Cover-Bild The truth about magic – Gedichte und Notizen
Atticus

The truth about magic – Gedichte und Notizen

Kilian Unger (Übersetzer)

»Atticus ist der Bryon der Instagram-Generation.« The Times

Mit seinen einfühlsamen Gedichten trifft Instagram-Poet Atticus den Nerv einer ganzen Generation. Auf seinem Kanal @atticuspoetry hat er sich in die Herzen von Millionen Menschen geschrieben. Sein zweiter Gedichtband erzählt davon, dass Liebe überall zu finden ist: beim gemeinsamen Lachen, beim Tanzen bis zum Sonnenaufgang oder beim Teilen einer Flasche Wein. Begleitet werden die Gedichte von stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Fotografien, die den Band zum perfekten Geschenkbuch machen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Wunderschöne Texte und Gedichte

Nachdem ich bereits "Love Her Wild" von Atticus gelesen habe, wollte ich ebenfalls unbedingt sein Neuestes Werk kennenlernen.
"The Truth about Magic" hat mich auf jeden Fall sehr berührt.

Die Texte ...

"The Truth about Magic" hat mich auf jeden Fall sehr berührt.

Die Texte und Gedichte handeln von Liebe, dem Leben, aber vorallem Wertschätzung und Selbstliebe. Es ist ein unglaublich schönes, trauriges und emotionales Buch mit viel Poesie. Jedes einzelne Gedicht von Atticus ist so wunderschön, dass man sich gleich soo verstanden fühlt. Man merkt regelrecht mit wie viel Schmerz und Liebe er diese Texte geschrieben haben muss, was das ganze so besonders macht!

Dieses Buch ist einfach einzigartig und besonders und ich hoffe auf noch viele weitere Werke von Atticus.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Eine wundervolle Lektüre, die einfach guttut

Was wäre die Literatur ohne Poesie?
Ohne die Erschaffung berührender und tiefgründiger Sätze, die uns zum Nachdenken anregen und träumen lassen?

Dieses Buch sticht schon mit der wunderschönen Aufmachung ...

Was wäre die Literatur ohne Poesie?

Dieses Buch sticht schon mit der wunderschönen Aufmachung heraus. Das Cover ist so traumhaft schön und gleichzeitig ist dieses Buch auch ein harmonischer und ausdrucksstarker Bildband.
Aussagekräftige Schwarz-Weiß-Fotos untermalen die lyrischen Beiträge mit starken Gefühlen und zarten Emotionen. Manche Seiten sind nur in Schwarz oder Weiß gehalten und werden durch verschiedene Schriftarten dargestellt. Allgemein ist alles sehr stimmig, welches das Blättern und Verweilen auf den Seiten sehr angenehm gestaltet.

Kleine Vögelchen glitzern auf dem Cover, es gibt ein Lesebändchen zum Markieren des Lesefortschritts und die Gedichte sind einzelnen Kapiteln zugeteilt, welche man an der oberen Seite erkennen kann. So stehen an der Ecke die jeweiligen Kapitel: Youth, Love, Adventure, Her, Darkness, Words und Stars.
Diese Kleinen Besonderheiten machen dieses Buch zu einen wunderbaren Lesevergnügen.

Es ist Poesie über die Liebe, das Leben, bedeutungsvolle Momente und Zerbrechlichkeit. Freude und Verlust. Genießen und Vermissen.
Eine wundervolle Lektüre in ruhigen Minuten, die einfach guttut.
Wünschenswert wäre jedoch gewesen, dass von jedem Gedicht der Orginaltext mit abgebildet wäre. Dies ist jedoch nur ein sehr kleiner Kritikpunkt.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Das Buch blickt einem geradezu in die Seele.

Auf seinem Kanal @atticuspoetry hat sich der Instagram-Poet Atticus in zahlreiche Herzen geschrieben. Sein zweiter Gedichtband erzählt vom Suchen und Finden der Liebe. Denn Liebe ist überall, wir müssen nur die Augen aufhalten.

Die Gestaltung des Buches ist wirklich wunderschön. Das Cover und innerliche Aufmachung passen perfekt zum Inhalt und laden zum Träumen ein. Auch die schwarz-weiß Fotografien mochte ich sehr gerne.

Der Poet Atticus scheint auf Social Media sehr bekannt zu sein, sodass ich überrascht war ihn nicht zu kennen. Mit diesem Buch wollte ich das jedoch ändern. Ich lese meistens Romane und eher wenig Gedichte oder Poesie. Falls ich aber doch mal zu solch einem Buch greife, kann es mich oft berühren.

Und so war es auch bei den Texten von Atticus. In „The Truth about Magic“ thematisiert er das Suchen und Finden der Liebe. Grundsätzlich unterteilt er diesen Gedichtsband in mehrere Kategorien: Youth, Love, Adventure, Her, Darkness, Words und Stars.

Alle Bereiche sind auf ihre Art mit der Liebe verbunden und setzen trotz der Länge Gefühle frei. Mal beherbergt eine Seite einem einzigen Satz, mal wird die Seite von mehreren Sätzen ausgefüllt. Wie bereits auf dem Cover angedeutet wird, erhalten manche Seiten neben den deutschen Übersetzungen auch die Originaltexte in englischer Sprache. Ich fand es interessant zu sehen, wie sich diese unterscheiden und welche mich mehr ansprechen.

Mittlerweile ich das Buch voller Klebezettel um meine Lieblingszitate zu markieren. Hier eines meiner Lieblinge:

„Sie verliebte sich in ihre Idee von ihm,

und Ideen zu lieben

war schon immer gefährlich.“

Wer Emotionen sucht, ist hier goldrichtig. Ich konnte das Buch oft nicht weglegen, weil ich „nur noch eine Seite“ lesen möchte, diese mich jedoch wieder gefangen hielt. Es ist ein Mix von unterschiedlichen Gefühlen, die aufeinander treffen. Viele von ihnen trafen mein Herz und ich könnte über vieles philosophieren und interpretieren. Manche Aussagen rufen geradezu danach mehr nachzudenken und hinter die Wörter zu blicken. Seine Gedanken treffen mitten ins Schwarze und sind vom Aufbau her keine typischen Gedichte. Ich würde sie eher als Fragmente ohne Regeln beschreiben. Als Geschenkbuch dient dieses Buch somit wunderbar. Ich bin mir sicher, dass jeder Gedanken findet, die zu ihm/ihr passen.

Fazit: Es ist ein unglaublich gefühlvolles Buch, das mich philosophieren lässt und das bis an den Grund der Seele blickt. Die Gedanken haben mich berührt und Emotionen hervorgerufen. Somit ist es ganz klar ein Highlight und erhält von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein wunderschönes Buch, das viele Emotionen in mir geweckt hat!

"Manchmal
sind es die,
die sich selbst am allermeisten zu lieben scheinen,
die sich selbst in Wahrheit am allerwenigsten lieben."

Titel: The Truth about Magic
Autor: Atticus
Übersetzer: Kilian Unger
Verlag: ...

"Manchmal
sind es die,
die sich selbst am allermeisten zu lieben scheinen,
die sich selbst in Wahrheit am allerwenigsten lieben."

Titel: The Truth about Magic
Autor: Atticus
Übersetzer: Kilian Unger
Verlag: bold
Preis: 16,00€
Seiten: 256

Das Cover und die gesamte Aufmachung des Buches finde ich unglaublich schön. Ich finde es toll, dass der Verlag hierbei nicht von der englischen Originalausgabe abgewichen ist. So finde ich, passt das Cover für mich sehr gut zum Titel des Buches. So sieht die Person darauf, wie ein magisches Wesen aus das in der Luft schwebt und gerade einen Zauberspruch durchführt. Das Cover weckt in einem einfach direkt mystische Gefühle.

"Sie war eine dieser Verrückten,
verliebt
in Städte,
Jungen
und Götter."

Wie bereits erwähnt bin ich persönlich bin ein großer Fan von Poesie und Gedichten im Allgemeinen. Schon lange verfolge ich verschiedene Künstler darunter auch Atticus, weswegen ich mich sehr gefreut habe zu erfahren, dass es ein weiteres Buch von ihm auf deutsch geben wird.

Und auch mit “The Truth about Magic” konnte Atticus mich wieder einmal begeistern. Seine Gedichte treffen einen mitten ins Herz und jedes hat eine Bedeutung über einige könnte ich stundenlang nachdenken oder auch mit Freunden philosophieren.

Ich denke Poesie ist nur dann wirklich gut, wenn sie dich berühren kann und das schafft Atticus bei mir jedes Mal.

"Diese Art von Freunden,
mit denen alles passieren kann
und sich nichts ändern wird -
sie sind einfach immer
und werden immer sein."

Ebenfalls konnte mich die innere Aufmachung des Buches sehr von sich überzeugen. Ich mag das Schwarz-Weiße, dass sich durch das ganze Buch zieht, egal ob es die Bilder sind oder die Sprüche. So gibt es Seiten mit einem schwarzen Hintergrund und einer weißen Schrift oder wo die Sprüche über Bildern liegen und egal, wie es aussieht es scheint einfach immer perfekt zum Gedicht zu passen.

“Wenn du die Wahl hast
zwischen ihnen
und dir selbst,
entscheide dich für dich.
Es ist besser,
unversehrt und allein zu sein
als gebrochen
zu ihren Füßen.”

Das Einzige was mich ein wenig enttäuscht hat, war dass es nur so wenig Sprüche gab, die auf englisch gewesen sind. Ich persönliche finde immer, dass wenn die Gedichte auf englisch sind, sie besser rüberkommen, als im Deutschen. Aber ich kann auch vollkommen verstehen, wieso es mehr deutsche Gedichte, als Englische gibt. Wenn man die Gedichte auf englisch lesen will, kann man sich natürlich auch einfach gleich das englische Buch holen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn man beim nächsten Mal noch ein paar mehr Gedichte der englischen Version mit rein nehmen würde.

Dieses Buch erreichte mich an einem der schlimmsten Tage meines Lebens an dem ich jemanden verlor, denn ich sehr liebte, aber auf eine gewisse Weise half es mir durch die Seiten des Buches zu blättern und in einigen Sprüchen habe ich mich so auch wieder gefunden. Ich habe mich verstanden gefühlt und obwohl ich unsagbar traurig gewesen bin und mich allein gefühlt habe, wie nie zuvor, dabei waren so viele Menschen um mich herum, wusste ich so, dass ich nicht allein bin.

"Du wirst
den alten Mann
niemals sagen hören,
dass er sich gewünscht hätte,
weniger von der Welt zu sehen
und mehr Geld zu haben,
als er starb."

Ich habe mich auf den Seiten dieses Buches wiedergefunden, habe gelacht, geweint und vor allem viel über das Leben und die Liebe nachgedacht. Für mich war dieses Buch großartig, denn es hat mich auf eine Weise berührt, wie es selten ein Buch kann, aber wie es umso öfter Gedichtbücher schaffen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Unbedingt lesen!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mir einmal einen Gedichtband ins Regal stellen würde. Jetzt hat er einen Ehrenplatz.

In „The truth about magic“ nimmt uns der Instagram- Poet Atticus mit in eine Welt von Licht und Schatten, Schönheit und Schmerz. Er schreibt über Kindheit und Liebe, über Hoffnung und Enttäuschung und das mit einer Ehrlichkeit, die manchmal wehtut. Viele seiner Szenen sind aus dem Leben gegriffen und manche abstrakt, aber nicht weniger wahrhaftig.
Dabei kann man seine Texte durchaus als Gedichte bezeichnen, aber das trifft es nicht ganz. Manchmal sind es nur Fragmente, Gedanken. Ich würde sie einfach als Poesie bezeichnen. Wer also Hemmungen vor dem berühmten Kreuzreim hat, kann ohne Bedenken dieses Buch aufschlagen.
Auch bemerkenswert sind die Fotografien, die die Gedichte teils begleiten. Sie passen zum Inhalt und sind auf ihre eigene Weise inspirierend und stets in Schwarz- Weiß gehalten.
Meine einziger Kritikpunkt ist, dass es auf dem Cover heißt: „Mit Original Zitaten". Leider sind nur sehr wenige der Gedichte als englisches Original mit eingebracht, der Großteil sind die deutschen Übersetzungen. Und die Übersetzungen sind wirklich gut! Ich hätte mir aber trotzdem zum Vergleich gewünscht, dass man sie auf Deutsch und Englisch parallel lesen könnte.
Zum Abschluss noch mein Liebelingszitat:
Nicht jeder Traum muss in Erfüllung gehen-
Manche müssen wir einfach nur eine Weile träumen.