Cover-Bild Mondteufel

Zeit für Angst,
für Verlogenheit,
für Lügen, für Mord.
Zeit für den Mondteufel.

Stellas Bruder Jordi wird im Alter von acht Jahren ermordet. Kurz nach dem Mord werden drei Jugendliche verhaftet und aufgrund eines Indizienprozesses zu zehn und acht Jahren Haft verurteilt. Dreißig Jahre später erleidet die 42jährige Stella eine Hirnblutung und wird in die Rehabilitationsklinik Euphoria verlegt. Wochen vergehen, an die sich Stella nach dem Aufwachen nicht erinnern kann. Sie erfährt, dass ihre Mutter gestorben ist und ihr Mann sie urplötzlich verlassen hat. Auch geschehen seltsame Dinge in der Klinik. Sie fragt sich, wem sie noch trauen kann, seitdem ihr Gedächtnis sie im Stich lässt. Langsam beschleicht Stella das ungute Gefühl, dass nicht alle Veränderungen auf ihre Hirnblutung zurückzuführen sind ...

Veröffentlicht am 08.06.2021

Vollmondliebe

Stella wacht im Pflegeheim "Euphoria" auf. Nach einer Hirnblutung und einer Zeitlang wie "ein Zombie" leben will sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen. Erinnerungen an die Geschehniss davor und danach hat sie nicht wirklich. Ihre Mutter ist in der Zeit plötzlich verstorben, ihr Ehemann Julian braucht Abstand von ihr und Stella weiss einfach nicht wem sie noch trauen kann...

"Ich bin bei Vollmond ausgeglichener, selbstbewuster, ruhiger, ich habe eine Mondseele. Ich möchte die ganze Nacht draußen verbringen und endlos auf dieses besondere Licht blicken, welches mit keinem anderen Leuchten verglichen werden kann. Ich lasse sein Licht tief auf mich einwirken, ein Licht, das mich wach hält, mir Ehrfurcht einflößt, mich tröstet, wärmt und mir Mut gibt." (Seite 4)

Ich mag es wie die Autorin den Vollmond, die Mondphasen und seine mystischen Sagen um ihn um die Geschichte von Stella webt. Alleine deswegen lohnt sich dieses Buch, gerade für Menschen die den Vollmond als Ruhepol sehen und natürlich für Leser die einfach mal wieder einen verdammt spannenden Psychothriller lesen wollen.

Zusammen mit Stella wachen wir im Pflegeheim "Euphoria" auf. Aber euphorisch ist Stella in keinster Weise. Nach der Hirnblutung kämpft sie weiterhin mit starken Kopfschmerzen und merkt dass ihr Gehirn sich "neu sortieren" muss. Viele Dinge sind verschwunden, andere tauchen plötzlich wieder auf, wollen ans Licht kommen, es ist ein ständiges Suchen und Finden was Stella stark zusetzt.

Aber nicht nur Stella sondern auch dem Leser. Denn diese unterschwellige Gefahr, diese Dunkelheit, die schleicht sich von Beginn an ein und begleitet den Leser bis zum Ende. Stella hat mir an vielen Stellen leid getan, denn man mag es sich gar nicht vorstellen nach einer Hirnblutung wieder fast "neu" beginnen zu müssen, man sucht nach Erinnerungen und Fetzen und kommt doch zu wenigen Ergebnissen. Diese Recherche hat die Autorin sehr intensiv umgesetzt.

Neben Stella, die Post von ihrer verstorbenen Mutter erhält, kommen auch die Tagebucheinträge von ihr ans Licht. Doch wie kann eine verstorbene Person Stella noch Briefe und Tagebucheinträge schicken? Wer lügt? Wer nicht? Wem kann Stella überhaupt noch vertrauen? Es ist ein ständiges Raten und Bangen und man wird fast selbst wahnsinnig.

Alles dreht sich um den Mord an Stellas Bruder Jordi der damals mit 8 Jahren ermordet wurde. 3 Jungendlich wurden auf Grund von Indizien damals verurteilt. Immer öfter tauchen die Erinnerungen an die Tage auf, Erinnerungen die Stella komplett ausgeblendet hatte, die nun aber ans Licht kommen müssen und wollen. Doch wie unschuldig oder schuldig ist Stella eigentlich selbst?

Das ganze Umfeld, die ganze Geschichte ist perfekt gestrickt und lässt den Leser mehrmals die Meinung ändern, neu bilden und doch in alte Muster zurückfallen. Die Autorin hat einfach ein Händchen für spannende und etwas gruselige Psychothriller und auch diesen empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Grandiose Spannung

Wie ich mir erwartet hatte, ein sehr spannender Thriller aus der Feder von Astrid Korten.

Stella erwacht in einem Pflegeheim. Nach einer Hirnblutung hat sie ihr Gedächtnis verloren. Als sie erfährt, dass ihre Mutter tot ist, ist sie sehr bestürzt. Auch ihr Mann hat sie in der Zeit verlassen. Sie weiß nicht mehr ein noch aus, keinem kann sie trauen. Sie bekommt unheimliche Nachrichten und auch andere mysteriöse Dinge geschehen.
Ein flüssiger Schreibstil macht es mir leicht, der Geschichte zu folgen. Die Vergangenheit und die Geschehnisse um den Mord an Stellas Bruder vor langer Zeit sind spannend aufgearbeitet. Wurde damals alles richtig ermittelt und sind die Verurteilten von damals auch die wahren Täter?
Absolute Leseempfehlung und Höchstbewertung von mir.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Nichts ist wie es scheint

"Mondteufel" von Astrid Korten ist ein Psychothriller, der mich von der ersten Seite an gepackt hat. Als Leser wacht man hier gemeinsam mit Stella nach einer Gehirnblutung im Pflegeheim Euphoria auf. Diese Hirnblutung ist aber schon länger her, als Stella im ersten Moment vermutet und ihr fehlt da so manche Erinnerung an die vergangene Zeit.
Diese Erinnerungslücken werden hier so nach und nach aufgefüllt, mit Wahrheiten und auch Vorgetäuschtem. Auch in ihrem gegenwärtigen Alltag geschehen immer wieder unerklärliche Dinge, die die Spannung aufrecht erhalten, da man nie weiß, wem und was man hier trauen kann.
In Zwischenspielen kommt hier auch der Mondteufel persönlich zu Wort und birgt eine unmittelbare und fast greifbare Bedrohung für Stella.
Die ganze Situation spitzt sich sehr schnell zu und es geschehen viele unerklärliche Dinge und es werden Parallelen in die Vergangenheit gezogen mit Tagebucheinträgen ihrer Mutter. Diese Verbindung ist hier meisterlich geknüpft.
Die Kapitel sind kurz und sehr verständlich geschrieben und treiben einen immer tiefer in eine Verwirrung, was Schein und was Sein ist, die sich mit mehreren unerwarteten Wendungen erst ganz am Ende löst.
Dieses Buch ist allen Lesern zu empfehlen, die ein spannendes und auch etwas gruseliges Rätsel aufklären wollen, ohne dass das Blut aus den Seiten tropft. Sehr gute und spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Im Bannkreis des Mondes

Stellas Leben wird durch eine Hirnblutung von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. Zunächst muss sie mit der Situation zurecht kommen, sich nicht mehr an die letzten Wochen erinnern zu können. Diese halten auch noch böse Überraschungen für sie parat, denn in der Zeit ist ihre Mutter verstorben und ihr Mann hat beschlossen, sich von ihr zu trennen. In diesem schwierigen Szenario geschehen auch noch mysteriöse Dinge, die Stellas Zurechnungs-fähigkeit zunehmend in Frage stellen. In ihrer Verzweiflung weiß sie gar nicht mehr, wem sie noch trauen kann und beschließt die Klinik zu verlassen. Stella ist gewillt ihr aus den Fugen geratenes Leben wieder in den Griff zu bekommen...

Ich habe mittlerweile schon viele Thriller aus der Feder von Astrid Korten gelesen und jedes mal gelingt es ihr mich mit ihren tief in die Psyche der Protagonisten abtauchenden Geschichten zu begeistern. Ich bin daher mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in ihr neues Werk "Mondteufel" gestartet. Mit ihrem tiefsinnigen und temperamentvollen Schreibstil hatte sich mich schnell wieder in den Bann gezogen. Der Spannungsbogen wird mit Stellas rätselhafter Situation nach und nach aufgebaut und es ergeben sich für den Leser im Verlauf der Geschichte immer mehr Fragezeichen. Fiktion und Realität werden von Astrid Korten geschickt miteinander verknüpft, so dass der Fortgang aus meiner Sicht unvorhersehbar wird. Erst das fulminante und mit überraschenden Wendungen gespickte Finale bringt die gut nachvollziehbare und zufriedenstellende Auflösung.

Insgesamt ist "Mondteufel" ein aus meiner Sicht rundum gelungener Psycho-Thriller, der mich mit einer raffiniert aufgebauten Story und dem Erzähltalent der Autorin überzeugt hat. Ich lege das Buch den Freunden der Spannungsliteratur ans Herz und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Spannung vom Anfang bis zum Schluß

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Stella ist 42 Jahre und wacht nach einer Hirnblutung im Pflegeheim Euphoria wieder auf. Sie denkt sehr viel an ihren Bruder, der damals im Alter von 8 Jahren ermordet wurde, das war inzwischen 30 Jahre her.
Als sie erwacht, stimmt etwas nicht mit ihr und das macht ihr große Angst. Wer treibt hier ein böses Spiel mit ihr und warum?

Die Autorin hat auch hier wieder die außergewöhnliche Art zu schreiben, sie schafft es immer und immer wieder einen auf eine völlig falsche Fährte zu führen.
Man weiß und man spürt es auch, das etwas nicht stimmt und doch verschleiert die Autorin es mit ihrem Schreibstil immer wieder.

Die Kapitel, über denen eine Zahlt steht, sind die Kapitel in denen uns Stella ihre Situation klarmacht. Dann gibt es da noch die Kapitel, über denen „Mondteufel“ steht und hier berichtet uns die Person, die Stella schaden möchte.

Das ganze ist echt so spannend und gruselig zugleich. Es wirkt irgendwie düster und mysteriös und genau das machen die Bücher von Astrid Korten aus.
Bei diesem Werk hat sie sich aber selbst übertroffen, wie ich finde, denn ich war bei diesem Buch so etwas von blank und wusste null. Das blieb von Anfang bis zum Schluß so und das hat mich beim lesen richtig kirre gemacht. Ich musste hier schnell weiterlesen, weil ich unbedingt wissen mochte, wer hier so ein böses Spiel mit Stella treibt.

Ein geniales Buch für alle die große Spannung lieben. Die Autorin schafft das hier auch ohne blutrünstig zu werden. Großen Respekt dafür. Ich kann die Bücher von dieser Autorin echt empfehlen, denn ich liebe jedes ihrer Bücher.
Deshalb gibt es hier auch gerne die vollen 5 Sterne.

Bluesky_13
Rosi