Cover-Bild Kleiner Dachs & großer Dachs - Der riesengroße Streit
Band 1 der Reihe "Die Kleiner-Dachs-und-großer-Dachs-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Annette Herzog

Kleiner Dachs & großer Dachs - Der riesengroße Streit

Ein Bilderbuch übers Streiten und Sich-Versöhnen
Olga Strobel (Illustrator)

Wenn zwei beste Freunde streiten ... Ein Bilderbuch übers Streiten und Sich-Versöhnen

Der kleine Dachs will Abenteuer erleben – und alles als Erster erkunden. Am liebsten zusammen mit dem großen Dachs. Und der große Dachs backt gern Kuchen und mag Besuch. Am liebsten vom kleinen Dachs. Kein Wunder, dass die beiden allerbeste Freunde sind! Doch eines Tages haben der kleine und der große Dachs einen Riesenstreit. Ganz plötzlich! Ganz schlimm! Beide beschließen, dass sie einen neuen besten Freund brauchen. Sofort! Oder wie sonst könnte man einen riesengroßen Streit beenden?

Eine wunderbare Bilderbuch-Geschichte übers Streiten und Sich-Versöhnen, für beste Freundinnen und Freunde ab 3 Jahren

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 28.02.2024

Bilderbuch zum Streiten und Versöhnen

Vor kurzem haben wir das erste Mal ein Buch vom kleinen und vom großen Dachs gelesen, nämlich das mit der Angst. Danach ist mir dann dieses in die Hände gefallen und ich habe es meinen beiden Kindern vorgelesen und beide haben begeistert zugehört, beim ersten Mal sogar ohne die Bilder zu betrachten. Und der Text beschreibt es gut genug, damit man sich es selbst dann gut vorstellen kann. Natürlich kam es noch besser an als wir es dann ein zweites Mal gelesen haben und die Bilder dabei angesehen wurden.

Das Buch erzählt die Geschichte von den beiden Dachsen, die beste Freunde sind. Bis dem kleinen Dachs ein Missgeschick passiert und der große Dachs lacht. Dabei ärgert sich der kleine Dachs doch selbst so und sofort entbrennt ein großer Streit zwischen den beiden. Und keiner will sich entschuldigen. Doch die Suche nach einem neuen Freund ist gar nicht so leicht, denn beide haben feste Vorstellungen, wie der neue Freund zu sein hat. Doch am Ende berappeln sich die beiden und entschuldigen sich. Dieses Buch zeigt auf eine schöne Art und Weise wie schnell es zu einem Streit kommen, aber auch wie schnell dieser aufgehoben werden kann. Man muss sich aussprechen und entschuldigen, sich aber auch seiner gemachten Fehler bewusst werden. Dabei wirkt es nicht wie der erhobene Zeigefinger, sondern kann helfen Kindern auf einfache Art und Weise zu erklären, wie man sich nach einem Streit verhalten sollte.

Ein schönes Bilderbuch zum Thema Streiten und sich vertragen, das mit ausdrucksstarken Bildern punkten kann.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ein Buch voller Gefühle

Der kleine Dachs liebt Abenteuer und möchte alles als Erster erkunden. Am liebsten zusammen mit dem großen Dachs. Der backt gerne Kuchen und mag Besuch, am liebsten vom kleinen Dachs. Kein Wunder also, dass die Beiden allerbeste Freunde sind! Doch eines Tages, als sich der kleine und der große Dachs auf den Weg zum Fluss gemacht haben, um dort gemeinsam zu angeln, hatten die Beiden ganz plötzlich, einen schlimmen Streit. Der Grund - einer der Beiden lachte den anderen aus, was zu einer ziemlich großen Wut führte. Ziemlich schnell haben beide beschlossen, dass sie einen neuen, besten Freund brauchen. Sofort! Doch ist das, der richtige Weg?

Es gibt so viele Gefühle - Freundschaft, Freude, Spannung, Ärger, Wut, Traurigkeit und Glück, auf die man in diesem zauberhaften Buch, der Autorin Annette Herzog stößt und die dabei, nicht nur sehr deutlich zu erkennen, sondern sogar regelrecht zu fühlen sind, Dank der liebevollen Illustrationen von Olga Strobel. Was so ein Streit in uns auslösen kann, ist oft schwierig zu erklären, dafür ist es umso schöner und gleichzeitig auch wichtig, es in diesem Buch sehen und dadurch besser verstehen zu können. Hier lernen unsere Kleinen, dass ein Streit unter Freunden schon einmal vorkommt, man danach Zeit braucht, verletzt und traurig ist, doch am Ende alles wieder gut werden kann, wenn man sich entschuldigt

Veröffentlicht am 01.06.2022

Verzeihen muss man auch erst lernen

Obwohl sich der kleine und große Dachs hervorragend ergänzen und die besten Freunde sind, kommt es zwischen den beiden zu einem Streit. Der Grund ist eigentlich recht banal: einer lacht den anderen aus. Vor lauter Wut wirft der kleine Dachs die Angel ins Wasser, wo sie sofort von der Strömung weggetragen wird. Darüber ärgert sich der große Dachs. Schließlich gehörte die Angel ihm. Keiner der beiden will sich für das, was er getan hat, entschuldigen. Also beschließen sie, getrennte Wege zu gehen und sich einen neuen besten Freund zu suchen.

Die Geschichte beschreibt beispielhaft eine Situation, in der sich alle Kinder auf irgendeine Weise wiederfinden. Wie schnell kommt es während des Spielens in Kita, Schule oder auf dem Spielplatz zu kleineren und größeren Streitereien!? Kinder zanken, sind zumeist noch uneinsichtig und müssen erst noch lernen, wie mit einer Streitsituation umgegangen werden kann. “Kleiner Dachs & Großer Dachs” ist ein schönes Begleitbuch für den Alltag, das Kindern erklärt, wie das mit dem Sich-Vertragen und Entschuldigung-Sagen funktionieren kann.

Die Handlung ist leicht verständlich und in frische, bunte Illustrationen verpackt. Die Mimik der Figuren sagt schon alles. Ob fröhlich, wütend oder tief traurig – die gesamte Handlung lässt sich super leicht an den Illustrationen verfolgen.

Ein ganz tolles Buch, das Kindern das Thema Freundschaft, Streit und – ganz wichtig! – Versöhnung näherbringt. Wir sind ganz begeistert vom kleinen und großen Dachs!

Liebsten Dank an Penguin Junior und das Bloggerportal für die Bereitstellung dieses total schönen Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 24.04.2022

Kindgerechte Darstellung von Streit und Versöhnung

Die beiden Freunde gehen gemeinsam Angeln. Die anfängliche Idylle wird getrübt, als der kleine Dachs einen alten Schuh aus dem Meer fischt und dies den großen Dachs belustigt. Der kleine Dachs mag nicht ausgelacht werden und vor Wut wirft er die Angel in den Fluss…Beide gehen verärgert auseinander und der altbekannte (Kinder-) Satz “Dann bist du nicht mehr mein Freund.” fällt. Auf charmante Art werden die Gedanken der beiden in der Folge gespiegelt und sie begeben sich jeweils auf die Suche nach einem neuen Freund. Doch: In der Not halten beide sofort zusammen und erkennen was sie aneinander haben. Die Illustrationen sind warmherzige. Kleine, liebevolle Details stechen sofort ins Auge: ein Bienenpärchen was unter einem Blatt Schutz vor dem Regen sucht oder ein Regenwurm der sich auf mehreren Seiten “beobachten” lässt. Und natürlich sind die Dachse ebenfalls rundum gelungen und tolll dargestellt.
Ein tolles Bilderbuch mit Botschaft (ab etwa 4 Jahren) welches kindgerecht darstellt, dass Streit und Versöhnung zudammengehören.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Vom Streiten und Sich-Vertragen

Inhalt: Der kleine Dachs und der große Dachs sind allerbeste Freunde. Der kleine Dachs will Abenteuer erleben, immer der erste sein und von allem das größte Stück. Der große Dachs ist ruhiger und gelassener und lässt dem kleinen Dachs meistens seinen Willen. Doch eines Tages passiert dem kleinen Dachs beim gemeinsamen Angeln ein Missgeschick und weil es so komisch aussieht, muss der große Dachs sehr darüber lachen und kann gar nicht mehr aufhören. Das macht den kleinen Dachs sauer und er wirft wütend die Angel vom großen Dachs ins Wasser. So entsteht ganz plötzlich ein riesengroßer Streit und keiner der beiden will sich entschuldigen. Beide beschließen, sich einen anderen Freund zu suchen, aber das ist gar nicht so einfach.

Meine Meinung: „Der riesengroße Streit“ ist eine niedliche Geschichte über zwei Freunde, die sich heftig streiten. Diese Situation können eigentlich alle Kinder nachempfinden, denn egal ob in der Familie oder unter Freunden, sich zu streiten ist nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm. Wichtig ist nur, sich auch wieder zu vertragen - sowie der kleine und der große Dachs das am Ende der Geschichte auch machen. Da muss man schon mal mutig sein und sich entschuldigen.
Der leicht verständliche Text passt wunderbar zu den schönen farbenfrohen und liebevoll gestalteten Illustrationen. An der Mimik der Dachse und auch einiger anderer Tiere kann man sehr genau deren Emotionen ablesen: Z.B. glücklich und aufgeregt, wütend, beleidigt, traurig oder ängstlich. Zudem gibt es auf jeder Seite noch viele kleine, oft lustige Details zu entdecken, die die Kinder noch zusätzlich zum Erzählen anregen.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass beide Dachse einen neuen Freund suchen, der die gleichen Eigenschaften hat wie der „alte“ Freund. Dabei merken sie, das das nicht möglich ist und ihnen wird bewusst, wie sehr sie den Freund vermissen.

Fazit: Eine wirklich schöne Freundschaftsgeschichte für Kinder ab 3 Jahren über das Streiten und Sich-Vertragen, die ich sehr gerne weiterempfehle.