Cover-Bild Der kleine Prinz
  • Ersterscheinung: 04.02.2020
  • ISBN: 9783792000243

Der kleine Prinz

Mit den originalen Illustrationen des Autors
Grete und Josef Leitgeb (Übersetzer)

Die originale Ausgabe in gebundener Form zum Verschenken oder Selberbehalten Längst ein Klassiker und Millionen können aus ihm zitieren: Der Kleine Prinz lebt zusammen mit seiner Rose auf dem Planeten Asteroid B 612 und besucht die Erde. Hier lernt er neben dem Erzähler, der mit seinem Flugzeug in der Wüste notlandete, unter anderem den Fuchs kennen, der ihm das Vertraut-machen erklärt: „Du bist zeitlebens dafür verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast“. Ein weltbekanntes Buch voller Weisheiten und mit vielen geläufigen Zitaten, wie „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ oder „Das Eigentliche ist unsichtbar“. In der klassischen Übersetzung von Grete und Josef Leitgeb und mit den originalen Illustrationen von Antoine de Saint-Exupéry. AUSZUG: »Zähmen, das ist eine in Vergessenheit geratene Sache«, sagte der Fuchs. »Es bedeutet, sich ›vertraut machen‹.« »Vertraut machen?« »Gewiss«, sagte der Fuchs. »Noch bist du für mich nichts als ein kleiner Junge, der hunderttausend kleinen Jungen völlig gleicht. Ich brauche dich nicht und du brauchst mich ebenso wenig. Ich bin für dich nur ein Fuchs, der hunderttausend Füchsen gleicht. Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt …« ... »Adieu«, sagte der Fuchs. »Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.« »Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar«, wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Gutes Buch

Ein Mann ohne Namen, der seit seiner Kindheit nicht mehr seiner Leidenschaft, dem Zeichnen, nachgehen können. Denn die Erwachsenen zwangen ihn Sachen wie Geschichte, Geografie und Grammatik zu lernen. Einige Jahre später hat dieser Mann einen Flugzeugabsturz in der Wüste. Dort trifft er auf einen außerirdischen Menschenjungen, der ihm von seinen Abenteuern erzählt. Dieses Buch ist während des 2. Weltkrieges erschienen

Die Geschichte startet recht träge, denn erst nach der Hälfte des Buches fing der kleine Prinz an, zu erzählen. Denn das ist meiner Meinung nach der wichtigste Aspekt des Buches, das philosophisch ist. Das einzige philosophische sind die Erlebnisse mit den anderen Menschen. Er erlebt Unvernünftigkeit. Geizigkeit, Eitelkeit, Alkoholismus und die ewige Suche der Erwachsenen, die nie genug haben können. Somit ist das der Höhepunkt, da die Erlebnisse das einzige philosophische sind, das im Buch vorkommen.

Die Figuren sind sehr authentisch. Es gibt die Kinder, die das Leben leben und die Erwachsenen, die alles in Zahlen sehen wollen, Gierheit, Eitelkeit, keine Genugtuung haben. Denn so wirkt es meiner Meinung nach auch im echten Leben. Dann gibt es 4 Figuren, die aus der Menge herausstechen. Ein Fuchs, der die Liebe kennt, eine eitele Rose, der namenlose Mann, der obwohl er bereits erwachsen sind, das Leben lebt, und der kleine Prinz, der das Leben mit vernünftigen Augen sieht. Der Fuchs ist nicht authentisch, da er humaner als der Mensch ist. Die eitele Rose ist authentisch, da sie dargestellt wird, wie man eine personifizierte Rose vorstellt. Eine eitele Persönlichkeit. Der kleine Prinz ist authentisch, da er wie ein kleines Kind wirkt. Etwas, was er auch darstellen soll. Der Erwachsene ohne Namen ist meiner Meinung nach auch authentisch, da Erwachsene den Kindern die Fähigkeiten austreiben und von ihnen vorgegebene Themen lernen sollen. Auch bekannt als Schule.

Das Thema des Buches ist der Sinn des Lebens.
Es ist auch gut umgesetzt, da man einerseits eine vernünftige Lebensweise, wie die, des kleinen Prinzen, und andererseits die Lebensweisen des Unvernünftigen, des Geizigen, des Eitelen, des Alkoholiker und die ewig Suchenden sieht. Für einen jeden macht etwas anderes das Leben lebenswert. Für den Unvernünftigen das Herrschen. den Geizigen das Besitzen, den Eitelen die Schönheit, den Alkoholiker der Alkohol, die ewig Suchenden die Suche und den kleinen Prinzen das Lieben.

Der Schreibstil ist gut, da es melodisch geschrieben ist. Da sind beispielsweise Klang, Rythmus und Poesie in den Wörtern stecken. Somit ist es meiner Meinung nach gut geschrieben.

Das Buch machte auch Spaß zu Lesen. Ich habe es an einem Vormittag verschlungen, dass es gar nicht schneller geht. Es sorgte auch für einige Lacher und auch für Tränen.

Fazit? Sehr lustiges Buch, das auch zum Nachdenken anregt. Ein Buch, das einen auf eine Reise mitnimmt.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Rezension zu „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry

•Rezension•
Der kleine Prinz von

Handlung:

•Rezension•
Der kleine Prinz von

Handlung:

Als der Berufspilot und Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry im Jahr 1943 seinen 'Kleinen Prinzen' erfand, konnte er nicht ahnen, welch gewaltiger Welterfolg sein Büchlein werden sollte. Die philosophisch-poetische Geschichte vom kleinen Prinzen, der auf der Suche nach Freunden allerlei seltsame Planeten bereist, übt ungebrochene Faszination aus. Das moderne Märchen berührt mit seinem Plädoyer für Menschlichkeit Leserinnen und Leser jeden Alters und wurde vom Autor selbst mit Illustrationen versehen und liegt hier in einer Geschenkausgabe vor.

Ein bisschen schäme ich mich ja, „Den kleinen Prinzen“ erst jetzt gelesen zu haben. Als ich das Buch sehr günstig bei Thalia gesehen hatte, musste ich es einfach mitnehmen. Diese Geschichte ist nicht nur für junge Leser etwas, sondern berührt alle Altersklassen. Auch das die Illustrationen nicht perfekt, aber dennoch genau passend gezeichnet wurden, hat mir ebenfalls sehr gefallen. Definitiv eine Geschichte zum nachdenken und die einen klar werden lässt, was wirklich wichtig im Leben ist. Ich kann es kaum erwarten, die Geschichte meinen Kindern irgendwann vorzulesen !

5/5⭐️

Veröffentlicht am 05.09.2020

In allen Variationen ein Genuß

Der Protagonist,der kleine Prinz ,wohnt auf einem winzigen Planeten.Eines Tages verschlägt es ihn auf die Erde und er trifft in der Wüste einen notgelandeten Piloten.
Der kleine Prinz erzählt von seinen ...

Der kleine Prinz erzählt von seinen Erlebnissen und breitet dem Piloten und auch mit ein Universum aus.
Gut vorstellbar und die Bilder , die vom Autor stammen runden diese Geschichte ab.
Fazit:Eine fantastische Geschichte zum Vor-und selber-lesen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Wunderschön

Das Buch ist wunderschön. Es ist für Kinder und für Erwachsene geeignet. Die Erzählung ist einfach und die Illustrationen sind sehr süß.
Meine Schwestern haben das Buch geliebt und meiner Meinung nach, ...

Meine Schwestern haben das Buch geliebt und meiner Meinung nach, sollte jedes Kind etwas vom kleinen Prinzen gehört haben.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Eine süße Geschichte mit ganz anderen Blickwinkeln.

Der Schreibstil ist etwas älter, was man beim Lesen an den Formulierungen liegt. Dennoch lässt er sich gut und flüssig lesen und regt auch schön zum Nachdenken an. Die Figuren sind sehr einzigartig und man schließt sich auf ihre verschrobene Weise schnell ins Herz. Gerade der kleine Prinz ist wirklich süß und herzerwärmend. Es ist eine ganz andere Welt, in die man eintaucht, nichts scheint unmöglich zu sein und man selbst ist immer der Herr der Lage und wie man sie auslegt.
Besonders gefallen haben mir die ganzen Denkanstöße, die Welt mal aus anderen Augen zu sehen. Es ist wirklich tiefgründig, interessant und außergewöhnlich, was der kleine Prinz erlebt und wie er die Welt sieht. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und man kann das ein oder andere daraus mitnehmen. Wie zum Beispiel sein Verständnis von Freundschaft oder „Man sieht nur mit dem Herzen wirklich gut“. Ich habe diese Geschichte sehr gerne begleitet, die Illustrationen unterstützen die Handlung sehr gut und ich fand es einfach mal eine nette Abwechslung. Teilweise habe ich aber nicht ganz verstehen könne, was mir die Geschichte bzw. bestimmte Momente sagen und was ich aus ihnen mitnehmen sollte.
Ansonsten aber echt sehr schön und definitiv keine verschwendete Zeit, vor allem da man die knapp 120 Seiten ja auch schnell gelesen hat.