Cover-Bild Wolkenkuckucksland

Wolkenkuckucksland

Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

SHORTLIST NATIONAL BOOK AWARD
ENDLICH: DER NEUE ROMAN DES PULITZER-PREISTRÄGERS ANTHONY DOERR

Anthony Doerrs neuer, lang erwarteter Roman "Wolkenkuckucksland" ist eine faszinierende Geschichte über das Schicksal, den unschätzbaren Wert, die Macht, die Magie und die alles überdauernde Überlebensfähigkeit von Büchern, Geschichten und Träumen.

Im Mittelpunkt dieses großen Romans stehen Kinder an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die sich in einer zerbrechenden Welt zurechtfinden müssen. Anna und Omeir während der Belagerung und Eroberung von Konstantinopel 1453, Seymour, der aus fehlgeleitetem Idealismus einen Anschlag auf eine Bibliothek im heutigen Idaho verübt, und Konstance im Raumschiff "Argos" in der Zukunft, auf dem Weg zu einem Exoplaneten. Was sie alle auf geheimnisvolle und geradezu atemberaubende Weise über Zeiten und Räume miteinander verbindet, ist eine Geschichte über ein utopisches Land in den Wolken. Anthony Doerr schreibt über menschliche Verbindungen – miteinander, mit der Natur, mit früheren und zukünftigen Generationen. Ihm gelingt es in diesem gleichzeitig wunderschön erzählten, außerordentlich spannenden und wirklich liebevollen Roman ins pulsierende Herz dieser Verwobenheit vorzudringen.

• Für alle Leser:innen von David Mitchells "Wolkenatlas"
  • Konstantinopel 1453, Idaho 2020, ein Raumschiff in der Zukunft - fünf junge Menschen im Bann derselben Geschichte
  • Die Magie eines jahrhundertealten Manuskripts überspringt Raum und Zeit
  • Das Nachleben eines antiken Romans

Veröffentlicht am 01.11.2022

Herrlich multidimensionale Ode an Bücher

Es ist nicht einfach Wolkenkuckucksland zu beschreiben, ohne Teile des Inhalts zu verraten. Die Geschichte geht von der gleichnamigen Anekdote des antiken Philosophen Diogenes aus, in der ein einfacher Schafhirte, Aethon, die Gestalt eines Esels, eines Zackenbarsch und schließlich einer Krähe annimmt, obwohl er doch eigentlich verwandelt in eine kluge Eule ins Wolkenkuckucksland, das Land ohne Mangel und Konflikt, fliegen wollte.

Um diese Anekdote ranken sich weit voneinander entfernte Handlungs- und Zeitstränge verschiedener junger Leute, die wechselseitig weiterverfolgt werden und letztlich doch alle irgendwie miteinander verbunden sind. Zunächst begleiten wir den naturliebenden Seymour von klein auf, der nach und nach mit ansehen muss, wie menschliche Besiedelung dafür sorgt, dass Flora und Fauna zurück gedrängt werden. Wir lernen den gealterten Zeno, den Kriegsveteran, kennen und blicken mit ihm gemeinsam auf sein Leben und seine Erlebnisse im Koreakrieg. Anna und Omir leben zur Zeit des niedergehenden oströmischen Reiches. Als letzte im Bunde befindet sich Konstance auf einer interstellaren Reise weit in der Zukunft.

Innerhalb dieses multidimensionalen Erzählraums hebt der Autor die Bedeutung der Literatur und damit verbunden, des Lesens an sich hervor. Mit Hilfe von Büchern aus Papier können Geschichten überdauern und immer wieder neue Liebhaber begeistern. Die Lehren der Literatur können den Lesenden zu Hilfe eilen in misslichen Situationen oder ihnen einfach Wege für das Leben aufzeigen.

Wolkenkuckucksland ist eine überzeugende Liebeserklärung an Bücher und Geschichten. Der Leitgedanke des Romans, „Fremder, wer immer du bist, öffne dies und siehe, was dich erstaunen wird.“, weckt Neugier und hält am Ende, was er verspricht.

Zunächst ist es aber nicht ganz einfach, diesem multidimensionalen Text zu folgen. Ungeduldig fragte ich mich, was das alles werden soll, fand den Ansatz ein wenig verrückt. Doch als sich langsam einiges begann zu fügen, entwickelte sich der Roman ganz wunderbar. Bis zum Ende wurde dieser positive Eindruck auch nicht mehr getrübt. Eine tolle Geschichte, die ich sehr gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Meisterhafte Erzählung

Anthony Doerr ist wahrlich ein meisterhafter Erzähler. Es ist mein erstes Buch von ihm gewesen und wenn er sich schon in seinen letzten Romanen bewiesen hat, will ich mich bitte entschuldigen. Jedoch kann ich mir schwer vorstellen, dass ein anderes Buch leicht an diesen Roman herankommen kann!

Mit Wolkenkuckucksland hat der Autor ein Buch geschrieben, dass einen begeistert, aufregt, fesselt und traurig, aber auch wehmütig zurückblicken lässt. Besonders die letzten 100 Seiten waren ein turbulentes Karussell, dass mich erstaunt hat!

Im Grunde ist Wolkenkuckucksland eine Geschichte von Antonius Diogenes, die vor langer Zeit aufgeschrieben, vergessen und wieder gefunden wurde.
Und in mehreren Zeitebenen, im Leben von verschiedenen Menschen, begegnen wir diesem Buch, ihrer Geschichte wieder. Immer geht es darum den Inhalt zu ergründen, ihr auf die Spur zu kommen und die Lücken, die die Zeit hat entstehen lassen, zu füllen.

Diogenes schreibt über den einfältigen Schäfer Aethon, der unzufrieden mit seinem Leben war und auf die Reise nach einem Land in den Wolken ging, wo in den Flüssen Wein fließt und die Schildkröten mit Honigkuchen beladen werden. Den beschwerlichen Weg meistert er verzaubert als Esel, dann als Fisch und anschließend als Vogel, wodurch er das Wolkenreich erreicht.

In einem Teil des Romans befinden wir uns in der Vergangenheit um 1440, wo wir Anna begegnen, einem jungen Mädchen in Konstantinopel, die an ein Buch über einen Schäfer gerät.
Und wir begegnen Omeir, weit weg von Anna, der mit Erzählungen von seinen Großvater aufgewachsen ist.
In der Gegenwart gibt es ebenfalls zwei Erzählstränge, in denen Diogenes Geschichte eine Rolle spielt.
In Zenos Leben, der sich nach einer langen Odyssee dieser Geschichte über einen einfachen Schafhirten widmet.
Und in der von Seymour, der erst spät die Geschichte zu lesen bekommt, wodurch sich sein restliches Leben verändert.
Der letzte Erzählstrang von Anthony Doerr spielt in der Zukunft und es geht um das junge Mädchen Konstance. Sie ist gefangen in einem Raumschiff, der auf der Suche nach einen neuen Planeten ist und entdeckt durch die Erzählung Wolkenkuckucksland die Wahrheit um sich herum.

Alle Personen sind miteinander auf eine gekonnte Art und Weise verbunden, dass es einen, besonders zum Ende hin, erschreckt.
Man begibt sich selbst auf eine lange Reise von Belagerungen, Kriegen, Umweltkatastrophen bis zu Bombenanschlägen durch die Zeit und immer dabei, die tröstende Erzählung von Diogenes, die einen, die Welt um sich herum vergessen lässt.

Doch auch schon der Start des Romans hatte mich gepackt, als wir in die Handlung zu einem späten dramatischen Punkt gestoßen werden, nur um dann wieder an den Anfang zu kommen. Sowas wirkt natürlich gleich aufregend und der flüssige, leichte poetische Stil von Doerr tat sein Rest, sodass ich mich schnell durch die knapp über 500 Seiten las.

Der Autor zeigt wie die Kraft der Erzählung, die Menschen trösten, hoffen und weiterkämpfen lassen kann.
Wirklich wunderbar erzählt mit Spannung, Dramatik und Einfühlsamkeit.
Für mich definitiv ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Ein besonderes Buch

Wolkenkuckucksland – ein Buch, das mich schon allein vom Namen her absolut neugierig gemacht hat.

Fünf Menschen, deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnte, verbindet eine Geschichte über mehrere Zeitebenen hinweg.

Omeir und Anna leben im 15. Jahrhundert in Konstantinopel, getrieben vom Armut und Überlebenskampf. Während Anna Bücher und Dokumente stiehlt, um die Therapie ihrer sehschwachen Schwester zu finanzieren, zieht Omeir in den Krieg. Durch die Geschichte des Wolkenkuckucksland finden beide zusammen, und verbindet beide für immer.

Ein paar Jahrhunderte später zieht Zeno ebenso in den Krieg, den Koreakrieg. Lange begleiten ihn die Spätfolgen des Krieges. Erst spät findet er Zuflucht in alten antiken Texten, die er übersetzt. Besonders angetan hat es ihm eine Geschichte über das Wolkenkuckucksland, deren unvollständige Texte er übersetzt und sogar mit einer Kindertheatergruppe aufführen will. Doch da macht ihm ein junger Mann namens Seymour einen Strich durch die Rechnung.

Seymour ist ein Außenseiter. Er ist sehr geräuschempfindlich, schnell werden ihm die Umwelteinflüsse zu viel. Da ihn Tiere beruhigen, findet er Zuflucht in einer Eule, aber auch in der Bibliothek, in der er viel über Tiere liest. Die Bibliothekarinnen lesen ihm aber auch eine Geschichte vor, die bereits an anderer Stelle einige Menschen beeinflusst haben: Wolkenkuckucksland. Sein Einsatz für den Tierschutz nimmt aber schreckliche Formen an, die auch andere Leben beeinflussen.

Aber auch Konstance darf hier nicht fehlen: die junge Dame ist mit ihrer Familie auf einer besonderen Mission: ihre Familie hat vermeintlich die Erde verlassen, um auf einem neuen Planeten ein neues Leben anzufangen. Denn die Welt wie wir sie kennen ist zerstört und nicht mehr bewohnbar. Durch modernste Technik kann sie vergangene Welten in einer Bibliothek besuchen, und findet dort ein besonders Buch: das Wolkenkuckucksland. Und so nimmt sie die Verbindung zu den anderen Protagonisten auf und kann den Kreis schließen.

Fünf unterschiedliche Charaktere, deren Schicksal an eine Geschichte gebunden sind, auf unterschiedlichste Weise. So verspinnen sich die Fäden auf eindringlichste Weise verspinnen sich die Fäden zu einer ganz besonderen faszinierenden Geschichte. Die Charaktere und die Tiere des Wolkenkuckuckslandes verspinnen sich hinweg über den Handlungsstrang und den verschiedenen Zeitschienen. Jede Zeitschiene, jeder Protagonist findet sich in der Geschichte des Antonios Diogenes wieder. Und ist es nicht genau das, was die Literatur und den Menschen verbindet? Über Generationen hinweg kann eine Geschichte für jeden etwas anderes bedeuten. Durch jede Kommentierung, jede Weitererzählung, kann eine Geschichte gewinnen und verändert sich.

Genau das ist es, was mir an diesem Buch so gefallen hat. Die Verbundenheit der Protagonisten, die nicht eigenwilliger hätten sein können. Mehrere Generationen, Sozialschichten und Bedürfnisse der einzelnen Protagonisten: Alle treibt eine Geschichte voran, die vor so vielen Jahrzehnten geschrieben wurde. Es sind Geschichten, der die Zeit nichts anhaben kann. Geschichten sind für jeden da. Sie müssen nur erzählt werden. Dafür sind Bibliotheken, Buchhändler, ja aber jeder von uns da. Jeder hat seine Lieblingsgeschichte, die er gerne erzählt und teilt. Sie treiben uns hinweg vom Alltag hinaus über die Wolken. Sie verändern uns, so wie die Protagonisten in Diogenes‘ Originalgeschichte getan haben. Vielleicht erfasst man den Sinn nicht gleich, fühlt sich wie ein Esel, und bekommt schließlich das Verständnis, auf dass man die Weisheit einer Eule erlangt.

Ein Buch, das eigenwillig anmutet, und doch seinen Charme versprüht. Die einzelnen Kapitel laden dazu ein, Stück für Stück zu lesen, genießen, verstehen und nachdenken. Stück für Stück, Schicht um Schicht gibt dieses Buch sein Geheimnis Preis.

Ein Geflecht von Zeit, Protagonisten und Geheimnissen, das sich gekonnt verwebt. Ein besonderes Buch, wie ich finde.

Veröffentlicht am 05.01.2022

"Die Welt ist genug, so wie sie ist."

Wenn die Welt um einen herum wankt und man keinen Halt findet, geben Geschichten, die zu Träumen werden, neue Zuversicht. So ergeht es Anna und Omeir 1453 während der Belagerung Konstantinopels, Zeno und Seymour 2020 in Idaho und Konstance in der Zukunft im Raumschiff "Argos". Ein antikes Manuskript mit einer Geschichte über ein magisches Land in den Wolken überdauert Zeit und Raum und wird zum Begleiter all dieser unterschiedlichen Menschen.

Anthony Doerrs Roman ist eine Liebeserklärung an alle Geschichten, die uns so fesseln, faszinieren und in ihren Bann ziehen. Das Papier, auf den diese Schätze geschrieben stehen, ist nicht von Dauer. Doch geliebte Geschichten werden immer weiter erzählt, neu aufgeschrieben und im Herzen getragen. Genau dies passiert mit der utopischen Geschichte des Wolkenkuckuckslandes.

"Blättere eine Seite um, folge dem Gang der Sätze: Der Sänger tritt hervor und bläst den Atem einer Welt voller Farben und Geräusche in deinen Kopf"

Was anfänglich beim Lesen verwirrt, sind die zeitlichen und örtlichen Sprünge. Von der Zukunft in das Jahr 1453 und zurück in eine Passage der geheimnisvollen Suche Aethons nach dem Land in den Wolken. Doch je länger man liest, desto mehr nimmt einen die Magie des Romans gefangen. Man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen und gleichzeitig hofft man, nicht zu schnell dem Ende nah zu sein. Die unterschiedlichen Handlungsstränge finden über die gemeinsame Verbindung der historischen Geschichte immer wieder zusammen, sodass man leicht in die unterschiedlichen Zeiten eintauchen kann.

Der Roman bietet viel Platz zum Nachdenken und Innehalten. Die Zerstörung der Natur und des Lebens durch den Menschen findet genauso einen Platz wie die Gabe, sich durch Geschichten in andere Welten zu träumen und dadurch neue Kraft zu finden. Ein Hauch griechische Lyrik und Mythologie zeigt, wie überdauernd und aktuell Erzählungen sein können.

Durchzogen von spannenden Momenten, liebevollen Gesten und überraschenden Erkenntnissen werden erst nach und nach immer mehr Zusammenhänge sichtbar, die einfach pure 525 Seiten Lesefreude garantieren.

Mich hat dieser Roman durch die wundervolle Sprache, die Leidenschaft und die Lebendigkeit der Protagonisten begeistert und daran erinnert, warum ich so gerne lese und die Geschichten ins Herz schließe.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Ein kleines großes Meisterwerk

Kurzmeinung:
Wortgewaltig mit so unfassbaren Plot Twists... es hat das Buch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis gemacht!

Aufbau:
Das Buch hat einen Teil seines Charmes, durch seinen besonderen Aufbau ...

Kurzmeinung:

Aufbau:
Das Buch hat einen Teil seines Charmes, durch seinen besonderen Aufbau bekommen. Bevor es in den Kapiteln richtig los geht, gibt es jeweils einen kurzen Ausschnitt aus der Erzählung von Antonios Diogenes, die innerhalb der Story der verschiedenen Charaktere jeweils wieder aufgegriffen wird.
Dabei ist anfangs der Bezug der jeweiligen Charaktere zu der Erzählung nicht unbedingt direkt klar. Teilweise löst sich dies auch erst auf den letzten Seiten auf, was die Spannung natürlich ziemlich erhöht.

Charaktere:
In dem Buch erfährt man die Geschichte von fünf verschiedenen Charakteren, aber wisst ihr was das beste ist? Ich hatte trotz eines anfänglichen "Oh gott"-Moment in Bezug auf eine Charakter, nie die eine Lieblingsperson, weil wirklich bei allen eine solche Spannung aufgebaut wird, sie so unterschiedliche Charme entwickeln und allesamt einfach faszinierend sind. Man erfährt nach und nach so viel von ihnen, dass man einfach mit allen mitfiebern muss.
Durch diese Situation hat der Autor meiner Meinung nach gezeigt, was für großartige schreibtechnische Fähigkeiten er besitzt.

Handlung:
Man ist sich natürlich von Anfang an bewusst, dass es einen Zusammenhang zwischen allen Figuren geben muss. Bei einigen dachte ich mir auch, dass dieser ganz offensichtlich wäre. Ich würde mal so sagen: am Ende habe ich vor Staunen meinen Mund kaum noch zu bekommen und damit übertreibe ich keineswegs, denn ich habe diese Zusammenhänge absolut gar nicht kommen sehen.
Das gehört zwar gewissermaßen zum obrigen Punkt, aber ich muss doch nochmal hervorheben, dass es auch bei den einzelnen Storylines so geniale Plot Twists gab! Insbesondere der Plot auf der Argos war ein ziemlicher Geniestreich.
Ich kann also mit der Handlung wirklich nicht zufriedener sein und nachdem man auf den ersten dutzend Seiten in die Geschichten eingeführt wird, werden spätere Leser merken, was ich meine.

Schreibstil:
Für mich hat Doerr einen Schreibstil, an den man sich vielleicht zu Beginn einmal gewöhnen muss, der einen danach aber absolut in seinen Bann zieht.
Immer wieder habe ich Zeilen gelesen, die ich so schön fand, dass ich sie noch ein zweites und gar drittes Mal gelesen habe. Vor allem zum Ende hin, hat sich dies nochmal ganz stark verstärkt, aber da will ich lieber nicht spoilern ;)
Ich kann das Buch also tatsächlich alleine wegen des Schreibstiles und den übermittelten Botschaften schon empfehlen.

Fazit:
Dieses Buch ist für mich nicht nur äußerlich ein Schmuckstück, sondern auch von Aufbau bis hin zum Schreibstil.
Ich würde sogar so weit gehen, dass ich es als einer meiner Jahreshighlights sehe, da es wirklich meisterhaft geschrieben und die Charaktere in einen Zusammenhang gebracht hat.
Eine ganz eindeutige Leseempfehlung meinerseits!