Cover-Bild Was wir nie verzeihen
Band 3 der Reihe "River-Delta-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
Arttu Tuominen

Was wir nie verzeihen

Kriminalroman
Anke Michler-Janhunen (Übersetzer)

Eine Mordserie an älteren, pflegebedürftigen Männern hält die finnische Kleinstadt Pori in Atem. Als Kommissar Jari Paloviita eine SS-Uniform in der Wohnung eines der Mordopfer findet, nehmen die Ermittlungen eine unerwartete Wendung. Es stellt sich heraus, dass einer der Ermordeten in den 40er Jahren freiwillig an der Seite der Deutschen gekämpft hat. Aber trifft das ebenfalls auf Albert Kangasharju zu? Warum kommen die vermuteten Kriegsverbrechen erst jetzt ans Licht? Und wer ist es, der sich nach so vielen Jahrzehnten auf diesen brutalen Rachefeldzug für womöglich ungesühnte Taten macht?

Nominiert für den "Nordischen Krimipreis 2021"

Veröffentlicht am 29.01.2024

Deutsch-finnische Krimigeschichte

Mit diesem Titel erhalten wir Band 3 aus der River-Delta-Kriminalreihe. Gleich zwei Mordversuchen entgeht der fast 100jährige Albert und die Polizei fragt sich, wer unbedingt den Tod des Greis sehen möchte. Kurz darauf gibt es ein Todesopfer und scheinbar auch eine Verbindung zueinander und vorallem zur SS. Die Ermittler gehen deshalb von einem Racheakt aus, doch Albert bestreitet jede Verbindung zur Nazi. Das Team rund um Paloviita begibt sich auf die Suche und gräbt tiefste Familiengeheimnisse aus. Dieser finnische Krimi hat den Fokus auf den 2. Weltkrieg gelegt. Brutal und nichts für zarte Gemüter bringt der Autor so manche Taten der Kriegszeit zum Vorschein. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich sowie die Theamatik gut recherchiert. Als Leser erlebt man hier einiges an Geschichte, die mir unbewusst und dadurch sehr lehrreich war. Die Rückblicke sind gut gegliedert und spannend dargestellt. Allerdings gehen die Ermittlungen hier etwas unter, denn der Fokus lag meiner Meinung zu stark bei der Aufklärung der deutsch-finnischen Kriegsgeschichte. Aber trotz allem fühlte ich mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Gerechtigkeit oder Rache – Deutsch-Finnische Geschichte gekonnt in einen Krimi verpackt

Der fast 100jährige Albert entgeht auf seinem abendlichen Spaziergang im Park des Seniorenheims fast einem Mordanschlag. Die Polizei findet ein Stück abseits des Weges einen Galgenstrick, an dem der Senior offensichtlich gehängt werden sollte. Kurz danach wird ein erneuter Mordversuch auf Albert durch Kommissar Jari Paloviita nur knapp verhindert. Wer ist hinter diesem Alten Mann her? Warum zwei Mordversuche hintereinander? Als dann ein gleichaltriger Mann kurz später aus dessen Haus entführt und dann hingerichtet wird und die Polizei in der Wohnung des Opfers eine SS-Uniform entdeckt, gehen sie von einem Racheakt aus. Doch Albert bestreitet jegliche Nazi-Vergangenheit vehement und auch seine Familie hält die Anschuldigungen für lächerlich. Jari und sein Team hingegen sind sich da nicht so sicher und stehen vor der moralischen Frage, wie lange man für seine Vergangenheit geradezustehen hat.

Die ersten beiden Bände habe ich jeweils mit 5 Sternen bewertet, dieser hier bekommt 4. Es ist ein unglaublich spannendes und interessantes Buch, war mir doch die Vergangenheit, die Verbindung von Finnland und Deutschland (dass sich 1.400 Finnen für die deutsche SS haben rekrutieren lassen) nicht bewusst und ich habe sehr viel über diesen dunklen Abschnitt der Geschichte gelernt. Tuominen hat dies sehr bildhaft und lebendig erzählt, in dem er zwischen den Jahren 1941 und 2019 hin und hergesprungen ist. Die Rückblicke waren teils sehr heftig und gingen unter die Haut. Was mir in diesem 3. Band ein bisschen gefehlt hat, war der Blick auf die Hauptfiguren, also auf Jari und seine Kollegen. Diese wurden in den letzten Bänden intensiv thematisiert, was sicherlich daran lag, dass sie unmittelbar in den jeweiligen Kriminalfall verwickelt waren. Mir gefällt es immer sehr gut, wenn ich aus dem Leben der Hauptfiguren viel persönliches erfahre, immer mehr entdecke. Das fehlte hier fast völlig. Auch war mir schnell klar, wo der Hase lang läuft, um es mal so auszudrücken. Letztlich ging es also wohl nicht darum, bei einem Krimi mitzurätseln, sondern um die Aufarbeitung eines Stücks der Geschichte. Das ist auch sehr gut gelungen und es ist ein wirklich sehr gutes Buch, doch in meinen Augen etwas schwächer als die Vorgänger. Ich hoffe, in der Fortsetzung (die es hoffentlich geben wird) ist das Augenmerk wieder mehr auf die Ermittler gerichtet.

Fazit: ein sehr interessanter, fesselnder Krimi mit deutsch-finnischem Geschichtshintergrund, Rückblicken, die unter die Haut gehen und altbekannten Ermittlern, die ein bisschen hinter dem Fall zurückstehen. Dennoch sehr gute 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Spannende Geschichte

Inhalt: In der finnischen Kleinstadt Pori entgeht ein alter Mann nur knapp dem tot. Doch wer hat es ausgerechnet auf einen Bewohner aus dem Altersheim abgesehen? Kurz danach entgeht er im Krankenhaus einem zweiten Anschlag, den ein mutiger Polizist verhindern kann. Als kurz darauf ein älterer Mann tot aufgefunden und eine SS_Uniform in seinem Schrank gefunden wird, ist Kommissar Jari Paloviita sich sicher, dass die beiden Fälle zusammen gehören. Doch das erste Opfer weigert sich über diese schwere Zeit zu sprechen und bestritt ein Teil der schrecklichen Vergangenheit Deutschlands zu sein. Doch Jari ist sich sicher, dass Albert Kangasharju lügt. Aber es bleibt die Frage, wer sich ausgerechnet nach so vielen Jahren an den Männern rächen will. Oder möchte der Täter mit etwas abschließen, was im Krieg geschehen ist? Das Team rund um Paloviita begibt sich auf die Suche und legt tiefe Familiengeheimnisse offen, von denen eigentlich niemand wissen sollte.

Meinung: Der 3. Teil der finnischen Serie hat mir schon wieder deutlich besser gefallen als sein Vorgänger. Normalerweise fällt es mir schwer Bücher mit der Thematik rund um den 2. Weltkrieg zu lesen und auch hier musste ich manchmal schlucken, aber es war sehr gut recherchiert. Auch der Schreibstil des Autoren hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Die Protagonisten haben auf mich einen guten Eindruck gemacht, da sie alle ihre Ecken und Kanten haben. Alles in allem fand ich diesen Krimi sehr gut, mit einer Thematik die sich niemals wiederholen darf, auf die aber immer wieder Aufmerksam gemacht werden sollte.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Deutsch-Finnische Geschichte

Das war mein zweites Buch aus dieser Krimireihe und es hat mir insgesamt besser gefallen als der andere Fall, da hier das Privatleben der Ermittler weniger Raum eingenommen hat und der Fall präsenter war. Für mich hätte der sehr interessante Fall noch mehr Potenzial für die ein oder andere zusätzliche Verwicklung gehabt und auch die moralische Tiefe hätte noch etwas weiter ausgelotet werden können. Nichtsdestotrotz ein sehr interessanter Fall, bei dem man viel über das Zusammentreffen finnischer und deutscher Geschichte erfährt, der spannend ist und sich gut lesen lässt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist sachlich, tatsächlich irgendwie Finnisch nüchtern, aber mit ganz eigenem Charme. Das Ermittlerteam gefällt mir gut und ich würde weitere Bücher aus dieser Reihe gerne lesen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Schuld und Sühne

Der finnische Autor Arttu Tuominen, der eigentlich in seinem Brotberuf Ingenieur ist, war für mich eine echte Entdeckung. Seine Romane um eine Ermittlereinheit in der finnischen Stadt Poru knüpft an beste skandinavische Krimi-Traditionen an, verbindet den kritischen Blick auf die Gesellschaft mit Spannung und komplexen Charakteren und sind zudem gut geschrieben. Der jüngste Band, "Was wir nie verzeihen", bildet hier keine Ausnahme.

Diesmal geht es nicht nur um die privaten Nöte der bereits bekannten Ermittler mit zahlreichen Ecken und Kanten, sondern auch um die Aufarbeitung eines schwierigen Kapitels finnischer Vergangenheit. Die Beamten von Poru ermitteln zu einem Überfall auf den greisen Bewohner eines Altenheims. Der Mann ist deutlich über 90 Jahre alt, ein netter alter Herr. Wenig später wird ein anderer Greis entführt und ermordet. Gibt es eine Verbindung?

Der Leser weiß hier bald mehr als die Ermittler, denn in einer anderen Erzähl- und Zeitebene geht es in die Zeit des Zweiten Weltkriegs, um die finnischen Kämpfer, die nach dem Winterkrieg als Freiwillige der Waffen SS ins nationalsozialistische Deutschland ziehen. War der nette alte Finne, der in einem Pflegeheim überfallen wurde, Mitglied der SS? Und welche Geheimnisse hat er womöglich vor seiner Familie, ja vor allen, die ihn kannten, verborgen? Was hat er seinerzeit in der Sowjetunion an der Ostfront erlebt und wo ist er womöglich schuldig geworden?

Eigentlich ist schon sehr früh klar, nämlich als einer der Ermittler einen Autofahrer mit israelischen Papieren überprüft, dass hier alles nach einer Mossad-Aktion aussieht. Es geht um Rache an den Tätern, die zu Vollstreckern der Schoah wurden. Oder handelt es sich um eine Verwechslung, trifft es vielleicht einen, der zur falschen Zeit am falschen Ort war? Lange spielt "Was wir nicht verzeihen" mit Unwägsamkeiten und auch die Ermittler müssen sich fragen: Schützen sie womöglich einen Massenmörder, der grausamster Verbrechen schuldig ist? Wo liegt die Wahrheit und wer handelt im Namen der Gerechtigkeit? Gilt es, eine Legende zu zerstören, oder muss der Ruf eines anständigen Menschen gerettet werden? Auch die Ermittler geraten hier in ein moralisches Dilemma.

Tuominen hat einmal mehr Spannung mit einem komplexen Plot verbunden. Seine Protagonisten sind nicht perfekt, sie haben eine ganze Reihe von Schwächen und Problemen - aber gerade das macht sie menschlich und überzeugend. Hinzu kommen Fragestellungen nach Moral und Verantwortung, Schuld und Sühne. Tuominens Bücher sind spannend, gar keine Frage. Und darüber hinaus bieten sie eine Menge Stoff zum Nachdenke