Cover-Bild Die Täuschung

"It's magic!"
"Hammer Story!"
"Ein genialer Trick!"
"Ein mitreißender Psychothriller"

Victor Adams, dem unter dem Künstlernamen Horus der internationale Durchbruch als Illusionist gelungen ist, steigt nach einer Zahnwurzelbehandlung in die falsche Straßenbahn. An der nächsten Haltestelle entdeckt er seltsame Treppenhäuser, die ihn magisch anziehen. Er steigt aus.
In darauffolgenden Nächten wird Victor von Albträumen heimgesucht und sein Leben nimmt eine dramatische Wendung. Seine Assistentin Julia verschwindet auf mysteriöse Weise während einer Illusion und er wird des Mordes verdächtigt. Victor bleibt ungerührt, ihm beschäftigt nur eine einzige Frage: Wie konnte Julia verschwinden und seine Illusion überlisten?
Eines Tages taucht Inspektor Percy Banks von der Kripo Canterbury bei ihm auf und bittet Victor, eine grausam zugerichtete Frauenleiche zu identifizieren.

Ein fesselnder Thriller, mitreißend und verstörend mit psychologischem Tiefgang und einer Auflösung, die selbst den geübten Thriller-Leser überraschen wird.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Victors Wandlung

Dieser spannende Thriller gibt anfangs viele Rätsel auf, die nach und nach gelöst werden. Der Protagonist und Zauberkünstler Victor lebt in seiner eigenen Welt und nur für seine Zauberkunst. Das ändert sich eines Tages, als seine langjährige Assistentin verschwindet. Danach ist nichts mehr wie es war. Es folgt ein Paukenschlag auf den nächsten.

Die Auflösung ist sehr verblüffend. Manches ist vorhersehbar, andere Dinge entwickeln sich völlig anders als gedacht.

Ein Buch zum Miträtseln und mit interessanten Einblicken in die Welt der Magier und Illusionisten.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Die Täuschung

Ich bin ein großer Fan von Astrid Korten und gewöhnlich verschlinge ich ihre Bücher und bin von deren Gefährlichkeit fasziniert. Leider hat dieses Buch so überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen, obwohl fast alle Leser sich sehr schwärmerisch und lobend über diesen Roman ausgelassen haben. Victor Adams ist ein großer Zauberer und Illusionist. Nach einer Zahnbehandlung steigt er in die falsche Bahn und kommt bei einem Haus mit Treppen vorbei, das ihm sehr gut bekannt ist, er sich aber nicht erinnern kann woher. Er wird von großer Unruhe geplagt, er hat wirre und blutige Träume. Nicht zuletzt deswegen, weil ihn seine langjährige Assistentin während einer Show plötzlich verlassen hat. Niemand hat sie gesehen und niemand weiß, wo sie ist. Bis eine grausam zugerichtete Leiche gefunden wird, Inspektor Banks verdächtigt Victor des Mordes. Das Buch ist in zwei Zeitzonen geschrieben, einmal erfahren wir viel über die Kindheit des großen Zauberers, dann der Beginn und Aufstieg der Karriere. Als seine Assistentin weg ist, plagen ihn Selbstzweifel, ständig ist er in Angst darum, ob nicht seine Tricks und Illusionen verraten werden. Die Autorin hat tief in der Welt der Magie recherchiert. Man merkt es an den genauen Ausführungen und Beschreibungen. Es ist alles kein Zauber, sondern gekonnte handwerkliche Geschicklichkeit und viel doppelter Boden. Victor verfällt in tiefste Depressionen, jedem mißtraut er und er sucht sein perönliches Ich. Die Geschichte ist raffiniert und gekonnt aufgebaut und am Schluß kommt der Knüller oder die Pointe und der Leser ist erst einmal erschrocken und dann verwundert. Jedoch würde ich das Buch nicht als Thriller bezeichnen. Wie immer bei der Korten ist die sprachliche Auswahl sehr gekonnt und auch das Titelbild zeigt eine magische Kugel.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Enttäuschung

Das Buch wird angepriesen als fesselnder, mitreißender, verstörender Thriller mit psychologischem Tiefgang und einer Auflösung, die selbst den geübten Thriller-Leser überraschen wird.

Wohl eher eine Enttäuschung ...

Wohl eher eine Enttäuschung als eine Täuschung war das Buch für mich.

Das Buch war leider so gar nicht fesselnd. Ich hatte mir einen Pageturner vorgestellt, aber das Buch war für mich leider so gar nicht fesselnd.