geschichte für meinen Geschmack etwas zu voreilig und naiv. Apropos naiv, nicht immer haben mir Ellas Denkansätze und Handlungen gefallen. Ich fand sie zuweilen sehr wankelmütig. Dazu kommt, daß sich alle Protagonisten irgendwann seltsam benommen haben. Das hat sich am Ende noch zugespitzt.
Die wichtigsten Aussagen des Buches: „Mach Dir Gedanken über Deinen Ernährungsstil“ und „Lebe Deinen Traum“ habe ich während des Lektüre für mich mitgenommen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Locker und leichter Liebesroman

Ella unterhält einen veganen Foodblog und ist damit sehr erfolgreich. Dennoch kommen ihr langsam Zweifel an diesem Business und sie entwickelt Träume für ihre Zukunft ohne Social Media.
Eines Abends erlebt ...

Eines Abends erlebt sie nach einem Galaabend einen sexuellen Übergriff. Jo, der ebenfalls auf diesem Event war, rettet sie aus der brenzligen Situation. Sie lernen sich näher kennen und stellen fest, dass sie denselben Traum haben. Raus aufs Land, Selbstversorger sein und mehr im realen als im digitalen Leben unterwegs sein.
Und dann gibt es noch eine weitere wichtige Person in ihrem Leben. Ben, ihr bester und einziger Freund, der ebenfalls als Youtuber unterwegs ist.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht, locker und flüssig und dementsprechend sehr angenehm zu lesen. Man fliegt quasi durch die Seiten. Der Roman spricht wichtige Themen an, beispielsweise Abhängigkeiten, Schein und Glanz in den Sozialen Medien, Lügen. Es geht auch um Selbstverwirklichung, Mut, Vertrauen, Freundschaft und Liebe.
Die Handlungsweisen der einzelnen Figuren waren für mich teilweise schwer nachvollziehbar. Sie zeichnen sich durch eine große Portion Naivität und Unstetigkeit aus. Dennoch sind sie sympathisch.
Das Beziehungsleben ging mir zu schnell hin und her und war für mich nicht glaubwürdig.
Dennoch hat mich die Liebesgeschichte rund um Ella gut unterhalten. Ein großes Plus ist die Thematik rund um Veganismus und das Buch wird durch richtig tolle Rezepte abgerundet, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Kurzweilig und mitreißend

Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen möchte, denn ich liebe solche kurzweiligen Liebesgeschichten mit einigen Irrungen und Wirrungen. Ich wurde davon auch wirklich gut unterhalten, auch wenn ich mit dem Denken und Handeln der Hauptfigur nicht immer gut klar kam lach

Die Geschichte dreht sich um die vegane Foodbloggerin Ella, die es in der digitalen Szene bis ganz nach oben geschafft hat. Ihr Privatleben dagegen sieht weniger rosig aus. Aktuell schlägt sie sich mit einem aufdringlichen Kerl herum, der sie sogar bis in die Tiefgarage verfolgt und bedrängt hat. Dementsprechend skeptisch ist Ella, als sie auf den charmanten und witzigen Jo trifft, der ihr einfach nicht seinen vollen Namen verraten will. Aber Ella zwingt sich, ihre Zweifel in den Hintergrund zu drängen, denn wie sich herausstellt, träumen beide denselben Traum: Ausbrechen, einen abgelegenen Landhof beziehen, Gemüse anbauen, als Selbstversorger leben, und anstelle digitaler Posts echte Kochkurse anbieten. Aber Jo hat ein Geheimnis, und wenn Ella es herausfindet, könnte ihre Beziehung zerbrechen.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. So habe ich das Buch in nur wenigen Tagen zu Ende gelesen.

Ella war von Anfang an sehr sympathisch, aber im Laufe der Geschichte kam ich mit ihrem Denken und Handeln nicht allzu gut klar. Sie war in vielerlei Hinsicht etwas zu naiv und am Liebsten hätte ich sie gepackt und mal richtig durchgeschüttelt, damit sie die Augen öffnet. Jo dagegen war mir etwas suspekt, aber zum Ende hin hat er mich dann doch überzeugt
lach. Überhaupt wurden die einzelnen Charaktere interessant beschrieben.

Die Geschichte wurde auf jeden Fall interessant erzählt. Manchmal wurde es etwas verwirrend, aber vor allem das Ende konnte mit seinem schönen Happy-End überzeugen. Ich wurde auf jeden Fall von der kurzweiligen Storyline gut unterhalten und vergebe gute 4 von 5 Sternen!