Cover-Bild Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Annika Siems, Wolfgang Dreyer

Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee

Annika Siems (Illustrator)

"Ein großartiges, tieftauchendes Buch und eine Einladung in einen der letzten Räume, den der Mensch noch nicht betreten hat.
Faszination pur!" Robert Habeck (Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Wie ist dort unten, in den dunklen, kalten und lebensfeindlichen Tiefen der Ozeane Leben möglich? Ohne Licht, mit wenig Nahrung und unter enormem Druck? Lange dachte man, in der Tiefsee gäbe es kein Leben. Und doch weiß man heute: Tief in den Ozeanen liegt eine geheimnisvolle und erstaunliche Welt verborgen, die nur wenige Menschen je zu sehen bekommen. Dort leben Vampirtintenfische, Jeti-Krebse, Atolla-Quallen, Drachenfische und riesige Seespinnen. Und fast täglich werden neue Lebewesen entdeckt. Komm mit auf die Entdeckungsfahrt und tauche hinunter bis zum Grund des Meeres! Gemeinsam erforschen wir mit dem U-Boot die fantastischen Lebensräume der Tiefsee und entdecken unglaubliche Fakten über die Unterwasserwelt von der Meeresoberfläche bis zum Meeresgrund in über 6000 Metern Tiefe.

Dieses Buch verbindet atemberaubende Kunst mit der neuesten wissenschaftlichen Forschung. Auf großen Leinwänden hat die Künstlerin Annika Siems gewaltige Bilder von der Tiefsee gemalt. Ihre Gemälde vermitteln eindrucksvolle Bilder von diesem unbekannten, finsteren Ort. So können wir vom kleinsten Plankton, der um das Tausendfache vergrößert wurde, bis hin zum gewaltigsten Wal das Leben der Tiefsee in spektakulärer Präzision und Kunstfertigkeit entdecken. Zusammen mit dem Meeresbiologen Wolfgang Dreyer nimmt uns Annika Siems in einem spannend zu lesenden Text mit auf den Tauchgang. In einfacher Sprache wird erklärt, wie Farben aus dem Blickfeld verschwinden, wenn man in die Tiefe taucht, wie der Lebenszyklus der Tiefsee funktioniert, was es mit der Biolumineszenz oder Radiolarien auf sich hat, wie die Lebewesen dem enormen Druck in der Tiefe standhalten, und erzählt viele weitere spannende Geschichten über die geheimnisvollen und außergewöhnlichen - manchmal unheimlichen - Bewohner in den Tiefen des Meeres. Dieses atemberaubende Buch hilft uns, einen großen, meist unbekannten Teil unserer Welt besser zu verstehen, und zeigt uns, wie viel Leben und Schönheit dort verborgen liegt. Es zeigt auf, wie fragil das ökologische Gleichgewicht ist und wie wichtig es ist, dieses wertvolle Ökosystem zu schützen.

Dieses Buch wurde klimaneutral produziert.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Ein hochwertiges Kunstwerk – mit dem Forschungsschiff „Meteor“ geht’s ab in die Tiefe!

》INHALT:
Gibt es Leben in der Tiefsee?

》INHALT:
Gibt es Leben in der Tiefsee?
Ganz weit unten, in den dunklen, kalten und lebensfeindlichen Tiefen der Ozeane leben erstaunliche und außergewöhnliche Wesen – ohne Licht, mit wenig Nahrung und unter enormem Druck.
Wie ist dort Leben überhaupt möglich?
Wie atmen diese Meeresbewohner?
Wie sehen Fische in der Dunkelheit?
Wie kann dort unten Licht entstehen?
Und wieso ist die Farbe Rot die beste Tarnfarbe in der Tiefsee?
Komm an Bord des Forschungsschiffes und tauche mit dem U-Boot in die geheimnisvolle Welt des Meeres ein – von der Meeresoberfläche bis zum Meeresgrund in über 6000 Metern Tiefe.
Hier leben Wale, Vampirtintenfische, Zombiewürmer, Atolla-Quallen, Drachenfische und riesige Seespinnen. Und fast täglich werden noch neue Lebewesen entdeckt!
Dieses atemberaubende Buch hilft uns, einen großen, meist unbekannten Teil unserer Welt besser zu verstehen, und zeigt uns, wie viel Leben und Schönheit dort verborgen liegen.

》EIGENE MEINUNG:
Für meine Inhaltsangabe habe ich mich – wie meist bei Sachbuch-Rezensionen – für den offiziellen Text der Buchrückseite entschieden. Dieser weist schon gut darauf hin, welche Themen im Buch eine Rolle spielen werden und wie atmosphärisch, spannend und abenteuerlich die Reise werden wird!
Zuerst muss die tolle und qualitativ sehr hochwertige Aufmachung des Buches erwähnt werden. 96 wunderschön illustrierte Seiten (Format ca. 30 auf 33 cm) haben mich in die verschiedensten Tiefen des Meeres und zu den jeweiligen Bewohnern entführt. Jedes Umblättern war erneut spannend und jede neue Doppelseite hat mich wieder vor Entzücken seufzen lassen! Viele der verwendeten Illustrationen sind wohl im Original Ölgemälde, in eindrucksvollen Formaten. Sie sind so lebensnah, dass ich oft vor Erstaunen mit den Fingern darüber gefahren bin. Für das Buch wurden sie fotografiert. Besonders fasziniert haben mich Bilder die mit fluoreszierenden Tieren oder Licht arbeiten – es ist schlichtweg fantastisch! Auf einer Seite befinden wir uns doch glatt Aug in Aug mit dem lebensgroßen Sehorgan eines Riesenkalmars!
So taucht man mit dem Forschungsschiff „Meteor“ in die Tiefe – alle paar hundert Meter gibt es einen Stopp zum Betrachten, Beschreiben und Erklären. Hier lernen wir Faszinierendes über die Unterwasserwelt, wundersame Kreaturen und das Leben im Meer im Allgemeinen. Schön fand ich auch den kurzen Exkurs am Ende zum Thema „Ozeane in Gefahr“.
Die Texte sind je Doppelseite oft in einen kurzen Haupttext und kleineren Nebentexte unterteilt. Man wird so nie von Informationen erschlagen. Die Schrift ist dabei angenehm in Typ und Größe. Hinzu kommt, dass viele kleinere Skizzen mit Pfeilen und Wörter zusätzlich beschrieben und erklärt werden. Empfohlen wird das Buch ab einem Lesealter von 8 Jahren. Mit diesem Alter versteht man sicher noch nicht jedes Wort sofort, aber das macht es perfekt zum gemeinsam lesen, auch für Erwachsene oder zum immer wieder in die Hand nehmen! Für mich ein Buch mit dem man in jedem Alter an Wissen hinzu gewinnt. Dabei ist es abwechslungsreich, auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und doch leicht verständlich!
Am Ende des Buches findet man dazu noch ein Stichwortregister: Mariannengraben, Photorezeptoren, Seeanemonen, etc.

》FAZIT:
Absolut faszinierende Fakten von der Meeresoberfläche bis zum Meeresgrund und zum Seufzen schön illustriert!! Ein Buch zum darin versinken und sich verzaubern lassen! Highlight 2019 für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 23.09.2019

Achtung, wir tauchen ab in die Tiefsee!

Das großformatige Kindersachbuch "Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee" erscheint im Prestel Verlag, für die Bilder ist die Künstlerin Annika Siems verantwortlich und für die Texte der Meeresbiologe Wolfgang Dreyer.

Es gibt auf unserer Erde keinen geheimnisvolleren Lebensraum als die Tiefsee. Erst jetzt erforschen Wissenschaftler diese dunkle Welt und dieses Buch zeigt die Vielfalt von Lebewesen in der Tiefe unserer Weltmeere. Von vielen Tieren hat man sicher noch nie gehört und wie sie in dieser unwirtlichen Wasserwelt überleben und sich behaupten können, wurde durch die Evolution bis zur Vollkommenheit angepasst.

Abenteuerlich geht es mit einem Tauchboot hinab in die Tiefen, auf der Spur des Krills, dessen Kleinstteile auch Meeresschnee genannt werden. Wem dient dieser Schnee als Nahrung? Wir begegnen monsterähnlichen Fischen mit riesigem Maul und spitzen Zähnen und leuchtenden Quallen.

Wir lernen den schwarzen Drachfisch kennen, der mit einer Leuchtlaterne seine Beute anlockt, entdecken den Meister der Verwirrung, den Vampirtintenfisch, dessen Schwimmhäute sich zu einem Schirm aufspannen lassen, indem er seine Nahrung (abgestorbene Fischteile, Eier, Krebsrest und Plankton) einsammelt. Wer kennt den Gespensterfisch? Auch bei den Kalmaren gibt es viele Arten zu entdecken, wie den wunderschönen Schmuckkalmar, den fast durchsichtigen Kakadu-Kalmar oder den Dumbo-Oktopus.

Die Tarnfarbe Rot spielt eine entscheidende Rolle, große Augen sind wichtig, um im Restlicht noch sehen zu können und große Mäuler, um möglichst viel Nahrung aufzufangen, die hier in der Tiefe nicht so üppig ausfällt wie weiter oben im Meer.

Wie funktionieren die Leuchtorgane? Wie können Säugetiere, die ja wie Menschen Sauerstoff atmen, dort in den Meerestiefen überleben?

Wenn ein Bilderbuch so hochwertig aufgemacht ist und so wunderschöne Illustrationen besitzt, hat es sofort meine volle Aufmerksamkeit. Auch Kinder sind sofort begeistert von dieser Möglichkeit, die Tiefsee zu entdecken und sich mit den Aufnahmen auf eine abenteuerliche und wissenswerte Reise zu begeben. Die Texte sind für Kinder ab 8 Jahren gut verständlich, die Fachbegriffe werden erklärt und durch die einzelnen Kapitel kann man die Abschnitte auch Stück für Stück genießen.

Ein Register am Ende des Buches führt noch einmal alle Stichworte auf, die man im Buch finden kann. Mariannengraben, Photorezeptoren, Nahrungskette, Seeanemonen, Korallen und viele andere Punkte sind hier aufgeführt.

Es ist ein umfassendes Werk und enthält die neuesten Forschungsergebnisse zum Thema Tiefseeforschung.

Dieses großartige Sachbuch bringt Kindern und auch Erwachsenen die Tiefsee-Unterwasserwelt näher und ist einfach wunderschön anzuschauen.

Auf hervorragende Weise verbinden sich hier die Wissensvermittlung und einzigartig schöne Illustrationen, sodaß die Entdeckerfreude von Kindern angesprochen wird. Besser kann man die Jugend von heute nicht an unsere Natur heranführen. Das bedeutet für mich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Annika Siems/Wolfgang Dreyer – Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee

Annika Siems/Wolfgang Dreyer – Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee

Mit dem Forschungsschiff „Meteor“ geht der Leser auf Tauchgang in die Tiefsee. Alle paar hundert Meter wird ein kleiner Stop eingelegt und die Unterwasserwelt begutachtet, beschrieben und erklärt, sodass wir auf wundersame Kreaturen stoßen und viel über das Leben im Wasser lernen.
Was sind Radioloaren? Ab wieviel Meter Tiefe kann man kein gelbes, rotes oder blaues Licht mehr erkennen? In welcher Tiefe lebt der Leuchtkalmar und was macht in so besonders? Oder warum haben einige Fische in der Tiefsee immer ihre Taschenlampe dabei?

Diese und noch ganz viele andere Fragen werden in dem Buch von Annika Siems und Wolfgang Dreyer beantwortet.
Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und ich muss sagen, es ist eines der besten und interessantesten Bücher, die ich in letzter Zeit für und mit Kinder gelesen habe.
Die Aufmachung gleicht einem „Bilderbuch“, nur dass die Thematik hier breiter und eingehender gefächert ist. Auch als Erwachsener konnte ich, genau wie die Kleine, einiges neues Lernen und dazu gibt es sehr detaillierte und ansprechende Bilder, um die Inhalte leicht verständlich zu erklären.
Egal ob vorlesen oder selber lesen, die Sätze sind kurz und einprägsam.
Dazu kommen die von Annika Sims gemalten Bilder, die wohl von Ölgemälden abfotografiert wurden, die voller Details sind. Oftmals muss man länger hinschauen um zu sehen, welche Lebenwesen sich in den Unterwassergärten aufhalten.
Ich kann sagen, dass hier der Geist und das Auge beides gefördert werden, und das Buch auch beim zweiten und dritten Mal lesen, immer noch was neues zu Tage fördert.
Ein sehr schönes Buch, vor allem die Idee mit dem Tauchgang auf dem Forschungsschiff.
Die Maße sind ein wenig unpraktisch, da das Buch groß, schwer und dadurch unhandlich ist.
Ein Pluspunkt bekommt das Buch auch dafür, dass es klimaneutral produziert wurde und das das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach passt.

Fazit: Mit diesem Buch kann man die Tiefsee leicht verständlich erforschen und ist für Kinder genauso interessant wie für Erwachsene. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Facettenreiches Wissen verpackt in einem wunderschönen Buch!

"Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee" ist ein Kindersachbuch von Annika Siems und Wolfgang Dreyer und 2019 beim Prestel Verlag erschienen.

Meine Liebe für hochwertige und schöne Kinderbücher führt ...

Meine Liebe für hochwertige und schöne Kinderbücher führt mich immer wieder zum Prestel Verlag. Und auch dieses Mal habe ich ein Jahreshighlight entdeckt. Von außen schon eine absolute Augenweide, weiß das Buch auch von innen zu begeistern.

Aber der Reihe nach: Es handelt sich um ein recht großes Buch, was es somit genau richtig für die vielen, zauberhaften Illustrationen macht. Die Größe ist perfekt für kleine Entdecker, die immer wieder was Neues finden.
Das Buch ist robust und wie aus dem Verlag nicht anders zu erwarten qualitativ sehr hochwertig. Das Cover ist ein absoluter Hingucker, aber genauso geht es im ganzen Buch weiter. Jede Seite ist voller wunderschöner Zeichnungen zu fantastischen Tiefseebewohnern. Dazu gibt es wissenswerte Beschreibungen in kindgerechter Länge.
Meine Tochter kommt gar nicht mehr aus dem Staunen heraus und mich fesselt das Buch ebenso.

Am Ende des Buches findet sich zudem ein Register, bei dem man gezielt nach Interessen suchen kann.

Dieses Buch ist ganz klar ein absolutes Schmuckstück und vermittelt facettenreiches Wissen.
Für mich ist es eines meiner Kinderbuchhighlights in diesem Jahr und ich empfehle es sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Geheimnisvoll und unendlich fazinierend

Fernab von allem was unser Auge kennt ist die Tiefsee. Unergründet und geheimnisvoll. Ein Ort der Welt der fasziniert, eine unglaubliche Artenvielfalt unter unwirklichen Bedingungen. in dem Buch Tiefsee tut sich diese Welt Kindern auf. Die tollen Zeichnungen und altersgerechten Beschreibungen sind wunderschön, meine Vorschulkids waren begeistert und inspiriert sich ebenfalls fantasievolle Bewohner auszudenken, aber vielleicht schlummern sie ja wirklich in der Tiefe. Absolute Empfehlung unsererseits.