Cover-Bild Natürliche Schmerzkiller
Band der Reihe "GU Ratgeber Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 05.08.2020
Aruna M. Siewert

Natürliche Schmerzkiller

Schmerzfrei mit Supermitteln aus der Natur
Egal ob starke Verspannungen, Rücken-, Kopf- oder Magenschmerzen, von Schmerzen – akut oder chronisch – ist jeder betroffen. In diesem Buch schauen wir uns zuerst genau an, was Schmerz ist, was bei Schmerzen im Körper passiert und was das mit unserer Psyche macht. Wir klären über die verschiedenen Schmerztypen und die unerwünschten Nebenwirkungen der chemischen Präparate auf. Im zweiten Teil beschreiben wir, mit welchen natürlichen Heilmitteln wir aktiv etwas gegen unsere Schmerzen tun können. Dazu gehören vor allem pflanzliche Mittel, aber auch Homöopathika oder Cannabis. Im dritten Teil werden einzelne Indikationen beschrieben und mögliche schmerzlindernde natürliche Mittel mit Dosierung aufgezeigt.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Ratgeber, der sich mit dem Thema Schmerz befasst

Natürliche Schmerzkiller von Aruna M. Siewert
zur Geschichte:

Natürliche Schmerzkiller von Aruna M. Siewert
zur Geschichte:
Schnell beschwerdefrei ohne Nebenwirkungen und Chemie
Egal ob starke Verspannungen, Rücken-, Kopf- oder Magenschmerzen, von Schmerzen - akut oder chronisch - ist jeder betroffen. In diesem Buch schauen wir uns zuerst genau an, was Schmerz ist, was bei Schmerzen im Körper passiert und was das mit unserer Psyche macht. Wir klären über die verschiedenen Schmerztypen und die unerwünschten Nebenwirkungen der chemischen Präparate auf. Im zweiten Teil beschreiben wir, mit welchen natürlichen Heilmitteln wir aktiv etwas gegen unsere Schmerzen tun können. Dazu gehören vor allem pflanzliche Mittel, aber auch Homöopathika oder Cannabis. Im dritten Teil werden einzelne Indikationen beschrieben und mögliche schmerzlindernde natürliche Mittel mit Dosierung aufgezeigt.
Den Leser erwartet ein praktischer Ratgeber der sich mit dem Thema Schmerz beschäftigt. Am Anfang geht die Autorin sehr detailliert auf den Begriff Schmerz, seine Entstehung bis zum chronischen Schmerz ein. Die Beschreibung schließt die schulmedizinischen Medikamente und die natürlichen Schmerzkiller ein.
Umfangreich werden Pflanzen mit ihren Wirkstoffen und deren Nebenwirkungen erklärt.
Traditionelle Methoden der Homöopathie und der ganzheitlichen Medizin fließen gekonnt mit ein.
Die Autorin geht auf die Schmerzarten und Möglichkeiten der Linderung ein.
Fotos von Pflanzen, Buchtipps und nützliche Adresse runden den Ratgeber perfekt ab. Für mich ein umfangreicher Ratgeber mit einem super Überblick, um Schmerzen natürlich zu bekämpfen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Natur pur – Schmerz lass nach

„Natürliche Schmerzkiller“ von Aruna M. Siewert ist ein Ratgeber in dem viele natürliche Produkte, die jedem zur Verfügung stehen, erklärt werden und wie es möglich ist diese als Schmerzkiller anzuwenden. Das Buch basiert aus dem Erfahrungsschatz der Autorin und jeder kann etwas als Hilfsmittel finden. Eine einfache Selbstbehandlung, nach Anleitung, mit einer Linderung ohne Nebenwirkung wird aufgezeigt. Gesunde Ernährung und Bewegung im Einklang mit dem Besten aus Garten, Natur, Küche, Apotheke und traditioneller Medizin. Für viele Anwendungsgebiete ist ein Kraut gewachsen, man muss nur wissen welches und wie man es anwendet. Dafür findet man viele Anregungen und Tipps.
Ein wertvoller Ratgeber, der sich für viele Schmerzpatienten als kleine Bibel erweist. Gerne gebe ich diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Schmerz ist nicht gleich Schmerz

Und genau damit geht’s los in diesem GU Buch und um natürliche Schmerzkiller.

Und genau damit geht’s los in diesem GU Buch und um natürliche Schmerzkiller.
Wir hatten alle schonmal Schmerzen, egal ob Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Regelschmerzen oder auch einfach mal nur einen Kater. Und was macht man dann?
In der Regel nimmt man eine Schmerztablette, auch wenn das nicht immer die beste Lösung ist.
Das es aber auch anders funktioniert zeigt uns dieser Ratgeber.
Natürliche Schmerzkiller, Schätze aus der Natur. Ist nichts für dich? Na dann probier’s doch einfach mal aus, ist echt nicht schwer.
Arnika, Beinwell, Brennessel, Gelbwurz ( grade ganz IN als Kurkuma) um nur einige der „Zauberkräuter“ zu nennen, können schonmal die eine oder andere Tablette ersetzen.
Das Nelkenöl bei Zahnschmerzen hilft, na das wusste unsere Grossmutter schon.
Ich persönlich schwöre auf Hagebuttenpulver.....und merke sofort, wenn ich die Einnahme vernachlässige.
Ingwer.....na wer kennt ihn und seine heilende Wirkung nicht? Und so gehts grade weiter von A bis Z im Kräuteralphabet.
Die nicht nur regionalen Pflanzen werden nicht nur umfangreich beschrieben, es gibt auch eine Anleitung für den persönlichen Gebrauch und meist sogar die zu kaufenden Fertigprodukte dazu.

Aber es werden auch noch andere Alternative Behandlungsarten wie das Schröpfen, Neuraltherapie, Blutegel und vieles mehr vorgestellt.

Und dann gibts ja auch noch die Homöopathie mit ihren sämtlichen A bis Z Mittelchen und in x verschiedenen Potenzen.....ach, eine Wissenschaft für sich und man muss sich schon die Zeit nehmen um sich detailliert damit zu beschäftigen.

Im letzten Teil kommen dann die Standardwehwehchen inkl. homöopathischer Mittelchen zur Sprache. Wann soll man was und wieviel davon nehmen.......bitte nicht selbst rumdoktern, dafür gibts dann die Naturheilkundler......

Den Abschluss bildet ein Glossar, schließlich sollte jeder die teils ungewohnten Begriffe verstehen und hilfreiche Bücher und Adressen zum Weiterhelfen.

Dieses Buch ersetzt natürlich keinen Arztbesuch und es wird sicherlich nicht jedem alles helfen, aber es ist einen Versuch wert.
Ich konnte für mich neue Erkenntnisse und auch neue Tipps und Tricks finden und empfehle das kleine Nachschlagewerk gerne weiter.
Aber....die besten Mittelchen sind die, die man gar nicht erst benötigt😉.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Aufschlussreiches Wissen über die natürliche Schmerzbehandlung!

Da jeder schon einmal (der eine mehr und der andere weniger) Erfahrungen mit Schmerzen gemacht hat, handelt es sich hierbei um ein wichtiges Thema, das auch jeden betrifft. Besonders ansprechend fand ich, dass es sich hierbei um eine natürliche Schmerzbehandlung handelt.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Buch wirklich sehr gut aufgebaut und strukturiert ist. Man bekommt am Anfang einiges Wissen über Schmerzen und auch deren Ausprägungen. Danach werden sehr viele Heilpflanzen mit ihren jeweiligen Wirkungen vorgestellt und auch einzelne natürliche Behandlungsmethoden finden ihren Platz in diesem Buch. Man kann also definitiv sagen, das der Leser einen umfassenden Blick auf diese Thematik bekommt, gleichzeitig jedoch nicht überfordert wird mit zu vielen Fachbegriffen. Positiv fand ich auch, dass die Schulmedizin nicht verteufelt wurde, sondern auch hervorgehoben wurde, dass diese definitiv eine Daseinsberechtigung besitzt.

Insgesamt ein wirklich sehr aufschlussreiches und informatives Buch, dass ich definitiv empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein hilfreicher Ratgeber und gut für Schmerz-Einsteiger

Klappentext:

Klappentext:

Autorin:
Aruna M. Siewert ist Heilpraktikerin und hat zahlreiche vertiefende Fortbildungen, unter anderem in Pflanzenheilkunde und Körperarbeit, absolviert. Sie war jahrelang in eigener Praxis in Berlin tätig, zusätzlich als Dozentin an einer Heilpraktikerschule. Mittlerweile wohnt und praktiziert sie im schönen Wendland und bietet Seminare an.

Bewertung:
Das Cover ist sehr gut gelungen und stellt genau den Inhalt dar. Obwohl ich die Bücher von GU sehr mag, hatte ich hier etwas Schwierigkeiten, das Buch zu lesen. Das liegt an all den Fremdbegriffen und dass es dazu auch kein Inhaltsverzeichnis und Gesamtregister gibt. Gerade bei solch vollgepackten Ratgebern sollte so ein Orientierungspunkt gegeben sein. Die Aufmachung ist nach dem typischen Muster von den GU-Büchern, was für eine Ordnung sorgt. Der Inhalt ist wie folgt aufgeteilt:

Das notwendige Ärgernis

Hier geht es um das System schmerz: Was sind Schmerzen? Wozu brauchen wir sie? Arten der Schmerzen und woher sie kommen, Schmerzbewertung, Schmerz und Psyche

Rezepte der Schulmedizin gegen akute und chronische Schmerzen

Verschiedene Medikamentarten, der Placebo-Effekt und verschiedene Schmerztherapien werden hier vorgestellt.

Schmerzmittel aus der Natur

Erst folgt eine Einführung zum Thema. Der Aufbau der Schmerzmittel-Steckbriefe ist nach Botanik, Inhaltsstoffe, verwendete Pflanzenteile, Eigenschaften, Einsatz, Zusätzlich (weitere Nebenwirkungen), Nebenwirkungen und Kontraidikationen, Darreichungsformen, Fertigpräperate gestaltet. Es werden auch zwischendrin Pflanzen aufgeführt, die keine Steckbriefe haben.

Traditionelle Methoden der Ganzheitlichen Medizin

Ein kleiner Einblick in den Osten: Schröpfen, Neuraltherapie (Quaddeln), Blutegel, Traditionielle Chinesische Medizin (TCM)

Homöopathie: Immer einen Versuch wert

Der Aufbau dieser Steckbriefe ist nach Einsatz, Typ, schlechter, Besser und Besonderes geschrieben.

Schmerzen aller Art lindern

Schmerzen und ihre Ursachen erfolgreich behandeln

Beschrieben werden körperliche Beschwerden - ob Kopfschmerzen, Hexenschuss oder Verstauchungen. Die Aufführung der Mittel ist hier mit Allgemeines, Ursachen, Heilpflanzen, Homöopathie, Sonstiges, Maßnahmen im Alltag gestaltet. Auch hier gibt es wieder Einwürfe von Methoden und Mittel, die keine Steckbriefe haben.

Am Ende des Buches gibt es ein Glossar für den Arztbesuch, was mir sehr gut gefällt. Dann führt die Autorin noch Bücher und Adressen, die weiterhelfen, auf.

Gut gelungen, aber für mich etwas irritierend ist die kleine Zusammenfassung Schnelle Hilfe mit natürlichen Mitteln zum Kapitel Schmerzen aller Art lindern. Es werden kurz und knapp die helfenden Mittel hiervon aufgeführt. Wieso die Autorin nicht direkt ein Register für die gesamten Mittel im Buch aufgeführt hat, ist mir ein Rätsel.

Das größte Manko des Buches: Hier fehlt mir ein Inhaltsverzeichnis, vor allem aber ein Schmerz-Register, bei dem Schmerzen und ihre Mittel aufgeführt werden. Das würde das wilde Blättern nach dem passendem Mittel verhindern.

Fazit:
Das Buch ist ein guter Einstieg zum Thema Schmerz und natürliche Behandlungsmethoden. Hier wird man als Nichtkenner nicht mit zu viel Input überfordert, es bietet dennoch Weiterempfehlungen in Form von Büchern und Internetadressen, wenn man mehr erfahren möchte.

Trotz fehlendem Inhaltsverzeichnis und Gesamtregister kann ich dieses Buch empfehlen.

Ich bedanke mich sehr beim netgalley-Team und dem GU-Verlag für das Ebook!