Cover-Bild James Bond: Mit der Absicht zu töten
  • Ersterscheinung: 11.11.2022
Anthony Horowitz

James Bond: Mit der Absicht zu töten

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Mit der Absicht zu töten ist der einundvierzigste offizielle James-Bond-Roman und der dritte Fortsetzungsroman des englischen Schriftstellers Anthony Horowitz. Der Roman knüpft an Ian Flemings letztes Buch Der Mann mit den goldenen Colt an.     Es ist die Beerdigung von M. Ein Mann fehlt am Grab: der Verräter, der den Abzug betätigt hat und der nun in Haft sitzt, weil er des Mordes an M beschuldigt wird – James Bond. Hinter dem Eisernen Vorhang will eine Gruppe ehemaliger Smersh-Agenten den britischen Spion für eine Operation einsetzen, die das Gleichgewicht der Weltmacht verändern wird. Bond wird in die Höhle des Löwen geschmuggelt – aber wessen Befehle befolgt er und wird er ihnen gehorchen, wenn die Stunde der Wahrheit gekommen ist? In einer Mission, in der Verrat allgegenwärtig ist und eine falsche Bewegung den Tod bedeutet, muss sich Bond mit den dunkelsten Fragen über sich selbst auseinandersetzen. Doch nicht einmal er selbst weiß, was aus dem Mann geworden ist, der er einmal war.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Mission ins Unbekannte

An der Beerdigung von M. fehlt ein Mann, der früher sein engster Mitarbeiter war, aber schlussendlich sein Mörder wurde: James Bond. Er kennt nach Moskau zurück, zu der Organisation, die ihn umgedreht hatte. Doch wessen Befehle befolgt James Bond nun wirklich? Ist er nach wie vor den Russen hörig oder gehört seine Loyalität den Engländern? In einer gefährlichen Mission muss sich selbst James Bond klar werden, wen er verraten muss oder kann.

Dieses Buch ist der dritte offizielle Fortsetzungsroman der «James Bond»-Reihe von Anthony Horowitz und somit der 41. Roman über den bekanntesten Spion Englands. Es knüpft an Ian Flemings letztes Buch «Der Mann mit dem goldenen Colt» an. Im Kontext zu der damaligen Zeit ist die Erzählung ein klassischer Kalter-Krieg-Spionageroman. Man spürt regelrecht das Grau der damaligen Sowjetunion. Mir fehlte aber grundsätzlich etwas die Raffinität, für die James Bond so bekannt ist, und mehr Spannung.

Mein Fazit: Wer klassische Spannungsliteratur mag, wird dieses Buch lieben. Mir fehlte etwas die Action. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Spannend!

Ein spannendes Buch, bisschen vorhersehbar aber das liegt sicherlich auch an der eigenen James-Bond-"Erfahrung". Damit hatte ich auch jede Menge Bilder im Kopf. Was hier deshalb nicht zusammenpasst, weil der James Bond in meinem Kopf - nämlich Daniel Craig - nun wirklich nicht in die 60er/70er Jahre des Kalten Krieges passt - und schon gar nicht als alternder, an sich selbst zweifelnder Geheimdienstler.
Trotzdem für mich okay und natürlich mit Cliffhanger.... Etwas anderes hätte ich auch seltsam gefunden.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Dieses Buch ist der 41. offizielle James-Bond-Roman und der dritte von Anthony Horowitz. Zeitlich ist der Roman nach „Der Mann mit den goldenen Colt“ einzuordnen.

Der Leser wird in die Zeit des Kalten ...

Der Leser wird in die Zeit des Kalten Krieges, der Chruschtschow-Ära, zurückgeworfen. Eine Periode, die den meisten Lesern nur noch aus der Geschichte bekannt sein dürfte, aber für einen Spionage-Thriller einen vertrauten Hintergrund bildet.

Über den fesselnden Inhalt will ich gar nichts verraten.

Der Agenten-Thriller ist fesselnd wie alle JB-Bücher. Allerdings kommt ein Buch an die sehr aufwändig inszenierten Filmspektakel nicht heran. Es lässt aber dafür Spielraum für eigenes Kopfkino, bei dem man sich den Hauptdarsteller selbst aussuchen darf - Sean Connery oder Roger Moore? Die anderen Darstellen kommen hier nicht zum Zug, da viel zu modern.

Der Titel wandelt das klassische Bond-Thema „mit der Lizenz zu Töten“ ab.
Wieder mit dabei eine schöne Frau, deren Geheimnis sich erst im Laufe der Geschichte enthüllt.

Die vielen technischen Spielereien, die einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Bond-Filme haben, fehlen hier gänzlich. James Bond ist auf sich allein gestellt.

Fazit:

Klassische Spannungsliteratur aus der Zeit des Kalten Krieges, der ich gerne 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Gehirnwäsche

007 tötet nach einer Gehirnwäsche M. Damit beginnt ein Bond-Roman mit einer ungewöhnlichen Abfolge. James ist nicht der Herr seiner selbst und ins Russland der 60er verschleppt.

Hin und her gerissen zwischen ...

Hin und her gerissen zwischen der Aufdeckung eines Komplotts und seiner körperlichen Beeinträchtigung versucht er hinter dem eisenen Vorhang zu überleben. Wird ihm gelingen wozu er hergeschickt wurde?

Jedenfalls ein ungewöhnlicher Bond-Roman. Man lernt die verletzlichen Seiten, seine Unsicherheit und sein taktieren in auswegloser Lage kennen. Vielfach irritiert mich seine eher passive Situation, doch irgendwann kommt die Bond-DNA durch und er agiert als der Mann, den wir kennen. Besonders die zweite Hälfte hat mich überzeugt.

Veröffentlicht am 07.12.2022

James Bond auf der Suche nach sich selbst

Der Agent 007 auf einen Tiefpunkt seiner Karriere. Von den Russen wurde er einer Gehirnwäsche unterzogen und nur mit großem Glück konnte ein Anschlag verhindert werden. Nun soll er in die Höhle des Löwen zurück und weiß nicht was sein genauer Auftrag ist.

Es beginnt mit einer guten Einleitung, so dass man die Geschehnisse genau zeitlich einordnen kann. Bonds Standpunkt ist schwierig, da er sich nicht ganz auf sein Gehirn verlassen kann und nicht alle von seiner Loyalität überzeugt sind.

Wie in jedem guten Bond ist er der Frauenversteher und muss hier doch seinen luxuriösen Stil hinter sich lassen. Ein Spion von Spionen umgeben ist immer interessant, da nie genau klar ist wer was weiß. Die Aktion kommt im Buch nicht zu kurz und man fühlt sich dabei wie in den Filmen, allerdings fehlen die Gadgets.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und die Spannung baut sich von Kapitel zu Kapitel auf.

Fazit: Ein Bond wie man ihn kennt, allerdings mit tiefgründigen Gedanken und hin und wieder Selbstzweifel.