Cover-Bild Die Kinder aus Bullerbü. Gesamtausgabe
Band 1 der Reihe "Wir Kinder aus Bullerbü"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.1988
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Astrid Lindgren

Die Kinder aus Bullerbü. Gesamtausgabe

Else von Hollander-Lossow (Übersetzer), Karl Kurt Peters (Übersetzer), Ilon Wikland (Illustrator)

In "Die Kinder aus Bullerbü. Gesamtausgabe" vereint Astrid Lindgren die herzerwärmenden Geschichten von Lisa, Bosse, Lasse, Inga, Britta, Ole und der kleinen Kerstin, die in dem idyllischen Dorf Bullerbü ein unbeschwertes Leben führen. Bullerbü, bestehend aus nur drei Höfen, bietet den Kindern unendliche Möglichkeiten für Abenteuer: Sie bauen Hütten, gehen auf Schatzsuche, übernachten in der Scheune, angeln im Sommer, fangen Krebse und genießen im Winter das Schlittschuhlaufen und Rodeln. Die kindliche Perspektive, aus der Lisa die Ereignisse erzählt, vermittelt die ungetrübte Freude am Entdecken der Welt und den Zusammenhalt unter Freunden. Lindgrens Meisterwerk entführt in eine Zeit, in der das Glück in der Einfachheit des Alltags und der Gemeinschaft gefunden wird. Die Gesamtausgabe beinhaltet die Einzelbände "Wir Kinder aus Bullerbü", "Mehr von uns Kindern in Bullerbü" und "Immer lustig in Bullerbü", die zusammen ein zeitloses Bild von Freundschaft, Abenteuerlust und der Magie der Kindheit zeichnen.

• Klassische Kinderliteratur : Ein unverzichtbarer Klassiker von Astrid Lindgren, der in keiner Sammlung fehlen sollte.
  • Gesamtausgabe : Bietet alle drei Bullerbü-Geschichten in einem Band, ideal zum Sammeln und Verschenken.
  • Zeitlose Themen : Die Freuden und Herausforderungen der Kindheit, die auch heute noch Kinder ansprechen.
  • Abenteuer im Alltag : Lindgren zeigt, wie das alltägliche Leben voller Abenteuer stecken kann.
  • Förderung der Fantasie: Die Geschichten regen die Vorstellungskraft an und ermutigen zu kreativem Spiel.
  • Familiäre Werte : Betont die Bedeutung von Freundschaft, Gemeinschaft und familiärem Zusammenhalt.
  • Zum Vorlesen und Selbstlesen geeignet : Kurze Kapitel und verständliche Sprache machen das Buch ideal für jüngere Leser sowie zum Vorlesen.
  • Bewährte Qualität: Astrid Lindgrens charmanter Schreibstil und die liebevollen Illustrationen machen das Buch zu einem Genuss für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Kinderbücher sind nicht nur etwas für Kinder.

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Lisa, Lasse, Bosse, Ole, Inga und Britta leben in einem idyllischen schwedischen Dorf namens Bullerbü. Die einzelnen Kapitel im Buch werden von Lias erzählt, die sich mit ihren nervigen Brüdern Lasse und Bosse rumplagen muss. Die Handlungen konzentriert sich hauptsächlich auf die alltäglichen Erlebnisse und Abenteuer der Kinder.

Ein weiterer zeitloser Klassiker, den ich als Kind gerne gelesen und den ich auch als erwachsene Person gerne nochmal gelesen habe. Die Geschichte besteht aus kurzen, knackigen Episoden, die jedoch nicht miteinander zusammenhängen. Dramatik oder Komplexität ist hier nicht zu finden, was an einem Kinderbuch auch sehr schön ist.

Astrid Lindgren entführt den Leser in das idyllische Leben in Bullerbü und lässt den Leser am einfachen und unbeschwerten Leben der Kinder teilhaben. Die Stärke ihres Schreibstils liegt darin die Kapitel einfach aber authentisch zu erzählen – dies aus der Perspektive eines Kindes, welches sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreut (draußen spielen, zur Schule gehen, etc.). Es sind die einfachen Dinge, die man, als erwachsene Person im arbeitsreichen Alltag, manchmal vollkommen übersieht. Gerade deswegen schmökere ich gerne noch in Kinderbüchern, denn sie lassen Erinnerungen an die eigene Kindheit aufleben und sie zeigen, dass die einfachsten Dinge manchmal eben die schönsten sind.

Fazit:
Insgesamt ist das Buch eine zeitlose Erzählung über Freundschaft, Familie und die Schönheit des Lebens.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Allumfassende Geschichte über das Landleben der Kinder in Schweden

Die Kinder der drei benachbarten Höfe mitten im Schweden der Jahrhundertwende erleben viele schöne Abenteuer.

Lisa erzählt aus der Ich-Perspektive die Geschichten ihrer Freunde, Nachbarn, Geschwister, Eltern, Großeltern und anderer Menschen in ihrer näheren Umgebung.
Da sind außer ihr noch die sechs anderen Kinder Lasse und Bosse, Inga und Britta, Kerstin und Ole.
Die drei Jungs sind im selben Alter und die drei Mädels auch. Ein Nachzügler ist Kerstin, Ole´s kleine Schwester, die aber auch ein bisschen die kleine Schwester von allen Kindern auf Bullerbü ist.
Man erlebt mit den Kindern die einzelnen Jahreszeiten, Feste,Ferien und die Schule. So bekommt man einen Einblick in die Welt der Kinder früher in Schweden, als es noch kaum Autos gab und dort auf dem Land sowieso jeder mit dem Ochsenkarren oder von einem Pferd gezogenen Wagen unterwegs war.
Da wird der Weg von der Schule nach Hause zu einem richtigen Abenteuer. Nicht schneller, höher , weiter sondern ein bisschen das Tempo raus nehmen mit den herrlichen Geschichten, bei denen mal selbst gerne Kind im damaligen Schweden gewesen wäre.
Ich liebe alle Geschichten von Astrid Lindgren, aber die Kinder von Bullerbü sind nach Michel aus Lönneberga und Pipi Langstrumpf meine Lieblinge und auch Helden meiner Kindheit vor 50 Jahren.
Ich hatte übrigens schon das selbe Cover wie dieses hier auf dem Buch. Da hat sich nichts verändert und es ist auch heute einfach noch schön.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Ich liebe diese Geschichten

Ich liebe Geschichten aus Bullerbü. Die sind einfach und kurz und witzig geschrieben und lassen das was in der Realität grad passiert, einfach vergessen. Astrid Lindgren wusste schon immer wie man Kindergeschichten schreibt und ich bin unendlich dankbar mit ihr ein Stückchen weit groß geworden zu sein.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und ich habe es als Kind aus Kassette angehört und musste es endlich schriftlich lesen. Auch wenn ich „die Geschichte kannte“ war es schön sie zu lesen. Sie war recht kurz. Ich werde wahrscheinlich noch weitere Bände kaufen müssen, aber das dann in einem Jahr.

Lisa feiert ihrem Geburtstag und die Kinder gehen zusammen in die Schule. Man erfährt einiges über die Kinder aus Bullerbü und es ist kaum vorstellbar, das es mal so was gab. Vor allem durch einen Schneesturm sind die Kinder auch gelaufen. Diese Geschichte wurde ebenfalls aus einer Kassette gelesen und es war spannend. Ich mag es gerne wenn man unterschiedlichen Personen Stimmen hört, da werde ich aufmerksam und höre zu. Bei ein oder zwei Stimmen höre ich nicht mehr zu.

Das Buchcover ist kindgerecht und farbenfroh. Es gibt eins in blau oder in rot und man sieht die Kinder aus Bullerbü.

Alles in allem ein tolles Buch. Hat mir sehr gut gefallen und Kinder werden es lieben. Davon gehe ich aus.

Veröffentlicht am 15.09.2016

ein bezauberndes Abenteuer

Wer kennt nicht die schönen Kindergeschichten aus Bullerbü? Diese Geschichten waren die meiner Kindheit und die Filme begleiteten mich an verregneten Sonntagen. Astrid Lindgren schuf mit den Kindern aus Bullerbü eine beschauliche Kulisse von Freundschaft, Streichen und kleinen Abenteuern die Schweden zum Traumreiseziel eines jeden Kindes macht.

Diese Taschenbuchausgabe aus dem dtv-Verlag begleitet die Geschichten mit den klassischen Zeichnungen. Ein wunderbares Leseabenteuer für alle Erstleser und natürlich auch für Erwachsene, die in der beschaulichen Vergangenheit schwelgen wollen.