Cover-Bild James Bond: Mit der Absicht zu töten
Band der Reihe "James Bond"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 07.11.2022
Anthony Horowitz

James Bond: Mit der Absicht zu töten

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Mit der Absicht zu töten ist der einundvierzigste offizielle James-Bond-Roman und der dritte Fortsetzungsroman des englischen Schriftstellers Anthony Horowitz. Der Roman knüpft an Ian Flemings letztes Buch Der Mann mit den goldenen Colt an.

Es ist die Beerdigung von M. Ein Mann fehlt am Grab: der Verräter, der den Abzug betätigt hat und der nun in Haft sitzt, weil er des Mordes an M beschuldigt wird – James Bond.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Agenten

Das Buch erscheint einem seltsam vertraut durch die bekannte Figur James Bond. Andererseits ist es aber auch originell und neu verpackt, was es spannend und besonders macht. Schon das Cover finde ich sehr auffällig und es macht neugierig auf den Inhalt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, oft packend und detailliert. Der Fall ist authentisch und aufregend mit viel Action. Die Figuren kommen sehr interessant und tiefgründig wieder und da James hier durch eine Gehirnwäsche Probleme mit seiner Erinnerung hat, weiß man auch als Leser nie so genau, was real ist und was nicht. Höchst spannend. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Ein MUSS für alle Bond-Fans...

Ich bezeichne mich als einen großen Fan von James Bond. Ian Fleming hat eine großartige Reihe geschrieben. Aber auch dieses Buch von Anthony Horowitz muss sich nicht verstecken. Auch hier wurde jedes Klischee von einem guten James Bond befriedigt… Er ist der humorvolle und romantische Frauenheld, der jeden Fall löst und das mit sehr viel Spannung.
Wer Bond liebt, muss dieses Buch auf jeden Fall lesen. Klare Kaufempfehlung an alle Fans von James Bond.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein Muss für alle Bond-Fans

Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf, denn ich bin ein sehr großer Bond-Fan. Und was soll ich sagen? Ich wurde wirklich von Anfang bis zum Ende gut davon unterhalten, so dass ich es nicht mehr zur Seite legen konnte.

Die Storyline des bereits 41. Bond-Romans dreht sich um die Beerdigung von M. Doch ein Mann fehlt am Grab: der Verräter, der den Abzug betätigt hat und der nun in Haft sitzt, weil er des Mordes an M beschuldigt wird – James Bond. Hinter dem Eisernen Vorhang will eine Gruppe ehemaliger Smersh-Agenten den britischen Spion für eine Operation einsetzen, die das Gleichgewicht der Weltmacht verändern wird. Bond wird in die Höhle des Löwen geschmuggelt – aber wessen Befehle befolgt er und wird er ihnen gehorchen, wenn die Stunde der Wahrheit gekommen ist? In einer Mission, in der Verrat allgegenwärtig ist und eine falsche Bewegung den Tod bedeutet, muss sich Bond mit den dunkelsten Fragen über sich selbst auseinandersetzen. Doch nicht einmal er selbst weiß, was aus dem Mann geworden ist, der er einmal war...

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding: Locker-leicht und schön flüssig, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Deshalb habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen. Dieses Buch schließt zudem unmittelbar an Flemings letzten Roman "Der Mann mit dem goldenen Colt" an und spielt Anfang der Sechziger Jahre.

Überhaupt blieb die Geschichte von Anfang bis zum Ende spannend – man wird einfach in eine bondtypische Geschichte hineingeworfen und muss einfach weiterlesen. Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Bond-Fans. Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ganz großes Buch-Kino!

M wurde erschossen! Der Mörder: James Bond. Der Agent wurde vom KGB monatelang gefoltert und einer Gehirnwäsche unterzogen und dann mit einem Mordauftrag nach London zurückgeschickt.
Oder? Tatsächlich ...

Oder? Tatsächlich konnte Bond geheilt werden und wird nun mit einem neuen Auftrag in die Höhle des Löwen geschickt: im Moskau des Kalten Kriegs soll er sich wieder in die Hände des KGB begeben und in geheimer Mission ein Komplott aufdecken, dass das Machtgefüge der Weltmächte destabilisieren könnte.
Anthony Horowitz hat es geschafft, mich in einen Kinosaal zu versetzen! Er hat perfekt den Ton von Ian Fleming und den der Bond-Filme getroffen (und das ohne einen einzigen Martini!). Filmreife Verfolgungsjagden, Schusswechsel, spektakuläre Kampfszenen, natürlich darf auch die attraktive junge Frau an seiner Seite nicht fehlen, und dazu ein James Bond, der tatsächlich etwas selbstkritischer und nachdenklicher wirkt als gewohnt. Und auch wenn ich beim Lesen Daniel Craig vor Augen hatte und ziemlich irritiert war, weil M ein Mann sein soll, hat der Autor auch die beklemmende Atmosphäre des Russlands in den 50er Jahren sehr gut eingefangen. Horowitz schreibt lebendig und amüsant, er bietet beste Unterhaltung und entführt die Leser in das actionreiche James-Bond-Universum!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Bond, James Bond

Nach einer Gehirnwäsche in Russland kehrt Bond zu seinen alten Gefilden zurück. Doch dort tötet er M. So beginnt die Story.

Ich bin ein Bond Fan und fand den Beginn sehr interessant und wollte wissen in welche Richtung sich alles entwickelt.
Bond versucht ein Komplott aufzudecken in Russland, kämpft aber genauso noch mit sich selbst nach den letzten Erfahrungen. Hier lernen wir ihn mal von einer anderen Seite kennen.
Im Großen hat der Roman die Action, die man kennt, natürlich ist auch eine schöne Frau wieder dabei und alles schön verpackt in einem. Es liest sich flüssig weg und hat mich gut unterhalten. Nur einige Kleinigkeiten fand ich nicht schlüssig bzw. Logisch, aber das ist mein persönliches Empfinden.