Cover-Bild Das Erwachen des Feuers
  • Ersterscheinung: 05.09.2017
Anthony Ryan

Das Erwachen des Feuers

Draconis Memoria 1
Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Im riesigen Gebiet von Mandinorien gilt Drachenblut als das wertvollste Gut. Rote, grüne, blaue und schwarze Drachen werden gejagt, um an ihr Blut zu kommen. Das daraus gewonnene Elixier verleiht den wenigen Gesegneten übernatürliche Kräfte. Doch das letzte Zeitalter der Drachen neigt sich seinem Ende zu.

»Mühelos verbindet Ryan Drachen- Fantasy mit Spionageroman und Seeabenteuer, meisterhaft und glaubwürdig.«

Publishers Weekly

Veröffentlicht am 04.10.2018

Abwechselnd und spannend

Mit Das Erwachen des Feuers ist Anthony Ryan ein kleines Meisterwerk gelungen.

Mit Das Erwachen des Feuers ist Anthony Ryan ein kleines Meisterwerk gelungen.
Drei Handlungsstränge folgen dabei unterschiedlichen Personen, mit unterschiedlichen Missionen an unterschiedlichen Orten einer dem Leser erst nach und nach vertraut werdenden Welt.
Von der ersten bis zur letzten Seite bleibt es spannend, neben den Drachen, die gejagt werden und auf die Menschen Jagd machen, spielen veränderte Menschen und Intrigen eine große Rolle … nur bleibt der Krieg, der sich anbahnt am Ende unbedeutend im Vergleich zu dem, was die Menschheit bedroht.
Von wegen es werden immer weniger Drachen …
Anthony Ryan kreiert eine ungewöhnliche Fantasywelt: Blutgesegnete mit besonderen Fähigkeiten und Drachen vermischen sich mit den Wundern der Dampftechnologie. Steampunkelemente fehlen nicht und neben den Fähigkeiten der Blutgesegneten kommen auch die Naturwissenschaften und ihre Errungenschaften nicht zu kurz. Manchmal glaubt man tatsächlich Vertrautes zu lesen, dann wieder wird alles sehr fantastisch.
Das Erwachen hat alles was einen Fantasyliebhaber erfreut (Dungeons & Dragons), gepaart mit Spionage, Intrigen und Seefahrt. Es wird viel geboten und das Ende des Buchs stellt nur das Ende einer kleinen Schlacht dar. Man kann gespannt sein, wie es weiter geht.
Ryan beschreibt eine neue Welt. Sehr detaillgetreu und liebevoll, mit Vertrautem und Unbekanntem. Seine Personen werden ebenso skizziert und so dem Leser sehr lebhaft vor Augen geführt. Zudem endet jedes Kapitel in einem Cliffhanger, so dass keiner der drei Handlunsgstränge jemals langweilig wird oder an Fahrt verliert.
Ein weiterer Pluspunkt dieses Buches: Die Drachen. Sie werden ebenso vielschichtig und interessant beschrieben wie die Menschen und ihre Rolle ist weit mehr als nur die eines Blutlieferanten.

Veröffentlicht am 04.10.2017

Drachen

Anthony Ryan hat mal wieder bewiesen, dass er ein Garant für außergewöhnliche High Fantasy ist. Dieses Buch ist der Start einer neuen Serie und trotz der über 700 Seiten kommt keinerlei Langeweile auf, sondern der Leser versinkt in dieser Welt der Drachen. Am besten mit etwas schwarzem Drachenblut, um mehr Kraft zu haben und den Schlafmangel auszugleichen. So statt Kaffee.
Die Drachen werden immer weniger; bisher ist es noch ein gut gehütetes Geheimnis, doch wenn die Feinde Mandinoriens dies herausfinden, dann steht ihnen ein Krieg bevor. Es geht jedoch das Gerücht um, dass es eine weitere Drachenart gibt, die weißen Drachen, mächtiger als alle anderen. Aus diesem Grund wird der Dieb Clayden Torcreek ausgeschickt auf die Suche.
Facettenreiche Charaktere, gute Beschreibungen, Schlachten, Piraten, Drachen, Drachen und Drachen, aber auch Diebe und eine komplexe Welt machen aus dem Buch ein herausragendes Leseereignis.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Pageturner

Das Buch ist der erste Band von Draconis Memoria von Anthony Ryan.
Das Cover gefällt mir so gut ,das ich es als Poster an die Wand hängen würde.
Habe von dem Autor bisher noch nichts gelesen.
Es entwickelt ...

Das Buch ist der erste Band von Draconis Memoria von Anthony Ryan.
Das Cover gefällt mir so gut ,das ich es als Poster an die Wand hängen würde.
Habe von dem Autor bisher noch nichts gelesen.
Es entwickelt sich ein vielschichtiger High-Fantasy Roman vor meinem geistigen Auge.Etwas Einlesezeit ,durch die umfangreichen Informationen rund um die Personen,Landschaften und Bauten, bin ich mit meinem Kopfkino in dieser kompletten eigenständigen Welt.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und es bereitet mir Vergnügen der Handlung zu folgen.
Drachen,Agenten,Diebe ,Piraten und andere zwielichtige Gestalten tummeln sich hier!
Verschiedene Handlungsstränge geleiten mich durch das Buch,dadurch steigt die Spannung.Auch Steampunk-Fans sind hier prima aufgehoben.Ein absoluter Page-Turner!Klasse... Schabe schon mit den Hufen nach dem nächsten Band.Also,eine klare Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 29.10.2017

Das Geheimnis des Drachenblutes

Kaum jemand kennt die Wahrheit: Die Drachen werden immer weniger und schwächer. Sollten sie aussterben, wäre ein Krieg Mandinoriens mit dem benachbarten Corvantinischen Kaiserreich unausweichlich. Alle Hoffnung des Drachenblut-Syndikats beruht auf einem Gerücht, nach dem es eine weitere Drachenart gibt, die weitaus mächtiger ist als alle anderen. Claydon Torcreek, ein Dieb und unregistrierter Blutgesegneter, wird von der obersten Herrschergilde in das wilde, unerforschte Inland geschickt, um einem Geschöpf nachzuspüren, das er selbst für reine Legende hält: dem weißen Drachen. Dies ist mein erstes Buch von Anthony Ryan und es hat mir gut gefallen. Klar es geht um Drachen, aber nicht im üblichen Sinne. Es ist High Fantasy und der Autor hat einen faszinierenden Schreibstil mit sehr überraschenden Wendungen. Ich bin neugierig wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Unentschieden

Klappentext(laut Klett – Cotta):

Klappentext(laut Klett – Cotta):

Ich muss gestehen, das ich so meine Schwierigkeiten mit der Geschichte hatte. Die Grundidee Drachen – Fantasy mit Spionage und Seeabenteuer zu verbinden, fand ich interessant. Es weckte auf jedenfall meine Neugier.  Mit den Schreibstil hatte ich keine Probleme, . Die Kapitel der Geschichte sind so angelegt, dass man die Charaktere Lizanne, Clay und Hilmore einzeln begleitet.
Die Charaktere an sich, haben mir ziemlich gut gefallen. Ich habe sie sogar gerne in der Geschichte begleitet. Ich glaube meine Schwierigkeiten mit der Geschichte, entstand dadurch das mir das große Ganze fehlte. Während der ganzen Lesezeit fehlte mir der Zugang zu dieser Welt in der, die Charaktere leben. Auch wie diese Welt aussieht, konnte ich mir nie wirklich in meinen Gedanken vorstellen, was ich sehr schade fand. Gerade das liebe ich an Fantasybücher.

Obwohl ich meine Schwierigkeiten mit dem Buch hatte, vergebe ich trotzdem eine Leseempfehlung. Es ist halt einfach so, das Geschmäcker unterschiedlich sind, schließlich könnte jemand anderes das Buch gefallen.