Cover-Bild Proof of Hope
Band 1 der Reihe "Proof-of-Love-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
April Dawson

Proof of Hope

Sich zu verlieben stand nicht im Businessplan

Aurora Madigan glaubt einfach nicht an die Liebe. Nicht nur, dass sie immer wieder an den Falschen gerät, auch der Erfolg von PROOF OF LOVE , der Treuetest-Agentur, die sie mit ihren Schwestern gegründet hat, beweist ihr jeden Tag, dass sie ihr Herz beschützen muss. Finanzmogul Elijah James würde lieber heute als morgen in das Start-up investieren, doch das erste Treffen geht gewaltig schief, und Rory wird darauf angesetzt, den Deal zu retten. Dass der attraktive New Yorker allerdings ihr Herz zum Rasen bringt wie niemand zuvor, war nicht Teil des Plans, denn Privates mit Beruflichem zu vermischen, ist absolut tabu!

"Bei Proof of Hope ist der Titel Programm: Die Geschichte ist herzerwärmend, emotional und ein Hoffnungsschimmer für all jene, die den Glauben an die wahre Liebe beinahe verloren haben." YVY KAZI

Band 1 der PROOF-OF-LOVE -Reihe von April Dawson

Veröffentlicht am 21.11.2022

So nett, dass es schon ein bisschen langweilig ist

Aurora und ihre Schwestern haben nach ihren schlechten Erfahrungen beschlossen eine Treuetest-Agentur zu gründen und so müssen sie sich immer wieder mit untreuen Menschen auseinandersetzen. Da fällt es Aurora nur noch schwerer, sich auf eine Beziehung einzulassen. Elijah, dessen Vater gerne bei ihnen investieren möchte, kommt auch nicht infrage, da muss man schließlich professionellen Abstand wahren.

Deswegen will Aurora der Anziehung auch nicht nachgeben, nachdem sie schnell merken musste, dass ihre Vorurteile bei Elijah nicht zutreffen, und Elijah will ihren Wunsch respektieren. Beide sind sympathisch und ständig bemüht, sich zu verbessern. Auroras Familie ist liebevoll und unterstützt einander, bei Elijah sind die Verhältnisse auch so viele Jahre nach dem Seitensprung seines Vaters eher kompliziert und besonders mit seinem Halbbruder ist es ein ständiger Konkurrenzkampf.

Letztendlich fand ich die Liebesgeschichte der Protagonisten einfach ein bisschen zu langweilig. Sie sind beide so nett und zuvorkommend, dass es der Geschichte etwas an Biss fehlt. Es gibt zwar schon kleine Probleme, Hindernisse und auch Missverständnisse, aber die Protagonisten selbst sind so unkompliziert, dass das ganze Buch so gemütlich ist, dass es mich kaum noch packen konnte. Liebesromane sind ja schon sehr oft vorhersehbar, aber durch den reibungslosen Umgang zwischen Aurora und Elijah fand ich es auch nicht mehr besonders unterhaltsam.

In diesem Buch wird außerdem gendergerechte Sprache genutzt.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Konnte mich nicht gänzlich überzeugen...

Die selbstbestimmte Aurora weiß, was sie will. Mit ihren beiden Schwestern gründete sie die Proof of Love Agency, eine Treuetest-Argentur. Rorys Erfahrungen in ihrem Job zeigen, dass man den meisten Männern nicht trauen sollte, Untreue in Beziehungen ist leider nicht allzu selten. Deswegen vermeidet sie es, eine emotionale Bindung einzugehen. Als ihr dann jedoch der charismatische Investor Elijah begegnet, fällt es ihr immer schwieriger ihre Gefühle für ihn zu verdrängen. Soll sie die Beziehung zu ihm eingehen, obwohl er eigentlich tabu ist? Aber noch viel wichtiger: kann sie ihm überhaupt widerstehen, um damit ihr Herz zu schützen?

Vorab erstmal finde ich das Cover wunderschön. Die pastelligen Farben in Kombination mit der Silhouette von New York, sowie der zum Buch passende Titel und Schriftzug bestechen durch eine tolle Optik. Auch die grundlegende Idee mit der Agency hat mich sofort neugierig gemacht. Auf jeden Fall sehr originell!

Nichtsdestotrotz hat mich das Buch leider nicht zu 100% überzeugen können. Angefangen beim Schreibstil der Autorin, welcher für mich gewöhnungsbedürftig war. Dies lag überhaupt nicht am Gendern oder am Benutzen von geschlechterneutralen Begriffen, was meiner Meinung nach mittlerweile in jedem Buch so gehandhabt werden sollte, sondern viel eher an der Art und Weise, wie die Geschichte und Details erzählt werden. Die Dialoge wirkten auf mich oftmals unauthentisch und zu aufgesetzt. Ich kann es schlecht erklären, aber der Schreibstil fühle sich für mich nicht ganz "rund" an, das ist aber natürlich ein persönliches Empfinden.

Weiters konnte ich mit den Charakteren, allen voran Rory, nicht so ganz warm werden. Aurora wechselte von einer toughen Frau zu einer sprunghaften Person, die oftmals mit ihrer Art meine Nerven strapazierte. Der gutmütige Elijah war der Inbegriff eines Good Boys, natürlich vollkommen fehlerfrei. Das Knistern zwischen den beiden konnte ich leider nicht spüren. Zu schnell ging mir hier auch das Entwickeln der Gefühle füreinander.

Auch der Gewissenskonflikt der beiden, welcher das Buch thematisiert, konnte mich nicht gänzlich abholen. An sich war auch die eigentliche Arbeit in der Argentur nur spärlich erläutert, da hätte ich mir tiefere Einblicke in die Arbeitswelt der drei Schwestern gewünscht. Ich hatte zudem den Eindruck, dass viele Geschehnisse in der Story sehr vorhersehbar waren oder schlichtweg in weiterer Folge nicht mehr thematisiert wurden, obwohl dies durchaus sinnvoll und wichtig gewesen wäre.

Alles in allem konnte mich das Buch leider nicht gänzlich abholen. Ich hatte mir mehr von dem Buch erhofft, leider wurden meine Erwartungen etwas enttäuscht. Dennoch ließ sich das Buch schnell und einfach lesen und ich konnte dabei abschalten. Wer ein Buch für Zwischendurch sucht, welches eine klassiche Office-Romance behandelt und sich nicht an einer vorhersehbaren Story stört, könnte hier richtig sein.
Für mich leider nicht ganz so gut wie erwartet, deswegen gibt es von mir 3 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ich muss gestehen, dass ich von April Dawson noch gar nichts gelesen habe.
„Proof of Hope“ hat mich direkt angesprochen.

Ich muss gestehen, dass ich von April Dawson noch gar nichts gelesen habe.
„Proof of Hope“ hat mich direkt angesprochen.
Was vor allem an dem wunderschönen Cover liegt. Ich habe mir hier einfach Good Vibes und tiefe Emotionen erhofft und genau das, bekommt man hier fast auch.

Der Schreibstil der Autorin ist ungemein fesselnd und bildhaft.
Die Atmosphäre unglaublich locker und leicht.
In dieser Geschichte geht es um Rory und Elijah. Zwei unsagbar sympathische Charaktere. Das führt leider dazu, dass irgendetwas aufregendes gefehlt hat.
Gerade bei Elijah hab ich mir ein bisschen mehr Ecken und Kanten erhofft, was aber leider nicht so zum Vorschein kam.
Elijah ist wirklich ein toller Kerl, ohne Frage.
Aber er wirkte in meinen Augen zu glatt, es gab einfach nichts zu entdecken. Was ich tatsächlich etwas schade fand.
Die Charaktere sind rundherum authentisch und greifbar, man kann sich gut in sie hineinversetzen und ihre inneren Dispute nachvollziehen.
Ebenso toll, dass man von beiden die Perspektiven erfährt, weil man sie so auf einer mentalen Ebene viel besser kennenlernt.

Ich sag es ,wie es ist. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, diese Story zu lesen.
Man fühlt sich unglaublich wohl, zudem haben die Charaktere eine sehr herzerwärmende Art an sich, die einfach mitreißt und ansteckt.
Die Liebesgeschichte war sanft und unglaublich schön.
Besonders gut haben mir die Entwicklungen in den Familien gefallen, auch wenn es nicht immer auf Gegenliebe stieß, fand ich es richtig gelungen. Auch wenn dadurch der ein oder andere Konflikt auftauchte.
Diese Reihe beschäftigt sich mit der Treuetest Agentur „Proof of Love“ und den Madigan Schwestern.
Der erste Einblick hat mir ganz gut gefallen.
Im Laufe der Handlung taucht auch der ein oder andere Konflikt auf.
Erst gegen Ende der Story tauchten tiefe Emotionen auf, so dass man wirklich mitfiebern konnte.
April Dawson baut hier verschiedene Themen ein, die gern noch mehr hättek ausgearbeitet werden können.
Zudem sorgt sie im letzten Drittel für mehr Dramatik, für meine Verhältnisse ging es jedoch viel zu schnell vonstatten.
Da hätte man meines Erachtens viel mehr herausholen können.

Insgesamt kein schlechter Auftakt.
Ich hätte mir jedoch noch mehr Aufregung, Dramatik und Spannung gewünscht.
Die zwischenmenschlichen Konflikte sind sehr gut ausgearbeitet, ebenso die Lovestory.
Eine süße Story für zwischendurch.
Ich bin jedoch sehr gespannt, wie es weitergeht.

Fazit:
Wer eine süße Lovestory für zwischendurch sucht, der macht mit Proof of Hope nichts falsch.
Eine Story, die sich vor allem mit den zwischenmenschlichen Aspekten beschäftigt, aber sich sonst eher geradlinig und unaufgeregt bewegt.
Erst zum Ende hin gab es einiges an Dramatik.
Ich bin gespannt, ob die Autorin das Ganze in den Folgebänden noch steigern kann.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Ein schönes Buch für zwischendurch

Zu den Grundlegenden Dingen des Buches:
Das Cover und der Klappentext sind sehr schön gestaltet und insgesamt sehr gelungen.

Zu den Grundlegenden Dingen des Buches:
Für die Thematik der Treuetest-Agentur habe ich mich ganz besonders interessiert, wodurch ich mich sehr gefreut habe, es als Rezensionsexemplar lesen zu dürfen.

Als Marketing Studentin ist mir zudem die genderneutrale Sprache sehr positiv aufgefallen.
Zu Beginn hat es mich beim Lesen des Buches ein wenig irritiert, aber dies hat sich mit der Zeit absolut gegeben.
Alles in Allem fand ich den Schreibstil sehr ansprechend, aber leider auch sehr einfach und teils oberflächlich, wodurch es leider selten in die Tiefe ging.

Zu den Figuren:
Die Beschreibung der Charaktere Auroras und Elijahs sind absolut gelungen.
Durch die genauen Beschreibungen erhält man zudem ein schönes und rundes Bild der Protagonisten.
Rory tritt in der Geschichte als sehr selbstbewusste junge Frau auf, welche zudem mit einer sehr schlagfertigen Art punkten konnte.
Jedoch ging sie mir von Zeit zur Zeit doch immer mal wieder auf die Nerven und hat mir an der ein oder andern Stelle die Leselust ein wenig genommen.
Elijah hingegen war mir von Beginn an äußerst sympathisch, wirkte aufgeschlossen und warmherzig.
Jedoch war er mir in einigen Situationen zu gelassen und ruhig.
Dies fand ich teilweise etwas unrealistisch.

Die Geschichte an sich hatte das ein oder andere vorhersehbare Drama zu viel und leider war es teilweise auch ziemlich vorhersehbar.
Zudem war auch hier das Thema fehlgeschlagenen Kommunikation mal wieder groß.
Hätten die Protagonisten das ein oder andere Mal einfach miteinander gesprochen, wären einige Missverständnisse gar nicht erst aufgekommen.

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen.
Doch hat es dennoch Luft nach oben.
Mir hat es leider sehr gefehlt, dass die Agentur nur eine Randnotiz gewesen ist.
Ich hätte mir mehr Hintergründe und Agenturalltag gewünscht.
Es ist ein schönes Buch für gemütliche Lesestunden, anspruchsvoll oder besonders ist es aber nicht.
Aus diesen Gründen bekommt die Reihe von mir insgesamt 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Kann man der Liebe vertrauen, wenn Statistiken doch zeigen, wie viele Männer untreu sind?

Spoilerfreie Zusammenfassung:

Spoilerfreie Zusammenfassung:

Aurora, von allen Rory genannt, leitet gemeinsam mit ihren beiden Schwestern eine Treuetestagentur. Auf der Suche nach einem Investor, um ihr Unternehmen zu vergrößern, stoßen sie auf Elijah James. Bei jedem Treffen mit dem Investor passieren Rory Missgeschicke und Unannehmlichkeiten, doch Elijah bleibt hartnäckig, scheinbar aber vor allem deshalb, weil er ein Auge auf Rory geworfen hat. Doch Rory lässt niemanden an ihr Herz ran, wo sie doch täglich mit untreuen Männern zu tun hat, vor allem aber ist der Investor tabu, da es dem Geschäft schaden könnte. Also gibt Rory sich größte Mühe denn sie liebäugelnden Elijah auf Abstand zu halten und er bemüht sich, genau gegenteiliges zu tun.

Mir hat die Handlung an sich sehr gut gefallen, vor allem das Ende als sich alle Puzzleteile zusammengefügt haben, war sehr schön zu lesen. Am Anfang dagegen musste ich erstmal in die Handlung reinkommen, da hat es mich noch nicht sofort gepackt gehabt. Für mich ist der größte und eigentlich einzige Kritikpunkt nur, dass mir die Protagonistin Rory als Person nicht gefallen hat. Das ist ja allerdings Geschmacksache und es gibt auch da gegenteilige Meinungen. (Ich habe den Roman in einer Leserunde gelesen und da gab es auch einige, die sich mit Rory anfreunden konnten). Das Buch ist keineswegs ein flop, allerdings wird es auch nicht mein neues Lieblingsbuch.