Cover-Bild Darius Dreizack - Ritterspiele auf Burg Waghalsig
Band 1 der Reihe "Darius Dreizack"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Antje Szillat

Darius Dreizack - Ritterspiele auf Burg Waghalsig

Susanne Göhlich (Illustrator)

Ein kleiner Lindwurm zieht aus, um ein mutiger Ritter zu werden

Darius Dreizack ist vielleicht nicht der mutigste Lindwurm, aber mit Abstand der freundlichste. In der heimischen Vulkanhöhle fühlt er sich lindwurmwohl. Doch es hilft nichts: Als jüngster Spross der Familie Dreizack wird er natürlich wie alle anderen vor ihm auf die Burg Waghalsig geschickt, wo Jungspunde aller Arten zu überaus edlen und mutigen Rittern ausgebildet werden. Aber so mutig wie das Mädchen Lonnhilde oder so selbstbewusst wie Ziegenbock Rüdiger von Hirtenkäse und Hüttenquark wird Darius nie sein. Wird es ihm trotzdem gelingen, die Ritterspiele zu gestehen und eine Urkunde zu ergattern?

In jedem kleinen Lindwurm steckt ein großer Held: Darius Dreizack macht vor, wie man Ängste überwindet und über sich selbst hinauswächst

Von Bestseller-Autorin Antje Szillat („Flätscher“)

Durchgehend vierfarbig illustriert von Susanne Göhlich

Ein rundum perfektes Vorlesevergnügen

Veröffentlicht am 13.11.2021

Mit Respekt geht vieles besser!

Ein überzeugend schönes Vorlesebuch ab 5 Jahren ist „Darius Dreizack - Ritterspiele auf Burg Waghalsig“ von einer unserer liebsten Autorinnen: Antje Szillat. Um es dann noch zu toppen hat Susanne Göhlich die Geschichte mit bezaubernden Illustrationen garniert. Ein Dream-Team der Kinderbuchszene!
Darius ist ein kleiner Drache, der nun soweit ist ein Ritter zu werden. Dazu muss er auf die Burg Waghalsig und sich vielen Herausforderungen stellen, die meist (aus der Sicht vieler) mit Kraft und Schnelligkeit zu tun haben. Aber Darius ist anders, er liebt den Wald und die Natur. Ist einfühlsam, ein wenig schüchtern und überzeugt eher mit Grips als mit Muskeln! Er kommt erst widerwillig auf die Burg und kann dann durch den respektvollen Umgang und einer Prise Mut überzeugen!
Eine wirklich sehr gelungene Geschichte, die den Kleinen zeigt, dass Respekt und verbale Auseinandersetzung mit dem Gegenüber viel eher zum Ziel führt als wild zu werden. Auch zeigt es auf seine eigene Art, dass es sich lohnt trotz Vorlieben auch mal aus seiner Komfortzone auszubrechen und sich auf neue Abenteuer einzulassen. Es gibt immer etwas dazuzugewinnen, seien es Freunde oder Erkenntnisse, die ein Leben lang begleiten.
Vom pädagogischen Mehrwert mal abgesehen ist dieses Buch auch einfach sehr nett geschrieben und man fiebert förmlich mit dem kleinen Darius mit und hat auch als Vorleser:in einen Heidenspaß beim Lesen.
Das Buch enthält viele wunderschöne Illustrationen die perfekt auf den Text abgestimmt sind und die Geschichte unterstreichen. Da kann man sich den kleinen Darius und seine Mitstreiter gleich ein wenig besser vorstellen.
Altersempfehlung ist gut getroffen mit 5 Jahren, aber auch ältere Kinder haben an der Lektüre noch ihren Spaß, sei es beim Vorlesen oder Selbstlesen.
Fazit: Ein Ritteranwärter der mit Respekt auf Augenhöhe begegnet und auch so manchem alten Ritter noch was lehren kann! Und natürlich sehr spaßig!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein etwas anderes Ritterabenteuer mit drollig-liebenswerter Hauptfigur

Der kleine Lindwurm Darius Dreizack erhält eine besondere Einladung, er darf die Ritterschule auf Burg Waghalsig besuchen. Jetzt hat er ganz schön Muffensausen, denn er ist überhaupt nicht geschickt und auch nicht mutig so wie seine Geschwister. Eigentlich will Darius überhaupt kein Ritter werden. Der kleine Lindwurm verabscheut Kämpfe, viel lieber mag er Natur und Ruhe. Mit einem mulmigen Gefühl macht er sich auf den Weg zur Burg. Sofort trifft er auf den geschrumpften, aber selbstbewussten Ziegenbock Rüdiger von Hirtenkäse und Hüttenquark und kurz darauf auf Lonnhilde, genannt Lonni. Gemeinsam versuchen die drei auf Burg Waghalsig zu bestehen. Ob sie in 33 Tagen bereit für die ersten Ritterspiele sind?

Antje Szillat schreibt kindgemäß, gut verständlich und mit viel Wortwitz. Vor allem ihrer Figur Rüdiger legt sie immer wir sehr komische Ausdrücke wie „Schangedön“ oder den coolen Gruß „Bonschlonzo“ in den Mund. Beim Vorlesen machen diese Formulierungen besonders Spaß.
Susanne Göhlichs zahlreiche bunte, niedliche und motivierende Bilder ergänzen die Geschichte perfekt. Ihre Figuren muss man einfach mögen, sie sehen sehr drollig aus. Auf dem Vorsatzpapier ist eine Umgebungskarte von Burg Waghalsig abgedruckt. So können sich die Leser den Schauplatz der Handlung gleich besser vorstellen.
Die Kapitel haben eine „lesefreundliche“ Länge, für uns nicht zu lang und nicht zu kurz.
Zum Vorlesen eignet sich das Buch für Zuhörer ab fünf Jahren.

Mit Darius werden sich zurückhaltende, ängstliche Kinder sicher prima identifizieren können. Der kleine Lindwurm ist nett, höflich, freundlich, rücksichtsvoll und überhaupt nicht abenteuerlustig und draufgängerisch.
Schrumpfziegenbock Rüdiger ist wesentlich kleiner als Darius, sein Selbstbewusstsein ist aber so groß, dass es dicke für zwei reicht. Mit seiner lustigen Sprache sorgt er immer wieder für Schmunzler. Die dritte im Bunde ist Lonni, eine Mischung aus Rüdiger und Darius, sie zeigt sich aufgeweckt und offen für Herausforderung, aber gleichzeitig auch empathisch und verständnisvoll. Auf Burg Waghalsig treffen ziemlich viele originelle Figuren aufeinander: Trolle, ein- bis siebenköpfige Drachen, Kobolde oder Zentauren. Eine phantastische Gruppe!

Wird es Darius allen beweisen und schafft er die Zulassung zu den Ritterspielen?
Bis zu den Spielen vergeht eine aufregende, turbulente Zeit mit viel Training. Am Ende wartet eine besondere Überraschung auf Darius und die kleinen Leser.
„Darius Dreizack - Ritterspiele auf Burg Waghalsig“ ist nicht nur eine lustige, vor allem zum Ende hin spannende Geschichte, das Buch wartet auch mit einer schönen Botschaft auf: Rittersein bedeutet nicht nur Mut, Tapferkeit und Abenteuer. Echte Ritterlichkeit zeigt sich auch durch „Tugenden“ wie Freundlichkeit, Bescheidenheit, Rücksichtnahme und Empathie. Darius Dreizack ist eine phantasievolle, mitreißende Freundschaftsgeschichte mit liebenswerten, originellen Figuren, viel Wortwitz und gelungenen Illustrationen. Ein Buch für alle kleinen und großen Drachen- und Ritterfans, die manchmal mutig sind und manchmal auch Angst haben.

Veröffentlicht am 31.10.2021

liebenswert und humorvoll...

Klappentext:

Ein kleiner Lindwurm zieht aus, um ein mutiger Ritter zu werden.

Klappentext:

Ein kleiner Lindwurm zieht aus, um ein mutiger Ritter zu werden.

Cover:

Das Cover wirkt abenteuerlich und sehr detailreich. Es zeigt einen kleinen Ziegenbock, einen kleinen Lindwurm und ein Mädchen in Ritterrüstung alle drei stehen vor einer großem Festungsmauer. Das Cover ist sehr schön gezeichnet und gestaltet.

Eine wunderschöne, liebevolle und spannende Geschichte. Wir lernen hier den kleinen Lindwurm Darius kennen, der auszieht um ein mutiger Ritter zu werden. Doch er ist weder tapfer noch mutig, sondern eher zögerlich, zurückhaltend, freundlich und hilfsbereit. Einen solchen Lindwurm, haben sie auf der Burg, auf der er zum Ritter ausgebildet werden soll, noch nicht gesehen.

Darius ist zum Glück nicht allein, sondern seine Freunde der Ziegenbock Rüdiger und die patente Lonni stehen ihm stets zur Seite. Ein ungleiches Trio, welches sich super ergänzt. Die Drei sorgen für gute Unterhaltung, humorvolle, aber auch spannende Passagen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Dieser lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Textabschnitte sind gut gewählt und die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich sowohl gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen.

Die Hauptcharaktere sind alle drei sehr unterschiedlich und dennoch alle auf ihre eigne Art sehr sympathisch. Die Geschichte ist liebevoll geschrieben und der Hintergedanke und die Hintergrundhaltung, die mitschwingt ist sehr positiv und vermittelt erstrebenswerte Botschaften und Werte. Und auch eine gewisse Portion an Humor kommt hier nicht zu kurz.

Toll fanden wir auch die Kapitelüberschriften, welche niedlich gestaltet sind und neugierig machen, ohne zu viel zu verraten.

Die bunten Illustrationen runden das Abenteuer perfekt ab. Die bunten Bilder veranschaulichen die Geschehnisse und lockern die Geschichte auf. Mir haben die Zeichnungen sehr gut gefallen.

Ein wundervolles und spannendes, sowie humorvolles Abenteuer, welches zeigt, worauf es wirklich ankommt. Denn man muss nicht unbedingt stark sein, um im Leben weiter zu kommen. Darius kann auch mit Höflichkeit überzeugen und auch die Wichtigkeit von Freundschaft wird hier vermittelt. Eine liebevolle Geschichte mit sehr viel Herzblut, die viele kleine positive Botschaften in sich trägt und auf ganzer Linie überzeugen kann. Denn es ist wichtig zu sein, wie man ist, und nur darauf kommt es wirklich an.

Fazit:

Eine spannende, humorvolle und liebenswerte Geschichte mit tollen Charakteren und wichtigen kleinen Botschaften.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Darius ein Lindwurm, der mutig wird

Inhalt: Darius Dreizack ist der jüngste in der Lindwurm Familie und soll nun wie seine älteren Geschwister auch auf die berühmte Burg Waghalsig gehen, um ein mutiger Ritter zu werden. Doch Darius würde am liebsten zuhause sein und mutig ist er schon gar nicht. Er hat stattdessen sehr Höhenangst und auch sonst ist er eher ängstlich.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Auch finde ich die Illustrationen im Buch super niedlich. Die Länge der Kapitel und die innere Gestaltung finde ich sehr gut für die Altersgruppe. Besonders gefallen hat mir Rüdiger, der ein geschrumpfter Ziegenbock ist und auch seine Sprüche und sein schräger Gesang fand ich amüsant.

Fazit: Ich kann das Buch echt sehr weiterempfehlen es macht Kindern Mut, in ihren Ängsten zu wachsen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein wunderschönes Kinderbuch

Antje Szillat erzählt in einem einfachen, flüssigen Schreibstil mit viel Wortwitz die Geschichte von dem Lindwurm Darius Dreizack, der auf Burg Waghalsig zu einem Ritter ausgebildet werden soll. Aber das Blechschildgerangel und Morgensterneschwingen liegt so gar nicht in seiner Natur.

Neben dem höflichen Lindwurm begegnen wir noch dem verrückten Schrumpfziegenbock Rüdiger und der abenteuerlustigen Lonni. Diese drei so unterschiedlichen Charaktere sorgen für spannende, aber auch witzige Situationen und zeigen was wahre Freundschaft bedeutet.

Zauberhafte, detaillierte und farbenfrohe Illustrationen von Susanne Göhlich lockern die wunderschöne Geschichte über Ängste, Mut, Höflichkeit und Freundschaft zusätzlich auf.

Mich hat dieses Buch begeistert und sowohl für die Geschichte als auch die Illustrationen kann es nichts anderes als fünf glitzernde Sterne geben.