Cover-Bild Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke
  • Ersterscheinung: 06.03.2023
Artur Laperla

Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke

André Höchemer (Übersetzer)

Supermax ist der tollste Superheld der Welt! Er ist stark, kann fliegen und sieht wahnsinnig gut aus. Doch sein Erzfeind, der böse Doktor Megafies, verwandelt ihn mit seiner neuen Waffe in eine Kartoffel. Aber mit einer Sache hat er nicht gerechnet: Auch als Knolle ist Supermax noch übermenschlich stark, kann fliegen und sieht wahnsinnig gut aus (findet er zumindest). Dann muss er halt als Kartoffel das Böse bekämpfen! Zum ersten Mal besucht ein echtes außerirdisches Raumschiff die Erde. Zu dumm nur, dass es das von Zort dem Dritten ist, dem schrecklichen Schneckenkönig. Und der ist auf der Suche nach einem Erdbewohner für seinen intergalaktischen Zoo. Als er auf die Superkartoffel stößt, steht für Zorg fest: Ohne diese Kartoffel wird er den Planeten nicht verlassen …

Veröffentlicht am 28.02.2023

Kartoffelstärke mal lustig

Ein eitler Superheld wird von Dr. Megafies in eine Kartoffel verwandelt, behält aber seine Superkräfte bei und nimmt daher erneut den Kampf gegen Dr. Megafies auf.
Das Buch im Comic-Stil ist sehr witzig ...

Das Buch im Comic-Stil ist sehr witzig und farbenfroh. Für Kinder gibt es auf den einzelnen Seiten viel zu entdecken. Durch den geringen Textanteil auch für Lesemuffel ein gelungenes Buch.
Mein Sohn hat viel gelacht, hätte sich aber gewünscht, dass die Superkartoffel am Ende wieder zu Supermax werden darf.
Das Buch beinhaltet zwei verschiedene Comics. Ein bisschen hat uns gestört, dass das Ende von Comic eins nicht weitergeführt wurde. Dort brechen zwei Häftlinge aus und Supermax wird zu Hilfe gerufen. Da hätte man schon erwartet, dass die Geschichte im nächsten Comic weiter geht. Stattdessen wird eine völlig andere Geschichte angefangen und beendet. Ansonsten aber nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Gut gemacht, aber.....

Zum ersten Mal besucht ein echtes außerirdisches Raumschiff die Erde. Zu dumm nur, dass es das von Zort dem Dritten ist, dem schrecklichen Schneckenkönig. Und der ist auf der Suche nach einem Erdbewohner für seinen intergalaktischen Zoo. Als er auf die Superkartoffel stößt, steht für Zorg fest: Ohne diese Kartoffel wird er den Planeten nicht verlassen … (Klappentext)

In diesem Buch befinden sich zwei Geschichten bzw. Abenteuer der Superkartoffel. Sie sind im Comicstil aufgebaut und sehr farbenfroh gestaltet. Ich glaube das wird den jungen Lesern sehr gut gefallen. Die Handlung der jeweiligen Abenteuer ist sehr spannend aufgebaut und zieht einen gleich in den Bann. Man will wissen, ob die Superkartoffel am Ende der Sieger bleibt. Ich habe das Buch meine beiden Enkel (9 und 11 Jahre) lesen lassen und sie waren sehr begeistert von dem Buch. Doch zwei Dinge haben uns gar nicht gefallen. Warum sind die Texte nur in Großbuchstaben geschrieben? Gerade für Leseanfänger oder Jungleser wäre es von Vorteil, wenn sie die Texte so lesen könnten, wie sie der Rechtschreibung entsprechen würden. Also groß- und kleingeschriebene Wörter. Das würde auch den Lesefluss erleichtern. Das andere war das Ende der ersten Geschichte. Da wird die Superkartoffel informiert, dass zwei Häftlinge entflohen sind. Wann gibt es diese Geschichte zu lesen?

Veröffentlicht am 06.03.2023

Stärkehaltiger Held lässt leider Wünsche offen

Das bei "Egmont BÄNG! Comics" erschienene und für Kinder ab 7 Jahren angepriesene Softcoverbuch "Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke" wurde von Artur Laperla altersangemessen sowohl getextet als auch illustriert.
Für die Übersetzung aus der spanischen in die deutsche Sprache zeichnet André Höchemer verantwortlich.
Auf diese Geschichte wurde ich bereits durch einen Werbeflyer aufmerksam gemacht und behielt sie sozusagen positiv im Hinterkopf, bis ich kürzlich in der 12 Seiten umfassenden Leseprobe meinen guten Eindruck bestätigt sah.
Ich finde, dass man bereits beim Anblick des Covers einfach lächeln MUSS

Bedauerlicherweise erfüllte das Buch die gehegten Erwartungen dann doch nicht in voller Höhe.
Hauptkritikpunkt: In diesem Buch sind zwei Geschichten enthalten, von denen die erste irgendwie nicht richtig auserzählt erscheint, so dass wir, als wir die leere Seite erblickten, zunächst an einen Fehldruck o. ä. glaubten.
Auch konnte man erwarten/hoffen, dass der Held am Schluss zurück verwandelt werden würde, aber möglicherweise sind ja eine oder mehrere Fortsetzungen geplant.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Großbuchstaben aber sehr klein geschrieben

Supermax ist ein normaler Superheld, der fliegen kann und viel Kraft hat. Doch ein Bösewicht verwandelt ihn in eine Kartoffel. Superkartoffel kann aber auch viel.
Im zweiten Abenteuer wird Superkartoffel ...

Im zweiten Abenteuer wird Superkartoffel ins Weltall entführt und muss sich retten.

Meine Kinder finden das Buch spannend, aber nicht witzig. Die Buchstaben sind alle in Großschrift, sodass der Leseanfänger einiges lesen konnte. Gleichzeitig ist die Schrift aber eher klein, was das Lesen erschwert.
Die Wortwahl ist kindgerecht, was mir gut gefallen hat.

Ich fand die Geschichte weder spannend noch witzig. Auch die Gestaltung empfand ich als sehr einfach gehalten. Wobei das natürlich hilfreich sein kann für Erstleser, dass man sich mehr auf den Text konzentrieren kann. Trotzdem mögen es meine Kinder, wenn es mehr Details gibt und auch beim mehrmaligen Lesen noch etwas zu entdecken ist.

Was mich sehr störte ist, dass das Buch nach zweimal Lesen schon sehr zerfleddert aussieht. Das Papier fühlt sich gar nicht so dünn an, trotzdem sieht es schon echt schlimm aus.

Fazit: Das Buch ist wohl für Erstleser geeignet, allerdings ist die Schrift dafür fast zu klein.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Kleiner Spaß für Zwischendurch

Der selbstverliebte Superheld-Schönling wird in ein hässliches Entlein verwandelt, nämlich eine Kartoffel.

Nichtsdestotrotz macht er auch als Kartoffel eine gute Figur und stylt sich entsprechend. Die Bösewichte sind nicht besonders gerissen, viel Überlistung ist meist nicht nötig. Das ist auch gut so, denn die Superkartoffel bekommt beim Denken Kopfschmerzen, da verlässt sie sich lieber auf ihre Superkraft.
Der Hauptcharaktere (Held und Anti-Held) kommen ziemlich naiv rüber, fast schon „dümmlich“. Das führt zu vielen witzigen Situationen und die Stimme aus dem Off gibt dazu auch so saftige Kommentare von sich.
Es gibt zwei Geschichten, simpel und kurzweilig. Für ein paar Lacher gut zu haben. Die Bilder waren ok, Superkartoffel lustig dargestellt mit einigen emotionalen Nahaufnahmen, die Bösewichte waren eher nicht nach meinem Geschmack.