Cover-Bild Die letzten Ninjas und der Juwelenraub
Astrid Frank

Die letzten Ninjas und der Juwelenraub

Regina Kehn (Illustrator)

4 Freunde, 4 Spezialfähigkeiten = 4 gewinnt

Josh ist nicht nur ein Ninja, er ist ein nachdenklicher Einzelgänger, bis Toni – quirlig bis zur Hyperaktivität – in sein ruhiges Leben stürmt. Und bald stolpern auch der blinde Luis und der scheue Emil buchstäblich in ihre Gesellschaft ‒ und hinein in eine großartige Viererfreundschaft. Die vier vermeintlichen Außenseiter mögen sich auf Anhieb. Und bald erkennen sie, dass sie gemeinsam ein großartiges Ermittlerteam abgeben, als beim Juwelier um die Ecke eingebrochen wird …
Astrid Frank lässt in diesem ersten Band ihrer Detektiv-Reihe den sensiblen Josh erzählen – wortgewandt, erfindungsreich und witzig. In der Randspalte meldet sich Toni frech und spitzfindig zu Wort. Das macht diese Geschichte – zusammen mit den kongenialen Illustrationen von Regina Kehn – zu einem spannenden, schwungvollen Lesevergnügen mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 04.10.2022

TOLL TOLL TOLL!

Allein der riesige Hund auf dem Cover hat unsere Zwerge neugierig gemacht und sie sofort in den Bann gezogen! Dazu noch das magische Wort NINJAS - und es war um sie geschehen!

Wir haben das Buch verschlungen!

Eine ...

Wir haben das Buch verschlungen!

Eine wunderbare Geschichte - nicht nur eine Bande cleverer Kinder, die kriminalistisches Gespür zeigen, sondern auch über Anderssein, Toleranz, verschiedene Talente und Charaktereigenschaften wie auch die BEdeutung von Freundschaft!

Auch vom Erzählstil her ist die Geschichte perfekt abgestimmt auf die Zielgruppe der jungen Leser - alles wird spannend erzählt sowie wunderbar bildhaft dargestellt und ist mit Charme und Witz gewürzt.

Jedes Kind findet sich, denke ich, in einem der Kinder wieder und kann sich so noch besser in die Geschichte einfühlen. Letztlich schließt man alle irgendwie ins Herz - und die Seiten fliegen dahin!

Ein zusätzlicher Pluspunkt ist die tolle moderne Gestaltung mit witzigen Seitenkommentaren und schönen Bildern.

RUNDUM GELUNGEN!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Freundschaft

Manchmal braucht es nur die richtigen Menschen im Leben um die eigene Welt zusammen so viel schöner und spannender zu gestalten. Denn eine wirkliche Freundschaft ist etwas wunderbares. So geht es auch Josh, als er Toni kennen lernt. Als dann auch noch Luis und Emil dazustoßen beginnt ein wunderbares Abenteuer.

Neben der "eigentlichen" Handlung geht es viel um Freundschaft. Was sie ausmacht und wie sich, doch so unterschiedliche Charaktere gegenseitig ergänzen können.

Begleitet wird das geschriebene Wort von zurückhaltenden, dennoch schönen Illustrationen. Ich finde es bei Kinderbüchern immer wichtig, wenigstens ab und an ein Bild dabei zu haben. Es kann sonst schnell langweilig und/oder überfordernd sein. Hier finde ich, wurde eine gute Mischung gefunden.

Neben der Erzählung, die uns Josh näher bringt, gibt es am Rand kleine Notizen von Toni. So haben wir ab und an auch eine 2te Sicht auf Vorkommnisse und das finde ich eine wirklich gelungene und witzige Idee.

Alles in allem ist es ein sehr schönes Buch und ich hoffe, da folgen noch weitere Geschichten.

Veröffentlicht am 26.09.2022

toller Kinderkrimi

In diesem ersten Band der Detektivreihe geht es um einen Einbruch bei einem Juwelier. Die letzten Ninjas lernen sich dabei erst kennen. Sie sind sehr unterschiedliche Kinder, jeder mit seinen Eigenheiten und Vorlieben. Da ist Josh, der in der Ich-Form das Buch schreibt. Er ist ein nachdenkliches Kind, ruhig, ein Einzelgänger. Dieser lernt unterwartet Tonie kennen, ein Mädchen, dass durch Randnotizen ebenso am Buch in der Ich-Form vorkommt. Sie ist klein, schlagfertig und liebt Hunde sehr gerne. Ihre strenge Mutter erlaubt Hunde aber nicht, und so wird sie Hundesitterin. Das ungewöhnliche Duo lernt bald ein zweites ungewöhnliches Duo kennen: Emil und Luis. Luis ist blind, und geht sehr selbstsicher und schlafgertig mit seiner Behinderung um. Er hat eine wahnsinnig offene Art und so erfährt man in dem Buch auch total viel darüber, wie sich blinde Menschen im Alltag zurechtfinden. Emil ist Autist. Er und Luis harmonieren gut, mit ihm braucht Luis keinen Blindenstock. Außerdem hat er ein immenses Maß an nützlichem und unnützem Wissen und Angst vor Fahren mit Bus und Bim.

Diese vier ungleichen Kinder werden Freunde, und wollen in ihrer Freizeit einen Einbruch beim Juwelier direkt bei ihnen, den sie alle mehr oder weniger kennen, aufklären.

Das Buch ist ab 10 Jahren und mit seinen 254 Seiten ist das denke ich auch wirklich erst ab dem Alter. Mir hat die Geschichte gut gefallen. Sie bietet Kindern, die sich vielleicht auch anders fühlen bzw. vorkommen, eine tolle Identifikationsfläche. Jeder Charakter wird mit seinen Stärken und Schwächen gezeichnet, auch die, die hänseln, werden nicht nur als Täter gezeichnet, sondern man kann auch verstehen, warum sie so handeln. Die Handlung entspricht in Aufbau und Struktur und auch Handlungssträngen einem Kinderkrimi, was uns sehr gefallen hat. Es war spannend bis zum Schluss und hatte auch immer wieder einmal eine Überraschung übrig. Ein wirklich schönes Buch!

Veröffentlicht am 25.09.2022

cooler Krimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist cool gestaltet. Es besteht aus einer Gruppe von Kids und ihren Hunden. Es sieht locker und lässig aus und die Gestaltung hat mich angesprochen.

Ein cooler Krimi für Kids ab 10 Jahren zum Miträtseln und spannendem Lesevergnügen. Josh, Toni, Luis und Emil stolpern buchstäblich in ihre Viererfreundschaft hinein. Der sonst so nachdenkliche Josh und die quirlige Toni bilden die unterschiedlichen Kontraste und doch harmonisiert die Gruppe perfekt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich deshalb mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist locker und einfach cool. Es wird aus Sicht von Josh geschrieben in der Ich-Perspektive und mit spitzfindigen Kommentaren am Rand von Toni ergänzt. Das bringt einen gewissen Humor hinein und macht es noch unterhaltsamer.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und machen sehr viel Freude. Der Fall ist spannend aufgebaut und man folgt den Kids gern bei ihren Ermittlungen. Und auch wenn diese zurückgeworfen werden, so geben diese nicht auf. Ich hatte viel Freude mit diesem Kinder-/Jugendkrimi und wurde hier sehr gut unterhalten.

Toll fand ich auch die kleinen Illustrationen zwischendurch. Diese runden das ganze sehr gut ab und lockern das Schriftbild ein wenig auf. Auch die Kapiteleinteilung und Gliederung hat mir gut gefallen. Eine runde Sache und einfach richtig cool.

Fazit:

Veröffentlicht am 24.09.2022

Ein wunderbares Buch über das Anderssein, Toleranz, Freundschaft und Zusammenhalt!

Als ich zum ersten Mal von „Die letzten Ninjas und der Juwelenraub“ hörte, war war ich sofort Feuer und Flamme. Das Cover gefiel mir auf Anhieb, ich liebe einfach den Zeichenstil von der Regina Kehn, und Kinderkrimis lese ich für mein Leben gerne. Da mir zudem meine bisherigen Werke von Astrid Frank sehr gut gefallen haben, zögerte ich nicht lange und packte das Buch auf meine Leseliste.

Der 12-jährige Josh ist ein Einzelgänger und möchte gerne ein echter Ninja sein. Er ist sensibel, ruhig und nachdenklich und somit das genaue Gegenteil von der gleichaltrigen Toni. Toni – hibbelig, vorlaut und leidenschaftliche Hundesitterin – stolpert eines Tages plötzlich in Joshs Leben und wird dieses ziemlich auf den Kopf stellen. Kurz darauf treffen die beiden auf den blinden Luis und den scheuen Emil und zwischen den vier unterschiedlichen Kindern wird sich schnell eine wunderbare Freundschaft entwickeln.
Als beim Juwelierladen um die Ecke eingebrochen wird, steht für die Vier sofort fest, dass sie den Fall aufklären müssen. Sie beginnen zu ermitteln und erkennen schon sehr bald, dass sie sich mit ihren unterschiedlichen besonderen Fähigkeiten perfekt ergänzen und gemeinsam ein großartiges Team ergeben.

Als ich mit dem Lesen begann, ist mir bereits nach wenigen Zeilen klargeworden, dass ich mal wieder einen echten Glückstreffer gelandet habe und mit „Die letzten Ninjas und der Juwelenraub“ ein Buch in Händen halte, das mich von Anfang bis Ende begeistern wird. Und tja, was soll ich sagen, dem war dann auch so. Für mich hat sich der neue Kinderroman von Astrid Frank zu einem richtigen Highlight entwickelt. Solltet ihr gerne, wie ich, in abenteuerliche und lustige Detektiv- und Freundschaftsgeschichten mit Tiefgang eintauchen, kann ich euch nur ans Herz legen es mir gleichzutun und den ersten Band von Astrid Franks neuer Kinderbuchreihe bei euch einziehen zu lassen.

In die Geschichte habe ich mühelos hineingefunden. Astrid Frank schreibt lebendig, originell und humorvoll und vollkommen passend für die Zielgruppe – der Altersempfehlung vonseiten des Verlags schließe ich mich daher auf jeden Fall an. Jungen und Mädchen ab 10 Jahren wird die authentische Erzählweise garantiert gefallen und mit unseren vier ungleichen Protagonistinnen werden sie sich ganz bestimmt sehr gut identifizieren können.

Josh, Toni, Luis und Emil – die vier Kinder könnten unterschiedlicher wohl nicht sein, sie sind aber auf ihre jeweilige Art liebenswert und einzigartig und ergänzen sich perfekt mit ihren verschiedenen Besonderheiten.
Josh, aus dessen Sich wir alles in der Ich-Perspektive erfahren, ist ein sehr feinfühliger und aufmerksamer Junge, der sich über vieles seine Gedanken macht und japanische Kampfkunst trainiert. Toni wiederum ist ein äußerst quirliges und pfiffiges Mädchen, das ständig in Bewegung ist und kein Blatt vor den Mund nimmt. Luis ist blind, sieht allerdings mehr als so mancher Sehender und den hochsensiblen und unglaublich schlauen Emil kann man als ein wandelndes Lexikon bezeichnen.
Ich habe unsere vier Hauptfiguren sofort in mein Herz geschlossen und nur zu gerne miterlebt, wie sie sich kennenlernen und anfreunden, wie sie füreinander einstehen, zusammenhalten und mit ihren besonderen Fähigkeiten ein erstklassiges Team ergeben. Gemeinsam ist man stark und kann viel mehr schaffen als alleine, und anders zu sein, ist definitiv nichts Schlechtes. Vermeintliche Schwächen können positive und hilfreiche Stärken sein und sind es nicht eigentlich gerade unsere Eigenarten, die uns ausmachen? Diese Botschaften werden hier unter anderem vermittelt, großartig verpackt in einem fesselnden Detektivabenteuer.

Was genau wir mit unserem Quartett und den weiteren liebevoll ausgearbeiteten Charakteren alles Aufregendes erleben dürfen, werde ich euch hier nicht erzählen, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Ich kann euch jedenfalls versprechen, dass an keiner Stelle Langeweile aufkommt und ihr beim Lesen ordentlich ins Mitfiebern geraten werdet. Der Kriminalfall steckt voller Spannung und Unvorhersehbarkeiten, sodass man die Ermittlungen der vier Freunde ganz gebannt verfolgt und immerzu am Miträtseln ist, und auch zum Schmunzeln gibt eine Menge. So habe ich mich vor allem über die witzigen Randbemerkungen von Toni prächtig amüsiert. Toni, müsst ihr wissen, war der Meinung, dass Josh am besten von ihren Erlebnissen berichten kann, aber frech und aufgeweckt wie sie nun mal ist, hat sie es natürlich nicht sein lassen können und musste ihren Senf dazugeben. ;)

Was dann auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die Innengestaltung. Regina Kehn, die schon seit langem zu meinen liebsten Illustrator
innen gehört, hat das Buch mit vielen wundervollen farbigen Illustrationen versehen, die hervorragend zur Geschichte passen und das Leseereignis nur noch schöner machen.

Fazit: Ein herrliches Lesevergnügen für Jung und Alt!
Astrid Frank hat mit „Die letzten Ninjas und der Juwelenraub“ einen rundum gelungenen Auftaktband aufs Papier gebracht, der spannend, unterhaltsam und tiefgründig zugleich ist, durchweg mitreißt und die Herzen aller Spürnasen höher schlagen lässt. Ich kann das Buch nur empfehlen! Es erzählt eine so tolle Geschichte über das Anderssein, Toleranz, Freundschaft und Zusammenhalt, gleichzeitig beschert uns aber auch einen packenden Kriminalfall voller Mitratespaß und Überraschungen. Ich habe unsere vier außergewöhnlichen Held*innen nur zu gerne auf ihren Ermittlungen begleitet und freue mich schon sehr auf mein Wiedersehen mit ihnen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!