Cover-Bild Wir sind für die Ewigkeit
Band 2 der Reihe "Spanien-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Astrid Töpfner

Wir sind für die Ewigkeit

Erinnerung
Zwei Frauen. Zwei Schicksale. Ein Land in Aufruhr.

Lucía hat im beschaulichen Cadaqués Heimat, Familie und Berufung gefunden. Aber die Fehde zwischen Carmencita und ihr erreicht schließlich einen Höhepunkt, der Lucías Glück ins Wanken bringen könnte.
Am anderen Ende Spaniens, in Bilbao, sucht währenddessen eine junge Frau nach ihren Wurzeln und gerät dabei an die falschen Freunde – aber nur dank dieser fatalen Begegnung, die sie ihr Leben lang bereuen wird, trifft sie auf ihre große Liebe. Wird sie irgendwann auch ihre Eltern finden?

Atmosphärisch dicht erzählt und voller unvorhersehbarer Wendungen entführt die Fortsetzung der Spanien-Saga den Leser in die tumultreichen Jahre zwischen 1956 und 1975.

Der zweite Teil der Spanien-Saga

Die Spanien-Saga
Band 1: Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Band 2: Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Band 3: Wir sind für die Ewigkeit - Berührung (Mai 2022)

Veröffentlicht am 27.11.2022

Zwei starke Frauen

Die aufregende Spanien-Saga geht in die zweite Runde.

Die aufregende Spanien-Saga geht in die zweite Runde.

Der Krieg ist vorbei und Mercedes/Lucias Leben geht weiter. Aber nicht alles läuft harmonisch. Zum einen ist die politische Lage prekär, das Baskenland wird vom Franco-Regime unterdrückt, und zum anderen birgt auch das private Umfeld Spannungen.

Lucía ist eine Geschäftsfrau und erlebt nicht nur die Entwicklung des Tourismus an der Costa Brava hautnah mit, auch die Probleme die er mit sich bringt. Nebenbei erfährt man wie es mit ihrer verlorenen Tochter Felicidad weitergeht.

Zwei starke Frauen vor einer grandiosen Kulisse!

Wer den ersten Band und vielleicht auch andere ihrer Bücher gelesen hat, weiß um die große Erzählkunst der Autorin. Authentisch, spannend und emotional führt sie ihre Leser durchs Geschehen. Sie fängt Momente ein, versteht es uns an die Handlungsorte zu führen und Personen näherzubringen. Ich bin jedes Mal begeistert!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung (Spanien-Saga 2)

Nahtlos geht die Geschichte von „Wir sind für die Ewigkeit“ weiter. Wieder sehr spannend geschrieben und interessant alles zusammengefaßt, allerdings das Schicksal von Lucia alias Mercedes. Diesesmal lernt der Leser die Todgeglaubte Tochter Felicidad kennen. Eine junge Frau voller Emotionen, die einen falschen Weg einschlägt und erst später dies bereut. Aber auch bei Lucia hängt der Haussegen schief in den Angeln.
Diese Fortsetzung hat sich gelohnt zu lesen. Nicht nur die einzelnen Geschichten der Hauptpersonen werden erzählt auch die Freiheitsbewegung Spaniens, die unter der schweren Fuchtel von Franco stehen. Die Charaktere kommen gut herüber und man kann sie in manchen Dingen verstehen. Der Schreibstil ist gut leserlich und verständlich. Die Autorin hat hier ein gute Geschichte geschrieben.
Ich kann dieses Buch empfehlen, für alle leser die solche Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Lucia und Felicidad

Die spanische Geschichte ist so spannend und das Leben Lucias in einem kleinen Dorf mit all seinen Nöten, dem Ärger und der Hoffnung und Freude ist fesselnd zu lesen.

Der ganze "normales Alltag, der ...

Der ganze "normales Alltag, der Kampf um die Familie durchzubringen, der Aufbau einer kleinen Pension sind wundervoll beschrieben.

Alles ist so anschaulich und bildhaft ausgeführt das ich gerne dort gewesen wäre.

Das Leben konnte so schön sein, wäre da nicht der große Streit mit Carmencita.
Hass bringt Not und Leid hervor und das war schmerzhaft zu lesen.

Felicidad ist zwischenzeitlich auf der Suche nach ihrer Herkunft und aktiv in einer Freiheitsbewegung.

Es passiert viel, es überstürzen sich die Ereignisse. Ihre Vorstellung von dem Leben in Spanien passen nicht in die Realität und so gibt es auch in ihrem Leben viel Not.

Beide Frauen kämpfen für Frieden, Ruhe und für ihre Liebsten - beide Frauen erleben Schweres und ich bin gespannt ob sie am Ende Frieden finden.

Astrid Töpfner hat einen wundervoll recherchierten Roman geschrieben, so viel Geschichte, so viel Leben - so viel Gefühl und Liebe in einem Buch -

Es ist wundervoll und lehrreich.

Ich habe es gerne gelesen und freue mich jetzt schon sehr auf den dritten und anschließenden Band.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein Land in Aufruhr.

Die Fortsetzung der spannenden, emotionalen Spanien-Saga führt diesmal in die Jahre Jahre 1956 und 1975.

Der Krieg ist vorüber und Lucía hat in Cadaqués eine neue Heimat gefunden. Ihr Leben könnte harmonisch sein, wäre da nicht die Fehde zwischen Carmencita und ihr. durch einen Fehler von Lucia

Im Hintergrund herrscht immer noch das Franco-Regime und unterdrückt das Baskenland. Die politische Lage spielt in diesem Buch wieder eine große Rolle.

Die Autorin hat es wieder geschafft verschiedene Erzählstränge gekonnt nebeneinander laufen zu lassen ohne das man aus dem Konzept kommt. Es ist alles stimmig und fügt sich am Ende perfekt zusammen. Alte und neue Figuren machen die Geschichte zu etwas Besonderem.

Man hat immer das Gefühl direkt am Ort des Geschehens zu sein. Die Beschreibungen von Land und Leute, sowie die spanischen Wörter vermitteln wunderbar dieses spanische Lebensgefühl. Man spürt die Verbundenheit der Autorin zu diesem Land.

Ich bin sehr gespannt auf Band 3!!!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Nach dem Krieg

Eine wunderbare Fortsetzung von "Hoffnung".

Eine wunderbare Fortsetzung von "Hoffnung".

Wieder steht Mercedes, die sich jetzt Lucia nennt, im Mittelpunkt des Geschehenes. Es ist viel passiert in den vergangenen Jahren und ihr Leben ist sehr aufregend und schicksalhaft verlaufen.

Über den Inhalt möchte ich hier nicht viel verraten, damit andere Leser ihn selber erlesen können.

Luciia ist inzwischen eine erwachsene Frau mit eigener Familie. Die politische Lage spielt wieder eine große Rolle in ihrem Leben und nimmt viel Raum ein. Fast dreißig Jahre werden hier in vier Hauptteile gegliedert und schildern ihr Leben und das der bekannten und neu dazu gekommenen Personen.

Spannend, authentisch, emotional und absolut mitreißend erzählt Astrid Töpfner diese Geschichte. Ich bin begeistert!