Cover-Bild Libellensommer
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 04.07.2016
Antje Babendererde

Ein Liebesroman über eine Reise in der kanadischen Wildnis
An einer Tankstelle am Highway begegnet Jodie dem jungen Indianer Jay zum ersten Mal. Ein paar Tage später ist sie mit ihm auf einer Reise, die ihr Leben verändern wird. Die beiden erleben einen Sommer voller Liebe und Magie fernab von jeder Zivilisation inmitten der kanadischen Wildnis - und bald steht Jodie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Libellensommer

Hallöchen ihr Lieben, hier ist meine letzte Rezension zu den Büchern, die ich im Urlaub gelesen habe:)

INFOS:

Verlag: Arena
Seiten: 267
Preis: 9,99€

INHALT:

An einer Tankstelle am Highway begegnet Jodie dem jungen Indianer Jay zum ersten Mal. Ein paar Tage später ist sie mit ihm auf einer Reise, die ihr Leben verändern wird. Die beiden erleben einen Sommer voller Liebe und Magie fernab von jeder Zivilisation inmitten der kanadischen Wildnis – und bald steht Jodie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.

(lovelybooks)

AUTORIN:

Antje Babendererde, geboren 1963, wuchs in Thüringen auf und arbeitete nach dem Abi als Hortnerin, Arbeitstherapeutin und Töpferin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Viele Jahre lang galt ihr besonderes Interesse der Kultur, Geschichte und heutigen Situation der Indianer. Ihre einfühlsamen Romane zu diesem Thema für Erwachsene wie für Jugendliche fußen auf intensiven Recherchen während ihrer USA-Reisen und werden von der Kritik hoch gelobt. Mit ihren Romanen „Isegrim“ und „Der Kuss des Raben“ kehrt die Autorin zu ihren Thüringer Wurzeln zurück.

(arena)

MEINE MEINUNG:

Zu Beginn des Buches war ich noch nicht wirklich überzeugt, aber als ich weitergelesen habe, fand ich den Schreibstil sehr angenehm zu lesen und auch Jodie mochte ich gerne. Erst hat mich das Buch ein wenig an Eleanor&Park erinnert, aber dieses Buch hat mir deutlich besser gefallen. Obwohl ich ein paar Sachen blöd fand, ist es dennoch ein gelungen Buch für zwischendurch. Durch das Buch sieht man die Welt nochmal mit anderen Augen, da es in dem Camp, wo Jay lebt, ein ganz anderen Alltag gibt als in der Stadt.

Ich gebe Libellensommer von Antje Babendererde 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2019

schöner Jugendroman mit super wildlife feeling

Inhalt: Die 15-jährige Jodie hat genug von ihrer verzankten Familie. So entschließt sie sich schließlich kurzerhand sich auf einen Road-Trip zu ihrem Internetfreund zu begeben. Bei ihren Strapazen lernt der Teenager den Indianerjungen Jay kennen und geht mit ihm auf eine Reise in die Weiten der Wildnis, wo sie sich selbst findet und abgetrennt von jeglicher Zivilisation genug Zeit zum Nachdenken bekommt. Nur leider verbringt sie die mit Jay und je näher sich die beiden kommen, desto klarer wird, dass sie ganze Welten trennen und eine

Meinung: Die Schönheit des Covers ist mir erst beim zweiten Hinblick aufgefallen und passt super zum Setting der Geschichte. Ich muss gestehen, dass dies mein 2. Buch von der Autorin ist und ich mit ihrem Schreibstil leider kaum zu recht komme, bzw. nur schleppend lesen konnte. Dafür schreibt die Autorin aber so detailliert und ausgiebig über die Natur und Umgebung, als würde man es selbst erleben. Bei den Charakteren muss man sagen, dass ich zwar Jodie´s Ausreiße verstehen konnte, sie sich aber fort folgend in dem Buch sehr unreif und kindisch für ihr Alter benommen hat, was sich später aber besserte. Jay fand ich als Charakter sehr friedvoll und sympathisch,vor allem im beruhigten Umgang mit Jodie. Leider fand ich das Buch storytechnisch jetzt nicht überragend und es war meiner Meinung nach, manchmal etwas zu lang geschrieben, wodurch mir schnell langweilig wurde. Gemein fand ich ja, dass nicht alle Fragen geklärt wurden, da ich in der Hinsicht genau so neugierig wie Jodie bin, was jetzt aber kein Kritikpunkt ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Libellensommer

Die Protagonistin Jodie ist 15 Jahre alt und man merkt dies auch ziemlich deutlich. Sie ist noch sehr jung und handelt auch dementsprechend. Manchmal frage ich mich warum sie nur so kindisch ist.
Doch ...

Doch ab dem Moment an dem sie Jay kennen lernt, verändert sie sich auch wenn es noch ein paar unüberlegte Dinge ihrerseits gibt.
Jay mochte ich dahingegen doch viel mehr, er war einnehmend und ich hab mir ein wenig gewünscht an Jodies Stelle zu stehen um mich mit ihm zu unterhalten um ihm zu helfen und so zu Leben wie er, weil ich sehr fasziniert von Indianern bin.
Doch Isabel stellt das Leben der Indianer in keinster Weise schön dar, sondern zeigt dem Leser auch die harte Realität welche in der heutigen Zeit auch immer realer werden kann und man fängt an sich mit dem Thema zu beschäftigen!
Was mir überhaupt nicht gefallen hat war das Ende und ich hätte am liebsten die Augen verdreht.
Das Buch war nicht komplett das richtige für mich und ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass Buch am Ende beendet zu haben und habe es dann einfach zur Seite gelegt.