Cover-Bild Das dunkle Versteck
Band 5 der Reihe "Kommissar Konrad"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.01.2024
Arnaldur Indriðason

Das dunkle Versteck

Island Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Nach dem Tod ihres Mannes findet Halla eine Pistole in einer Garage mitten in Reykjavík. Sie bringt sie zur Polizei. Als der pensionierte Kommissar Konráð davon erfährt, erinnert er sich, dass sein Vater eine ebensolche Waffe besaß. Ein Mitarbeiter der Spurensicherung findet zudem heraus, dass aus dieser Waffe der tödliche Schuss in einem anderen ungeklärten Fall stammt. Damals wurde ein Mann namens Garðar aus heiterem Himmel erschossen. Konráð nimmt nun privat Ermittlungen auf, weil er wissen will, was sein Vater mit den Verbrechen zu tun hat. Eine Spur führt zu Gústaf, einem Arzt, der wegen Kindesmissbrauchs im Gefängnis sitzt. Auch Konráðs Vater war damals mit diesem Arzt in Kontakt ...

Veröffentlicht am 17.04.2024

bereits Band fünf.....

„Das dunkle Versteck“ ist mittlerweile der fünfte Band aus der „Kommissar Konrad-Reihe“.

Dies hatte ich allerdings zu spät bemerkt und war daher etwas skeptisch, ob ich hier den Protagonisten und der Handlung folgen konnte. Das Buch hatte schon so seine eigene Story und im Großen und Ganzen ließ sich der Krimi auch eigenständig lesen, ich hatte allerdings immer wieder das Gefühl, das mir etwas fehlte, denn zu den Protagonisten konnte ich keine richtige Bindung aufbauen. Nun aber zum Fall: Nachdem die Waffe bei der Polizei abgeben wurde, beginnt Konrad in eigener Mission zu ermitteln und das war nicht immer ungefährlich. Die Idee hinter dem Plot war ganz gut und der Autor vermischte mehrere Zeitebenen in seiner Erzählung. Es gab brisante Themen wie Korruption und Kindesmissbrauch allerdings fehlte es mir bei der Umsetzung an Spannung. Auch die Charaktere blieben eher blass und ich konnte zu keinem eine tiefere Bindung aufbauen. Ich tat mir persönlich auch mit den isländischen Namen schwer und deshalb wollte der flüssige Lesefluss sich auch nicht einstellen. Ich hatte dennoch den Drang und die Neugierde, den Fall zu Ende zu verfolgen und die Auflösung gefiel mir auch ganz gut und ließ mich das Buch zufriedenstellend zuklappen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Interessante Story, mit langatmiger Handlung

Interessieren euch Fälle aus dem ‚Cold Case‘-Bereich?

Genau darum geht es in dem Buch von #ArnaldurIndridason.

Interessieren euch Fälle aus dem ‚Cold Case‘-Bereich?

Genau darum geht es in dem Buch von #ArnaldurIndridason.
Sein Protagonist wird mit einem Mordfall konfrontiert, der bereits einige Jahre zurückliegt. Doch bei der Waffe handelt es sich um eine Luger, die ihm nur allzu vertraut erscheint. Was genau verbirgt sich dahinter? Gibt es einen Zusammenhang zwischen seinen Erinnerungen und dem Fund? Und welche Geheimnisse, wird er noch aus der Vergangenheit aufdecken?

Die Idee hinter dem Buch gefällt mir richtig gut und war auch der Hauptgrund, warum ich bei den Geschehnissen geblieben bin. Zu gern wollte ich wissen, auf was Konrad gestoßen ist und ob er nicht nur an der Spitze des Eisberges kratzt, sondern auch tief darunter eintauchen kann. Denn oftmals wurden ihm Steine in den Weg gelegt oder aber die Zeugen wollten nicht mehr über die Ereignisse aus ihren Kindheitstagen reden, da die zurückgelassenen Spuren zu schmerzhaft sind.

Leider muss ich sagen, dass die Handlung selbst sich doch sehr in die Länge zieht. Es wird nicht nur aus der Sicht von Konrad berichtet, sondern zwischen durch auch aus der Sicht von Erna. Was genau sie mit dem Ganzen zu tun hat, erfährt man am Ende des Buches eher am Rande.
Ebenfalls haben mich die Zeitsprünge an manchen Stellen doch sehr verwirrt. So war es erst aus dem Kontext heraus ersichtlich, dass manche Passagen in der Vergangenheit spielten.

Mit Konrad selbst bin ich nicht recht warm geworden. Vielleicht lag es an den gegensätzlichen Handlungen (mal guter Cop, mal der Böse). Vielleicht aber auch an den Zeitsprüngen und den fehlenden Hintergrundinformationen, was ihn zu der Person gemacht hat, die er in diesem Buch verkörpert.

Was ich an dieser Stelle noch positiv hervorheben möchte, ist der Fall selbst, an dem ermittelt wird. Hier wird zu Beginn nur an der Oberfläche gekratzt und je tiefer gebohrt wird, desto tiefer taucht der Leser in die dunklen Abgründe der Opfer und ihren Peinigern ein.

Alles in allem ein gutes Buch. Man muss jedoch echt am Ball bleiben, um der Handlung zu folgen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Sehr verwirrend

Inhalt: Der Isländische, pensionierte Kommissar Konrád stand nicht immer auf der richtigen Seite, was das Recht betraf. Doch als er hörte das eine Waffe bei der Polizei abgegeben wurde, die er erkennen zu glaubt, ist er Feuer und Flamme. Die Waffe scheint von seinem verstorbenen Vater zu stammen und sie war in einem Mordfall verwickelt. Damals wurde ein junger Mann Namens Gardar ohne erkennbaren Grund erschossen. Doch hat wirklich sein Vater Seppi etwas mit der Sache zu tun? Konrád entschließt sich auf privatem Wege einige Ermittlungen anzustellen, doch er ahnt nicht in welche tiefen der Fall geht. Doch eins ist sicher, die Spuren führen zu Gústav, einem Arzt der wegen schrecklicher Verbrechen bereits im Gefängnis sitzt. Aber wie weit ist er in die Sache verstrickt?

Meinung: Das Cover wirkt auf mich sehr mysteriös, was mich sehr neugierig gemacht hat. Obwohl ich die vorherigen Teile um Kommissar Konrád nicht kenne, bin ich sehr gut in die Geschichte gestartet. Allerdings hat es dann schlagartig nachgelassen. Es waren mir Zuviels Protagonisten und Handlungsstränge, die ich irgendwann nicht mehr richtig zuordnen konnte. Auch war die Story in zwei verschiedenen Zeiten (Vergangenheit und Gegenwart) geschrieben. Hier hätte ich mir am Anfang des Kapitels einen kleinen Hinweis gewünscht. Auch Konrád ist mir im laufe des Buches nicht grade sympathischer geworden. Es hätte wirklich ein sehr interessantes Buch werden können, da der Schreibstil des Autoren wirklich angenehm zu lesen war, aber leider war es mir am Ende dann doch etwas überzogen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Krimi mit Vorgeschichte

Nach dem Tod ihres Mannes entrümpelt eine ältere Frau ihr Haus und Garage. Dabei findet sie eine alte Pistole. Als sie diese zur Polizei bringen, nimmt Maria die Pistole in Verwahrung und gibt sie ihrem Kollegen Oliver. Oliver untersucht die Waffe und bringt diese mit einem Mord im Jahre 1955 in Verbindung. Als Konrað die Waffe sieht kommt ihm diese bekannt vor. Konrað beginnt tief in der Vergangenheit zu forschen. Seine Ermittlungen führen bis in seine eigene Kindheit zurück und werden auch für ihn zur Gefahr.
——
„Das dunkle Versteck“ war mein erstes Buch aus Arnaldur Indridasons Krimireihe um den pensionen Kommissar Konrað. Und was soll ich sagen, es war kompliziert. Ich habe wirklich sehr lange gebraucht um in das Buch hineinzufinden. Da die Kapitel nicht nach Vergangenheit und Gegenwart gekennzeichnet sind, wusste ich anfangs nicht in welcher Zeit ich mich befinde. Das wurde allerdings im weiteren Verlauf besser, da ich die Personen und Ereignisse besser zuordnen konnte. Auch mit all den Personen hatte ich anfangs so meine Problemchen. Es gibt davon einige, und diese richtig zuzuordnen ist mir nicht leicht gefallen.
Gut fand ich auch die Mystery Elemente mit Eygló, einem Medium, die auch im weiteren Verlauf des Buches eine wichtige Rolle einnimmt.
Ansonsten ist der Krimi flüssig geschrieben und wenn man es geschafft hat sich hineinzufinden, auch spannend und unterhaltsam. Leider habe habe ich dafür gut 200 Seiten gebraucht.

Fazit
„Das dunkle Versteck“ war ein Krimi auf den ich mich sehr gefreut habe, da ich den Klappentext sehr spannend fand. Allerdings hat das Buch einige Zeit benötigt um mich für sich zu gewinnen. Wer allerdings die vorherigen Teile kennt, und all die Charaktere, wird damit sicher seinen Spaß haben.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Gemütlicher Island-Thriller mit Cold Case

Eine Pistole taucht im Nachlass eines verstorbenen Mannes auf und dabei wird klar, dass es die Tatwaffe in einem alten Mordfall war. Kommissar Konrad erkennt einige Parallelen zu seiner eigenen Vergangenheit und beginnt zu ermitteln 🕵🏻‍♀️

Düsteres Island-Setting & ein Kommissar im Ruhestand. Eine super Kombi 👌🏻
Man taucht nicht nur in die Vergangenheit der damaligen Ermittlungen und das Leben des Opfers ein, sondern erfährt auch einiges über Konrad - seine Kindheit, das Aufwachsen, die Entwicklung. Aber auch seine Schattenseiten.
Die Geschichte ist ganz gut, auch die Ermittlungen im Cold Case fand ich sehr spannend. Allerdings hat für mich die "esoterische Ader" nicht so gut gepasst und hat etwas die Realistik aus dem Fall genommen 😕

Positiv ist es, dass man die Thriller nicht in der Reihenfolge gelesen haben muss und trotzdem alles versteht 😎