Cover-Bild Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Asuka Lionera

Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee

Magischer Fantasy-Liebesroman über eine verbotene Liebe
Wenn ein Kuss dein eisiges Herz zum Schmelzen bringt – mitreißende Romantasy um eine verbotene Liebe   Als das Königspaar des Eisreiches Fryske beschließt, seine einzige Tochter mit dem jungen König der Feuerlande zu vermählen, bleibt Davina, der Kammerzofe der Prinzessin, nichts anderes übrig, als ihrer Herrin in das fremde Reich zu folgen. Doch auf dem Weg in die neue Zukunft wird ihre Eskorte von Kriegern des Erdreiches überfallen. Davina überlebt nur dank der Hilfe eines mutigen Kämpfers, der niemand Geringeres ist als Leander, der Erste Ritter der Feuerlande. Die beiden raufen sich zusammen, um die verschwundene Prinzessin zu finden, und kommen sich auf ihrer Suche immer näher. So nah, dass ein Kuss uralte, eisige Kräfte in Davina erweckt.Aber Leander ist nicht derjenige, der diese Magie hätte entfesseln dürfen …

Veröffentlicht am 21.07.2020

Leider nicht mein Lieblingsbuch

Nach einem kleinen Einblick in die Welt von "Frozen Crowns" und Leanders Vergangenheit, wie er zum besten Freund des Königs wurde, geht es mit viel Action los. Wir lernen Davina auf ihrer Flucht vor Erdländern kennen, die ihre Reisegruppe überfallen haben und sie nun durch den Wald verfolgen. Leander rettet sie vor der Versklavung und gemeinsam beschließen sie, die Prinzessin von Fryske zu suchen, die seit dem Überfall verschwunden ist. Davina und Leander zieht es von Anfang an zueinander hin und sie kommen sich auf ihrer gefährlichen Reise durch das Feuerland immer näher. Doch als es zu dem unvermeidlichen Kuss kommt, zerspringt Davinas Herz und eine eisige Macht entfaltet sich in ihr, die nur Leanders Nähe zu bändigen vermag. Die Liebe zwischen ihnen ist jedoch verboten, denn sie könnte das Königreich zerstören...

So viel Potenzial, so viel Avatar-Feeling! Eine interessante Welt und viele liebenswerte Charaktere begleiten den Leser durch eine spannende Romantasy-Geschichte, bei der man durchweg mitfiebert. Einige Wendungen und fiese Gegner lassen die Geschichte nicht langweilig werden und ein ziemlich fieser Cliffhanger macht Band 2 zu einem absoluten Muss.

So richtig begeistern konnte mich der erste Teil von "Frozen Crowns" jedoch nicht. Zum Einen ging mir die Beziehung zwischen Davina und Leander viel zu schnell. Sie kennen sich gerade mal ein paar (zugegeben sehr intensive) Tage und schon können sie nicht mehr ohne einander leben und sind voneinander abhängig. Die "große Wendung" kam ebenfalls nicht sehr überraschend und mit ihrer riesigen Macht weiß Davina von Anfang an intuitiv umzugehen, auch wenn diese manchmal eher sie beherrscht. Allgemein waren mir die zwei Hauptprotagonisten zu "perfekt", mir fehlte eine richtige Entwicklung der Charaktere. Manche der Nebencharaktere wie Linnet und der Feuerkönig waren mir sehr unsympathisch, Davinas Mutter erscheint mir abgrundtief bösartig. Andere, wie die Dorfälteste Grete und der Knappe Fulk sind mir hingegen sehr ans Herz gewachsen.

Das Ende fand ich wieder ganz gut, auch wenn der Cliffhanger ziemlich fies ist. Hier kann ich natürlich nicht viel verraten, aber es kam nochmal einiges an Spannung auf.

Ich möchte damit auf keinen Fall sagen, dass das Buch schlecht ist. Ich hatte einfach ein paar falsche Erwartungen und kam mit den Charakteren nicht immer klar. Ich denke, viele andere Leser werden "Frozen Crowns" sehr lieben, leider gehöre ich nicht dazu. Es war für mich ein schönes Buch für zwischendurch und es juckt mich in den Fingern, Band 2 zu lesen.

Fazit:

Leider konnte mich nur das Ende so richtig mitreißen und auch mit den Charakteren hatte ich zwischendurch meine Schwierigkeiten. "Frozen Crowns" ist dennoch ein Buch, das ich gerne gelesen habe und "gut" nennen würde.

Ich gebe "Frozen Crowns - Ein Kuss aus Eis und Schnee" 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Bei mir ist der Funke nicht übergesprungen

Ich habe das Buch bei 53% abgebrochen und noch die letzten 2 Kapitel gelesen.

Leider konnte mich das Buch nicht so begeistern wie viele andere.
Anfangs hatte ich das Gefühl noch in eine tolle Fantasy ...

Ich habe das Buch bei 53% abgebrochen und noch die letzten 2 Kapitel gelesen.

Leider konnte mich das Buch nicht so begeistern wie viele andere.
Anfangs hatte ich das Gefühl noch in eine tolle Fantasy Geschichte einzutauchen. Die verschiedenen Ländern mit ihren Eigenarten.
Leander trifft Davina als diese nach einen Überfall auf die Kutsche der Prinzessin des Eisvolks zerstört ist und die Wachen nicht mehr am Leben sind.
Gemeinsam machen sie sich erst auf die Suche der Prinzessin.

An sich mag ich beide Charaktere, aber leider war mir dazu viel anschmachtender Liebesschnickschnack. Zumal für mich so gar nicht der Funke übergesprungen war. Es wurde zwar bei der Stelle, die ich abgebrochen interessant, aber es war schon etwas was ich mir zu diesen Zeitpunkt absolut gedacht habe und für mich keine Überraschung mehr war.
Zum anderen wurde mir König Esmond zu dumm dargestellt, etwas was für mich nicht passte, da ich doch das Gefühl hatte zu Anfang, dass er doch ganz sympathisch ist. Ich fand die Stelle absolut unglaubwürdig, als er endlich die Prinzessin vor sich hatte.
Weitere Bestätigung habe ich am Ende des Buches bekommen und ich bin froh nicht das dazwischen gelesen zu haben.

Zwar hat mir der Schreibstil gut gefallen, aber leider konnte mich die Hälfte des Buches einfach nicht packen.