Cover-Bild Verschluckt
Band 5 der Reihe "Helmut Jordan ermittelt"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.06.2020
  • ISBN: 9783751932424
Arne Dessaul

Verschluckt

Wer will das Rezept des berühmten Wolfenbütteler Kräuterlikörs stehlen?
Das Rezept des weltberühmten Wolfenbütteler Kräuterlikörs Hexenschluck ist ein wohlbehütetes Geheimnis. Und wertvoll. Um es zu stehlen, ist manchen Menschen jedes Mittel recht: Gift, Mord, Erpressung.
Kommissar Helmut Jordan will Schlimmeres verhindern. Ausgerechnet jetzt holt ihn die Vergangenheit ein: Der neuen Polizeipräsidentin ist sein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden ein Dorn im Auge. Sie gräbt einige von Helmuts eigenwillig abgeschlossenen Fällen aus und dreht ihm daraus einen Strick.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Helmuts letzter Fall?

Kriminalhauptkommissar Helmut Jordan hat es nicht leicht. Noch auf der Beerdigung seines ehemaligen Chefs und Freundes Karl Breimer macht er sich Gedanken über seine neue Chefin Eva Lazarus. Diese möchte frischen Wind in der Dienststelle einführen. Nicht nur extrem fit sollen ihre Leute sein. Nein, auch gute Kenntnisse mit Sozialen Medien sind gewünscht. Alles Dinge mit denen Helmut nicht so dienen kann. Als ihr dann noch alte Fälle von Helmut zugetragen werden, bei denen er nicht ganz nach Vorschrift gehandelt hat, scheinen seine Tage gezählt zu sein. Doch dann bekommt er und seine Kollegen es mit einem Kräuterlikör zu tun, der manipuliert wurde. Gleichzeitig versucht jemand mit allen Mitteln an das geheime Rezept zu kommen. Hängen die beiden Fälle zusammen? Helmut und sein Team geben alles. Aber kann ihn das noch retten?

Leseeindruck:

"Verschluckt" ist der 5. Band der Helmut Jordan Reihe. Gleichzeitig scheint es Helmuts letzter Fall zu werden. Passend dazu resümiert Helmut anfangs viel über seine vorangegangenen Fälle, die ihm dann auch noch zum Verhängnis werden. Ihm droht die vorzeitige Pensionierung. Hier finde ich hat der Autor die Stimmung gut eingefangen. Gleichzeitig erhält man Antworten auf offene Fragen, die mich aus den Vorgängern noch beschäftigt haben. Nicht zu viel. Nicht zu wenig. So, dass auch Neueinsteiger gut in die Geschichte finden. Ich bin ja bekennender Fan von Helmut Jordan. Mir gefallen seine Ansichten und seine ganz eigene Sicht auf die Welt. Wobei auch der Sport nicht fehlen darf. Dabei hat er das Herz auf dem rechten Fleck. Natürlich gibt es auch einen spannenden Fall rund um den manipulierten Kräuterlikör. In einem gewohnt lockeren und mit etwas Humor gewürzten Schreibstil, führt Arne Dessaul durch die Geschichte. und hat mich an der Gedankenwelt der Figuren, mit ihren Pro und Kontras, teilhaben lassen. Die Zeit verging wie im Flug bei diesem unterhaltsamen Regionalkrimi. Allerdings verrate ich nicht wie es für Helmut ausgegangen ist. Das er den Fall auf seine ganz eigene, spezielle Art löst, ist jedoch selbstverständlich.

Fazit:

Wieder einmal ein gelungener Krimi von Arne Dessaul. Er hat mit Helmut Jordan eine Figur erschaffen, die mir schon seit Band 1 ans Herz gewachsen ist. Ich liebe seine Art zu schreiben, genauso wie den eingestreuten Lokalkolorit. Was ich noch richtig gut finde ist, dass der Autor seine Krimis, zumindest die im Selfpublishing erschienen sind, mit einem Namensregister versieht. So kann ich jederzeit nachschlagen, wenn ich kurzzeitig den Überblick über die mitspielenden Personen verloren habe. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung an alle, die Krimis abseits des Mainstreams mögen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Gelungener Krimi

Klappentext:

Klappentext:

Der Fall Hexenschluck droht Helmut Jordans letzter zu werden ...

Fazit:

Der Krimi konnte mich so überzeugen, dass ich ihn in einem Rutsch gelesen habe. Auch ohne blutige Aktionen war die Spannung bei mir schnell vorhanden und ich wollte dem Ermittlerteam helfen, den Täter möglichst schnell dingfest zu machen. Doch das war leichter gesagt, als getan. Nicht nur, dass dem Kommissar Helmut Jordan die Polizeipräsidentin auf die Pelle rückt und ihm Böses will, nein, viele verschiedene Fährten müssen verfolgt werden, von denen einige im Sande verlaufen. Wie das wohl endet? Das müsst ihr leider selbst lesen, es lohnt sich.

Es gibt nur sehr wenige Menschen, die in das Geheimnis von dem Hexenschluck eingeweiht sind. Als es zu den ersten Vergiftungen kommt, sind diese Personen natürlich verdächtig. Durch die tollen Verhöre konnte ich schnell meinen Täter herauskristallisieren. Doch weit gefehlt. Durch geschickte Wendungen wurde ich schnell eines Besseren belehrt und landete so manches Mal auf dem Glatteis.

Helmut Jordan, Jonas Sager und Lisa Bertram waren mir schnell sympathisch und sie wirkten immer authentisch und lebendig. Doch das Team hat nicht nur Freunde. Doch das findet bitte selbst heraus, ich möchte nicht zu viel verraten.

Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil liest sich der Krimi einfach so weg und am Ende war ich überrascht, mit welcher Leichtigkeit die Fäden verknüpft wurden und alle Fragen beantwortet waren. Nach dem starken Schluss legte ich das Buch zufrieden zur Seite.

Ich hatte schöne Lesestunden und mich mit großem Vergnügen an den Ermittlungen beteiligt, so dass ich voller Überzeugung eine Leseempfehlung vergebe.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Gelungen

Helmut Jordan, Jonas Sager und Lisa Bertram ermitteln in einem Mordfall. Es geht um ein Rezept eines Kräuterlikörs, um das ein großes Geheimnis gemacht wird. Die Rezeptur ist so besonders, dass jemand dafür bereit ist zu morden. Mir hat der Krimi richtig gut gefallen. Es gab einen interessanten Fall, überraschende Wendungen und einen schönen Schauplatz der Handlung. Die Ermittler haben sich sehr gut ergänzt und wirkten kompetent und authentisch. Auch das Kramen in Helmuts Vergangenheit durch die Polizeipräsidentin gab dem Fall noch mal eine nette Nebenhandlung. Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch das Cover passt. Da hat man Lust auf weiter Fälle.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Ein spannender Krimi mit tollen Protagonisten!

"Verschluckt" von Arne Dessaul ist ein Krimi den man zwar nicht "wegsaufen"kann,aber weglesen trifft hier wunderbar zu.

Der lockere,flüssige und moderne Schreibstil macht den Krimi sehr authentisch und lebendig,die Ermittlungsarbeit des Ermittlertrios Helmut Jordan, Jonas Sager und Lisa Bertram haben mich ohne grossen Schnickschnack drumherum überzeugt.
Characterlich sowie bildlich konnte ich mir auch die restlichen Protagonisten sehr gut vorstellen.
Hier treffen mehrere Handlungsstränge zusammen,nach und nach ergibt alles einen Sinn,denn alle offenen Fragen wurden beantwortet.
Ab und zu gibt es interessante Rückblenden.
Vor allem von Helmut Jordan,so konnte ich seine Handlungen und seine Gedanken sehr gut verstehen.
Auch die Verhöre der Befragten im Fall Hexenschluck sind in Dialogform,was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.
Der Autor hat mich peu a peu mit neuen Wendungen überrascht,das Ende ist sehr gelungen,hier ist nicht nach einer Aufklärung Schluss,sondern es gibt noch eine Extraüberraschung.
Der Epilog war dann nochmal die Krönung,denn der hat mich nochmal sehr überrascht und ich persönlich finde die eingebaute Pointe sehr gelungen.
Insgesamt ist "Verschluckt"
ein sehr überzeugender und gut konstruierter Krimi,der mir tolle und spannende Unterhaltung geboten hat.
Hexenschluck ist ein Kräuterlikor,dessen Rezept ein grosses Geheimnis ist.
Doch jemand ist hinter dem geheimen und wertvollen Rezept her.
Und um daran zu kommen ist dem Täter jedes Mittel recht,auch vor Mord wird nicht zurück geschreckt.
Helmut Jordan und sein Ermittlerteam übernehmen den Fall und nicht jeder Schritt der dreien ist offiziell genehmigt.
Ausserdem wühlt die neue Polizeipräsidentin Eva Lazarus in Helmuts Vergangenheit rum um ihm daraus einen Strick zu ziehen.
Die Frage ob dies der letzte Fall von Helmut ist steht in den Sternen.
Von mir gibt es aber für den tollen Krimi fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Kurzweiliges 'Hinter-die-Kulissen-schauen' und interessanter 'Rachefeldzug'

Klappentext: Wer will das Rezept des berühmten Wolfenbütteler Kräuterlikörs stehlen?

Der Fall Hexenschluck droht Helmut Jordans letzter zu werden ...

Fazit: 'Verschluckt' von Arne Dessaul ist ein ruhiger wie unblutiger Regionalkriminalroman, der mich nach Wolfenbüttel und dessen weltberühmten Kräuterlikör 'Jägermeister' -der hier als 'Hexenschluck' genannt wird-in die Welt des Destillierens entführt.

Es beginnt alles bei einer 'Hexenschlussparty' einer Studentenclique und verläuft sich über zwei Rentner, die alle mit einer Lebensmittelvergiftung ins Krankenhaus landen und einer von ihn nicht mehr wieder kommt (ins Leben). Parallel werden bei der Wolfenbütteler Likörmanufaktur wie der Polizeidienststell interne Intrigen gesponnen und auf Maximum ausgelastet...

Arne Dessaul hat es geschafft, mich von ersten Satz an sein Werk zu fesseln, denn ich hab diese 300 Seiten in nur wenigen Tagen ausgelesen, was für mich eigentlich sehr selten ist. Der Autor würft mich in einer klaren wie einfachen Sprache und einem unkomplizierten wie flüssigen Erzählstil von einer überraschenden Wendung in die nächste handfeste Tatsachenbestand hin, die modernen Polizeiarbeit von heute mit der Würze eines alteingesessen Hauptakteures wunderbar peppig verschmelzen lässt. Auch der fast lückenlose Handlungsverlaufes wie die tiefengängige Charakterzierung der handeln Akteuren und die groben Schauplatzbeschreibung bringen mir leider nicht die erhofften Wohlfühllesezeit, da es auch keine laufende Datierungen gibt.

Die Leitmotive im 'Verschluckt' sind von der Likörherstellung über Facebook & Co. bis zu menschheitsgedenklichen Emotionen durchzogen, die im mein Augen diese Schaffenswerk für unterschiedliche Generationsgruppen als gut lesebares wie nettes kriminelles Leseglück für Zwischendurch empfehlen kann...4,0 Sterne