Cover-Bild WO IST JAY?
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Astrid Korten

WO IST JAY?

Psychothriller

Ein atemberaubender Psychothriller um Liebe, Lust, Neid und Hass - und Freundschaft, die keine ist - von Bestsellerautorin Astrid Korten

»Der Nachtfalter symbolisiert die verborgene Seite des Menschen. In der Nähe von Licht wird er selbstzerstörerisch und die dunkle Seite einer Persönlichkeit kommt zum Spielen heraus.«

Eine junge Frau wird im Aachener Stadtgarten brutal zusammengeschlagen. Wenig später erliegt sie ihren Verletzungen. Nicht weit davon entfernt wohnt die Tierärztin Mia. Nach einem Girlfriend-Wochenende verschwindet Mias beste Freundin, die charmante, gut aussehende Jay de Winter, spurlos. Mia ist davon überzeugt, dass Jay ihre Familie nicht freiwillig verlassen hat, zumal die Tote aus dem Stadtgarten Jay verblüffend ähnlich sieht.
Wo ist Jay? Außer Mia, fragt sich das niemand. Die Freunde benehmen sich seltsam und scheinen etwas zu verbergen. Auf der Suche nach Jay beginnt für Mia ein Alptraum. Sie wird in ein Netz aus Lügen, Intrigen, Hass und Verrat verstrickt. Ein unbändiger Zorn bekommt Flügel und nichts ist, wie es scheint ...

Bei »Wo ist Jay?« handelt es sich um eine überarbeitete Neuausgabe des 2017 von der Autorin selbst unter gleichem Titel publizierten Werkes.

»Astrid Korten hat mit ihrem neuen Thriller »Wo ist Jay?« nicht nur einen spannungsgeladenen Roman geschaffen, in dem der Verrat an die Freundschaft wie ein Sturm durch das Buch nur so tost. Wo ist Jay ist auch eine messerscharfe literarische Analyse eines Gesellschaftsphänomens: der Verlust von Scham. So spannend, so traurig, dass wir froh sind, keine Antworten schreiben zu müssen, sondern nur mitlesen dürfen. Spannend und nervenzerreißend.«
WAZ, Mai 2017

Veröffentlicht am 19.01.2022

Sehr spannender Psychothriller

Ein schönes Cover und eine verworrene Geschichte. Sehr spannend.

Ein schönes Cover und eine verworrene Geschichte. Sehr spannend.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Die verborgene Seite des Menschen

Nach einem Wochenende zusammen verschwindet Mias beste Freundin Jay spurlos. Jay Ehemann behauptet, dass sie sie freiwillig verlassen hätte, was der ganze Freundeskreis sofort glaubt. Nur Mia zweifelt daran und als alle anfangen sich seltsam zu benehmen, weiß sie nicht mehr was sie glauben soll.

Ich muss schon sagen, dass der Roman mit keine Ruhe mehr gelassen hat. Ich wollte ihn am liebsten in einem Rutsch durchlesen und habe mich die ganze Zeit gefragt was es mit dem Fall auf sich hat. Bis zum Schluss habe ich mitgegrübelt und konnte nicht vorraussehen was dort wirklich passiert sein könnte, was das Buch sehr spannend gemacht hat.

Mia ist die Hauptperson, aus deren Sicht die Geschichte hauptsächlich erzählt wird. Zwischenddurch wird aber auch aus der Sicht der anderen Personen aus der Clique erzählt, wodurch man sich in jede Person hineinversetzten konnte und so verstehen konnte wieso alle so reagieren.
Die Kapitel wurden auch sehr toll gestaltet, sodass am Ende immer etwas sehr mysteriöses und spannendes passiert ist. Also hat dieses Buch die Bezeichnung Thriller auf alle Fälle verdient.

Die Personen und die Personen an sich wurden sehr gut gestaltet und haben mich zum Nachdenken gebracht.
Das Buch geht näher auf das Thema der Freundschaft ein und zeigt wunderbar, dass dies auch durch Neid und Hass schieflaufen kann.
Stück für Stück findet man so immer mehr über die Personen heraus und merkt so, dass jeder Mensch auch eine andere Seite haben kann und Geheimnisse für sich hat. Und genau das macht dieses Buch so interessant und tiefgründig. Es ist nicht nur eine ausgedachte Geschichte, sondern etwas, dass wirklich passiert ist und spricht auch Themen an, die jeder im Alltag erleben kann.

Zusammengefasst ist dieser ein sehr tiefgründiger und gelungener Psychothriller, der diesen Namen auch verdient. Er zeigt grausame und schockierende Dinge auf, die nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern wirklich real sind und in einer genauso atemberaubenden Art geschrieben, dass man das Buch garnicht mehr weglegen kann.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Freundschaft und Verrat

Nach einem gemeinsamen Wochenende unter Frauen verschwindet Mias beste Freundin Jay. Mia ist überzeugt, dass Jay etwas zugestoßen sein muss, niemals würde sie ihre Kinder im Stich lassen. Doch niemand in ihrem Freundeskreis will Mia glauben, auch nicht bei der Polizei. Je mehr Mia nach ihrer Freundin sucht, umso mehr erfährt sie, dass die Freunde Jay gar nicht so vermissen…

Undurchdringlich scheint das Dickicht, durch das sich Mia graben muss, um nach ihrer Freundin Jay zu suchen. Während Mia stets eine strahlende Frau in ihr gesehen hat, muss sie nun erkennen, dass Jay unbekannte Seiten an sich hatte. Verstörend ist es, für Mia und für den Leser, den Blick hinter die Fassade zu wagen. Ein Reigen an Emotionen wird freigesetzt. Immer steht die Frage im Raum, wo die Freundschaft endet, wo Verrat beginnt. Die Protagonisten dieser Geschichte sind am Schluss der Erzählung nicht mehr dieselben wie am Anfang, sie gehen durch eine harte, erschütternde Zeit. Die Autorin Astrid Korten baut einige überraschende Wendungen ein, die sie mit einer unerwarteten Lösung krönt.

Nachdem ich bereits einige Bücher von Astrid Korten gelesen habe, war dieses Buch für mich ein absolutes Muss. Ihre Geschichten lehnen sich an wahre Geschehnisse an, die Erzählung ist äußerst lebendig und wirkt immer authentisch. Auch dieses Buch konnte mich schnell in seinen Bann ziehen, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Eine schockierende, eine psychologisch sehr faszinierende Geschichte mit Tiefgang!

Jay, der faszinierende Mittelpunkt eines langjährigen Freundeskreises und die beste Freundin von der Tierärztin Mia, verschwindet an einem Wochenende.
Gleichzeitig gibt es eine Tote im Stadtgarten, die ...

Gleichzeitig gibt es eine Tote im Stadtgarten, die Jay sehr ähnlich sieht.
Aufgestauter Hass,Eifersucht,Neid, eigene Unzulänglichkeiten,Vergleiche,Leidenschaft, aber auch Narzissmus etablieren sich als Motive für die Verhaltensweisen der Freunde nach Jays Verschwinden.
Mia hinterfragt die Reaktionen von Leon,Laura, Thomas etc., erfährt erhebliche Widerstände, als sie sich um Jay sorgt und diese als vermisst melden will.
Sie engagiert sich im Alleingang,kämpft und gerät in höchste Gefahr. Ihre anfängliche Naivität muss sie ablegen, um die Realitäten richtig wahrzunehmen.
Ein packender Reifungsprozess beginnt, der nicht ohne schmerzhafte Erfahrungen zu vollziehen ist.
Welche Identität hatte Jay wirklich vor ihrem Verschwinden? Warum sind so viele offensichtlich froh, dass sie verschwunden ist?
Ungeahnte Abgründe tun sich im sog.Freundeskreis auf und entwickeln eine dramatische Dynamik. Es geht richtig böse zu.
Der Sprachstil ist flüssig und wortgewandt. - Es fällt auf, dass alle Personen immer wieder aus der Ich-Perspektive ihre Gedanken und Emotionen äußern. Aber geben sie damit auch ihre Pläne preis?
Ein Psycho-Thriller, den ich aufgrund der brilliant dargestellten Figurenkonstellationen und der intelligent aufgebauten kriminalistischen Handlungsstränge mit den überraschenden Wendungen absolut empfehlen kann! Das Ende ist fulminant!
Astrid Korten - diesen Namen sollte man sich einprägen!
Conny62

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ein emotional aufwühlender und enorm spannender Psychothriller

Nach einem gemeinsamen Wochenende verschwindet Mias Freundin Jay spurlos und niemand weiß, was geschehen ist. Auch Jays Ehemann Hugo nicht, dem sie zwar eine Nachricht hinterlassen hat, der aber nicht nach ihr suchen will. Eine grauenvolle Situation für Mia, die sie verwirrt und ihr Angst einjagt. Schließlich wurde erst vor Kurzem im Aachener Stadtgarten eine junge Frau brutal zusammengeschlagen, die Jay zum Verwechseln ähnlich sieht und der Täter ist noch immer auf freiem Fuß. Doch egal, welchen ihrer gemeinsamen Freunde Mia befragt, niemand nimmt ihre Befürchtungen ernst und ist gewillt, ihr bei den Nachforschungen behilflich zu sein.

Die Frage: „Wo ist Jay?“ zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und sorgt dafür, dass der Leser gemeinsam mit der nach ihrer Freundin suchenden Mia hofft und bangt. Dabei merkt er recht schnell, dass ausgerechnet Jay es war, die die ungleiche Freundesclique zusammengehalten hat, während sie nun, ohne sie zu zerbrechen droht. Und anstatt gemeinsam an einem Strang zu ziehen und zu ergründen, wo Jay geblieben ist, beschäftigt sich jeder nur mit sich selbst. Eifersüchteleien, unerwiderte Gefühle und der schwelende Hass auf einen Menschen, dem immer alles gelang, werden an den Pranger gestellt und eine längst fällige Abrechnung nimmt ihren Lauf.

Emotional aufwühlend und enorm spannend präsentiert sich die Handlung rund um die verschwundene Ehefrau und Mutter Jay und mündet in ein Ende, das in jeder Hinsicht überrascht. Doch bevor ein klug erdachtes Verwirrspiel gelöst werden kann, kommen die beteiligten Figuren abwechselnd zu Wort und berichten jeweils aus ihrer Sicht, was am Tag des Verschwindens von Jay und an den Tagen davor und danach geschehen ist. Dadurch erfährt der Leser aus erster Hand, was sie denken und was sie bewegt und erkennt, auf welche Weise alle miteinander verbunden sind. Schon bald weiß er mehr, als der Einzelne selbst, ohne dass es ihm gelingen wird, die verhängnisvollen Qualen einer gepeinigten Seele von Anfang an zu durchschauen.

Fazit:
Mit einem guten Gespür für menschliche Schwächen und glaubhafte Wendungen erzählt, fesselt „Wo ist Jay?“ bis zum Schluss und sorgt dafür, dass der Leser nach der Lektüre des Thrillers seinen eigenen Freundeskreis noch einmal genauer beäugt.