Cover-Bild Im Kopf des Mörders - Toter Schrei
Band 3 der Reihe "Im Kopf des Mörders"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.01.2019
  • ISBN: 9783596702060
Arno Strobel

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei

Thriller
»Bei Arno Strobels Thrillern brauchen Sie kein Lesezeichen, man kann sie sowieso nicht aus der Hand legen.« Sebastian Fitzek

Veröffentlicht am 13.06.2021

Der dritte Fall für Max Bischoff

„Im Kopf des Mörders - Toter Schrei“ ist der dritte Band der „Max Bischoff“ Trilogie von Arno Strobel, deren Hauptprotagonist der Kommissar Max Bischoff ist.

!Achtung enthält Spoiler zu den Vorgängerbänden!

Die ...

!Achtung enthält Spoiler zu den Vorgängerbänden!

Die Handlung des dritten Teils schließt nahtlos an die Handlung des zweiten Teils an. Max bleibt kaum Zeit sich vom letzten großen Fall zu erholen, da wird seine Schwester Kirsten entführt. Schnell wird klar der Entführer muss der Kerl sein, der Kirsten schon seit Wochen über Facebook belästigt und er kennt keine Gnade.

Ähnlich wie auch die Vorgängerbände steigt „Toter Schrei“ mit einer Szene, die unter die Haut geht, ein. Im Verlaufe der Handlung gibt es mehrere Kapitel aus der Sicht dieses Charakters und sie sind immer dann aufgetaucht, wenn ich nicht damit gerechnet habe. Hinzukommt das sie sich positiv auf die Spannung ausgewirkt haben, weil sie sehr detailliert geschrieben sind. Erneut sind diese Kapitel durch kursive Schrift gekennzeichnet und absolut nichts für zartbesaitete Leser.

Die Spannung ist ab der ersten Seite spürbar und steigert sich mit jedem weiteren Kapitel. Stellenwiese war es sogar so spannend, dass ich das Buch keine Sekunde aus der Hand legen konnte. Die Erzählung aus mehreren Sichten und die kurzen Kapitel unterstützen die Spannung zusätzlich. Die Polizeiarbeit nimmt im letzten Band einen ganz anderen Verlauf, was für eine Menge Überraschungen gesorgt hat.

Die Ausnahmesituation, mit der Max konfrontiert wird, zwingt ihn immer wieder dazu Entscheidungen zu treffen, die ihm alles andere als leichtfallen. Sie verändern ihn und so lernt der Leser eine Seite von Max kennen, die mich zum Nachdenken angeregt hat. Wie würde ich in solch einer Situation reagieren? War nur eine der vielen Fragen, die ich mir im Laufe der Geschichte gestellt habe. Max ist meiner Meinung nach unglaublich stark und dafür habe ich ihn bewundert.

Der Täter ist ein ganz besonderer Charakter. Für Max steht der Täter recht schnell fest. Mir war aber sofort klar, irgendwo muss Maxs Vermutungen einen Haken haben und ich hatte recht. Max Vermutung hat einen Haken, und zwar einen gewaltigen. Der wird aber zum Glück erst ganz zum Schluss aufgelöst und so büßt das Buch keine Spannung ein.

Natürlich lebt auch der letzte Teil der Trilogie von Arnos wundervollen Schreibstil. Die Wortwahl passt einfach perfekt zum Genre und so habe ich jede Seite genossen.

Fazit

Für mich ist „Toter Schrei“ der perfekte Abschluss der Max Bischoff Trilogie. Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ein würdiger Abschluss, super spannend und mit fantastischen Charakteren!

Inhalt

Inhalt
"Kommissar Max Bischoff hat Angst. Um seine Schwester Kirsten, die sich bereits seit Wochen nicht mehr sicher fühlt. Ein Unbekannter beobachtet sie, weiß, wo sie sich aufhält, schickt ihr bedrohliche Nachrichten.
Und dann passiert das, was Max immer gefürchtet hat. Der Unbekannte bringt Kirsten in seine Gewalt und will Max zwingen, sich selbst zu opfern. Tut er das nicht, wird Kirsten sterben. Max Bischoff findet sich in der schlimmsten Hölle wieder, die man sich vorstellen kann. Soll er sein eigenes Leben retten oder das seiner Schwester?" (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Der Raum ist modrig kalt."

Infos zum Buch
Seitenzahl: 352 Seiten
Verlag: Fischer Verlag
ISBN: 978-3-596-70206-0
Preis: 12,99 € (Broschiert) / 4,99 € (Ebook)
Reihe:
Tiefe Narbe
Kalte Angst
Toter Schrei

Infos zum  Autor
"Arno Strobel liebt Grenzerfahrungen und teilt sie gern mit seinen Lesern. Deshalb sind seine Thriller wie spannende Entdeckungsreisen zu den dunklen Winkeln der menschlichen Seele und machen auch vor den größten Urängsten nicht Halt. Seine Themen spürt er dabei meist im Alltag auf und erst, wenn ihn eine Idee nicht mehr loslässt und er den Hintergründen sofort mit Hilfe seines Netzwerks aus Experten auf den Grund ..." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
2018 las ich Band 1 und 2 der Trilogie und war am Ende völlig gefrustet, weil Band 2 einen richtig fiesen Cliffhanger bereithält, das dritte Buch aber erst etwa 1 Jahr später, im Januar 2019 erscheinen würde... Vor kurzem fiel mir Band 3 aber wieder auf, der nun schon seit längerer Zeit auf meinem Stapel ungelesener Bücher dümpelte - also beschloss ich, Band 1 und 2 diesmal als Hörbuch zu hören und mich wieder auf den neuesten Stand zu bringen... damit ich nun endlich bereit war, für Band 3!

-> Cover:
Die rote Schrift ist ein Blickfang, ebenso wie das in halbdunkeln gehaltene Gesicht... es passt nicht nur perfekt zur Geschichte, sondern auch zu den restlichen Bänden - ein fantastisches Cover!

-> Story + Charaktere:
Mit "Toter Schrei" erschien im Januar 2019 die Fortsetzung der Trilogie "Im Kopf des Mörders" auf die Wohl ein jeder Arno Strobel (und Max Bischoff) - Fan sehnsüchtig gewartet hatte. Ich gebe zu, auch ich, doch bis ich das Buch dann lesen sollte, verging ein weiteres Jahr.

Rückblickend betrachtet kann ich gar nicht mehr wirklich verstehen, wieso ich so lange gebraucht habe um mich diesem dritten Teil zu widmen, denn: er ist fabelhaft. Er setzt genau da an, wo Band 2 endete, was die Lektüre von "Kalte Angst" voraussetzt.

Unser Lieblingsermittler Max Bischoff befindet sich in einer mehr als prekären Situation: seine Schwester Kirsten wurde entführt und der Entführer droht: keine Polizei, schon gar nicht Partner Horst Böhmer, sonst wird er Kirsten aufs übelste Verstümmeln. Schnell wird klar, was der Entführer will: Max soll einen Mord begehen... und so steht Max vor der Entscheidung, ob er das Leben seiner Schwester retten will - oder sich selbst und seine Prinzipien verrät und dadurch im Knast landet...

Meine Güte war das spannend! "Toter Schrei"bietet den perfektesten Abschluss der Trilogie um Max Bischoff, die man sich nur vorstellen kann... während der Ermittler ein Wechselbad der Gefühle durchmacht, von tiefer Verzweiflung, über Hoffnungslosigkeit und Wut, ergeht es dem Leser nicht gerade besser, denn man fühlt sich absolut in die Situation des Ermittlers hinein. Vor allem die Tatsache, dass er dieses Mal nicht auf der Seite der Gerechtigkeit steht, sondern früher oder später selbst als Verdächtiger gejagt wird, macht einen als Leser fast wahnsinnig und die Hetzjagd nach ihm raubt einem fast den Atem. Nervenkitzel, Angst, fast schon eine Art Paranoia überfallen einem beim lesen und man will das Buch kaum noch zur Seite legen...

Die Auflösung des Ganzen fand ich wahnsinnig gut und absolut schlüssig - und gerade weil ich damit nicht gerechnet hätte (oder erst ganz kurz vor Auflösung), gefiel sie mir umso besser.

Etwas wehmütig klappte ich das Buch am Ende zu, denn das war es wohl, mit der Trilogie um unserem Max Bischoff... oder vielleicht auch nicht? Ich würde mich auf jeden Fall freuen, ihm und auch Horst Böhmer wieder zu begegnen.

-> Schreibstil:
Der Schreibstil ist nicht nur gut lesbar und flüssig, sondern auch gut verständlich und mit jeder Menge Spannung unterlegt! Besonders die Tatsache, dass man auch Passagen aus Kirstens Sicht liest, gefielen mir gut!

-> Gesamt:
Ein wahrhaft würdiger Abschluss einer sehr lesenswerten Trilogie. Max Bischoff und Horst Böhmer sind Charaktere, die mir nicht nur wegen ihrer Komplexität, sondern auch wegen ihrer sympathischen und eigenwilligen Art sehr gut gefielen. Der Plot des Buches ist nicht nur extrem spannend, sondern absolut unvorhersehbar geschrieben - da macht das Lesen Spaß!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.08.2019

Das große Finale

Der Klappentext:

Der Klappentext:

" Ein echter »Strobel« mit einer gewohnt starken psychologischen Note und dem toughen jungen Ermittler Max Bischoff, der in seinem dritten Fall die schlimmste Entscheidung seines Lebens treffen muss.

Diese Trilogie hat mir sehr gut gefallen! Es hat an nichts gefehlt! Das Ermittlerduo war sehr sympathisch. Die Spannung war vom ersten bis zum letzten Buch da. "Toter Schrei" war ein gutes Finale der "Im Kopf des Mörders"-Reihe und alle Fragen, die sich der Leser gestellt hat, wurden beantwortet.
Mir hat Kirsten sehr leid getan. Sie ist so eine freundliche und nette Person, die es nicht verdient hat, auf dieser Art und Wiese gequält zu werden. Aber man kann ja nicht von Moral sprechen, wenn es um Rache geht.
Die Freundschaft von Horst Böhmer und Max Bischoff wird auf die Probe gestellt. Ich konnte Böhmer gut verstehen, da der Mord eines lieben Menschen das Leben von einem total verändert. Und dabei wird nicht einfach irgendjemand verdächtigt, sondern sein Partner und Freund Max Bischoff. Umso besser fand ich die Szene, an der beide noch einmal gezeigt haben, dass sie sich aufeinander verlassen können. Da habe ich sogar Pipi in den Augen.
Die Auflösung war für mich überraschend. Mit diesem Mörder habe ich nicht gerechnet. Arno Strobel schafft es, einem das Gefühl zu geben, das Ende vorhersagen zu können. Und dann kommt die Überraschung.
Lass dich doch auch überraschen :)

Veröffentlicht am 14.02.2019

Alles übertreffender Abschluss der Trilogie

Mit „Im Kopf des Mörders – Toter Schrei“ schließt Arno Strobel seine Trilogie mit Kommissar Max Bischoff ab.
Der Autor zieht noch einmal alle Register um den Leser in Hochspannung zu versetzen.
Max Bischoff ...

Max Bischoff und sein Kollege Hauptkommissar Horst Böhm sind ja schon aus den zwei vorherigen Bänden bekannt.
So verschieden die zwei Ermittler sind geben sie doch ein super Team ab. Bis zu diesem letzten Buch!
Die zwei Bände „Tiefe Narben“ und „Kalte Angst“ aus der Reihe „Im Kopf des Mörder“ bauen ja schon langsam auf diesen letzten Band auf. Hat Bischoffs Schwester im ersten Band merkwürdige Facebook-Nachrichten bekommen hat sie sich im zweiten Band beobachtet gefühlt und am Ende hat Max eine leer Wohnung und einen Brief vorgefunden.
Mehr möchte ich über die Handlung nicht verraten.
In „Toter Schrei“ lässt Arno Strobel den Leser die die Abgründe der menschlichen Seele schauen. Mir ging es wie Max Bischoff, ich wusste nicht mehr wem man trauen kann.
Natürlich kann man „Im Kopf des Mörders – Toter Schrei“ auch lesen ohne die zwei vorherigen Bände zu kennen um aber in den ganzen Genuss zu kommen würde ich empfehlen die gesamte Reihe zu lesen. Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (23. Januar 2019)
ISBN-13: 978-3596702060
Preis: 10,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Max ...

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (23. Januar 2019)
ISBN-13: 978-3596702060
Preis: 10,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Der wohl nervenaufreibendste Fall für Max Bischoff

Max Bischoffs Schwester Kirsten wurde entführt. Der Täter erpresst Max. Sollte er nicht tun, was der Entführer verlangt, bekommt er Kirsten in Einzelteilen zurück. Um zu unterstreichen, dass er es ernst meint, schickt er Max als Erstes Kirstens kleinen Finger. Im Bestreben, seine Schwester zu retten, tappt Max alsbald in eine Falle, wodurch er selbst zum Gejagten wird und ohne die Hilfe seiner Kollegen auskommen muss.

Dies ist der 3. Teil der Trilogie um den Düsseldorfer Kommissar Max Bischoff. Man muss die ersten beiden Teile nicht unbedingt kennen, aber sie lohnen sich und geringe Teile der Handlung bauen auch aufeinander auf. Haben mir Band 1 und 2 schon gut gefallen, so hat Arno Strobel sich mit dem Abschlussband der Trilogie noch einmal selbst übertroffen. Wenn es einen nicht stört, dass es kein klassischer Ermittlungskrimi ist.

Max muss ziemlich viel im Alleingang erledigen, muss sich ständig fragen, wem er noch trauen kann, wer auf seiner Seite steht. Und immer ist da im Hinterkopf die Angst um Kirsten, die vom Entführer verstümmelt oder gar getötet wird, wenn Max seinen absurden Wünschen nicht nachkommt. Ich habe sehr mit ihm gelitten und konnte dabei das Buch praktisch nicht aus der Hand legen, so gefesselt war ich von diesem Plot. Der Autor baut eine ganze Menge Spannung auf und schont seinen Protagonisten dabei nicht.

Etliche unerwartete Wendungen sorgen dafür, dass nichts vorhersehbar ist und die Spannung auf einem hohen Niveau gehalten wird. Mich konnte Arno Strobel mit diesem Band komplett überzeugen.

Die Im-Kopf-des-Mörders-Reihe:
1. Tiefe Narbe