Cover-Bild Das Lied des Blutes
Band 1 der Reihe "Rabenschatten"
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.03.2016
Anthony Ryan

Das Lied des Blutes

Rabenschatten 1
Hannes Riffel (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Vaelin Al Sorna, der berühmteste Gefangene des Reichs und sein größter Kämpfer, erzählt die atemberaubende Geschichte seines Lebens.

Er ist an Bord eines Schiffes, das ihn zu dem Ort bringen soll, an dem es für ihn um Leben und Tod geht. Einst war er von seinem Vater als Zögling in das Kloster des Sechsten Ordens gebracht worden, wo er zum Krieger ausgebildet wurde. Nun sind die Namen, die er sich im Kampf verdient hat, über alle Grenzen hin bekannt: Schwert des Königs, Dunkelklinge, Rabenschatten und am gefürchtetsten: Hoffnungstöter.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Fantasy-Epos

Ein verschachteltes, kniffliges Fantasy-Epos das sich nicht auf die Schnelle lesen lässt, da hier zu viele Kleinigkeiten zu einer großen Bedeutung werden und wichtig für den Verlauf der Geschichte sind. Vaelin al Sorna ist eine berühmte Persönlichkeit in den Königslanden. Nun Gefangener, schildert er sein Leben, seine verschiedenen Schlachten und die familiären Belange dem Geschichtsschreiber, der interessiert zuhört. Schon als Junge wurde er zu einer Bruderschaft gegeben, die ihn zum Krieger ausbildet und so kann Vaelin auf eine bewegte Vergangenheit zurück schauen. Machtkämpfe, Intrigen und Gewalt erinnern an längst vergessene Zeiten und können doch zu jeder Zeit den Leser fesseln. Ein großes Schippchen Glauben und Krieg darf ebenfalls nicht fehlen.
Eindrucksvoll schildert der Autor eine Fantasy-Welt die so ausgiebig und detailgenau beschrieben ist, dass ich als Leser mitten hineingeworfen wurde und mich dort trotzdem schnell zurecht finden konnte. Dennoch wird das 800 Seiten fassende Buch zu keiner Zeit langatmig oder zu ausschweifend, denn Anthony Ryan weiß wie er sein Publikum fesselt.
Haupt- und Nebenfiguren sind bis ins kleinste Detail beschrieben. Sie wirken greifbar und realistisch.
Das Ende ist überraschend und vielleicht auch gewöhnungsbedürftig, aber es gibt ja eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Autor: Anthony Ryan
Genre: Fantasy
Ersterscheinung: 19.03.2016
Verlag: Klett-Cotta

Vaelin Al Sorna ist der berühmteste Gefangene des Reiches und er erzählt auf der Reise seine Lebensgeschichte. Ein Geschichtenschreiber steht Vaelin erst ablehnend gegenüber, doch je mehr er erfährt, desto mehr fesselt Ihn die berührende Geschichte des größten Kämpfers aller Zeiten. Wie kam es zu den ganzen Gräultaten und warum bekam er die Namen Hoffungstöter und Junger Falke? Was führte dazu, dass er in den Dienst des Königs eintrat?

Autor
Anthony Ryan, 1970 in Schottland geboren, verbrachte er die meiste Zeit seines Lebens in London. Seit seinem großen Erfolg von »Das Lied des Blutes« arbeitet er als Schriftsteller.

Wertung
Eine mitreißende und berührende Geschichte. Die Handlung dreht sich die meiste Zeit um Krieg, Intriegen oder Politik, aber es sind auch die Schicksale der einzelnen Charaktere, die die Geschichte abrunden und zu etwas besonderen machen. Vaelin lernt man erst einmal als einen gefürchteten und zugleich auch hoch geachteten Krieger kennen, der als Gefangener zu einer Reise antritt, in der es um Leben und Tod geht. Doch dann erfolgt der Rückblick in die Vergangenheit und man erfährt, wie er zu dem wurde, der er am Ende ist. Spannend und farbenprächtig wird der Verlauf erzählt. Aber am besten fand ich die Freundschaften, die Vaelin im Laufe der Zeit knüpft. Viele Gerüchte tummeln sich um den besagten Krieger und nicht wenige dieser Geschichten entstanden schon als Vaelin noch sehr jung war. Stück für Stück erfährt man, was davon wahr und was davon erfunden ist. Die Erzählperspektive wechselt mal in die Gegenwart, als Vaelin als Gefangener auf einem Schiff ist und dann wieder in die Vergangenheit, wo man erfährt, wie Vaelin zum Orden kam und zu dem meist gefürchtetsten aber auch geachtetsten Krieger wurde.

Die Charaktere sind sehr detailliert herausgearbeitet und bestechen durch ihre vielfältigen Eigenschaften. Für Vaelins Freunde hat sich der Autor genauso viel Gedanken gemacht, wie um die Hauptfigur selber. Alle haben Sie eine Vorgeschichte, Schwächen und Vorlieben. Vaelin ist kein Alleskönner und er hat genauso seine Stärken und Schwächen wie jeder andere auch. Was ihn zu etwas Besonderem Macht ist die Eigenschaft, dass er zum Anführer geboren wurde. Er versteht es die Menschen zu leiten und ihnen ebenso die Hoffnung zu schenken, wie er es versteht die Hoffnung in den Augen der Feinden zu zerstören.

Die Geschichte ist fesselnd geschrieben, aber zwischendurch hatte ich auch das Gefühl nicht voran zu kommen. Es gab zwischendurch ein paar Längen, aber insgesamt ein wirklich gutes Buch.

„Das Lied des Blutes“ ist dem Fantasy-Genre angeordnet, hätte aber genauso gut auch ein historischer Roman sein können. Es gibt hier keine Magie oder fantastischen Wesen. Lediglich die „dunkle Gabe“ ist dem Fantasy-Bereich zuzuordnen. Durch diese im Buch genannte „dunkle Gabe“ haben manche Charaktere besondere Fähigkeiten. Vaelin selbst besitzt - ohne es anfangs zu wissen - eben eine solche Gabe. Er spürt sofort, wenn ihm eine Gefahr droht. Ein anderer beherrscht ein überaus großes Talent zum Schmieden. Andere können Hellsehen oder außerordentlich gut heilen. Wer mit fantastischen Kreaturen oder Magie rechnet, der wird hier sicherlich enttäuscht sein.

Fazit
Ein sehr spannender Auftakt, der eine ganze Bandbreite von Merkmalen zu bieten hat. Nicht nur was für Leser, die es gerne actionreich haben wollen. Es hat so vieles zu bieten.