Cover-Bild Mit Felix durch die Schweiz
Band der Reihe "Felix-Bücher (Bilderbücher mit Briefen)"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.03.2019
Annette Langen

Mit Felix durch die Schweiz

Spannende Briefe vom reiselustigen Kuschelhasen
Constanza Droop (Illustrator)

Sophie will diesmal auf Nummer sicher gehen: Damit Felix nicht wieder verlorengeht, steckt sie ihn auf der Reise in die Schweiz in ihren Rucksack – doch der wird, kaum dass sie angekommen sind, mit dem eines Bergsteigers vertauscht! Plötzlich findet sich Felix am Matterhorn wieder. Und das ist nur die erste seiner abenteuerlichen Stationen in der Schweiz.

Was der kleine Hase zwischen Matterhorn und Basel, Bergfest und Alpstobede, Genfersee und Rheinfall erlebt, das erzählt diese Geschichte mit vier echten Briefen und überraschenden Extras.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Felix ist zurück

Zum Buch:

Zum Buch:
Sophie macht mir ihrer Familie Urlaub in der Schweiz. Damit Felix nicht wieder verloren geht, hat sie ihn in ihren Rucksack verpackt und fest verschnürt. Und dann vertauscht sie den Rucksack mit einem Wanderer und schon kann das neue Felix Abenteuer beginnen.

Auch nach über zwanzig Jahren ist Felix ein Dauerbrenner. In unserer Familie begleitet uns der Kuschelhase nun auch schon seit bestimmt siebzehn Jahren und wir haben uns sehr über das neue Buch von Felix gefreut.
Da meine eigenen Kinder nun zu alt sind um Felix mit mir gemeinsam zu lesen, habe ich das Buch mir meinem Lesepatenkind gelesen und wir hatten eine wunderschöne Lesestunde. Felix, bzw. Anette Langen, kann uns immer noch ganz wunderbar und kurzweilig mit auf die Reise nehmen. Ganz nebenbei lernt man die Schweiz kennen, gerade für mein Lesekind war das sehr interessant.
Die Illustrationen von Felix sind so wunderschön, es gibt so unglaublich viel zu entdecken und egal wie oft man eine Seite anschaut, man findet immer noch was neues, noch ein Detail, dass vorher übersehen wurde.
Nicht umsonst sind Felix und seine Sophie so beliebt.
Felix ist ab dem Vorschuljahr sehr gut geeignet um Kinder zum längeren stillsitzen zu animieren, oder auch in der frühen Grundschulen zum selbstlesen.
Die Briefe sind natürlich noch immer das absolute Highlight der Bücher, sie sind so liebevoll gestaltet, dass es sogar mir noch einen Riesenspaß machte, sie aus dem Umschlag zu holen und zu lesen was Felix tolles erlebte.
Egal wie alt das Kind ist, für Felix ist man nie zu alt. Und nachdem die Post das Buch brachte, musste ich bei meinen eigenen Kindern feststellen, einmal Felix-Fan, immer Felix Fan. Denn auch sie saßen da und haben das Buch gelesen, auch wenn sie es nie zugeben würden (;

Felix ist und bleibt ein wunderbarer Hase, der Groß und Klein ganz wunderbar unterhalten kann. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Mit Felix durch die Schweiz

Es ist wieder einmal passiert: Obwohl Sophie in ihrem Schweizurlaub besonders gut auf ihren Kuschelhasen Felix aufpasst, geht der kleine Hase verloren. Felix findet sich am Fuße des Matterhorns wieder und er begibt sich auf den Weg zu Sophie. Doch dabei erlebt er so einige Abenteuer und schickt Sophie mehrere Briefe und Postkarten von seinen Erlebnissen.

Ich selbst war in meiner Kindheit ein großer Fan des kleinen Kuschelhasen und seiner abenteuerlichen Reisen. Mittlerweile konnte ich diese Begeisterung an mein eigenes Kind weitergeben und umso größer war die Freude über das neue Abenteuer des Hasen. Weder Felix noch die liebevolle Gestaltung der Bücher haben sich seit meiner Kindheit geändert und konnten mich daher restlos überzeugen. Aber auch mein Kind war mehr als begeistert von dem neuen Buch und wir haben es bereits zweimal gelesen und die Bilder lange angeschaut. Trotzdem hat er noch nicht genug von dem Buch und wir werden es gewiss noch öfter lesen.

Der Schreibstil und die Geschichte sind perfekt auf die Zielgruppe angepasst und für Kinder einerseits sehr informativ und andererseits gut verständlich. Besonders gelungen finde ich die zahlreichen kleinen Details, welche sich im Buch finden (beispielsweise die Pfotenabdrücke auf den Briefumschlägen). Das Buch ist zudem unglaublich liebevoll gestaltet. Neben zahlreichen bunten Bildern, die perfekt auf die Handlung abgestimmt sind, finden sich auch mehrere bemalte Briefumschläge und Postkarten im Buch. Bei den Briefen finde ich besonders gelungen, dass diese aussehen, wie wenn sie der Hase selbst geschrieben und gemalt hätte. Die Illustrationen sind zudem beschriftet, wodurch sich Kinder die in der Handlung beschriebenen Sehenswürdigkeiten sofort ansehen können.

Die Zielgruppe der Felixbücher sind Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter, da sich die Bücher sowohl zum Vorlesen als auch selber lesen eignen. Die Handlung ist perfekt auf diese Zielgrupe abgestimmt und die Kinder können spielerisch einiges über die Schweiz lernen ohne dabei überfordert zu werden. Besonders gelungen finde ich, dass die beschriebenen Sehenswürdigkeiten auch immer Gezeichnet sind und die Kinder neben dem Lesen sofort die schönen Bilder anschauen können.

MEIN FAZIT:
„Mit Felix durch die Schweiz“ können Kinder spielerisch die Schweiz und deren Sehenswürdigkeiten und Traditionen näher kennen lernen. Das Buch ist wirklich informativ ohne dabei die Kinder zu überfordern. Besonders die vielen kleinen Details und die liebevolle Gestaltung machen aus den Felixbüchern etwas ganz besonderes! Ich hoffe wirklich auf viele weitere Abenteuer des Kuschelhasen und vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.03.2019

Viel neues Wissen über die Schweiz für kleine Leser

Sophie hat für ihre Reise in die Schweiz dieses Mal alles ganz genau geplant. Damit Felix nicht verloren geht, hat sie ihn in ihren Rucksack gesteckt. Doch es kommt, wie es kommen muss, der Rucksack wird vertauscht. Und plötzlich findet sich Felix in der Tasche eines Bergsteigers wieder.

Die Felix-Reihe habe ich als Kind selbst wahnsinnig gerne gelesen. Umso schöner finde ich es nun, dass ich diese Reihe meinem Sohn vorlesen kann. Wie auch bei mir waren für ihn die geschriebenen Briefe von Felix das absolute Highlight der Geschichte. Aber auch sonst hat uns das Buch sehr gefallen.

Was ich gar nicht mehr so in Erinnerung hatte ist, wie viel Wissen einem während des Lesens vermittelt wird. Wie der Titel schon verrät, dreht sich diese Geschichte um die Fahrt durch die Schweiz. So sieht man bereits beim Aufklappen des Buches eine wunderschöne und detaillierte Landkarte der Schweiz. Die 26 Kantone sind mit ihren Wappen und Namen ebenfalls abgebildet.

Danach geht die wilde Reise durch die Schweiz los. Wir lernen die Kultur der Schweiz mit ihren Schwingfesten und Alpstobeden kennen. Aber auch die Sehenswürdigkeiten des Landes werden dem Leser nähergebracht.

Wie in jeder Felix Geschichte dürfen auch in dieser die tollen Briefe von Felix an Sophie nicht fehlen. Insgesamt gibt es 4 Briefe und eine Postkarte zu bestaunen.
Auch die Zeichnungen von Constanza Droop sind wie gewohnt bunt und detailverliebt. Ich mag ihren Stil wahnsinnig gerne und wie erwähnt war mein Sohn auch sehr angetan von den Bildern.

Die Altersangabe von 5 Jahren finde ich angemessen. Bei meinem knapp dreijährigen Sohn merkte ich schnell, dass der Text doch noch etwas zu lang für ihn war. Also gab es von mir die Kurzfassung des Geschehens für ihn.

Fazit:
Zwar hatte ich positive Erinnerungen an die Felix Bücher aus meiner eigenen Kindheit, ich hatte aber nicht mehr im Kopf, wie super diese doch sind.
Es wird wahnsinnig viel Wissenswertes über die Schweiz vermittelt, ohne das man das Gefühl hat ein Lehrbuch in der Hand zu halten. Die Briefe sind wie immer das Highlight des Buches und die farbenfrohen Zeichnungen sind perfekt dafür gedacht, um Kinderaugen leuchten zu lassen.
Wir vergeben höchstverdiente 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

26 Kantone und Felix ist mit Sophie mittendrin

Als Fans vom Hasen Felix waren wir natürlich sehr gespannt auf die neue Reise durch die Schweiz! Wie immer ist das gelungene Bilderbuch sehr toll bebildert von Constanza Droop. Mit detailreichen Abbildungen – es gibt immer wieder neues, anderes zu entdecken beim Vorlesen oder Selbstblättern.
Was aber macht die Felix-Bilderbücher so beliebt? Natürlich die Briefe!!! Auch wenn das Medium Brief in unserer heutigen Gegenwart leider ein seltenes privates Kommunikationsmittel geworden ist, erfreut es die Kinder sehr, wenn wieder mal ein Brief an der Reihe ist.
Neben den Briefen lernt man fast nebenbei sehr viel über die Ziele, die Felix und seine Besitzerin Sophie haben. „Mit Felix durch die Schweiz“ bringt uns natürlich die Schweiz näher, meine beiden Kinder (6 Jahre alt) fanden besonders beeindruckend, dass es 4 Sprachen in diesem einen Land gibt! Mein Sohn studiert mit Vorliebe die Wappen auf den Einschlagseiten.
Und wieder eines der unschlagbaren Argumente für die tolle Felix-Reihe, es ist eine Reihe für sehr viele Altersstufen. Ab 3 Jahren vorlesbar und bis in die erste Klasse spannend. Natürlich mit anderem Fokus. Der 3jährige lauscht eher dem Verlauf und schaut die Bilder an, die 6jährigen nehmen eher das Wissen auf. Der Text ist recht lang, aber Annette Langen findet wieder einmal genau die richtigen Worte und Satzlänge um die Kleinen nicht zu überfordern, aber auch die Spannung zu halten und Wissen zu vermitteln.
Einzige Anmerkung gilt den Themenübergängen, die sind an mancher Stelle nicht so rund wie in den Vorgängerbänden geworden. Aber tut dem Lesespaß keinen Abbruch.
Fazit: Wer eine Reise in die Schweiz plant mit den Lütten kann hier die ersten Grundlagen schaffen. Wer nicht in die Schweiz reist, wird es nach dieser Lektüre eventuell mit den Kindern machen wollen!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Neue Geschichten von Felix!

Im neuesten Band von Felix ist der kleine Kuschelhase in der Schweiz unterwegs. Diesmal vertauscht Sophie ihren Rucksack mit einem anderen Wanderer und Felix ist plötzlich ganz alleine auf dem Matterhorn. Auf dem Weg zurück zu Sophie trifft Felix allerdings einen Hund. Barry findet keine Beschäftigung und Felix will ihm nun dabei helfen bevor er zu Sophie zurückfindet.

Auch dieser Band ist toll illustriert, eine wirklich schöne Kindergeschichte. Ich bin zwar schon ein bisschen älter als die Zielgruppe in der Regel ist, jedoch habe auch ich noch Dinge über die Schweiz gelernt und mich an den tollen Illustrationen erfreut. Auch die Briefe von Felix waren wie immer Klasse und das Rezept werde ich bestimmt mal ausprobieren, bisher haben die Dinge aus den Felix-Büchern, die ich nachgekocht habe, immer gut geschmeckt. Ein bisschen Schade finde ich allerdings, dass es keine Überraschungen mehr gibt und es auch "nur" noch vier Briefe und eine Postkarte ist. In meinen alten Felix-Büchern waren es in der Regel 5 Briefe, manchmal auch sechs. Aber trotzdem wieder ein lesenswertes Abenteuer von Felix - für klein und groß!