Cover-Bild Die Worte der weißen Königin
  • Ersterscheinung: 01.12.2013
Antonia Michaelis

Die Worte der weißen Königin

Kathrin Schüler (Illustrator)

Poetisch und voller Sehnsucht - der neue Roman der "Märchenerzählerin"!
Niemanden beneidet Lion mehr als die Seeadler, wenn er sie beobachtet, wie sie hoch am Himmel kreisen, so frei und glücklich. Bei ihm zu Hause in dem Dorf an der Ostsee gibt es nicht viel, auf das man neidisch sein könnte. Immer häufiger verwandelt sein Vater sich im Alkoholrausch in den gewalttätigen schwarzen König, der Lion misshandelt. Als er es nicht mehr aushält, flüchtet Lion in den Wald zu den Adlern. Doch das Leben dort ist hart und immer wieder denkt Lion an die weiße Königin, die alte Frau, die ihm einst so wunderbar vorgelesen hat. Durch sie hat er den Zauber der Worte, ihre Wärme und Kraft entdeckt.
Antonia Michaelis erzählt eine tief berührende Geschichte über familiäre Gewalt und die Kraft, sich zu befreien. Eine sprachlich brillante Hommage an die Macht der Worte und der Fantasie.
Autorenspecial Antonia Michaelis

Veröffentlicht am 23.07.2017

Eine bewegende Geschichte, die mich zum Weinen brachte.

Autorin: Antonia Michaelis
Preis: Gebundene Ausgabe : 7,99
Ebook : 6,99

Autorin: Antonia Michaelis
Preis: Gebundene Ausgabe : 7,99
Ebook : 6,99

In der Geschichte geht es um einen kleinen jungen Namens Lion, der alleine mit seinem Vater in einem Dorf in der Nähe von Usedom wohnt. Eines Tages rettet er einen kleinen Seeadler davor, dass sein Vater ihn erschießt und seitdem verändert sich das Verhältnis zu seinem Vater enorm. Auch als Lion eine alte Frau kennenlernt, die in der Kirche Geschichten vorliest und die Lion von daan die weiße Königin nennt, wird das Verhältnis zu seinem Vater immer schlechter.
Nachdem sein Vater seine Arbeit verliert, trinkt und Lion misshandelt, fasst Lion den Entschluss abzuhauen und seine weiße Königin zusuchen.
Eine spannende Reise mit einem interessanten Freund beginnt.

Ich hatte schon immer gute Sachen über die Bücher von Antonia Michaelis gehört, und als ich vor einigen Monaten dieses Buch gefunden hatte, habe ich mich sehr darüber gefreut. Wie bei fast jedem Buch bin ich auch ohne jegliche Erwartungen ran gegangen, da ich mir immer gerne selber ein Urteil bilde.

Das Cover des Buches finde ich mit dem Inhalt sehr Harmonisch, zwar kann man sich zuerst durch das Cover kein wirkliches Bild machen, doch wenn man das Buch gelesen hat, weiß man, warum der Verlag das Cover gewählt hatte.

Der Schreibstil von Antonia ist sehr einfühlsam und poetisch. Außerdem beschreibt sie die Umgebung von Lion sehr bildreich und man kann so seine Reise im Kopf gut mitverfolgen.

Einigen Protagonisten fehlt es leider an Ecken und Kanten, was nicht so schlimm ist, da der Hauptaugenmerk sowieso auf Lion gerichtet ist. Ich finde die Art und Weise wie Lion mit der Misshandlung umgeht, sehr realitätsnah. Auch die Art wie Antonia den Vater, der später zum dunklen König wird, gestaltet hat sehr toll.
Antonia befasst sich mit einem typischen Problem, welches bei einigen Familien vorhanden ist, Eltern verlieren den Job, fangen an zutrinken und schlagen ihre Kinder.
Für mich ist es ein sehr trauriges und emotionales Thema, welches ich im wahren Leben nie selber erleben möchte.

Besonders begeistert hat mich die Freundschaft zwischen Lion und seinem Seeadler, der ihn wirklich beschützt wie sein eigenes Junges. Er beschützt ihn, begleitet ihn und besorgt ihm Nahrung.
Diese Freundschaft brachte mich wirklich zum weinen.

Fazit:
Ein sehr emotionales Buch, was man unbedingt einmal gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Kein Märchen, sondern eine Anregung zum Träumen!

Inhaltserzählung:

Inhaltserzählung:

Meine Geschichte beginnt in der Dunkelheit. Denn in der Dunkelheit traf ich die erste wirklich wichtige, wirklich mutige Entscheidung meines Lebens. Und meine eigene Geschichte zu beginnen, draußen im Licht.

(Seite 7)

Autorin:
Antonia Michaelis wurde in Kiel geboren und verbrachte die ersten beiden Jahre ihres Lebens in einem kleinen Dorf an der Ostsee. Anschließend zog sie mit ihren Eltern nach Augsburg, wo sie zwar zur Schule ging, aber nie aufpasste, weil sie unter der Bank dicke Bücher verfassen musste. Heute lebt Antonia Michaelis in einem kleinen Dorf gegenüber der Insel Usedom. Sie arbeitet für mehrere Verlage und, dramaturgisch, für die Montessorischule Greifswald - und verbringt den Rest mit Tochter und Mann, zwei Katzen, einem Förderkind und 3000 Quadratmetern Brennesseln.

Bewertung:
Die Aufmachung ist sehr schön und passt hervorragend zur Geschichte. Witzig ist, dass das Cover unter dem Schutzumschlag ohne den Jungen bedruckt ist. Das Cover wie auch der Titel lassen einen annehmen, es ginge um eine Art Märchen. So ist es jedoch nicht, das hat mich etwas enttäuscht.

Dennoch ist die Gesamtgeschichte schön erzählt. Der Prolog macht schon sehr neugierig auf das Leben des Jungen Lion. Die Autorin steigert chronologisch die Ereignisse im Leben von Lion, es wird immer dramatischer. Lion ist ein sehr fantasievoller und optimistischer Junge, dem eine weibliche Leitfigur fehlt und der unerschütterlich an Wunder glaubt. Ich war beeindruckt von seinem Glauben und würde mir das auch von mir wünschen. Er hat einige familiäre Probleme, die er mit der Flucht in seine Fantasie zu bekämpfen versucht. So verwandelt sein Vater sich in den schwarzen König, eine alte Dame in der Kirche in die weiße Königin und die Adler in seine neue Familie.

"Gut, dass es dunkel wird", sagte sie. "Man sieht sonst so viel. Man wird wütend. Ich bin den ganzen Tag wütend, weißt du. Nur wenn es dunkel wird, geht die Wut ein wenig zurück. Sie schmeckt auch bitter, wie die Angst."

(Seite 86)

Die Autorin erzählt die Geschichte im Ganzen zwar schön verständlich, aber oft viel zu vereinfacht. Angeblich ist das Buch für zehn bis dreizehnjährige. Da halte ich das Alleinelesen für nicht ganz unbedenklich, denn hier wird wenig hinterfragt. Lion lebt zum Teil im Wald ohne nichts, und das nahezu reibungslos. Hier fehlt etwas mehr Realität, sowie an vielen anderen Stellen. Ich hätte Sorge, dass mein Kind das für realistisch hält. Ich finde, hier muss man den Kindern einiges erklären. Das Buch bietet viel Gesprächsbedarf bei jungen Kindern und Jugendlichen. Als Erwachsene ist mir die Geschichte viel zu einfach erzählt. Ich habe hier den Eindruck von Friede, Freude, Eierkuchen gewonnen.

"Aber das Schreien hilft, damit sich die Seele nicht entzündet. Schreien ist besser als ducken. Eines Tages lernst du es. Eines Tages lernst du die Wut."

(Seite 87)

Fazit:
Schön, wenn auch vereinfacht und etwas weltfremd erzählt. Bei jungen Kindern ist eine Begleitung durch Erwachsene ratsam. Ansonsten liest sich das Buch sehr schnell und weckt auch immer wieder die Neugier, was als nächstes folgt. Wer hier aber ein Märchen erwartet, wird enttäuscht werden. Von mir gibt es dafür 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Der eine Stern sagt alles

Titel: Die Worte der weißen Königin
Originaltitel: -
Reihe: -
Autor: Antonia Michaelis
Verlag: Oetinger
Genre: Jugendliteratur (ansonsten schwer einzuordnen)
Erscheinungsjahr: 2011
Preis: ...

Titel: Die Worte der weißen Königin
Originaltitel: -
Reihe: -
Autor: Antonia Michaelis
Verlag: Oetinger
Genre: Jugendliteratur (ansonsten schwer einzuordnen)
Erscheinungsjahr: 2011
Preis: 14,95€ [D] [HC]

Klappentext:

Ich habe zuvor weder etwas von dem Buch noch der Autorin gehört, weshalb meine Erwartungen zu Beginn nicht sonderlich hoch waren. Nach dem Vorwort, welches ich eher als Prolog bezeichnen würde, hatte ich meine Meinung grundsätzlich geändert. Der Prolog war brilliant. Ich wurde direkt gepackt und fieberte mit. Schon auf der ersten Seite, wurde klar, dass der Schreibstil von A. Michaelis etwas ganzbesonderes ist. Sie hat so eine unverkennbare Sprache und arbeitet viel mit Bildern.
Leider sinkt das Potenzial des Buches nach dem Prolog Rapide. Der weitere Verlauf der Story hat mich komplett kalt gelassen und verwirrt. Ich fand das Buch, bei allem Respekt, einfach nur langweilig und Ideenlos, was mich nach dem SO guten Start noch mehr gestört hat als es ohnehin schon hätte. Zum Teil scheinen die Handlungen einzelner Charaktere einfach willkürlich gewählt und sind nicht nachvollziehbar.

Fazit:
Auf Grund des Hammer Prologes und des wirklich, wirklich beeindruckenden Schreibstil es bekommt das Buch von mir 1 von 5 Sternen ?⭐⭐⭐⭐.